Hochwasser-Alarm auch in Bangkok

  • Hochwasser-Alarm auch in Bangkok


    BANGKOK: Bei den Überschwemmungen in Thailand sind bislang mindestens 32 Menschen ums Leben gekommen. Nach den tagelangen heftigen Monsunregen sind in 30 von 76 Provinzen vor allem in Zental- und Nordwest-Thailand Hunderttausende von den Überflutungen betroffen.
    [url=http://www.dw-world.de/dw/function/0,,12356_cid_6141965,00.html]mehr hier ....[/url]


    und auch hier....


    :(

  • Hallo Erhard, habe ich vor zwei Tagen ebenfalls gelesen - und Bilder gesehen.


    Verheerende Überschwemmungen im Norden
    http://farang-magazin.com/2010…erschwemmungen-im-norden/


    Korat: Die schlimmsten Überschwemmung seit Jahrzehnten
    http://www.schoenes-thailand.d…eit-jahrzehnten-betroffen


    Hochwasser in Khorat: Fünf Tote
    Bei dem Jahrhunderthochwasser in Nakhon Ratchasima (Khorat) starben bislang fünf Menschen.
    http://www.thailandtip.de/tip-…ser-in-khorat-fuenf-tote/


    Verheerende Ausmaße - und viel Hilfe ist selbst aus Phuket unterwegs.


    Letzte Woche hat es auch in Phuket massiv geregnet. Seit zwei Tagen gibts edlen Sonnenschein. Heute waren wir mal wieder am Strand und schwimmen. Luft 31, Wasser 25. ;)

  • Hallo,


    ich bin gerade in Bangkok und sitze im Hotel und schaue auf den Chao Phraya, der Pegel ist noch unverändert hoch, ist aber noch ist der Fluss nicht über das Ufer getreten, es fehlen noch ca.50 Zentimeter (nähe Saphan Taksin Brücke).
    Seit zwei Tagen kein Regen in Bangkok (viel Sonne,leicht bewölkt).
    Mal sehen wie es morgen aussieht.


    Grüße aus Bangkok redfloyd

    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

  • Hallo redfloyd,
    Wir druecken die Daumen, dass es so bleibt und der Wasserpegel nicht noch steigt.
    Mal schaun, was es für Auswirkungen hat, dass die Schleusen geöffnet wurden.

  • Hallo redfloyd, danke der noch recht positiven Infos.


    Wir waren am letzten Mittwoch/Donnerstag zusammen mit unserer deutschen Partnerfirma zu Projektgesprächen in BKK. Zuerst in Bangsue und dann am Ende der Nana Road. Beides sind große staatliche Unternehmen in Thailand.


    Auch auf der Sukhumvit war nichts von größeren Vorbereitungen der nahenden Überschwemmungen zu sehen.


    Sicherlich jährlich um diese Zeit am Chao Phraya River. Gibt es dort aktuell größere Präventivmaßnahmen ?


    Wir sind immer recht gern in gegenüber liegenden Restaurants von River City oder Royal Orchid Sheraton Hotel am Chao Phraya River. :)

  • Hallo,
    unsere Urlaubsvorbereitungen - kurzfristig nach Myanmar - hatten uns das dortige Wetter aus den Augen verloren lassen ... und man kann ja eh nichts ändern. Wir dachten, die Regenzeit dürfte nun bald zu Ende gehen ... ??? Fliegen kommenden Dienstag. Eine Agentur in Myanmar schrieb uns, dass z.B. die Strecke Bagan - Salay - Mt. Popa nicht befahrbar wäre (Überschwemmungen). Das hat mich ganz schön in Sorge versetzt. Nicht nur bezüglich der Route, sondern auch in Punkto Fotographie und fehlendem blauen Himmel.
    Na hoffentlich beruhigt sich das Wetter in Asien bald etwas.
    Danke für die Infos redfloyd!


    L.G.
    Constance

  • Hey hey,


    oh mann, wir haben letzte woche schon von den ueberschwaemmungen gehort und es hiess es waeren auswirkungen von megi, was fuer uns irgendwie komisch klang, denn immerhin haben wir hier in hai duong nichts von ihr gemerkt. nicht mal in halong bay haben wir auch nur den hauch eines seegangs verspuert.


    monsun also! scheisse, entschuldigung. oh mann!! hoffentlich bleibt es so beruhigt!!


    wir fliegen am montag morgen los nach bkk und dann wieder nach muenchen.
    gleich zwei tage spaeter muessen wir wieder die arbeit antreten. oh mann, oh mann, hoffentlich geht alles gut.....


    viel viel viel glueck euch dort unten!!! wir druecken euch die daumen!

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

  • Quote

    Hallo, unsere Urlaubsvorbereitungen - kurzfristig nach Myanmar - hatten uns das dortige Wetter aus den Augen verloren lassen ... und man kann ja eh nichts ändern. Wir dachten, die Regenzeit dürfte nun bald zu Ende gehen ... ??? Fliegen kommenden Dienstag.


    Hatte in gestrigen THAI TV Nachrichten Bilder eines anziehenden Cyclons über Myanmar gesehen. Der wird bis Mittwoch vielleicht vorbeigezogen sein. =)


    Übrigens hat sich der Name von Myanmar, die Flagge sowie auch Nationalhymmne kurzfristig geändert. Nun Union Myanmar.


