Jetzt ischas fix :-)

  • Hallo allerliebste Forengemeinde,


    Unser Ziel für dieses Jahr steht nun fest: es wird Südafrika!


    Nachdem es aus kostentechnischen Gründen mit Namibia nichts wird, haben wir uns für dieses Land entschlossen. Mein Vater hat mir bis vor 2-3 Jahren immer davon abgeraten nach Südafrika zu fliegen wegen der Sicherheit. (Er hat das Land 34x bereist wegen Geschäftsgründen). Aber nun meinte er ich bin nun alt genug und ich reise ja nicht allein :)


    Ich geb euch gerne mal meine "Wunschroute" vor. Wir wollen nämlich selbst mit dem Auto fahren.
    Bitte noch vorab: Wenn ihr hinweise habt, vor allem wegen der Sicherheit (ich hab nämlich wirklich ein wenig Muffensausen) . ich bin für alles dankbar! :)


    Für Tipps bzgl unterkünfte würd ich mich natürlich auch freuen und über alles andere was ihr noch empfehlen könntet. :)


    Also:


    Wir fliegen zuerst nach Johannesburg und dann mit einem Inlandsflug weiter nach Kapstadt. Für Kapstadt planen wir ca 3-4 Tage rein. Reicht das? Also mit Besuch beim Tafelberg und Kap der guten Hoffnung etc.


    Dann nehmen wir uns ein Auto deas wir schon von zu Hause aus buchen werden. Wir fahren dann an der Küste entland nach Port Elisabeth. Von dort aus möchten wir dann den Addo Elephant Nationalpark besuchen. Empfiehlt es sich eine Lodge im Addo National Elephant Park zu buchen oder ist Port Elisabeth schöner?


    Danach wollen wir weiter fahren nach Port Elisabeth. Dort 1-2 Tage verbringen und weiter nach Durban. Was mir aufgefallen ist, bei den geführten Reisen machen alle einen großen Bogen zwischen Elisabeth und Durban entlang der Küste. Die meisten fahren hinter Lesotho vorbei. Hat dies einen Grund?


    Die Drakensberge würde ich auch sehr gerne sehen. Sind diese sehr empfehlenswert?


    Dann wollen wir weiter in den Krüger Nationalpark. Mein persönliches highlight dieser Reise :) dort wollen wir eine volle Woche verbringen. Dort möcht ich auch Tagessafaris machen, Gamewalks etc. Hauptsache viele viele Tiere sehen!


    Bevor es dann nach Johannesburg geht, besuchen wir noch einen Arbeitskollegen meines Vaters. Darauf freu ich mich schon, denn er ist auch unsere Ansprechperson falls wir Probleme bekommen sollten.



    Für diese tolle Reise haben wir leider nur 3 Wochen Zeit.


    Ich bedanke mich mal im voraus für alles was ihr mir dazu sagen könnt :)



    lg Viky

  • Hallo Viky,
    Route klingt gut, Kapstadt mit 3 - 4 Tagen reicht nach meinem Dafürhalten aus, denn in der Stadt selbst gibt es soviel nicht zu sehen, klar, runter zum Kap, das ist ein Erlebnis.


    Den Addo mag ich persönlich sehr, die Wahrscheinlichkeit, die Dickhäuter sehr nah zu sehen, ist hier recht hoch.


    Von Port Elizabeth seid Ihr mit dem Wagen innerhalb von 1,5 Stunden im Addo, wobei es noch eine Alternative gäbe, die Tuishuise in Cradock gäbe (http://www.tuishuise.co.za/), das ist recht urig dort (vielleicht auch auf dem Weg Richtung Drakensberge).


    Für CapeTown hätte ich noch einen Hoteltip mit morgendlichem Blick auf den Tafelberg (auch wenn das Hotel selbst nicht so toll ist).


    Einfach kurz zurückmelden.


