• Hallo Tini!
    Meine Freundin war letztes Jahr in Bhutan.
    Ich habe gestern mit ihr die Fotos nochmal angesehen und sie gefragt wie ich es dir beschreiben soll.
    Nun es ist ein sehr religiöses Land. Überall betende Menschen mit Gebetsmühlen. Extrem viele Klöster und Mönche.
    Alles spielt sich auf ca. 2000 m und höher ab. Die Einheimischen sind großteils Bauern und bewirtschaften Terrassen mit Gemüse und Getreide. Auf den Märkten dann diese Waren. Der Sport den man überall sieht ist Bogenschiessen.
    Es darf nur eine gewisse Anzahl an Touristen ins Land und man bezahlt einiges dafür.
    Sie waren bei einem grossen religiösen Fest und da sieht man dann natürlich farbenprächtig gekleidete Menschen, die von überall herkommen um teil zu nehmen. Sie tragen als Bekleidung sehr viel Tracht.
    Es wird gelehrt, dass sie ein glückliches Land sind, die alles haben was man braucht. Man braucht nicht viel und darum sind sie alle glücklich. Das wird überall gepredigt und den Leuten immer wieder gesagt. Ihr seid glücklich!
    Für die Bevölkerung ist Bildung gratis. alle Schulen sind gratis und es wird englisch gelehrt.
    Es gibt viele Hängebrücken oftmals sehr wackelig und nicht sehr vertrauenswürdig aussehend.
    Die Bauweise der Häuser ist überall gleich unten weiss oben braun und Verzierungen mit riesigen Phallus Symbolen.
    Diese gibt es gemalt, geschnitzt, aus Stein oder Holz und sie werden auch auf die Felder gestellt - es bringt gutes Wachstum und reiche Ernte .
    Sie sagte, es ist schon sehenswert aber unbedingt nochmal müßte sie nicht hin.
    Wenn das Fest nicht gewesen wäre und wenn man keine Kloster mag wäre es nicht besonders interessant.
    Sie ist dann auch weiter nach Indien, wo es ihr wesentlich besser gefallen hat - wobei man die 2 Länder natürlich nicht miteinander vergleichen kann.


    Hast du vor hinzureisen?
    Die Landebahn ist übrigens sehr kurz. Man kommt über die Berge und das Flugzeug stürzt sich regelrecht hinunter und schon ist man gelandet.


    Nach den Fotos zu urteilen gibt es wunderschöne Foto Motive und es ist sicher mal etwas ganz anderes.

  • Eine Reise nach Bhutan würde mich auch mal interessieren - ein Land, das "Glück" als Staatsziel in der Verfassung verankert (als „Bruttonationalglück“) hat, finde ich schon mal sehr symphatisch, und was Maxi von ihrer Freundin erzählt liest sich auch gut.


    Einen guten Artikel zum „Bruttonationalglück“ gibt es vom WDR, siehe unter


    http://www.wdr.de/tv/quarks/se…/2010/0504/002_glueck.jsp


    :)


    Leider habe ich die Sendung dazu damals nicht gesehen.

  • Bhutan steht bei mir auch noch recht weit oben auf meiner Wunschliste !


    Der Artikel ist sehr interessant geschrieben.
    Wenn das alles in dem Land so umgesetzt wird, - und es hört sich ja danach an, könnte sich so manches Land in Asien davon eine Scheibe abschneiden, allen voran Myanmar.


    LG Petra

    " Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. "
    ( Jean Paul )

  • Bruttonationalglück und Glücksforschung - das finde ich ja großartig =)
    Sollte man vielleicht auch mal in die deutsche Verfassung integrieren.


    LG
    Susanne

  • Ja,


    Bhutan ist auch eines meiner Traumziele. Leider ist es fast unmöglich, zumindest sehr schwierig, als Individualtourist nach Bhutan zu reisen.
    Normalerweise geht es nur über eine Reisegruppe. Es gibt zwar ein paar wenige Möglichkeiten auch einzeln das Land zu bereisen, habe ich zumindest mal gelesen, aber das ist nicht einfach. Hilfreich wäre eine Einladung, z.B. von irgendeinem Mitglied der Königsfamilie.


    Ich habe letztes Jahr einen Vortrag über eine Bhutanreise besucht. Auch hier war es mehr eine Klostertour. Sicherlich ist es interessant ein paar Klöster zu besuchen, auch Klosterfeste sind eine tolle Erfahrung. Allerdings wird es, wenn man nicht gerade buddhistisch angehaucht ist, bestimmt mal langweilig.


    Die Frau, deren Vortrag ich besucht hatte, war Buddhistin, zumindest interessierte sie sich sehr für den Buddhismus. Auf ihrer Tour lag der Schwerpunkt auf Klosterbesuche. Der Kontakt zur normalen Bevölkerung war daher auch relativ gering.


    Ich finde es z.B. immer besonders lohnenswert zu sehen, wie die Menschen vor Ort leben.So habe ich auf Trekkingtouren in Ladakh versucht bei den Menschen in ihren Häusern zu übernachten. Das ist mir auch hin und wieder gelungen. So hatte ich wirklich hautnahe Einblicke in das Leben vor Ort.


    Mich persönlich würde z.B. Trekkingtouren in Bhutan sehr interessieren. Leider, oder zum Glück, ist es ziemlich teuer nach Bhutan zu reisen. Ich habe zwar die aktuellen Preise nicht im Kopf, meine aber sie liegen bei 100-150 Dollar pro Tag.


    Trotzdem, ich gebe die Hoffnung nicht auf, mal in dieses schöne Land zu reisen.


    Übrigens, Maxi, finde ich es besonders interessant, wenn die Infrastruktur nicht so gut ausgebaut ist. Wackeligge Brücken, mal durch Flüsse laufen etc. bringen doch ein bischen "Abenteuer" in so eine Reise.



    Gruß


    Volker

  • Klaro ist das interessant aber da meine Freundin schon 72 ist und schon eingie OP`s hinter sich hat, muss sie da schon in wenig aufpassen.
    Lässt sich aber von nichts abhalten, macht auch überall mit, sie hats nur erwähnt.