Lebenszeichen

  • Hallo,
    nach 5 Wochen Bali und 3 Tagen Kuala Lumpur sind wir auf den Philippinen.
    Unsere 1. Station "Dive-Hub" Antulang auf Negros haben wir hinter uns und sind jetzt auf Siquijor.


    Dive-Hub war sehr relaxed. Eine kleine (max. 12 Gäste) sehr gut geführte Anlage mit einem geschützten Riff davor. Allerdings gibt es weit und breit nichts. Um zu einem Markt oder größerem Ort (Dumaguete) zu kommen, dauert es lange. Die Gäste waren alle sehr nett und so haben wir unsere 7 Tage dort genossen.
    Martin - der Besitzer - schützt sein Riff sehr und verteidigt es richtig. Daher schwimmen bei ihm auch schon Fische umeinander. 1 m rechts oder links vom geschützen Bojenareal ist nichts mehr. Ich habe noch nie so wenig Fisch gesehen! Wenn er das Riff weiterhin so gut schützen kann, wird es in ein paar Jahren richtig belebt sein und die benachbarten Riffe ebenfalls.
    Diese Anlage ist sehr gut für Taucher geeignet, die einfach abschalten wollen und nur relaxen. Tauchen kann man gehen, wann man möchte. 20 Minuten vorher Bescheid geben und die Flasche sowie das Equipment stehen bereit. Auf Wunsch wird auch montiert und zur Spitze des Stegs gebracht. Aufgrund des nicht so reichhaltigen Angebotes würde ich es mehr Leuten, die nur relaxen wollen sowie Tauchern mit bis zu max. 60 Tauchgängen empfehlen. Auch ist es sehr gut, hier einen Tauchschein zu machen, da man überhaupt nicht abgelenkt wird und den Tauchlehrer immer um sich herum hat.
    Preise sind sehr fair und die Angestellten überaus gut geschult. Die Mädels vom Service könnten in jedem 5-Sterne-Restaurant in Asien arbeiten. Der Verzehr wird notiert und am Ende abgerechnet. Es hat alles gestimmt! Zimmer gepflegt, gute Handtücher und Bettwäsche und alles sehr sauber.
    Martin kümmert sich wirklich um alles. Er wußte, daß wir nach Siquijor weiterwollten und hatte schon vorab vorsichtshalber ein Hotel für uns gebucht.


    Heute sind wir also weiter nach Siquijor. Die Überfahrt von Dumaguete dauerte gerade mal 75 Minuten. Das von Martin ausgesuchte Hotel "Villa Marmarine" macht einen sehr guten Eindruck und hat einen sehr schönen "Südseestrand". Hier wollen wir ein wenig mit dem Motorbike durch die Gegend fahren, relaxen und 1 Tag tauchen gehen bevor es in 5 Tagen nach Apo Island weitergeht.
    Beim Tauchen haben wir schon gemerkt, daß man sich auf die "Marine Sanctuary" konzentrieren sollte. Alle anderen Gebiete sind fast ausgefischt, ausgebombt usw.


    Herzliche sonnige und warme Grüße
    Hella

  • Servus Fifity!
    Schön von euch zu hören. Euch gehts ja mal wieder richtig gut.
    Zuhause versäumst du noch gar nichts - kein Schnee, milde - jetzt gerade 16° - Sonne, blauer Himmel, nur ein wenig Meer fehlt.


    Wünsche euch weiterhin ne schöne Zeit und nicht aufs Heimkommen vergessen, der nächste Winter kommt bestimmt. :D

  • Ja, wirklich schön von Euch zu hören, dass hört sich doch nach Erholung an. Wie war es auf Bali, wie immer nur um einiges teurer ? Bei uns scheint auch Bali immer mehr in den Mittelpunkt zu rücken für die Reise im nächsten Jahr. Aber dann noch die Frage Malaysia Airlines (einiges billiger) oder Singapore Airlines Stop Over Kuala Lumpur oder lieber Singapur ?
    Mal sehen ich sammel hier noch Infos und dann sollte schnellstens die Entscheidung fallen, bevor die Flugpreise jeden Tag ansteigen und das macht bei 3 Personen schon was aus.
    Ich wünsche euch weiterhin viele schöne bunte Fische und lebhafte Fischschwärme

  • Hallo Fifty!


    Die Philipinnen sind sicher ein Traum und perfekt zum relaxen. Es ist schön, dass es auch Menschen gibt wie Martin die die Riffe schützen und so dafür sorgen, dass die Fische dort ungestört leben können!
    Wünsche euch noch einen wunderschönen Urlaub

  • Der nächste Winter kommt bestimmt - na, wollen wir doch hoffen. Schließlich bringt der Winter unser Reisegeld!!!


    Bali war wieder einmal sehr schön und entspannend. Im Vergleich zu den Philippinen ist Bali um einiges billiger. Ich kann mir über die Philippinen noch kein Urteil erlauben, da wir ja erst die 2. Station haben und uns nur auf diese kleine Ecke hier konzentrieren (Dumaguete, Siquijor und Apo Island). Im nächsten Mai werden wir uns noch Puerto Galera ansehen. Allerdings muß ich bisher sagen, daß das Tauchen rundum Bali um Hausnummern besser ist, die Preise angenehmer, das Essen besser. Mir fehlt hier das Flair.


    Allerdings so einen Strand wie wir hier auf der "Hexeninsel" Siquijor haben, findet man auf Bali nicht unbedingt.


    Angenehm ist, daß unser jetziges Hotel Wifi hat - kann ich endlich alles updaten.


    Unangenehm ist, daß meine Kamera spinnt. Irgendwie mag mich die Ixus 960 nicht. Habe eh' schon vorher Probleme gehabt und die jetzige ist ja eine gebrauchte, da das Modell nicht mehr lieferbar war und ich das UW-Gehäuse habe. Nur jetzt spinnt der Blitz total. Werde ich mir also doch eine neue Kamera zulegen müssen.
    Daher gleich mal die Frage:
    hat jemand Erfahrung mit der Canon G11 oder G12?? Das soll anscheinend eine gute Alternative zwischen normaler Digital- undx Spiegelreflexkamera sein. Ich würde ja gerne eine Spiegelreflex haben, nur ist das wieder eine Schlepperei und die UW-Gehäuse sind dafür sehr sehr teuer.