    Gruß,
    Wolfgang


    P.S.: der Bogen PE Durban liegt glaube ich darin begründet, daß die Infrastruktur entlang der Südostküste nicht so gut ist und daß - so stand es in unserem Reiseführer - die Risiken gerade für Selbstfahrer in dieser Gegend größer sind. Wir waren damals von Durban aus der Küste Richtung Süden gefolgt und es kam schon mal vor, daß wir an der Küste per STraße einfach nicht mehr weiterkamen und dann zurück ins Landesinnere mußten (vielleicht auch aus unzureichenden lokalen Kenntnissen)


    P.S.2: obwohl wenn ich überlege, 3-4 Tage Kapstadt reicht aus, sicher, aber überlegenswert wäre auch (ich hoffe, das sprengt jetzt nicht Euren zeitliche Rahmen) 1 - 2 Tage in der Weingegend (Stellenbosch, Franschhoek) zu verweilen, landschaftlich ist das ganz toll und Franschhoek z.B. ist eine sehr nette, pittoreske Stadt (eigentlich ein Städtchen)

    Wolfgang


    There's nothing like jumping on your bike and hitting the road. Whether you are heading across the country, ripping up the canyons or just taking a short spin around the neighborhood, it always seems to clarify things.


    https://www.youtube.com/user/3N82632

  • Hallo Viky,


    na das ist eine gute Entscheidung :D


    Die Strecke von Durban nach P.E. über den Süden - also über East London - gilt als sehr gefährlich.
    Wir wollten auch so fahren, und uns wurde von Südafrikanern dringend davon abgeraten.
    Wir haben dann auch den weiteren Weg über Blommfontein genommen. Da könnt ihr euch darauf einstellen,
    das ist wirklich nur Kilometer runterradeln.... ;)


    Für Kapstadt und Umgebung müssten 4 Tage reichen, dann schafft ihr die Kaphalbinsel mit den Pinguinen in Boulders,
    das Cap, usw. Allein die ganzen Straßen abzufahren mit der Traumaussicht ist genial.
    Ihr könntet auch noch etwas Richtung Norden in die Cederberge fahren, ich glaub es waren so 2 Stunden einfache Fahrt.
    Auch traumhaft schön dort. :D


    Ebenso wie Wolfgang meinte, auf keinen Fall die Weingegend auslassen, entweder auch als Tagesausflug von Kapstadt aus,
    oder als Zwischenstopp mit Übernachtung einplanen. Dort könnt ihr auf den Weingütern Weinproben machen, oder auch ein Picknick.
    Oder in Spiers könnt ihr sogar Leoparden sehen, und ich glaub auch streicheln...


    Dann natürlich die Garden Route: Hermanus mit Wale wenn ihr Glück habt.
    Knysna zum Austern essen, und uns gefiel es auch gut in Wilderness (das leckerste Straussensteak ever....).


    Drakensberge würden wir diesmal miteinplanen - traumhaft schön.
    Wir hatten dort leider nur eine Zwischenübernachtung, als wir vom Krüger kamen, und haben uns mächtig geärgert,
    dass wir da nicht länger bleiben konnten (wir mussten zu einem best. Termin in Kapstadt sein!).


    Im Krüger waren wir damals auch 5 Tage, 3 Tage im Norden in einem Camp und dann 2 Tage im Süden.
    Heute würde ich mir überlegen, ob ich anstatt dessen nicht lieber 3 Tage in ein kleineres "privates" Game Reserrve" gehen würde.
    Einfach weil alles konzentrierter ist, und im Krüger fährt man viel rum, und sieht unter Umständen sehr wenig....
    Es klingt blöd, aber am 3. Tag freut man sich nicht mehr so über Elefanten und Giraffen wie am 1. ;)



    Bezüglich Sicherheit:
    Wir haben uns immer rechtzeitig nach einer Unterkunft umgesehen, so dass wir nicht mehr gezwungen waren im Dunkeln zu suchen.
    Keine romantischen Spaziergänge in der Nacht ;)
    Auto immer verschlossen beim Fahren und um die Homelands einen großen Bogen machen.



