Myanmar - erstes Mal

  • Hallo,


    wir planen für Februar wieder eine SOA - Rundreise und haben aufgrund des Forums Myanmar enger ins Visir genommen =)


    Haben 3,5 Wochen Zeit und bis dato nur den Flug nach BKK gebucht. Im Vorjahr haben wir in der selben Zeit BKK - Siam Reap, Kuala Lumpur, Hong Kong und Koh Lanta untergebracht; 2/3 Sightseeing, 1/3 Badeurlaub, was uns sehr gefallen hat - ähnlich würden wir es heuer gerne wieder angehen.


    Grober erster Plan wäre (Myanmar mit Inlandsflügen):


    BKK 3 Tage Flug -Flug nach Yangoon
    Yangoon 2 Tage
    Bagan 2 Tage
    Mandalay 2 Tage
    Inle See 2 Tage - Flug nach Laos
    Luang Prabang 2 Tage
    Vientiane 2 Tage
    weiter nach Südthailand - haben noch keinen Plan wohin weiter, mglw. Koh Tao, Koh Chang zum relaxen.


    Bzgl. der Flugpläne in Myanmar bin ich schon auf die ersten Schwierigkeiten gestossen da das online buchen anscheinend nicht so einfach ist. Weiters weiss ich auch nicht wie wir am besten Myanmar mit Laos verbinden können.


    Im Idealfall würden wir gerne das meiste vorab buchen (inkl. Hotel), um nicht Unmengen an Geld mitzuschleppen.


    Wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr die Route kommentieren könntet, bzw. Vorschläge machen würdet wie man Sie optimieren bzw. variieren kann.


    lg, derha$e

  • Hallo,
    das ist alles sehr eng. Für ein oder 2 Fotos wird es schon reichen.
    Da Ihr ja ohne Reiseleitung unterwegs seid, braucht Ihr natürlich länger als eine organisierte Gruppe.


    Jetzt im Einzelnen, was ich anders machen würde.
    Hier Mindestaufenthalte.


    Yangoon, 2 Tage, = 3 Nächte
    Bagan, 2 Tage, = 3 Nächte
    Mandalay 3 Tage = 4 Nächte
    Inle See 2 Tage = 3 Nächte


    Vom Inle See kommt Ihr nicht direkt nach Luang Prabang.
    Flug über Yangoon und Bangkok
    Evntuell 1 Nacht noch in Rangoon oder Bangkok einplanen, wenn es keine Anschlussflüge gibt.
    Flüge online für Myanmar zu buchen, dürfte nicht funktionieren


    Für Luang Prabang solltet Ihr mindestens 3 Tage, gleich 4 Nächte einplanen.


    Ausserdem würde ich Laos und Myanmar nicht mischen, ausser es geht Euch nur darum zu sagen, wir waren da.

  • vielen Dank für die schnelle Antwort und den Vorschlag.


    Denke ein Problem wird sein, dass wir mit dem Plan schon 13 Nächte unterwegs sind, somit wäre Laos eigentlich nicht mehr möglich. Vor Myanmar sind wir 3-4 Tage in BKK, somit hätten wir dann nur noch 5 Strandtage offen und 1 Tag BKK für die Rückreise (Urlaub 23 Tage). Wollten zumindest 8 Tage am Strand haben.


    Aus welchem Grund ist deiner Meinung nach das Mischen von Myanmar und Laos nicht empfehlenswert?


    Gibt es vielleicht die Möglichkeit von Inle nach Phuket zu fliegen, bzw. könnte man die Rundreise noch anders planen um von einer der Stationen mehr Anflughäfen zu haben? Yangoon ist doch wieder ein gutes Stück von Inle entfernt.


    Wäre gut, wenn wir den einen Tag mit Zwischenstop verhindern könnten und vielleicht direkt eine Badedestination anfliegen können (Phuket, Koh Chang, etc.).


    Weshalb würdest du für Mandalay 4 Nächte planen und für die anderen Stationen nur 3?
    Wie bucht man die Inlandsflüge in Myanmar am besten?


    lg

  • Hallo,


    soviel ich weiß kommst du nur von Yangoon wieder raus aus dem Land. Die Inlandsflughäfen führen alle über Yangoon.
    Du kannst ja auch in Myanmar Badeurlaub machen, sehr empfehlenswert die Strände Nagpali Beach oder Ngwe Saung Beach.


    Du musst dir aber sicher klar sein, Myanmar ist nicht Thailand!


    Lg. Gabi

  • Hallo,


    ich möchte Erhard zustimmen, mir persönlich wäre der Zeitplan zu voll gepackt.
    Gerade wenn man 2 verschiedene, in eurem Vorschlag sogar 3 verschiedene Länder in einem Urlaub besuchen will, ginge mir zuviel Zeit für die ganzen Transfers drauf.
    Auch wir sind 2011 ab Ende Februar in Burma unterwegs, ebenfalls 3 1/2 Wochen, Hotels und Flüge sind bereits gebucht.
    Auch würde ich im Land bleiben, um den anschließenden Badeurlaub zu machen.
    Natürlich könnte man anschließend nach Thailand, aber was dich allein der Transfer dahin kostet, abgesehen von der Zeit die ihr braucht, würde ich besser an den Ngapali Strand fliegen.


    Lieben Gruß,
    Petra

    " Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. "
    ( Jean Paul )

  • Quote from Erhard

    Für Luang Prabang solltet Ihr mindestens 3 Tage, gleich 4 Nächte einplanen.


