Tauchen in Malaysia

  • Hallo,


    es geht bei uns bald nach Malaysia. Wir haben gute drei Wochen Zeit fuers Festland und wollen auch tauchen. Wo ist es am empfehlenswertesten? Pulau Redang soll ja sehr schoen sein, aber nur mit Packages zu buchen sein. Habt ihr Erfahrungswerte? Wie sieht es mit den Preisen pro Tauchgang aus?


    Fuer Borneo (nur Sabah) haben wir mal Sipadan ins Auge gefasst - gibt wohl keine Alternativen, oder?


    lg,
    cheeky

  • Servus cheeky,
    Fifty ist derzeit in Malaysia unterwegs und schrieb unter anderem, zum Tauchen nach Mabul.
    Ob sie aber jetzt mal reinschaut und deine Frage genauer beantworten kann weis ich nicht.


    Letztes jahr war sie in Sipadan.


    Du müßtest ev. mit der "suchen" Funktion ihre Berichte durchlesen übers Tauchen in Malaysia.


    Eure Reiseberichte sind super und ihr sehr wirklich tolle Sachen, weiterhin alles Gute!


    Liebe Grüsse, maxi

  • Jetzt werdet ihr wohl schon unterwegs sein.
    Sipadan ist nicht so einfach. Da braucht es eine gewisse Vorlaufzeit, da pro Tag nur 150 Genehmigungen für Taucher sowie Schnorchler erteilt werden und es wird sehr streng kontrolliert. Bei vielen Tauchunternehmen kann man Sipadan nur in Verbindung mit einem Tauchtag Mabul buchen, manchmal sogar muß man 2 Tauchtage Mabul buchen.
    Ich habe meine Tauchtage für Sipadan immer 3-4 Monate vorher gebucht.


    In diesem Jahr war ich mit Scuba Junkies unterwegs und überaus zufrieden. Habe selten so eine hervorragend organisierte Tauchschule erlebt. Sehr flexibel mit den Tauchplätzen. Sind sehr serviceminded und alle sehr gut geschult. Die Unterkünfte im Mabul Beach Resort einwandfrei und das Equipment sehr gut.


    Mabul bietet viel Makro. Große Schildkröten überall. Am Tauchplatz Artificial vor Mabul habe ich bei einem Tauchgang 8 Froggies in 5 verschiedenen Farben gehabt!
    Richtig viel Fisch sieht man am Barrakudapoint in Sipadan. Weißspitzenhaie, Schwarzspitzenhaie und graue Riffhaie an den Tauchplätzen rundum Sipadan.


    Bilder dazu:
    http://picasaweb.google.at/hel…aysia2010Mabul1019042010#

  • Servus Fifty, schön von dir zu hören. :D
    Wahnsinn was ihr da alles vor die Linse bekommt, so tolle Fische, Schnecken, Muscheln, Korallen.....
    Die Mantas haben ja wahnsinnig lange Stacheln und mit den Schildkröten seid ihr ja total in Blickkontakt.
    Diese Frbenpracht, sogar Nemo hast du gesehen. Echt schön!
    Hoffe, alles läuft so wie ihr es euch vorgestellt habt.
    Die Vegatation scheint ja herrlich üppig zu sein und das Wasser ist sicher angenehm warm.


    Weiterhin viele tolle Meeresbewohner und schön gesund bleiben.


    Winke winke und liebe Grüsse - ich seh noch immer etwas Schnee am Berg und morgens hats oft um die 0 Grad.
    Alles Liebe, Maxi

  • Quote from Fifty


    Mabul bietet viel Makro. Große Schildkröten überall. Am Tauchplatz Artificial vor Mabul habe ich bei einem Tauchgang 8 Froggies in 5 verschiedenen Farben gehabt!
    Richtig viel Fisch sieht man am Barrakudapoint in Sipadan. Weißspitzenhaie, Schwarzspitzenhaie und graue Riffhaie an den Tauchplätzen rundum Sipadan.


    Bilder dazu:
    http://picasaweb.google.at/hel…aysia2010Mabul1019042010#


    Tolle Bilder sind bei Deinem Album dabei. Schönen Urlaub noch und viel Spaß!

    v.Grüße Axel aka blaufotograph

  • selamat pagi!
    Die Sicht rundum Sipadan war in diesem Jahr nicht so gut wie im letzten Jahr. Viele Schwebstoffe im Wasser, daher leider nicht so ganz glasklare Bilder. Bei solchen Bedingungen wäre eine Spiegelreflex mit externem Blitz natürlich sehr hilfreich. Nur würde dadurch das Gepäck immer mehr werden.


    Übers WE bin ich in Malakka und nächste Woche geht es noch mit dem Bus für 3 Tage nach Penang. Und dann am Samstag ab nach Bali. :D :D

  • Hi Fifty,


    vielen Dank fuer die Tipps - haben gerade die Scuba Junkies angeschrieben. Wir haben Ende Mai / Anfang Juni zwei Wochen, wo sich hoffentlich noch ein Platz fuer uns findet. Momentan sind wir ja grad in der gleichen Gegend unterwegs :)


    lg aus Cherating,
    cheeky

  • Für Sipadan könntet ihr Glpck haben, da momentan nirgends Ferien sind und dann nicht so viele Buchungen reinkommen. In solchen Zeiten haben sie mir gesagt, könnten 3 Wochen ausreichend sein. Drücke euch die Daumen.
    am letzen Wochenende war ich in Malakka und morgen geht es für 3 Tage in die Cameron Highlands. Da ich da alleine hinfahre, habe ich ein Package ab KL gebucht. Mal sehen wie es wird.


    lg aus Klang