    Oh, jetzt bekomm ich auch Lust auf Südafrika.... 8-)

  • Hallo Viky


    Oh Südafrika - ich will auch (wieder). :)


    3 oder 4 Tage für Kapstadt mit Kap-Halbinsel reichen schon. Kommt halt immer darauf an, was Ihr Euch alles ansehen wollt.
    Wir haben in Kapstadt zuerst eine Tour mit dem Sightseeingbus gemacht. Um einen ersten Überblick zu bekommen. Auf den Tafelberg sind wir nicht rauf. Mein Mann hat Höhenangst und wollte nicht in die Gondel einsteigen. Alleine wollte ich natürlich auch nicht.
    Wir sind auch gerne an der Waterfront spazieren gegangen und haben auch einiges zu Fuß generell gemacht.


    Einen Tag sind wir dann quer über die Kap-Halbinsel. Das war superschön. Hat mir gut gefallen. Der Boulders Beach mit den Pinguinen ist in der Zwischenzeit zwar schon sehr touristisch. Ich würde ihn aber trotzdem mitnehmen.


    Aus Deiner Route entnehme ich, dass Ihr zwischen Kapstadt und dem Addo NP gar keinen Stopp einplant. Eigentlich sehr schade. Denn die Gegend da unten ist herrlich und es gibt so viel zu sehen! Aber das ist natürlich auch immer Ansichts- und Geschmackssache.


    Wir haben im Addo NP in sog. Chalets gewohnt. Die liegen direkt am Park und sind echt toll. Die Geräusche nachts sind beeindruckend. Wenn man Glück hat, sieht man tagsüber auch Elefanten usw. Das einzige Manko: Die Häuser sind halt sehr einfach gebaut und wir hatten eine extrem dicke fette Spinne im Haus (die aber wohl durch den Abfluss kam). Wenn ich fett und dick meine, dann heißt das in etwa: Zwischen 7 und 10 cm Durchmesser. Aber nach einem Anruf an der Rezeption wurde diese von einem "Ranger" entfernt. Leider ist das dort aber ganz normal. Da sollte man etwas aufpassen und v. a. die Koffer gut verschließen.


    Den Addo fand ich einfach nur toll. Es war zwar auch unser erster Park mit Tierbeobachtungen (das ist immer spannend), aber ich fand es schön, dass man einfach in aller Ruhe mit dem eigenen Auto durchfahren kann, aber auch die Möglichkeit einer geführten Safari hat. Empfehlen kann ich die Nachtsafari. Hier aber unbedingt so bald wie möglich buchen, am besten schon am Ankunftstag. Es fährt nur ein Auto in den Park rein, dementsprechend schnell ausgebucht ist die Tour. Die Nachtsafaris und die Morgensafaris sind am beliebtesten.


    Was auch sehr beliebt ist, wir selber aber nicht gemacht haben, ist das Schotia Game Reserve. Das liegt neben dem Addo NP.


    Wegen der Sicherheit: Wir haben uns zuvor echt verrückt gemacht. Als wir in Kapstadt gelandet sind, hatte ich echt angst und der erste Gang aus dem Hotel war echt: Ständiges Umsehen, meilenweiter Abstand zu den Leuten ... Und prompt wurde ich von einem Bettler angequatscht. Mein Herz rutschte in die Hose. Passiert ist zum Glück nichts. Man muss halt einfach normal aufpassen und sollte nachts wirklich nicht mehr allein rumspazieren.


    Wir haben Leute kennen gelernt (sind mit uns hin und wieder zurück geflogen), die sind nachts mutterseelenallein quer durch Kapstadt gelaufen. Die waren auch noch stolz drauf. Ich persönlich muss sagen: Das ist blauäugig. Wie schnell kann was passieren, man muss es nicht herausfordern. Auch wenn die Strecke noch so kurz ist: Am besten immer ein Taxi nehmen. Das ist bezahlbar und sicherer. Aber tagsüber habe ich keine Bedenken, natürlich sollte man aber nicht unbedingt an Slums halten und eine Pause machen (und die gibt es leider sehr häufig neben den Straßen).


    Wenn Du magst, kannst Du Dir ja mal meinen Reisebericht zu unserer Reise durchlesen. Vielleicht findest Du noch ein paar Anregungen.


    Viele Grüße und ganz viel Spaß bei der Planung!


    Manuela

  • Hallo Vicky,


    die Reise hört sich super an. Eine ähnliche schwebt uns auch mal vor. Allerdings möchten wir lieber mit dem Camper reisen, weil ich es hasse, jeden Abend den Koffer aus-und einzupacken.


    In Kapstadt waren wir, im Anschluss an Namibia, mal eine Woche. In der ist uns nicht langweilig geworden, aber für die schönsten Sehenswürdigkeiten reichen auch 4 Tage aus.
    Auf den Tafelberg solltet Ihr auf jeden Fall fahren, die Aussicht von oben ist traumhaft. Wir hatten das Glück, dass wir oben waren als er mal nicht wolkenverhangen war. Ein weiteres Muss ist das Kap und ich würde auch ein Besuch von Robbin Island empfehlen. Dort kann man die Zelle sehen, in der Mandela gesessen hat.


    Wegen der Sicherheit schließe ich mich Manuela an, am besten immer mit dem Taxi fahren und nicht viel zu Fuß durch die Stadt laufen.


    Eine Stadtrundfahrt mit dem Doppeldeckerbus ist auch ganz toll, dabei bekommt man schon mal einen guten Überblick über alles.
    Was für uns auch sehr interessant war, war ein organisierter Besuch der Townships. Hier sollte man nicht auf eigene Kappe hin fahren.


    Die Strecke PE-Durban würde ich lieber fliegen, habe gelesen, dass die Strassenverhältnisse nicht sehr gut sein sollen.


    Wann geht es bei Euch los?


    Schöne Grüße
    Angela

  • Vielen Dank für eure Antworten!


    Quote from XXL24

    Für CapeTown hätte ich noch einen Hoteltip mit morgendlichem Blick auf den Tafelberg (auch wenn das
    Hotel selbst nicht so toll ist).


    Würde mich freuen wenn du mir den Namen des Hotels nennen könntest :)



    Quote from Sheridane

    Aus Deiner Route entnehme ich, dass Ihr zwischen Kapstadt und dem Addo NP gar keinen Stopp
    einplant.


    Gebucht ist bis jetzt noch nix. Aber vielen Dank für diesen Tipp - ich werd mich mal umsehen :)



    Quote from claudi


    Bezüglich Sicherheit:
    Wir haben uns immer rechtzeitig nach einer Unterkunft umgesehen, so dass wir nicht mehr gezwungen
    waren im Dunkeln zu suchen.


    Daher möchte ich auch wenn möglich alles im voraus buchen. Eigentlich nicht meine Art zu reisen, aber wenn ich ein Land so gar nicht kenne, pass ich lieber auf.



    Quote from Angela

    Die Strecke PE-Durban würde ich lieber fliegen, habe gelesen, dass die Strassenverhältnisse nicht
    sehr gut sein sollen.


    War auch schon eine Überlegung, aber allerdings möchte ich doch viel vom Landesinneren sehen. Und da fahr ich lieber einen Umweg. :) Und wir sind sicher nicht die ersten die diesen "Bogen" fahren werden.



    Aber jetzt hab ich mal ne blöde Frage...


    Wenn man so durch einen Nationalpark düst . Kann es dann passieren das da auf einmal .. ähm .. ein Tier vor einem steht oder? :D



    Beim Reiseführer hab ich mich für Stefan Loose entschieden. Ich habe nicht wirklich einen einzigen guten Reiseführer gefunden. Jeder hat schlechte Kriterien. Oder sollten wir uns noch einen anderen zulegen?


    Die Karte für unser Navi haben wir auch schon heruntergeladen. Ich hoffe nur wir verfahren uns nicht :shock:


    Über Kapstadt werde ich mich in diesem Falle genauer informieren, da diese Stadt doch einiges zu bieten hat. Und die Weingegend hört sich auch schön an.
    Und ich werde mich auch hüten vor Slums Rast zu machen. :)



    Vielen Dank für eure Tipps! :)



    Habt ihr sonst noch ein paar Unterkünfte die ihr weiterempfehen könnt?



    lg

  • http://www.kapstadt.de/dolphinbeach/


    Hier der Li,nk für das Hotel (war früher ein Protea Hotel), wie gesagt, der Blick auf den Tafelberg macht den Reiz aus.


