Zum ersten mal nach Vietnam

  • Hallo,


    wir wollen dieses Jahr im Herbst erstmals nach Vietnam. Wir sind also noch vollkommen unerfahren und suchen Erfahrungsberichte von erfahrenen Vietnamurlaubern. Wir sind uns auch nicht sicher, ob wir uns für die Zeit von 4 Wochen im Norden (Anflug über Hanoi) oder im Süden (Anflug über Saigon) niederlassen sollen.


    Wer kann uns denn sagen, wo es schöner ist? Wo sind die schöneren Strände und Sehenswürdigkeiten? Wo ist das Wetter zu dieser Jahreszeit angenehmer?


    Wer mag, der kann uns ja mal einige Tipps geben. Wir freuen uns über jede Anregung.

  • Hallo Mylin,


    wir sind über Hanoi, Halong, Hoi An, Hue, Saigon, Mekongdelta nach Phan Thiet. Als Stadt hat mir am besten Hoi An gefallen, aber Hanoi und Saigon haben auch ihren besonderen Reiz. Die Strände bei Phan Thiet/Mui Ne. Sehenswürdigkeiten gibt es in Vietnam sehr viele. Rückflug war über Saigon. Wir mußten in Bangkok noch zwischenlanden, aber Vietnam-Airlines fliegt mittlerweile direkt.


    Wir waren im September vor 3 Jahren in Vietnam. Das Wetter fanden wir angenehm. In Saigon hatten wir mal einen kurzen Schauer, ansonsten weder in Nord-, noch Zentral-, noch Südvietnam Regen. Vietnam ist schon eine Reise wert, oder zwei oder ....

    Liebe Grüße
    Heike ;)


    Die größte Sehenswürdigkeit die es gibt, ist die Welt – sieh sie dir an! Denn Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben.

  • Hi mylin,


    "niederlassen" würde ich mich in Vietnam in 4 Wochen nirgends. Ich würde vom Norden nach Süden reisen, dort auf einer Insel baden. Wie das Wetter im September ist, weiss ich allerdings nicht, da wir im Dezember dort waren.


    Sehenswürdigkeiten bzw. interessante Stätten gibt es überall. Würde die "Standardroute" vorschlagen: Hanoi, Halong-Bucht, evtl. Sapa, Hue, Hoi An, Saigon, Mekong-Delta.


    Viel Spass, Vietnam ist klasse. Bei Interesse könnt Ihr Bilder & Bericht auf meiner HP anschauen, sind allerdings schon einige Jahre alt.


    Gruss,
    Mamita

  • Mamita und HeikeG
    An eine Rundreise mit planmäßiger Route haben wir auch schon gedacht. Hab mal ein bißchen "gegoogelt" und bin dann auf http://www.vietnam-asien.de gestoßen. Da werden Strände und Sehenswürdigkeiten mit Bildern beschrieben. Bin aber unsicher, ob ich mich auf die Reisetipps verlassen kann. Werde mal ein wenig weiter "googeln" und die Tipps mit anderen Seiten vergleichen.


    HeikeG
    Was hat Euch denn speziell an Hoi An gefallen? Unterscheidet sich diese Stadt in einer besonderen Weise von Saigon und Hanoi?


    Rat

    Quote

    Hier könnt ihr meinen Reisebericht...

    Was meinst Du mit "hier"? Würde mich mal interessieren, der Reisebericht

  • Hallo,


    Hoi An ist nicht zu vergleichen mit Saigon oder Hanoi. Hoi An ist eine recht ruhige Kleinstadt, sehr touristisch aber sehr schön. Allerdings ist Herbst nicht die beste Reisezeit. Seht euch mal die Tipps von Thomas Weingärtner an, der lebt in Hoi An. Er ist auch hier im Forum und gibt immer neue Berichte zu Unwetterwarnungen.


    Hanoi hat mir persönlich viel besser gefallen, als Saigon. Besonders die Altstadt ist toll. Aber alles Geschmackssache. Der Norden ist sehr schön, allerdings war ich im März in Vietnam, also eine ganz andere Zeit.


    Cathrin wird sich bestimmt auch noch zu Wort melden, sie lebt in Hanoi und kann euch bestimmt Tipps geben. Individuell zu Reisen ist in Vietnam super einfach und jeder Gruppenreise vorzuziehen. Strand und Meer würde ich um diese Zeit die Insel Phu Quoc empfehlen. Also viel Spass beim planen.


    LG Kerstin :D

  • Quote from oristano

    Hallo,


    Hoi An ist nicht zu vergleichen mit Saigon oder Hanoi. Hoi An ist eine recht ruhige Kleinstadt, sehr touristisch aber sehr schön.


    Kerstin:
    Ja, so sehe ich es auch. Hoi An hat für mich viel Flair.


