Wellenreiten/Surfen in Burma? Wer weis was?

  • Ein fröhliches Aloha in die Runde! Hoffe hier kann mir jemand helfen ...


    Ich fliege am 25.September für 1 Monat nach Burma und bin jetzt stark am Überlegen ob es sich lohnt mein Surfbrett mitzunehmen. Leider finden sich im Internet keinerlei bzw. nur sehr wenige Informationen über Wellen/Strände im Land. Eigentlich war es auch gar nicht angedacht, einen Surftripp aus der Reise zu machen, doch einige Berichte und Fotos von Wellenreitern in Burma haben mich hellhörig gemacht. Jetzt kribbelt es wieder in den Füßen ...


    Wer hat Infos über Wellen/Spots und lohnt es sich die 200€ der Airline zu überweisen, um mein Brett nach Yangon zu fliegen? Außerdem habe ich gehört, dass Hotels in Ngapali eventuell sogar Bretter verleihen?! Wer hat da Erfahrungen gesammelt bzw. weis mehr?


    Es wäre schön, wenn mir jemand eine Auskunft geben kann. Mal eben schnell die Situation vor Ort auskundschaften ist ja leider nicht möglich ... :D

  • Wo kommst du denn her Miguele?


    Aloha und Surfen passt zu Hawaii aber stimmt das? :roll:


    Leider war ich noch nicht in Burma aber genügend andere. Da kriegst du sicher Meldungen. =)


    Viel Spass hier im Forum und Willkommen! :D

  • Hallo Miguele,


    ich war 2009 und 2010 in Ngapali, habe aber keinen Wellenreiter sehen können. Auch nicht in Ngwe Saung. Und wenn nicht da, wo sonst?
    1 Monat ist eh nicht genug an Zeit für dieses wundervolle Land, auch ohne Surfen!


    LG Angelika

  • Naja, wichtig wäre es nicht einen Wellenreiter zu sehen, sondern Wellen! Es wird auch etwas mit der Jahreszeit zu tun haben, aber meiner Recherche nach ist September/Oktober im Bezug auf Wellen noch recht günstig. Ich gebe mal noch etwas Input übers Surfen im Land. Vielleicht weis ja doch jemand mehr. Vorallem der angesprochene Boardverleih in Ngapali (oder vielleicht sogar Ngwe Saung) würde mich interessieren, da Airlines unglaublich viel Kohle für Surfbretter verlangen.


    http://www.tjhawaii.com/Additi…fersJournalSpring2001.pdf
    http://www.lowpressure.co.uk/s…er/region.aspx?region=344


    Und natürlich ist ein Monat nicht genügend Zeit, man hat nie genügend Zeit ... :roll:

  • Wenn man da surfen kann, dann gibt es auch wohl Bretter zum Leihen. Das Surfbrett ist ja nicht gerade handlich und dieses Brett die ganze Zeit in Myanmar mit rumschleppen, um am Ende des Urlaubs eine Woche zu surfen - weiß nicht so recht.
    Es gibt doch spezielle Surferseiten (so wie beim Tauchen das Tauchernet), frag doch da mal an.


    Der Transport ist relativ teuer und die Airlines übernehmen keine Garantie. Ein Freund unseres Sohnes hat am Flughafen ein kaputtes Brett überreicht bekommen - Ersatz? Nichts, ist auf eigene Gefahr.

  • Quote from Fifty


    Der Transport ist relativ teuer und die Airlines übernehmen keine Garantie.


    Das ist zu pauschal gesagt und stimmt nicht, ;) denn die IATA-Fluggesellschaften haften im Rahmen internationaler Bestimmungen wie zum Beispiel "Warschauer Abkommen" oder "Montrealer Übereinkommen". Wichtig ist, dass die Haftungsgrenze für Beschädigungen oder Verlust des Gepäcks nach "oben" begrenzt ist. (in etwa 1.200 €) Hat man sehr viel Wertvolles mit, so sollte man für wenig Geld eine zusätzliche Versicherung abschließen. Das kann man sogar noch am Flughafen machen.