    Vielleicht noch ein weiterer Tip:


    http://www.wheretostay.co.za/


    Die Broschüre hatten wir immer dabei:


    Gruß

    Wolfgang


    There's nothing like jumping on your bike and hitting the road. Whether you are heading across the country, ripping up the canyons or just taking a short spin around the neighborhood, it always seems to clarify things.


    https://www.youtube.com/user/3N82632

  • Ich sehe grad das die Mindestmietdauer dieses Hotels 5 Tage sind .


    Mal schauen wie lange wir jetzt schlussendlich in Kapstadt bleiben :)


    Aber vielen Dank trotzdem

  • Quote from vikypedia

    Ich sehe grad das die Mindestmietdauer dieses Hotels 5 Tage sind .


    Mal schauen wie lange wir jetzt schlussendlich in Kapstadt bleiben :)


    Aber vielen Dank trotzdem



    Bleibt ihr auch ein wenig in Johannesburg?.... ;)

    Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, liest nur eine Seite davon.
    (Aurelius Augustinus)

  • Hallo Vicky,


    die Reise hört sich toll an, da bekommt man richtig Fernweh.
    Aber ich darf nicht meckern, bei uns geht es ja auch nach Afrika.


    Wir haben uns damals für B&B Unterkünfte entschieden und sind damit
    bestens gefahren. Kurz vorher angerufen ob etwas frei ist und es hat bis
    auf einmal immer geklappt. War allerdings außerhalb der Saison. Zudem
    bekommt man von den Vermietern noch die "Insider Tipps".


    Cap Algahus, Plettenberg Bay und Tsitsikamma NP hat uns sehr gut gefallen.
    Outshorn und die Cango Caves sind auch sehr interessant.


    Bitte unterschätze die Entfernungen nicht in diesem Land. Da Ihr "nur" 3 Wochen
    (bitte nicht falsch verstehen) unterwegs seid und evtl auch noch in die
    Drakensberge wollt ist da die Zeit nicht zu kurz?


    Wir waren genauso vor dieser Entscheidung gestanden und haben dann die
    Tour aufgeteilt.
    Cape Town-Garden Route-PE-Kimberley-Große Karoo-Winelands-Cape Town
    Und bei der zweiten Etappe dann von JNB den "Rest" (Blyde River Krüger, Swasiland,
    Wetland, Kwa zu Natal Drakensberge)


    Freut Euch auf dieses phantastische Land und viel Spaß beim weiteren Planen. ;)


    LG
    Gudi

    Einmal sehen ist mehr Wert, als hundert Neuigkeiten hören.
    (Japanisches Sprichwort)



  • Viky,


    in welchem Monat wollt ihr denn fahren?


    Wir waren einmal im November und einmal im Januar, und hatten nie Probleme eine Unterkunft zu finden - spontan.
    Meistens hat sogar immer die erste gepasst, vom "Aussehen" als auch vom Preis. Das ist in den Ortschaften wirklich kein Problem.
    Und so könnt ihr schauen wie weit ihr kommt....


    Quote

    Wenn man so durch einen Nationalpark düst . Kann es dann passieren das da auf einmal .. ähm .. ein
    Tier vor einem steht oder? :D


    :) Das kann dir tatsächlich passieren: ich wäre beinah einem einsamen Elefantenbullen gegens Schienbein gefahren,
    und einmal sind mir unmittelbar 2 Löwen fast vors Auto gesprungen - die wollten halt mal schnell noch über die Straße.
    Das passiert eigentlich immer wenn ich fahre, mein Mann will mich schon nicht mehr fahren lassen :D
    Ich sag dann immer: ist doch gut, so nah sehen wir die Tierchen sonst nie..... :)



    Übrigens zum Einstimmen eine sehr gute Buchempfehlung für den Krügerpark:
    Ich trage Afrika im Herzen von Kobie Krüger

  • Quote from vikypedia

    Ich sehe grad das die Mindestmietdauer dieses Hotels 5 Tage sind .


