Bald ist Ramadan (auch in Malaysia)

  • Bald ist Ramadan,


    der islamische Fastenmonat beginnt dieses Jahr wohl Ende Juli, und wir sind dann eventuell in Malaysia, vielleicht auf Langkawi. Das machen wir aber nur, wenn es tagsüber lokale Küche zu essen gibt. Ich mag vor allem das Frühstück(s =) büffet), nämlich Nasi campur. Das möchte ich allerdings nicht in Begleitung saudischer Großfamilien schon um 5 Uhr morgens einnehmen, mit gesenktem Blick, um keiner essenden Wahhabitin versehentlich in den nackten Mund zu schauen :shock: . Auch möchte ich nicht dazu verurteilt sein, meine kulinarischen Erlebnisse auf die wenigen Hotelrestaurants zu begrenzen :-/ .
    Wer war schon mal während des islamischen Fastenmonats in Malaysia und speziell auf Langkawi?
    Bei uns in Guinea sind die meisten lokalen Restaurants / Garküchen ganz geschlossen. In den kleineren Geschäften ist auch der Alkoholverkauf verboten oder nur hinter dem Vorhang möglich 8-) . Im Ramadan isst die moslemische Familie zu Hause oder bei Freunden, abends ab 19Uhr, das letzte Häppchen wird morgens um 5h30 eingenommen.
    Grüße aus Conakry
    horas

  • Hallo horas,
    obwohl ich rein gar nichts zum Thema sagen kann, musste ich doch bei Deiner Anfrage schmunzeln, wenn nicht lauthals lachen.
    Ich habe mir mal Nasi Campur angeschaut:
    http://www.flickr.com/photos/b…5/sizes/m/in/photostream/
    Das sieht sehr lecker aus, aber zum Frühstück wäre das ohnehin nichts für meinen Magen, es sei denn ich frühstücke nach 13 Uhr. :D
    Viele Grüße nach Guinea
    Petra

  • Quote

    Wer war schon mal während des islamischen Fastenmonats in Malaysia und speziell auf Langkawi ?


    Hallo Horas,
    war in der Vergangenheit geschäftlich häufig während des Ramadan in Malaysia.


    Zum leichten Breakfast und Lunch war die Anpassung zum aktuellen Angebot nicht schwierig. Nasi campur ist dabei nicht das schlechteste.


    Zum Abend gibt es in internationalen Restaurants reichhaltige internationale Speisen.

  • Quote from sanirosa

    Zum Abend gibt es in internationalen Restaurants reichhaltige internationale Speisen.


    hallo Sani,


    jo, das ist genau das, was ich vermeiden will.


    Grüße
    horas

  • Langkawi zum Ramadan besuchen? Ich würde es nicht. Obwohl es Alkohol Tax Free zu kaufen gibt, ist Langkawi sehr konservativ. Aber wenn es unbedingt sein muss, dann versuchs Mal beim Chinesen. Ich persönlich würde in dieser Zeit Penang bevorzugen.

  • Wir waren letztes Jahr zur Ramadanzeit in Malaysia, auch 5 Tage auf Langkawi (Beach Garden) und waren essensmäßig überhapt nicht eingeschränkt. Vielleicht ist sonst mehr Trubel auf der Insel, aber den brauchen wir sowieso nicht.
    Auf Penang sahen die Straßen abends anders aus, die Restaurants haben erst bei Dämmerung die Bestuhlung draußen aufgestellt. Aber auch hier konnten wir essen, wann immer wir wollten.
    Bei Ramadanende waren wir in Ipoh, da haben die Malayen nicht gearbeitet, dafür aber mehrere Tage groß gefeiert. Essen beim Chinesen war immer zu kriegen.
    margarete

  • Malaysia und besonders Langkawi ist bei arabischen Honeymoonern und Familien sehr beliebt. Allerdings bleiben sie im Ramadan gerne zu Hause. Folglich dürfte es während der Ramadanzeit ruhig auf Langkawi sein.