Vietnam, Laos & Kambodscha in 4 Wochen - Route so machbar?

  • Ein herzliches Hallo an alle!


    Ich plane gerade unseren Laos-Vietnam-Kambodscha-Trip. Wir werden mit dem Rucksack unterwegs sein. Hin- und Rückflug nach Bangkok ist bereits gebucht. Vielleicht hat ja jemand hier schon mal ne ähnliche Tour gemacht und kann uns ein paar Ratschläge und Tipps geben ;) . Hier mal die angedachte Route


    Tag 01: 24.03.2012 Ankunft 18:15 Uhr in Bankkok, Übernachten in Flughafennähe
    Tag 02: Morgens mit dem ersten Flieger (06:45 Uhr) nach Chiang Rai, mit dem Bus weiter nach Chiang Khong. Am selben Tag noch rüber nach Houay Xai und dort Übernachten
    Tag 03: Morgens mit dem Slow Boat nach Luang Prabang
    Tag 04: Ankunft am Abend in LP
    Tag 05: LP
    Tag 06: LP
    Tag 07: LP
    Tag 08: Morgens mit dem Bus nach Vang Vieng (ca 5-6 Std.)
    Tag 09: VV
    Tag 10: VV
    Tag 11: Morgens mit dem Bus nach Vientiane (ca 3 Std.)
    Tag 12: Vientiane
    Tag 13: Flug nach Hanoi
    Tag 14: Hanoi
    Tag 15: Hanoi
    Tag 16: Hanoi
    Tag 17: Halong Bay
    Tag 18: Halong Bay, Am Abend mit dem Nachtzug von Hanoi Richtung Süden
    Tag 19: Ankunft am Morgen in Hue oder Hoi An (Hoi An über Da Nang). Habe mich noch nicht endgültig entschieden, tendiere aber eher zu Hoi An
    Tag 20: Hue/Hoi An
    Tag 21: Bus/Zug nach Da Nang
    Tag 22: Morgens Flug nach Saigon
    Tag 23: Saigon
    Tag 24: Morgens Flug nach Siem Reap
    Tag 25: SR
    Tag 26: Angkor
    Tag 27: Angkor
    Tag 28: SR
    Tag 29: Bus/Boot/Flug von Siem Reap nach Phnom Penh
    Tag 30: PP
    Tag 31: PP
    Tag 32: PP, Abends Flug nach BKK
    Tag 33: 02:55 Uhr Rückflug nach München


    Bereits gestrichen ist Sa Pa und die lange Tour über Land von Hue über Savannakhet nach Pakse. Von dort über die 4000 Inseln nach Siem Reap.


    Das Hotel/Hostel für die erste Übernachtung in Bangkok und den Flug nach Chiang Rai wollten wir demnächst noch im Voraus buchen. Die weiteren Transfers (Flug/Bus/Zug) dann vor Ort. Ist das empfehlenswert, oder sollten wir ebenfalls schon im Voraus buchen? Vielleicht bleiben wir ja irgendwo hängen und änderen die Route unterwegs kurzfristig noch ab. Man weiß ja nie. Unterkünfte vor Ort zu finden sollte ja kein Problem sein.


    Ist die Route so machbar? Was sollten wir lieber streiche, was verlängern/verkürzen? Über Tipps zu den einzelnen Stationen würden wir uns natürlich auch sehr freuen. Was dürfen wir uns auf gar keinen Fall entgehen lassen? Sind für alles dankbar.


    Vielen Dank für euer Feedback.
    Liebe Grüße
    Katharina & Patrick

    ['ächz 'hailait]

  • Hi,


    das Programm für Laos ist so gut zu machen und auch von der Zeit durchführbar. Zu Vietnam kann ich nichts sagen, fehlt mir noch, bzw. war ich noch nicht.
    Wenn ihr in Vientiane seid, besucht mal die Kräutersauna im Kloster, Adresse kennt jeder Taxi/Tuk-Tuk Fahrer, ist m.M. ein echtes Erlebnis,


    micha

  • Wir planen gerade für 2012 eine recht ähnliche Tour (so im groben: Bangkok - Vientiane - Luang Prabang - Hanoi - Halong Bay - Hue - Hoi An).