    In BKK sind Überschwemmungsgefahren am Chao Phraya Fluss und anderswo jedes Jahr gegenwärtig. Eine aktuelle Meldung dazu :


    Alarm in Bangkok: Überschwemmung droht
    ..........Gleichzeitig rechnen Experten der Wasserbehörde ab Sonntag mit besonders starken Fluthöhen im Golf von Thailand, was Wasser in den Chao Phraya drückt und die Situation noch verschärfen dürfte.
    http://www.focus.de/panorama/w…ung-droht_aid_564766.html

  • Hier noch ein Link zum Thema Hochwasser in Thailand. Speziell zu Korat


    www.korat-info.com/forum/viewtopic.php?f=445&t=3919



    und was zum Sehen:


    [youtube]xVeLriJLYgY[/youtube]

  • Hallo Erhard, vielen Dank für den Link mit Live Bildern. Schaut noch erschreckender aus, als auf Pressefotos.


    Und das Video läßt sich kontinuierlich - ohne Teepausen - in Thailand anschauen. Eine absolute Ausnahme. =)

  • So dann mal die aktuelle Lage aus Bangkok.
    Heute morgen haben wohl einige nasse Füße bekommen, denn es waren einige ufernahe Flächen mit Wasser bedeckt. Das war aber bis Mittag wieder verschwunden. Die Bangkok Post meldet "high risk of flooding" für Morgen bis Mittwoch. Im Moment steigt der Pegel wieder (die Flut kommt), mal sehen, wie es heute Abend aussieht, wenn die Flut am höchsten ist.


    Grüße aus Bangkok redfloyd

    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

  • Hallo redfloyd,
    Danke für die Info.


    Eine Frage: Fahren die Boote noch auf dem Chao Phraya, oder ist der Bootsverkehr eingestellt?


    Da Dein Hotel in der Nähe der Taksin Brücke ist, hast du ja ein Hotel, wo man es aushalten kann. =)


    Mal schaun, was das Hochwasser bis Mittwoch macht.


    weiterhin eine schöne Zeit in Bangkok



  • Hallo Erhard,


    bis jetzt fahren noch alle Boote, nur die ganz ''Großen'' sieht man sehr selten, kenne aber den Grund nicht.
    Vielleicht, weil in Thailand bis morgen viele nicht arbeiten (Feiertage). Aber jetzt gerade kommt doch auch ein großer Schleppkahn vorbeigetuckert...



    Grüße redfloyd

    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

  • Hallo liebes leute.
    ich habe mich gerade hier angemeldet um aktuelle news über bangkok/thailand zu bekommen.
    ich fliege am 16 november für 5 tage nach bangkok und dann weiter nach khao lak.
    wie sieht es momentan aus in bangkok? ich habe angst dass es bis zu meinem reiseantritt mit
    dem hochwasser noch schlimmer wird und dass es sich noch weiter ausbreitet...
    :(


    lg aus wien nadine

  • Hallo Nadine,
    das ist ja erst in gut 3 Wochen, dann sollte es keine Probleme mehr geben.
    Ich würde mir da jetzt keine Gedanken darüber machen.
    Auch in Khao Lak ist dann Ende der Regenzeit.
    Was sich jetzt in Südostasien wettermaessig abspielt, ist eigentlich normal, allerdings nicht immer so heftig.
    ;)

  • Lieber Erhard,
    vielen dank für deine schnelle Antwort!
    Meinst du wirklich dass es bis dahin besser wird???
    Ich weiß dass es eigentlich "normal" ist und dass sich ähnliche Szenarien
    jedes jahr in diesen Teilen Thailands abspielen, aber diese Jahr ist es nunmal wirklich schlimm...
    Bist du oft in Thailand?


    glg aus wien nadine

  • Quote from Nadine_Wien

    ...Meinst du wirklich dass es bis dahin besser wird???.....Bist du oft in Thailand?.....


    Hallo Nadine,
    es gibt sicher hier im Forum bessere Wetterexperten für Thailand als mich. Z.B. Caveman oder Sanirosa, die in Thailand leben und noch etliche andere.
    Vivien und ich sind schon viele Jahre in Süd-Ost-Asien unterwegs.
    www.vivien-und-erhard.de/reise/index.htm
    und auch sehr oft in Thailand.
    www.vivien-und-erhard.de/reise/Thailand/allgemein.htm


    Wie schon gesagt, ich würde das nicht so eng sehen. Wenn Ihr in Khao Lak seid, kann es zwar täglich noch eine halbe Stunde regnen, aber dann ist wieder Sonnenschein angesagt. Dies ist der Normalfall, so um diese Zeit.
    ;)

  • So dann noch mal einen aktuellen Lagebericht aus Bangkok. (heute das letzte Mal,da ich heute Abend Abreise)
    Auch heute morgen haben wohl einige nasse Füße bekommen, denn es waren einige ufernahe Flächen, wie gestern, mit Wasser bedeckt. Heute hat es aber die ersten Anzeichen gegeben, dass noch mehr Wasser erwartet wird. Unser Hotel hat bereits Stege und Sandsäcke bereitgelegt. Auch der Weg zum Skytrain wurde mit Stegen erhöht. Heute hat es auch - seit letztem Donnerstag das Erste mal - wieder einen Regenschauer gegeben.


    Grüße aus Bangkok redfloyd

    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

  • Hoert man eigentlich schon wieder was neues vom Hochwasser?
    redfloyd ist ja leider nicht mehr in Bangkok, um dass wir neues erfahren.


    :confused: