Router Installation

  • Frage an die Netzwerk Spezialisten?
    Wir benötigen einen neuen Router und haben uns für den SMC WGBR!4-N entschieden.
    Nun möchten wir in installieren aber das Handbuch ist in Englisch und mit dem Fachausdrücken kommen wir nicht zurecht.
    Nun kriegen wir es einfach nicht hin.
    Die Verbindung zum Router klappt aber die Verbindung zum Internet nicht.
    Könnte mir irgend Jemand helfen?
    Wäre super, LG Maxi

  • Hallo Maxi,


    da gibt es ganz viel Möglichkeiten, an denen es hängen könnte. Mal ein paar Fragen dazu:
    - Die Bedienoberfläche des Router kann man normalerweise über einen Web-Browser erreichen. Dazu müsst Ihr die IP-Adresse des Routers als Internet-Adresse eingeben (z. B. "192.168.1.1". Klappt das und kommt Ihr in das Menü hinein?
    - Irgendwo in diesem Menü muss man die Zugangsdaten des Providers (t. B. von t-online) eingeben, so wie das Bernhard erklärt hat. Habt Ihr das gemacht?
    - Wenn das erledigt ist, dann müsste auf irgend einer Status-Seite eine sog. WAN-Adresse (also nicht LAN ... local area network ... sonder WAN ... wide ares network) zu finden sein. Das ist die IP-Adresse, die der Provider temporär an Euch vergeben hat, damit er Euch erreichen kann. Solange die WAN-Adresse nicht gesetzt ist, habt Ihr auch keine Verbindung zum Internet.


    Viel Erfolg
    HaPe

  • Hallo Maxi,
    wie schon geschrieben, ist es nicht so einfach von hier aus zu helfen...
    ich habe mal im Internet gesucht und eigentlich weinig gefunden, da die Installation recht einfach ist, wenn man englisch kann. Leider ist dann auch die "Bedienoberfläche" auf englisch.
    Mal eine ganz andere Frage. Bei mir klappte mal die Einrichtung nicht, weil ich im Namen des eigenen Netzes, den man ja selber vergibt, ein Sonderzeichen eingebaut hatte (ü).
    Dann probiere doch mal, ob Du mit ins Internet reinkommst, wenn Du ganz normal ein Kabel an den Router anschließt.
    Viele Grüße
    Petra
    PS. kennst Du keinen in der Nähe, der Dir vor Ort helfen kann?

  • Danke erst Mal für die netten Versuche zu helfen.
    Nein leider keinen Rettungsdienst in der Nähe.
    Wenn wir das Kabel anschliessen kommen wir auf die Seite der Routerfirma zur Konfiguration. Sobald diese durchgeführt ist ändert sicher aber nix; Website kann nicht angezeigt werden.
    Wie Petra sagt sollte es ja total einfach sein. In 4 Schritten zum Erfolg aber es geht eben nicht.
    Er sucht sich ja alles selber, die Bridge ist ja programmiert, er findet auch das Signal aber wir kommen nicht ins Internet.
    Zum Verzweifeln, mein Mann hat schon das Fenster offen zum Rausschmeissen -dabei regnet es in Strömen :confused:
    LG

  • Quote

    Wir benötigen einen neuen Router und haben uns für den SMC WGBR14-N entschieden.
    Nun möchten wir in installieren aber das Handbuch ist in Englisch und mit dem Fachausdrücken kommen
    wir nicht zurecht.


    Guten Morgen Maxi, benutze seit einiger Zeit auch einen SMC Wireless Router SMCWBR14-G2.


    Wobei sich feststellte, dass die englischsprachige Beschreibung als PDF File NICHT mit der aktuellen Firmware des Router übereinstimmt. Scheint ein allgemeiner Trend zu sein.


    Wie dem auch sei : mit der IP Eingabe 192.168.2.1 und dem Standardpasswort smcadmin ist der Zugang sofort möglich.


    Danach gehts in Englisch mit dem Setup Wizard weiter, deren ERSTEN Schritte relativ einfach durchzugehen sind, auch unter zur Hilfe nahme der englischen Beschreibung, wie ich meine.