    Den Vietnam-Teil kenn ich schon. Wenn Du irgendwo noch Tage einsparen willst, dann empfehle ich Dir Hanoi. Das ist zwar eine sehr interessante Stadt, aber mit 2 vollen Tagen kommt man mmg. nach aus. In Hue gibt's eine Menge zu sehen, die Königsgräber in der Umgebung und die Zitadelle, auch da sind 2 Tage / 3 Nächte sinnvoll. Auch in Hoi An und Umgebung kann (sollte?) man eine Zeit lang verbringen. Als Ort f.d. Durchreise ist das fast zu schade.



    Mit einer Frage hänge ich mich gleich dran: Gibt es eine sinnvolle Möglichkeit auf dem Landweg von Luang Prabang nach Hanoi zu gelangen, und dabei auch noch etwas zu sehen?! Busverbindung?!

  • Hallo Katharina und Patrick,


    da habt Ihr Euch eine Super-Tour vorgenommen!
    Laos kenne ich (noch) nicht.
    Zu Vietnam:
    Hanoi ist eine Stadt, in der Ihr viel an Kultur (dafür reichen NoDurians angegebene 2 Tage, es ist auch in einer Nachmittags- und einer Tagestour gut machbar), aber auch viel von dem "normalen" Leben mitbekommen könnt.
    Im achtspurigen Kreisverkehr ohne echte Spuren ist vom Huhn bis zum Moped mit -zig Beiwägen alles unterwegs.
    Und die Gastfreundschaft ist groß.


    Halong ist inzwischen ziemlich touristisch überlaufen und sehr kommerziell.


    Das weitläufige Hue hat mich mehr beeindruckt als Hoi An mit den vielen Mit-Touris; ich war froh, dass es nur ein Tagesausflug war.


    Saigon: Da würde ich mindestens einen Tag anhängen!


    Siem Reap / Angkor: Sucht Euch einen Guide, der Euch anti-clockwise führt!
    Ihr müsst früh aufstehen, aber dafür habt Ihr die Tempelanlagen in der Morgensonne und seid lang vor den Bussen dort.


    Die Fahrt von Siem Reap nach PP (ich habe sie umgekehrt gemacht) ist wunderschön.


    PP lässt sich abends gut und sicher erlaufen; und wenn Ihr noch die Möglichkeit habt, dann bucht nach der entsetzlichen Rote-Khmer-Führung noch eine Bootstour Richtung Delta.

  • Hallo und willkommen im Forum.
    Ich würde die Route so lassen und eventuell einen Tag in Hoi An verlängern. Ihr habt ja keine Strand oder Badetage eingeplant und nach soooo viel Kultur und Eindrücken ist ein entspannter Tag am Strand mal ganz schön. Auch eure Reisezeit lädt dazu ein. Hanoi würde ich so lassen und eventuell spontan entscheiden. In Phnom Penh reichen eigentlich max. 2 Tage. Für die Fahrt von Siem reap nehmt lieber den Bus. Boot ist sehr, sehr laut und langweilig, da der See sehr groß ist und man die meiste Zeit nur Wasser sieht. Allerdings weiß ich nicht wie es im April ist, ich war im November und Januar in Kambodscha,


    Noch viel Spass beim planen.


    LG Kerstin ;)

  • Quote from Angelika

    Das weitläufige Hue hat mich mehr beeindruckt als Hoi An mit den vielen Mit-Touris; ich war froh, dass es nur ein Tagesausflug war.

    Soll jeder machen, wie er mag. Aber ich war 14 Tage in Hoi An und hab die Tagestouristen immer bedauert: Raus aus dem Bus, ein chinesischer Tempel, ein Shophouse, die japanische Brücke, Lampion kaufen, rein in den Bus. :confused:


    Wenn die Horden weg sind und die Sonne untergeht, die Altstadt mit Lampions beleuchtet wird, dann entfaltet Hoi An einen ganz besonderen Reiz. Und tagsüber bin ich oft mit dem Fotoapparat durch die Straßen geschlendert und hab immer neue Motive gefunden. Am liebsten in der Mittagszeit, da lagen die Vietnamesen faul im Schatten und Touris gab's auch nur ein paar unentwegte. :D


    Auch die Ausflüge


    -) nach My Son, frühmorgens, wir hatten die Tempelruinen für uns alleine
    -) und mit Thomas Weingärtner ins Umland (Tabak-, Chili-, Erdnuss-, Ananasplantagen, Cao Dai-Tempel, Kriegsdenkmal),
    -) zu den Marmorbergen/Wolkenpass und
    -) mit dem Motorroller auf eigene Fausst ins Umland von Hoi An, waren sehr schön und interessant.