    Mal schauen wie lange wir jetzt schlussendlich in Kapstadt bleiben :)


    Aber vielen Dank trotzdem



    Uups, das hatte ich nicht gesehen, wie gesagt, als wir vor 3 Jahren dort waren, war es noch ein "normales" Hotel der Protea Gruppe gewesen und die Anzahl der Nächte konnte man frei wählen (wir blieben 3 Nächte).


    Gruß,
    Wolfgang

    Wolfgang


    There's nothing like jumping on your bike and hitting the road. Whether you are heading across the country, ripping up the canyons or just taking a short spin around the neighborhood, it always seems to clarify things.


    https://www.youtube.com/user/3N82632

  • Hallo Vicky


    Übernachtungstechnisch würde ich - abgesehen von Kapstadt vielleicht - auch zu Gästehäusern raten. Es ist einfach viel gemütlicher und man lernt dabei eine Menge netter Leute kennen - und auch etwas über das Land. Aber auch in Kapstadt gibt es sehr schöne Gästehäuser. Klar - im Addo gibt es keine Gästehäuser. Da dann eben in ein Chalet oder ähnliches.


    Besonders gut gefallen hat uns das Gästehaus classicalView Gästehaus in Mossel Bay. Liegt halt aber nicht so zentral bzw. gibt es in der Nähe nicht so viel Sehenswertes. Auch sehr schön und witzig ist die Straußenfarm von Dario und Carmen (hier im Forum unter rio ... schreibt aber derzeit - glaube ich - nicht). Sie liegt etwas außerhalb von Oudtshoorn und ist sehr gemütlich.


    Bei den Fahrten durch die Nationalparks muss man schon aufpassen. Wir haben das Auto eigentlich immer nur rollen lassen. Gang raus, Fuß auf der Bremse ... Manche sind mit 50 km/h durchgerauscht. Das fand ich nicht nur gefährlich, sondern auch schade. Denn speziell im Addo sahen wir viele Tiere wirklich nur, wenn wir gaanz genau hinschauten und manches Mal einfach auch stehen blieben. Außerdem: Auf den Straßen selbst tummeln sich auch viele Kleintiere. Wie z. B. die Mistkäfter ... die sollte man nämlich auch nicht unbedingt zusammenfahren und diese zu beobachten - das macht auch Spaß, wenn sie mit dem Elefantenkot davonziehen. ;)


    Viele Grüße
    Manuela

  • Hallo zusammen!


    Quote from claudi

    in welchem Monat wollt ihr denn fahren



    Wir fliegen am 13 Apirl und bleiben dann 3 Wochen.



    Quote from gudi61

    Bitte unterschätze die Entfernungen nicht in diesem Land. Da Ihr "nur" 3 Wochen
    (bitte nicht falsch verstehen) unterwegs seid und evtl auch noch in die
    Drakensberge wollt ist da die Zeit nicht zu kurz?


    Darum hol ich mir so viele Tipps wie möglich :) Wenn dies zu knapp wird dann ist es auch nix. Ich möchte meinen Urlaub in vollen Zügen genießen. Und nicht von einem Ort zum anderen hetzen.



    Unser Hauptziel ist der Krüger Nationalpark. Ich möchte ein paar schöne Tage in Kapstadt haben, der Küste entlang und dann ab dem Addo Elephant Park schnurstraks rauf.


    Quote from irmi

    Bleibt ihr auch ein wenig in Johannesburg?.... ;)


    Ich möchte gegen ende in der Nähe von Johannesburg bleiben. Wegen dem Arbeitskollegn von meinem Papa. Die Stadt selber sehen möchte ich auch.



    Quote from Sheridane


    Übernachtungstechnisch würde ich - abgesehen von Kapstadt vielleicht - auch zu Gästehäusern raten.
    Es ist einfach viel gemütlicher und man lernt dabei eine Menge netter Leute kennen - und auch etwas
    über das Land. Aber auch in Kapstadt gibt es sehr schöne Gästehäuser. Klar - im Addo gibt es keine
    Gästehäuser. Da dann eben in ein Chalet oder ähnliches.