    Hier kann ich Erhard nur zustimmen. Um die Stimmung zu genießen, die dieser Ort ausstrahlt, sollte man nicht unter 4 Tagen dort sein. Wir haben 7 Tage dort verbracht [s. Reisebericht] und es war kein Tag zuviel!
    Es sei denn, ihr wollt wirklich nur "abhaken".


    Gruß Bernhard

  • Hallo,
    wir waren sowohl in
    - Myanmar
    - Laos und
    - Thailand


    Jedes dieser Länder ist wunderschön und wenn man sie ein wenig kennen lernen und was sehen will, sollte man sich Zeit nehmen.


    Es gibt keine Möglichkeit vom Inle See nach Phuket direkt zu fliegen. Myanmar hat nur einen wirklichen internationalen Flughafen und das ist Yangoon. Manchmal ist der Flughafen in Mandalay auch auf und dann kann man nach Chiang Mai fliegen. Soviel ich weiss, ist er momentan wieder gesperrt.


    Den Flughafen am Inle See in Heho ist nicht gross. 1 Start-/Landebahn und ein kleineres Gebäude dazu. Dort starten und landen am Tag vielleicht 3 oder 4 kleinere Flugzeuge.:-)


    Flüge innerhalb Myanmars über das Internet zu buchen ist nicht einfach, sehr aufwendig und ob es immer klappt, ist die Frage. Entweder vor Ort die Flüge buchen oder über ein Reisebüro, dass in Myanmar ansässig ist., z.B.: Michael Pfeiffer.


    Warum ich für Mandalay mindestens 3 ganze Tage eingerechnet habe ist ganz einfach, es gibt viel zum Sehen. Siehe in unsere Reiseerinnerungen Myanmar und dort bei Mandalay und Mandalay Umgebung.


    Die Anzahl der Tage die ich angab sind Minimalangaben. Länger ist immer besser und weniger stressig.


    Wichtig ist auch ein guter Reiseführer, z.B.: der Stefan Loose Reiseführer.


    Noch was zu den Entfernungen in Burma. Für die Strecke von Yangoon nach Mandalay braucht der Zug normalerweise 12 Stunden. Bei uns brauchte er 18 Stunden.


    Der Ngapali Beach ist ca. 220 Kilometer von Yangoon entfernt und mit dem Auto braucht man 12 Stunden....

  • danke nocheinmal für die vielen infos - ist wirklich nicht einfach wenn man nur begrenzte zeit zur verfügung hat und diese optimal nutzen will.


    was für uns bis jetzt fix ist ist die an- und abreise in bkk. zum aklimiatisieren werden wir auch 3-4 tage in bkk bleiben und für die restlichen tage gilt es das optimum zu planen.


    nachdem wir nicht wissen wann wir wieder in SOA sind, ist jetzt der 3. urlaub in folge, wollten wir eigentlich noch myanmur und laos sehen.


    aufgrund eurer kommentare wäre jetzt zu entscheiden zw. "nur" myanmar und dafür intensiv, oder vielleicht laos und vietnam gekoppelt anzusehen. die badetage in thailand haben wir uns eigentlich geplant, um uns wieder langsam an die "zivilisatilon" zu gewöhnen, und natürlich so blöd es klingt, auch wegen dem guten thailändischen essen (wie ist eigentlich die küche in myanmar).


    meine freundin ist noch ein wenig unschlüssig längere zeit in myanmar zu verbringen, da dem land aufgrund der militärdiktatur noch ein leichter hauch von ungewissheit und unsicherheit anhaftet - lt den berichten des forums liest man aber dass es anscheinend kaum ein sicheres land gibt.


    lg

  • Ich kann nur bestätigen was Erhard schreibt.


    Wir waren dieses Jahr im Juni in Myanmar und wollten unsere Badeverlängerung am Ngapali machen, war aber nicht mehr möglich, da im Juni bereits die Hotels geschlossen hatten. Wollten dann von Yangon aus nach Phuket fliegen, ging auch nicht. Yangon Bangkok war möglich, wir sind dann aber über Singapore nach Langkawi.


    Ich würde Myanmar und Laos auch nicht mischen. Wir waren auch 1 Woche in Luang Prabang und haben keinen Tag bereut. In dieser Stadt läßt sich leben.


    Wir mußten auf dem Flughafen Heho mehrere Stunden warten, da Militärs gestartet und gelandet sind - und die Vorrang hatten.

    Liebe Grüße
    Heike ;)


    Die größte Sehenswürdigkeit die es gibt, ist die Welt – sieh sie dir an! Denn Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben.

  • Quote from derha$e

    .... wie ist eigentlich die küche in myanmar....


    Eigentlich nicht der Hit und ich würde sagen, mindestens 1-2 Stufen unter Thailand.
    Dies ist unsere subjektive Meinung. :D

  • Hallo,
    die Inlandsflüge in Burma würde ich an deiner Stelle erst direkt vor Ort buchen. Die Flüge und Flugzeiten werden normalerweise der Nachfrage angepasst.
    Fast jede Unterkunft bietet einen Ticketdienst an und bringt dich auch zur richtigen Zeit zum Flughafen.


    Bei unserer letzten Burmareise war zumindest kein einziger unserer Flüge planmäßig. Aber durch die liebenswürdige und hilfsbereite Art der Burmesen waren das eher ein positives Erlebnis.


    Also viel Spaß auf deiner Reise und wie die anderen bereits geschrieben haben, nimm dir nicht zu viel vor. In Burma brauchst du Ruhe und Zeit um dieses Land und vor allem die Menschen geniessen zu können.


    LG
    Burgi und Günther