    Hoi An und Umgebung sind alleine schon einen Urlaub Wert.


    Wer mag: Hier geht's zu meinem bebilderten Reisebericht (Mai 2009, 4 Wochen in Vietnam): http://www.travelamigos.de/for…in-vietnam-der-live-blog/

  • Hi, danke für eure Beiträge und den netten Empfang hier im Forum :D

    Quote from NoDurians

    Wenn Du irgendwo noch Tage einsparen willst, dann empfehle ich Dir Hanoi. Das ist zwar eine sehr interessante Stadt, aber mit 2 vollen Tagen kommt man mmg. nach aus.


    Quote from Angelika

    Hanoi ist eine Stadt, in der Ihr viel an Kultur (dafür reichen NoDurians angegebene 2 Tage, es ist auch in einer Nachmittags- und einer Tagestour gut machbar), aber auch viel von dem "normalen" Leben mitbekommen könnt.


    Dann werde ich evtl. Hanoi etwas verkürzen.

    Quote from Angelika

    Halong ist inzwischen ziemlich touristisch überlaufen und sehr kommerziell.


    Das habe ich jetzt schon öfter gehöhrt. Auf so nen Touri-Massen-Treffpunkt bin ich nicht wirklich scharf? Ist die Halong Bay mit dem Ang Thong Marine National Park bei Koh Samui vergleichbar? Da waren wir nämlich schon. Welche Ziele nahe Hanoi würden sich denn alternativ anbieten?

    Quote from Angelika

    Das weitläufige Hue hat mich mehr beeindruckt als Hoi An mit den vielen Mit-Touris; ich war froh, dass es nur ein Tagesausflug war.


    Quote from oristano

    Ich würde die Route so lassen und eventuell einen Tag in Hoi An verlängern.


    Quote from NoDurians

    Soll jeder machen, wie er mag. Aber ich war 14 Tage in Hoi An und hab die Tagestouristen immer bedauert: Raus aus dem Bus, ein chinesischer Tempel, ein Shophouse, die japanische Brücke, Lampion kaufen, rein in den Bus. :confused:


    Wenn die Horden weg sind und die Sonne untergeht, die Altstadt mit Lampions beleuchtet wird, dann entfaltet Hoi An einen ganz besonderen Reiz. Und tagsüber bin ich oft mit dem Fotoapparat durch die Straßen geschlendert und hab immer neue Motive gefunden. Am liebsten in der Mittagszeit, da lagen die Vietnamesen faul im Schatten und Touris gab's auch nur ein paar unentwegte. :D


    Werde dann wohl am Plan noch etwas drehen und Hue + Hoi An mit rein nehmen. Kommt man mit dem Bus problemlos von Hue nach Hoi an? Wie lange dauert die Fahrt? Gibt es in Da Nang eigentlich was interessantes zu sehen? War schon jemand am China Beach?

    Quote from oristano

    Ihr habt ja keine Strand oder Badetage eingeplant und nach soooo viel Kultur und Eindrücken ist ein entspannter Tag am Strand mal ganz schön. Auch eure Reisezeit lädt dazu ein.


    Da hast du natürlich recht. Kann jemand ein nettes Plätzchen auf der Route empfehlen? Obwohl ich ja jemand bin dem nach 2 Std. entspannen am Strand schon langweilig wird ;)


    Danke und LG Katharina & Patrick

    ['ächz 'hailait]

  • Quote from pm7

    Hi Ist die Halong Bay mit dem Ang Thong Marine National Park bei Koh Samui vergleichbar? Da waren wir nämlich schon. Welche Ziele nahe Hanoi würden sich denn alternativ anbieten?

    Zur Halong Bay hab ich damals in meinen Blog geschrieben:


    Wir sind grad aus der Halong Bay zurück gekommen. Die Tour selbst: Naja, würde sagen "Geht so!" Ich hab das alles schon zuvor in Thailand gesehen (Phang Nga Bay). Was nützt es, dass die Halong Bay 100 mal größer ist, wenn man auf den Tourist Booten nur 1% von der Pracht sieht?! Die Boote fahren alle die selbe Route, wie auf Schienen. Die Höhle (Foto) ist auch ganz nett, aber sonst...


