Trinkgeld für reiseleiter??

  • Hallo!


    Hab noch schnell ne frage. Wir sind grad in thailsnd u morgen endet unsere 5tägige rundreise durch nordthailannd.


    Wir hatten diese tour in bangkok übers resiebüro gebucht u natürlich auch bereits bezahlt.


    Für die 5 tage hatten wir einen privaten chaffeur u reiseleiter. Sind super zufrieden, beide sehr freundlich. Reiseleiter hat uns viele intressante dinge erzählt. Alles super geklappt.


    Nun wissen wir nicht,wieviel wir den beiden trinkgeld geben solldn. Was ist in thailand angemessen, was eher nicht? Und gibt man dem leiter mehr als dem fahrer?

  • Hallo Simone,


    ich kenn mich jetzt zwar in Thailand nicht so gut aus, aber wir versuchen immer, das ein bißchen zum Preis für die Tour ins Verhältnis zu setzen. Wir überschlagen das prozentual, wieviel wir eben im Verhältnis hier bei uns geben würden. In manchen Reiseführern steht auch drin, wieviel "normal" ist. An solche Angaben haben wir uns auch schon gehalten.


    Wie gefällt es Euch denn? Ich bin sehr gespannt, was Du erzählst, nachdem ich die Planung hier im Forum verfolgt habe ;) .


    Grüße
    Claudi

  • Quote from simone30


    Nun wissen wir nicht,wieviel wir den beiden trinkgeld geben solldn. Was ist in thailand angemessen, was eher nicht? Und gibt man dem leiter mehr als dem fahrer?


    Wir versuchen immer in Erfahrung zu bringen wie der durchschnittliche Tagesverdienst ist und bekommen damit ebenfalls einen guten Anhaltspunkt. Allerdings dürfte dieses Maß in Thailand nur relativ schwierig zu finden sein.
    Ich würde es davon abhängig machen, was die Tour ca. gekostet hat und wenn ihr es wisst, was sie in THB gekostet hätte... Vielleicht hilft Euch das ja weiter...

    v.Grüße Axel aka blaufotograph