Weltreise - Pro und Contra

  • hallo
    Für mich wäre es ein Traum eine Weltreise oder besser gesagt einfach mal ein Jahr herumreisen ich würde mir meine Lieblingsländer aussuchen...wie Südamerika Indien Australien und mich eher dort aufhalten.
    Ich würde nicht von einen Kontinent zum nächsten wollen..... bin auch der reisende der geniesen will und das land intensiv erleben will.
    Aber so eine Auszeit hat was für sich ;)


    lg Santiago

  • Quote from Mick-Ro

    Also eine Weltreise ist glaube ich für jeden was besonderes, weil man sowas i.d.R. nur 1x im Leben macht.


    Mir persönlich wäre es nur zu anstrengend mit den vielen Flügen. Deswegen würde ich das eher mit dem Schiff machen. Aber wahrscheinlich auch nur, weil ich gerne Kreuzfahrten mache.....



    Klar ist dann das Fliegen anstrengend aber dann muß man doch nicht immer zurück nach Hause fliegen. So sind doch die Flüge auch nicht so lang.... :roll:


    Kreuzfahrten ? jaa , aber man ist dann doch sehr viel aufn Schiff. Und ist dass dann nicht eine verlorene Zeit?
    Mal schauen, ich bin ja bald auf meiner 1 Kreuzfahrt unterwegs, wollte eigentlich später das mal machen, aber wie gesagt, dadurch dass ich noch immer nicht so fit bin wie vor dem Unfall probieren wir das jetzt mal aus.

    Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, liest nur eine Seite davon.
    (Aurelius Augustinus)

  • Also Weltreise , das wäre mir zuviel auf einmal , aber da hat ja jeder seine eigene Meinung zu und das ist gut so . Kreuzfahrt kann ich nix zu sagen , mache ich erst in gut 2 Monaten die erste .
    Ich würde sehr gern mal ohne jeden Zeitdruck durch Asien reisen , das würde mir schon reichen , einen Kontinent etwas intensiver kennenlernen . Mittelamerika würde mich dann auch nochmal reizen , aber eins nach dem Anderen .

  • Hallo Cathrin,
    es gibt selten Themen hier im Forum, die so viele Beitraege haben wie dieser. Ich finde es sehr interessant, dass doch so viele fuer eine Weltreise sind. Hier meine subjektive Meinung!


    Eine Weltreise hat mich nie gereizt, zu viel auf einmal, zu lange weg von zuhause, zu viel zu verarbeiten, zu viel Sorge um den Job und wieder Einstieg danach und das Koffer packen fuer 12 Monate stelle ich mir extrem stressig vor :D


    Wenn es bei mir sehr stressing wurde im Beruf dann wurde der Traum nach einer AUSZEIT sehr intensiv, so mal paar Monate „irgendwo ganz wo anders sein“. Diese Moeglichkeit hat sich fuer uns 2005 ergeben, die Entscheidung war nicht leicht mal 6 Monate Sabatikal auf Flores in Indonesien... Wir sind hier haengen geblieben und die Entscheidung bis jetzt nicht bereut. Aber auch das ist wieder Arbeit/Probleme/Gewohnheit, viel angenehmer zwar und nicht so stressig wie unsere frueheren Berufe aber ...


    zurueck zur Weltreise! 8-) Wir haben hier in den letzten 5 Jahren einige durchreisende Weltreisende kennengelehrnt. Am meisten angesprochen hat uns das Seglerleben, auf kleinstem Raum aber immer „Zuhause“ unterwegs. Ich denke so aehnlich ist es mit einem Camper unterwegs zu sein und dies koennte ich mir noch am ehesten Vorstellen mit Vierrad oder mit Boot die Welt umrunden. Andererseits mag ich irgendwo ein- checken, ein Hotel- Zimmer, Haus oder Ferienwohnung beziehen, weil ich erst dann fuelle in einem Land/Stadt (wenn auch temporaer) angekommen zu sein... ;)


    Last but not least Meine Meinung/Beobachtung/Erfahrung! Fuer eine Weltreise sollte man nicht nur ZEIT sondern auch GELD fuer die Durchfuehrung haben und einen Job oder sonstige Perspektive danach. Man glaubt gar nicht wie viele Leute unterwegs sind, die mit dem taeglichen finanzielen und transporttechnischen „Durchkommen“ mehr beschaeftigt sind ,wie mit dem Land welches sie bereisen.... Wenn man nicht genau weiss was danach kommt, kann man doch nicht wirklich geniessen oder :confused:

    Allen die sagen, das mache ich nur einmal, ich erfuelle mir den Traum JETZT, ich will jetzt dies und jenes sehen. Wie alt seid Ihr? Glaubt Ihr ihr stirbt morgen, warum wollt Ihr alles jetzt sehen und alles in EINEM JAHR erleben ? Manche jungen deutschen Studenten (die ich auf deren Weltreise kennengelernt habe) die nach dem Studium und vor dem ersten Job eine Weltreise machen, hoeren sich auch so Bidermeier an... jetzt mache ich eine Weltreise, dann kommt Job und Familie .. So Endzeitmaessig ;)

    Es gibt so viele Moeglichkeiten die Welt in 1 bis 2 mal pro Jahr in 2-4 Wochen Urlaub im Jahr anzuschauen, wenn man es schoen auf die Lebenzeit verteilt ... =) Und mit etwas Glueck gibt es vielleicht einen Auslandsjob, oder einen Job mit viel Berufstraveling oder oder ...



    Allen Weltreisenden ganz viel Glueck es ist ganz bestimmt eine einmalige Erfahrung.


    Gruesse
    Gisela

  • Quote from RiJaMo


    Allen die sagen, das mache ich nur einmal, ich erfuelle mir den Traum JETZT, ich will jetzt dies und jenes sehen. Wie alt seid Ihr? Glaubt Ihr ihr stirbt morgen, warum wollt Ihr alles jetzt sehen und alles in EINEM JAHR erleben ?


    ich denke das kannst du nicht verallgemeinern ... ich bin jetzt 35 ... im april 2012 (zum geplanten start) bin ich dann 37. ich arbeite seit ich 16 bin und nein ich denke nicht ich sterbe morgen und ich will nicht alles jetzt sehen (habe auch so manches land schon gesehen) und auch nicht alles in einem jahr erleben ;)

  • Quote from Mick-Ro

    winni


    Wo gehts denn hin, da wir auch in ca. 2 Monaten die nächste Kreuzfahrt machen!


    Also richtige Kreuzfahrt wirds wohl nicht aber ein Vorgeschmack , wie gehen auf Nilkreuzfahrt . Mal schauen wie mir das auf dem Schiff so gefällt . Bisher habe ich mich immer gegen Schiffsreisen gewehrt . Aber vor 3 Jahren waren wir während unserer Vietnamreise für 3 Tage in der Halong-Bucht unterwegs und das war nicht so übel daher arbeiten wir uns langsam an das Thema Kreuzfahrt ran .

  • Quote from Irmi


    Kreuzfahrten ? jaa , aber man ist dann doch sehr viel aufn Schiff. Und ist dass dann nicht eine verlorene Zeit?


    Nein Irmi ganz und gar nicht. Wir waren ja letzten Sommer 52 Tage hintereinander auf einem Schiff und uns ist nie langweilig geworden. Nein, diese Zeit war nicht verloren, sondern wir haben jede Minute genossen. Endlich einmal Zeit für sich zu haben, das war schon klasse.


    Aber ich kann mir vorstellen, dass es eben nicht für jeden so ist. Manche brauchen im Urlaub anderes. Eine Freundin von mir fährt nur dorthin, wo es All-Inclusive gibt, für mich überhaupt nicht vorstellbar, für sie ist es die schönste Art Urlaub zu machen.


    Viele Grüße
    Petra

  • Wie doch die Meinungen so vielfältig sind und auseinander gehen.


    Weltreise wäre für uns nichts. Wir bevorzugen es das Arbeitsjahr mehrfach mit Urlaubsreisen zu unterbrechen, da haben wir mehr davon. Im Rentenalter könnte ich mir vorstellen länger unterwegs zu sein.

    Liebe Grüße
    Heike ;)


    Die größte Sehenswürdigkeit die es gibt, ist die Welt – sieh sie dir an! Denn Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben.

  • @ winnie


    Also die Nilkreuzfahrt hat zwar nicht viel mit Kreuzfahrt zu tun, aber ich wünsch dir schon jetzt viel Spaß dabei! Man sieht bestimmt recht viel. Ich hab da aber ein wenig Angst davor, weil viele vom Schiff mit Magen-Darm-Beschwerden gehen..... :confused:


    Mikado


    Das ist zu beneiden. Ich will auch..... :P Die Costa bietet derzeit eine Weltumrundung in 100 Tagen an... das wäre mein Traum! Aber da muß ich noch sparen....

  • Quote from Mick-Ro

    @ Irmi


    Mir ist das bekannt das Ihr die Kreuzfahrt macht.... :confused:
    Das mit den Flüge oder Schiff ist halt Geschmacksache, es gibt eigentlich keine "verlorene Zeit"!



    Sorry , habs erst später bemerkt. Bitte nicht mehr böse sein. Habe eh ein schlechtes Gewissen deswegen.... :(

    Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, liest nur eine Seite davon.
    (Aurelius Augustinus)