    Was allerdings toll war: Das Boot, die Kabine, der Tourguide und vor allem die anderen Gäste. Auf dem Boot (Foto) gibt's nur 6 Kabinen. Die Leute waren aus der ganzen Welt. Ein paar aus Schweden das in Südafrika lebt und mit seinen 3 Kindern ein halbes Jahr durch SO-Asien reist, ein Paar aus Australien (er ursprüngl. aus Malta, sie aus Holland), ein weiteres Paar (sie geborene Chinesin, die in Deutschland aufgewachsen ist, er aus den USA, beide arbeiten in Saigon, eine Kanadierin, die in China arbeitet, und wir. Die ganze Welt auf einem Boot. Tolle Truppe.

    Nächstest Jahr werden wir voraussichtlich wieder nach Vietnam reisen. Clouchen kennt Halong Bay noch nicht, und ich freu mich auf einen 2. Besuch dort. Vielleicht gibt's ja etwas untouristischere Touren, aber Geheimtipps heißen nicht umsonst so. ;)


    Alternativ bietet sich die trockene Halong Bay an, dort sollte man hinfahren, bevor der Run der Neckermänner, Tuianer und Meierwelt-Reisenden losgeht. Tipps dazu in meinem Blog. Oder ein Besuch bei einem der Bergvölker.


    Quote from pm7

    Kommt man mit dem Bus problemlos von Hue nach Hoi an? Wie lange dauert die Fahrt? Gibt es in Da Nang eigentlich was interessantes zu sehen? War schon jemand am China Beach?

    Das geht ganz problemlos und in typischer Travellermanier. Man geht in Hue in ein Reisebüro, bucht eine Busfahrt und los geht's. China Beach ist eine große Baustelle, dort entsteht z.Zt. ein riesiges Luxushotel neben dem anderen. Danang kannste knicken, dort gibt's nix, was einen Besuch lohnt.

  • Mein Tipp mit dem Strandtag wäre in Hoi An. Einfach ein Moped mieten oder ein Rad und an den Strand. Zum Ausspannen herrlich und bestimmt nicht überlaufen.
    Die Halong Bucht würde ich auf jeden Fall machen, aber mit mindestens einer Übernachtung an Board einer Dschunke. Die Felsen sehen zwar so aus wie die in Thailand, aber durch die Größe der Halong Bucht ist es nicht zu vergleichen. Ich habe eine Tour mit OCD Travel gemacht. Wir waren Anfang April unterwegs und die Gruppe war 10 Personen groß ( allerdings waren wir schon zu fünft). Eine Nacht auf dem Wasser und eine Nacht auf Cat Ba. Ich fand es war das Highlight der Reise.


    LG Kerstin ;)

  • Quote from oristano

    Eine Nacht auf dem Wasser und eine Nacht auf Cat Ba. Ich fand es war das Highlight der Reise.

    Wie alle anderen auch. ;)
    Nicht falsch verstehen, ich werd wahrscheinlich nächstes Jahr wieder in die Halong Bay fahren, obwohl ich sie schon kenne und obwohl ich auch Phang Nga kenne. Aber das Größenargument zählt mmg. nach nicht, weil alle Boote dieselben 5% der Halong Bay abfahren, wie auf Schienen.


    Wenn man Gefallen an dieser Art Landschaft und an einer Nächtigung auf einem Boot findet, dann nichts wie hin. Wenn nicht, dann kann man das streichen und so 2 Reisetage sparen.

  • Hanoi ist sicher eine Stadt, fuer die viele einige Zeit zum Eingewoehnen brauchen, allein schon wegen des Verkehrs und des Laermpegels tagsueber. Es gibt aber natuerlich auch viele ruhige Ecken. Da die meisten Reisenden aber diese Zeit aus verstaendlichen Gruenden nicht haben, bleibt es oft bei sehr oberflaechlichen Eindruecken. Mindestens zwei, besser drei Tage sollte man sich schon Zeit lassen. Hier mal einige Alltagsimpressionenaus meinem Blog.


    Die Halong Bucht ist einer der absoluten Hoehepunkte jeder Vietnamreise. Deshalb sollte man sie sich auch nicht entgehen lassen. In der Umgebung von Hanoi gibt es aber auch noch viele andere lohnenswerte Ziele. Aber hier kommt dann wieder der Faktor Zeit ins Spiel.