    Ich könnte nicht sagen, ob mir Hanoi oder Saigon besser gefallen hat. Beide Städte haben etwas. Was mich an beiden Städten fasziniert hat war der Verkehr. Das kreuz und quer und drunter und drüber. Beide haben einiges an Sehenswürdigkeiten zu bieten.

    Liebe Grüße
    Heike ;)


    Die größte Sehenswürdigkeit die es gibt, ist die Welt – sieh sie dir an! Denn Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben.

  • Hallo mylin,


    zunächst solltest du wissen, daß Vietnam 3 verschiedene Klimazonen hat.
    Der Norden eignet sich für den Herbst recht gut. Der Regen hält sich in Grenzen und die Temperaturen sind angenehm warm, oft noch an die 30 Grad. Ab Dezember kann es dort dann kühl werden. 15 Grad und weniger sind nicht selten.
    Wir waren im Oktober letztes Jahr dort und haben eine 8 tägige Tour mit Fahrer und Guide in den Norden gemacht, welches super schön und interesssant war.
    Den Beginn meines Reiseberichts kannst du hier lesen:
    http://reisewelt-erleben.blog.de/
    Sind leider erst die ersten 4 Tage, weiter bin ich noch nicht mit dem Schreiben gekommen.
    Eine Tour in die Halong Bucht mit dem Schiff ist dann allerdings leider buchstäblich ins Wasser gefallen.
    Sie fand nicht statt, da die Schiffe aufgrund eines Taifuns, der über Zentralvietnam zog, nicht auslaufen durften.


    Damit sind wir bei der 2. Klimazone.
    Insbesondere in Zentralvietnam ist ab September/Oktober Taifunzeit.
    Natürlich kann man Glück haben und auch hier Sonnenschein haben, aber man sollte sich direkt vorher über das Wetter erkundigen. Denn wenn ein Taifun im Anmarsch ist, wirst du HoiAn vielleicht nur noch mit dem Boot befahren können. =)
    Siehe dazu wie schon erwähnt die Berichte von Thomas Weingärtner.


    Im Süden ist bis Ende Oktober Regenzeit.
    Aber wie schon manche geschrieben, kannst du natürlich auch hier Glück haben und es ist gutes Wetter.


    Wir waren insgesamt 2 Wochen im Norden unterwegs und 3 1/2 Wochen in Zentralvietnam und Süden.
    Im Norden ist halt die Landschaft wunderschön.
    Wenn du dich für ethnische Minderheiten interessierst empfehle ich auf jeden Fall eine Tour dort.


    Auch mir hat Hanoi wesentlich besser gefallen als Saigon.
    Saigon ist für mich einfach nur eine Großstadt.
    Sehenswürdigkeiten findet man sowohl in Hanoi, insbesondere aber auch HoiAn und Danang, weniger in Saigon.


    Viele Grüße,
    Petra

    " Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. "
    ( Jean Paul )

  • Vier Wochen sind sicher ausreichend, um das Land von Nord nach Sued zu bereisen und auch den einen oder anderen Abstecher abseits der Standardrouten zu machen. Bei normaler Wetterlage ist die Reisezeit fuer Nordvietnam ideal, fuer Suedvietnam gut. Lediglich in Zentralvietnam kann es problematisch werden. Da ist dann manchmal ein bischen Flexibilitaet bei der Routenplanung gefragt.


    Im Norden empfehle ich ausser Hanoi und Halong auf jeden Fall ein paar Tage im Bergland. Da gibt es die verschiedensten Moeglichkeiten. Es muss nicht unbedingt das ueberlaufene Sapa sein. Die schoeneren Straende sind in Suedvietnam. Nha Trang ist allerdings im Oktober und November wettermaessig nicht so der Hit. Deshalb wuerde ich weiter suedlich an den Strand gehen.


    Viele Gruesse
    Cathrin

  • Also einen vollständigen Reisebericht unserer 3-wöchigen Privatrundreise gibt es hier http://www.repage2.de/member/thaiotter inklusive einiger Fotos . Allerdings waren wir im Dezember/Januar dort .Auf jeden Fall würden wir euch eine Rundreise empfehlen , nicht an einem Ort bleiben , dafür ist das Land viel zu interessant und vielfältig .


    lg Winfried

  • Hallo mylin,


    von Mitte Dezember 2009 bis Anfang Januar 2010 haben meine Frau und ich eine Selbstorganisierte Tour durch Vietnam/Kambodscha/Thailand und Malaysia gemacht. Seit einigen Wochen habe ich eine Webseite mit unseren Reiseberichten erstellt. Der Reisebericht ist noch nicht ganz vollständig und auch noch nicht komplett überarbeitet, dennoch sind unsere Erfahren (gerade über Vietnam) und einige Tipps enthalten.
    Unter http://www.reiseverlangen.de/asientour.html findest Du den Reisebericht.


    Viele Grüße
    Jose