Trinkgeld für reiseleiter??

  • Hallo!


    Hab noch schnell ne frage. Wir sind grad in thailsnd u morgen endet unsere 5tägige rundreise durch nordthailannd.


    Wir hatten diese tour in bangkok übers resiebüro gebucht u natürlich auch bereits bezahlt.


    Für die 5 tage hatten wir einen privaten chaffeur u reiseleiter. Sind super zufrieden, beide sehr freundlich. Reiseleiter hat uns viele intressante dinge erzählt. Alles super geklappt.


    Nun wissen wir nicht,wieviel wir den beiden trinkgeld geben solldn. Was ist in thailand angemessen, was eher nicht? Und gibt man dem leiter mehr als dem fahrer?

  • Hallo Simone,


    ich kenn mich jetzt zwar in Thailand nicht so gut aus, aber wir versuchen immer, das ein bißchen zum Preis für die Tour ins Verhältnis zu setzen. Wir überschlagen das prozentual, wieviel wir eben im Verhältnis hier bei uns geben würden. In manchen Reiseführern steht auch drin, wieviel "normal" ist. An solche Angaben haben wir uns auch schon gehalten.


    Wie gefällt es Euch denn? Ich bin sehr gespannt, was Du erzählst, nachdem ich die Planung hier im Forum verfolgt habe ;) .


    Grüße
    Claudi

  • Quote from simone30


    Nun wissen wir nicht,wieviel wir den beiden trinkgeld geben solldn. Was ist in thailand angemessen, was eher nicht? Und gibt man dem leiter mehr als dem fahrer?


    Wir versuchen immer in Erfahrung zu bringen wie der durchschnittliche Tagesverdienst ist und bekommen damit ebenfalls einen guten Anhaltspunkt. Allerdings dürfte dieses Maß in Thailand nur relativ schwierig zu finden sein.
    Ich würde es davon abhängig machen, was die Tour ca. gekostet hat und wenn ihr es wisst, was sie in THB gekostet hätte... Vielleicht hilft Euch das ja weiter...

    v.Grüße Axel aka blaufotograph

  • Bin selbst Reiseleiter und es freut mich sehr, das es doch Menschen gibt, die die Leistungen eines RL nicht als selbstverständlich mit im Tourpreis ansehen. In Thailand gilt: nicht zuviel und nicht zuwenig. Der Tourpreis ist eigentlich ein schlechtes Maß. Lieber die Tourlänge annehmen. Pro Tag für einen Thai 50 bis 100 Baht, mehr als 1000 sollten es aber niemals werden. Wenn´s nicht grade 1.class ist. Ein 500 Baht Schein für eine Wochentour ist ein sehr stattliches Trinkgeld und längst nicht üblich. Das ist was ich unseren Guides normal zustecke.

  • Hallo,


    das hilft Dir zwar wahrscheinlich nicht weiter ... aber:


    Wir waren mal zu viert (Mama, Papa, Kind, Guide) in Thailand einen Tag unterwegs und abends stellte sich dann natürlich auch die Frage nach dem Trinkgeld. Kurz vor Ende der Tour fragte unser Guide (der übrigens supernett, superkompetent und superengagiert war), ob wir mal eben kurz bei einer Baumschule anhalten können, weil er sich seit Wochen überlegt, ein bestimmtes, kleinen Bäumchen für seinen Garten zu kaufen (... und wir wunderten uns noch: Er läuft tagein tagaus, mit Touris durch den Regenwald und kauft sich abends ein Bäumchen :P ). Da wir weiterhin sehr interessiert waren, hat er kurzerhand seine Erklärungen in der Baumschule mit Unterstützung der Baumschulbesitzerin fortgesetzt, hat anschließend sein Bäumchen ausgesucht und in einem unbemerkten Augenblick konnten wir es für ihn bezahlen (war jetzt nicht wirklich teuer). Tja, also das kam extrem gut bei ihm (und der Baumschulbesitzerin) an. Wir hätten ihm den Schein auch in die Hand drücken können, aber so war das einfach ein schöner Abschluss für den Tag.