    Am Ende der anderen NICHT so einfachen Schritte wie : Home Network Settings, Security und Advanced Setings lässt sich die Konfiguration vorteilhafter Weise abspeichern. Und später natürlich später wieder hochladen, wenn etwas verändert worden ist.


    Könnte Dir per PM mein Konfigurationsfile zusenden. Allerdings sind dann eine Reihe von Parameter für Dich anzupassen. :)


    Insgesamt bin ich mit dem SMCWGBR14-N Router sehr zufrieden und benutze das gesicherte WLAN innerhalb des Hauses für den Laptop. :-/

  • Hallo Maxi,
    wenn ich ehrlich bin, finde ich es nicht kinderleicht einen Router einzurichten. Wenn das Manual dann noch auf englisch ist, ist es um so schlimmer.
    Ich habe mir gerade mal die Bedienungsanleitung angeschaut. Es sind 139 Seiten!


    Du hast ja den Einrichtungs-Wizard genommen, hast Du die voreingestellen Router-IP und Subnet Mask Werte gelassen?


    Vielleicht machst Du einfach mal ein RESET (da muss irgendwo ein Knopf dafür sein) und fängst noch einmal ganz vorn vorne an, das hilft manchmal...


    Ist bei Dir eine Firewall aktiv?


    Ich drück Dir die Daumen, dass es klappt.
    Viele Grüße
    Petra ;)

  • Danke Petra, dass du sogar im Urlaub versuchst zu helfen.


    Und über Hilfe aus Thailand sind wir auch froh.


    Irgendwie muss das Ding doch zu knacken sein.


    Mein Mann probiert es seit 3 Tagen immer wieder, fängt von vorne an aber es wird nichts. Reset bringt auch nichts.


    Die IP Adresse passt und die Werte ändert er nicht.
    Und es wird auch nichts hingeschrieben dass irgendwas nicht passt aber es geht nicht.


    Es gibt 4 Schritte die zum Erfolg führen sollen und die machten wir nun schon x-mal aber es nützt nichts er kommt nicht rein.

  • Hallo Maxi,
    kein Problem, helfe Euch gern mit dem ROUTER weiter. War auch für mich NICHT ganz einfach.


    Habe die beiden Konfigurationsfiles, mit zwei unterschiedlichen Einstellungen, per direkter Mail zugesandt.


    Bin noch bis morgen Vormittag, Asien Zeit, zum Nachsehen für den Router im Haus erreichbar.


    Zum 13.10. geht es über den Pazifik an die Ostküste der USA, nach VA.


    Eine Woche später für wenige Tage nach Mexiko. Alles geschäftlich.


    So nun viel Erfolg und einfach weiter Fragen......... :)

  • Hallo Maxi,


    wie habt Ihr Euren Computer eingerichtet? Die tollen Wizard's haben mitunder das Problem, das sie zu viel vor dem Benutzer verschleiern.


    - Kommt Ihr im Moment ins Internet?
    - Ist euer Computer so eingerichtet, das er eine IP-Adresse von Eurem Router bekommt?
    - Wie habt Ihr den Computer im Moment am Router angeschlossen? (WLAN / Kabel?) ...... Hier wäre die Empfehlung zuerst den Computer per Kabel (Netzwerkkabel) an den Router anzuschließen, dann Eure Zugangsdaten im Router zu ändern, die WLAN-Verschlüsselung einzustellen (nie WEP!!!! sondern WPA verwenden!!), dann prüfen ob Euer Internet korrekt funktioniert und anschließend dann das WLAN auf dem Computer einzurichten.


    Laß uns das ganze nochmal übersichtlich darstellen und wie Petra schon meinte ganz von Anfang an zu beginnen.


    Zum Schluß:


    Ganz wichtig, das Paßwort für Zugriff auf den Router ändern!!! Niemals das Standard-Paßwort benutzen!


    Wenn Ihr nicht klarkommt noch mal melden.

    v.Grüße Axel aka blaufotograph

  • Danke euch Allen.
    Hab per PM schon reagiert aber egal was wir versucht haben, kein Erfolg.