    Viele Fluggesellschaften nehmen Surfbretter nur unter gewissen Bedingungen (spezielle Verpackungen) mit, diese sind von Gesellschaft zur Gesellschaft sehr unterschiedlich. Die Kosten sind auch unterschiedlich von 25 € (Air Berlin) bis zu 150 € (Lufthansa, Alitalia, BA)



    Viele Grüße
    Petra

  • Und Turkisch Airlines verlangt 90€ One-Way. Wasserski, Ski und Golfausrüstung wird umsonst mitgenommen, aber beim Surfbrett ist man sich noch nicht so sicher ... :roll:


    Deswegen halt auch meine Frage wegen dem Verleih. Pauschal zu sagen, dass es dort Bretter gibt wenn man dort Surfen kann, halte ich für eine gewagte These. Ich war letztes Jahr in Samoa und dort kann man ordentlich Surfen, allerdings ist alles "bring it your own". Burma wird in Sachen Surfen auf einer ähnlichen Entwicklungsstufe stehen. Neuland ...


    Hat noch jemand eine Meinung/Erfahrung?


    Aktueller Stand ist wohl, dass ich ein billiges, altes Brett mitnehme und dann dort zurücklasse. Reisen mit Brett sehe ich auch nicht so dramatisch, bin ich doch schonmal durch halb Australien getrampt, mit nem 2 Meter Board ... 8-)

  • @ Petra
    anscheinend nicht bei Surfbrettern. Ich weiß es uch von unserem Sohn. Bei der Abgabe haben sie immer einen Zettel unterschreiben müssen, daß die Airline nicht regreßpflichtig gemacht werden kann. Bei dem Freund war das Brett halt beschädigt und er hat keinerlei Entschädigung bekommen.


    Ein billiges altes Brett mitzunehmen ist eine gute Idee.

  • Fifty, na ja, wenn man einen Zettel unterschreibt, dass die Airline nicht haftbar gemacht werden kann, dann ist es schon richtig, dann hat man natürlich keine Chance. ;)
    Da gibt es schon Unterschiede der Airlines...
    Viele Grüße
    Petra

  • Also ich bin schon oft mit Surfbrettern geflogen, allerdings um Australien herum. Also mit TigerAirways, VirginAtlantic, VirginPolynesia, JetStar, Qantas. Die sind alle surferfreundlich und da muss man auch nichts unterschreiben. Ergo nehme ich an, dass die auch für Schäden aufkommen. Dies war allerdings bei all den Flügen die ich dort gemacht habe (7 oder so) nicht der Fall. Im Gegenteil, ich hatte eher das Gefühl, dass man besonders auf die Bretter achtet. Außerdem zählten die nur die Hälfte ihres Gewichtes, sodass ich statt der 20kg Freigepäck 30kg hätte mitnehmen konnen. Allerdings wiegt mein Rucksack sowieso nie mehr als 10kg ...


    In Europa habe ich da jedoch schon andere Geschichten gehört. Das fing ja auch alles erst an, als Britisch Airways plötzlich keine Surfbretter mehr mitnehmen wollte.


    Jetzt aber bitte ein paar Infos zu Wellen ... :D ;)

  • Wir waren im Dezember/Januar am Ngapali Beach und da waren keine Wellen vorhanden, maximal 30 cm hoch.
    Ich sah auch keine Surfboards.
    Ein junger Burmese erzählte mir dort, dass im Juni/Juli Regenzeit am Ngapali Beach ist und da hat es meterhohe Wellen, die teilweise bis in die Anlagen reinschwappen.
    Da gibt es dann auch hochgiftige Quallen und es soll schon Tote gegeben haben. So seine Aussagen.
    (alles ohne Gewähr)


    =)

  • Quote from Erhard

    Wir waren im Dezember/Januar am Ngapali Beach und da waren keine Wellen vorhanden, maximal 30 cm hoch.
    Ich sah auch keine Surfboards.


    Ja, die Tabelle im unteren Drittel der Seite: http://www.lowpressure.co.uk/s…er/region.aspx?region=344 sagt auch von Mai bis Oktober gibt es Wellen, während es eben in der Trockenzeit ruhig ist und kein Swell ans Land kommt. Dort steht übrigens auch folgendes, wie ich gerade sehe. Das bestätigt mich in meiner Annahme, dass man sein Zeug mitbringen muss ... :-/


    Quote

    Take all surfing equipment with you as none is available anywhere in Burma.


    Quallen und Tote brauchen wir auch keine! :confused: ;) In Australien erzählt dir aber auch erstmal jeder von Haien! Wichtig ist, dass man auf seine Umgebung achtet. Also danke für den Hinweis!


    Ich hatte halt gehofft, dass sich hier ein Liebhaber des Wassersports findet, welcher mir weiter helfen kann. Aber vielleicht schreibt mir ja noch jemand. Danke schonmal für die ersten Antworten. Ich werde jedenfalls auch berichten, wenn ich dann im November wieder in Deutschland aufschlage ...