    Ciao
    HaPe

  • Als ich letztes Jahr in Südostasien (Thailand, Laos und Cambodia) war, hat unsere Reisegesellschaft uns empfohlen,
    für Thailand für 1 Tag mindestens 1$ für den Driver und 1,50$ für den lokalen Reiseleiter zu geben.
    Der Fahrer und Reiseleiter wurden ja schon extra vom Reiseveranstalter gezahlt.
    Wir blieben in Bangkok u. Umgebung mit dem gleichen Reiseleiter. Aufrunden kann man es ja immer, wenn man zufrieden ist.
    Ich habe damals 5$ für den Fahrer und 10$ für den Reisel. (3 Tage) gegeben.
    Leider sehe ich auch, was die anderen geben, vor allem die zu zweit reisen. Es ist oft erbärmlich wenig. Habe auch schon gesehen (allerdings nicht in Thailand)
    dass welche, (von der Gruppe) Geld in das Säckchen gegeben haben und mehr wieder herausgenommen. Deshalb nehme ich mir immer von zu hause ein paar kleine Kuverts mit und übergebe es persönlich.


    Bei einer privaten Guide muss man natürlich mehr rechnen.

  • Trinkgeld ist immer so eine Sache. Bei Veranstaltern von Rundreisen wird manchmal recht viel empfohlen ( letztes Jahr Kambodscha 1,50€ pro Tag für den Reiseleiter - das wäre bei einer 10 tägigen Tour mit 13 Personen ein Entgelt von 195,00 Euro. Ein satter Verdienst für 10 Tage ). Man sollte es immer im Verhältnis zu dem Verdienst im Land sehen. Bei diesen Empfehlungen verdienen Reiseleiter mehr als Ärzte, ist das ok, ich denke nicht. Also lasst euch nicht verunsichern, die Guides bekommen auch Provision vom Veranstalter, sie werden schon für die Verhälnisse vor Ort gut verdienen. Ich gebe immer so wie ich meine und wie es mir gefallen hat. Vielleicht ist es mal zu viel, aber ich mag es nicht wenn mir vorgeschrieben wird wieviel ich jemanden an Trinkgeld geben soll.


    LG kerstin :P

  • Ich gebe auch wirklich gerne jemandem Trinkgeld. Wenn der sich bemüht, seine Sache auch gut macht natürlich mehr und ich hab noch nie keines gegeben, auch wenns mal nicht ganz so toll war.
    Aber wenn ich lese pro Tag und Person so und soviel krieg ich auch ein ungutes Gefühl.


    Das ist bei einer Schiffreise oft angegeben - pro Tag oft 6-8 Euro und dann sind wir 2 Personen, da ist das oft der Wahnsinn. Wenn man da 14 Tage unterwegs ist das läppert sich zu Unsummen. :confused:

  • Quote from Maxi

    Das ist bei einer Schiffreise oft angegeben - pro Tag oft 6-8 Euro und dann sind wir 2 Personen, da ist das oft der Wahnsinn. Wenn man da 14 Tage unterwegs ist das läppert sich zu Unsummen. :confused:


    Ja, das auf jeden Fall, aber wenn sich jemand wirklich Mühe gibt, dann hat er es auch verdient. Da darf man denke ich auch nicht knausrig sein. Trinkgeld gehört für mich auf jeden Fall dazu, wenn jemand seine Sache wirklich gut macht. Wenn ich jedoch nicht so zufrieden bin, dann kann es schon mal vorkommen, dass ich weniger gebe, als es üblich ist.



  • ??????????????
    Kein Mensch in Thailand rechnet mit $. In Vietnam und Kambodscha nur $, aber in Thailand ist Baht und nur Baht angesagt.