    Mal sehen wie es weiter geht. Heute mag mein Mann das Wort Router nicht mehr hören.
    Die deutsche Kurzanleitung ist dabei, die geht auch prima, alles geht prima, nur am Schluss - kann keine Website anzeigen. :-O

  • Quote from Maxi

    Die deutsche Kurzanleitung ist dabei, die geht auch prima, alles geht prima, nur am Schluss - kann keine Website anzeigen. :-O


    Dann schick die Kiste halt zurück. Ihr werdet mit dem "Ding" dann sicher in Zukunft auch keine Freude haben.

    v.Grüße Axel aka blaufotograph

  • Maxi, dann stimmen die Einstellungen nicht.
    Es gibt doch sicher bei Euch in der Gegend irgendeinen, der gegen ein geringes Entgelt die Einstellungen überprüfen kann. Die Kurzanleitung ist doch "Müll". Man muss auch anderes noch einstellen und/ oder überprüfen. Dieser Router ist wirklich nicht für Anfänger geeignet.
    Wenn ich in der Nähe wohnen würde, dann würde ich Dir helfen, aber so über das Internet ist es wirklich einfach zu schwierig. 8-)
    Viele Grüße
    Petra

  • Quote from Mikado

    Dieser Router ist wirklich nicht für Anfänger geeignet.


    Jepp, nehmt einen Router mit wenigstens einer deutschen Anleitung und selbst da kann man noch viel falsch machen, wenn man diesen nicht korrekt konfiguriert.


    Aber z.B. bei einer Fritzbox sind wenigstens schon mal die wichtigsten Grundeinstellungen gut vorkonfiguriert.


    Viel Erfolg! Wenn Ihr noch Fragen habt, helfen wir gern weiter.

    v.Grüße Axel aka blaufotograph

  • Quote from blaufotograph

    ... Aber z.B. bei einer Fritzbox sind wenigstens schon mal die wichtigsten Grundeinstellungen gut vorkonfiguriert.


    Hallo Maxi,


    das kann ich bestätigen. Meine Fritz!Box 3270 war blitzschnell installiert. Ich habe danach bei einem Freund einen anderen Router (von der Firman mit dem T) installiert und kam mir dabei vor wie ein Idiot.


    Gruß Bernhard

  • Quote from Bernhard

    Ich habe danach bei einem Freund einen anderen Router (von der Firman mit dem T) installiert und kam mir dabei vor wie ein Idiot.


    Hallo Bernhard,


    hihi, das ist lustig, weil einige der Speedport Router (von der Firman mit dem T) sind auch nur Fritzboxen, die man auch wieder zu einer Fritzbox machen kann...
    Wenn es Dich interessiert, such mal nach "Speedport+Fritzbox"
    Z.B. hier: Fritzen, oder wie man aus einem Speedport eine FRITZ!Box macht (feat. Internetgenialität)


    Also alles nur Show ;)

    v.Grüße Axel aka blaufotograph

  • Einen schönen guten Vormittag - hatten wir heute.
    Sind nach all den Fehlversuchen in die nächste Stadt gefahren um mal in einem Computergeschäft zu fragen, ob die uns helfen können.
    Wir waren nach 2 Minuten wieder draussen, denn der hatte die Lösung im ersten Satz parat.
    Haben sie bei W-Lan angerufen und die Mac Adresse ändern lassen?
    Da wir das nicht getan hatten - wussten ja nicht dass das sein muss - fuhren wir nach Hause und riefen dort an.
    3 Minuten später waren wir drin und jetzt geht wieder alles.


    Trotzdem danke nochmal an Alle die Hilfe anboten, ist gleich besser wenn man nicht allein beim Problem sitzt.
    LG

  • Quote from Maxi


    Wir waren nach 2 Minuten wieder draussen, denn der hatte die Lösung im ersten Satz parat.
    Haben sie bei W-Lan angerufen und die Mac Adresse ändern lassen?
    Da wir das nicht getan hatten - wussten ja nicht dass das sein muss - fuhren wir nach Hause und riefen dort an.
    3 Minuten später waren wir drin und jetzt geht wieder alles.


    Jetzt bin ich aber reichlich verwirrt:


    Wie kann ich "bei WLAN anrufen"? :confused:
    :confused:
    Habt Ihr eine Beschränkung der Client durch einen Mac-Adressenfilter aktiviert??
    => Das war der Grund warum ich gefragt habe, wie Ihr Euch an den Router connected habt!


    aber schön, das es nun funktioniert.

    v.Grüße Axel aka blaufotograph