    Hue und Hoi An sind beide sehenswert. Fuer Da Nang dagegen reicht in kurzer Stopp auf dem Weg zwischen beiden Staedten.


    Viele Gruesse
    Cathrin

  • Hallo Katharina,


    DaNang und China Beach kannst Du meiner Meinung nach streichen; der Flughafentransfer von Hoi An reicht für einen (tristen) Einblick aus.
    Es sei denn, Ihr seid an den US-Kriegsüberresten in Strandnähe interessiert.
    Aber da haben mich die Cu Chi-Tunnels und die Führung durch das Gelände bei Saigon wesentlich stärker beeindruckt.
    Den Sieg Davids gegen Goliath nachzuerleben ist trotz der vielen Touristen einzigartig.


    Ent-Spannen könnt Ihr auch gut in SR; bei preisgünstigen Massagen und einer Tonle-Sap-Tour.


    LG Angelika

  • Moin, ich kenne eure persönlichen Vorlieben nicht, aber wenn die Zeit nicht ausreicht würde ich die Ballerburg Vang Vieng streichen und dafür eher mehr Zeit in Hue und/oder Hoi An verbringen. Auch der Vorschlag von Angelika ist mal zu überdenken. Aber das ist Geschmackssache.


    LG kiki

  • Hi,


    ich sehe das wie Du, Vang Vieng ist eigentlich nicht mehr das beschauliche Laos sondern eher Ballermann,


    Micha



    Quote from kiki

    Moin, ich kenne eure persönlichen Vorlieben nicht, aber wenn die Zeit nicht ausreicht würde ich die Ballerburg Vang Vieng streichen und dafür eher mehr Zeit in Hue und/oder Hoi An verbringen. Auch der Vorschlag von Angelika ist mal zu überdenken. Aber das ist Geschmackssache.


    LG kiki

  • Vang Vieng?! Travelwiki schreibt: A couple of kilometres upstream, the pulsating music, drinking games and drug-fuelled debauchery of the increasingly lively riverside "tubing" bars starts at lunch-time.


    Ich hab da mal was in einer Reisedoku gesehen? Da feiern ausgelassene, leicht bekleidete Touristen, trinken aus Eimern und werden danach in LKW-Reifenschläuchen am Fluss treibend wieder zu Tal befördert. Ist das Vang Vieng?! :confused:

  • Hi,


    RICHTIG, das ist Vang Vieng und wenn Du essen gehst bekommst Du in einigen Restaurants auch das Essen "happy" angeboten, das ist dann zusätzlich mit einem Gewürz "aufgepeppt" welches hier wie auch dort offiziell verboten ist und auch unter dem Namen Ganja oder Haschisch bekannt ist.


    Micha



    Quote from NoDurians

    Vang Vieng?! Travelwiki schreibt: A couple of kilometres upstream, the pulsating music, drinking games and drug-fuelled debauchery of the increasingly lively riverside "tubing" bars starts at lunch-time.


    Ich hab da mal was in einer Reisedoku gesehen? Da feiern ausgelassene, leicht bekleidete Touristen, trinken aus Eimern und werden danach in LKW-Reifenschläuchen am Fluss treibend wieder zu Tal befördert. Ist das Vang Vieng?! :confused:

  • Quote from chinareise

    bekommst Du in einigen Restaurants auch das Essen "happy" angeboten, das ist dann zusätzlich mit einem Gewürz "aufgepeppt" welches hier wie auch dort offiziell verboten ist und auch unter dem Namen Ganja oder Haschisch bekannt ist.


    Ohhh, das kenne ich nur von Pushkar in Indien und da schmecken die Kekse besonders gut :D

  • Quote from NoDurians

    Im Autoreifen talwärts zu treiben, lässt mich völlig kalt. Aber jetzt wird's interessant. :P :-O



    Nicht ratsam, denn Gastwirt und Polizei arbeiten bzw. kassieren Hand in Hand. Oft wartet nach dem Genuß eines Happymeals draussen dann schon die Polizei, die sich gerne gegen eine kleine Spende davon überzeugen lässt, das Du unschuldig bist.

  • Quote from Mikado

    Ohhh, das kenne ich nur von Pushkar in Indien und da schmecken die Kekse besonders gut :D



    in Vang Vieng gibt es nicht nur Kekse sondern komplette Menues.