    Wir möchten auch nicht unbedingt nur in Hotels schlafen. Uns reichen B&B's, Gästehäuser etc völlig aus. :)



    Ich habe heute meinen Reiseführer von Loose bekommen und der hat einfach mal 700 Seiten :shock: :confused:


    Werde mich jetzt die nächsten Tage ein wenig einlesen. :D


    Ich möchte wenn möglich so gut wie alles vorbuchen. Denn ich möchte mich echt sicher fühlen. Bin sicher viel zu ängstlich.



    Vielen lieben dank für eure TIpps, ich bin so froh das ihr mir alle immer so weiterhelft :)

  • Hallo Viky,
    das hört sich alles sehr gut an:-) Ich weiß allerdings nicht, wie das mit dem Fahren ist und ob die Entfernungen so machbar sind.


    Wenn Ihr in Johannesburg seid, dann kann ich Euch den Besuch vom Hector-Pieterson-Museum in Orlando, Soweto empfehlen. Das hat mich schon stark beeindruckt, ebenso die organisierte Fahrt durch die Townships.


    Quote

    Hier wird Zeitgeschichte dokumentiert mit Fotos und Videos u. a. von dem verhängnisvollen Aufstand 1976 bei dem mehr als 560 Demonstranten meist schwarze Jugendliche/Studenten getötet wurden.


    Viele Grüße
    Petra

  • Hallo Fohrengemeinde :)


    Petra,
    Meinst du das die von uns gewählte Route für 3 Wochen nicht machbar ist, bzw. Das wir zu wenig Zeitdafür mitbringen? Wenn ja, mir sind ehrliche Meinungen wichtig. Wir fahren diese Route weil wir vor allem was vom Land sehen wollen. Es ist nur so, das wenn ich schon mal in Südafrika bin, dass ich UNBEDINGT Kapstadt sehen möchte. Leider haben wir nur 3 Wochen :(



    Wir haben nun einen Flug nach Johannesburg (direkt) fur 717€ mit Lufthansa gefunden. Würdet ihr den nehmen?



    Kg

  • Hallo Viky,
    der Preis ist m. E. schon ok. Nur dann musst Du ja auch noch ein Ticket von JNB nach CPT kaufen. Vergleiche mal die Preise, wenn Du das über die SAA kaufst. Das könnte günstiger werden.


    Zu dem Zeitplan kann ich Dir nicht viel sagen, ob es passt, aber ich denke schon, dass es eng wird. Mach doch einfach mal eine Aufstellung für jeden Tag und schreibe dazu die Kilometer, die Ihr fahren müsst.


    Wir sind im Mai in Südafrika und machen aber nur die Tour von Port Elizabeth nach Kapstadt mit Addo Elephant Park, Tsitsikamma Nationalpark - Mossel Bay - Montagu und Hermanus. Wir haben nur zwei Wochen und das finde ich gerade so ausreichend.


    Viele Grüße
    Petra

  • Hallo Viki,
    ACH ich muss Schwaermen in Erinnerungen... Wir waren 4 mal in Suedafrika, aber immer nur zwischen Kapstadt und Johannesburg und nie Krueger. Die Route ist gut zu schaffen, wobei mit Kruger vielleicht etwas zu kurz. Ich wuerde in der Naehe von Kapsatdt das Weinland nicht auslassen. Wir haben 2 Reisen nach Suedafrika im Netz 2002/2003 danach waren wir noch 2 mal dort und sind die Strecke Durban Port Elisabeth insgesamt 2 mal gefahren. Das ist das Einzige was ich in Suedafrika nicht noch einmal wiederholen wuerde, grundsaetzlich nicht in Dunkelheit fahren und die Strecke Durban-Port Elisabeth ein 3tes mal. Die Strassen waren damals, wie so eine Landschstrasse in D, nicht unbedingt schlecht aber ueber viele km NICHTS und Ansiedlungen an denen man vorbeifuhr, fuehlten wir uns nicht nicht wohl, waren nicht willkommen (Gefuehl?!) Dies war in Durban so und zwischen Durban und Port Elisabeth. Nach Johanesburg sind wir nie reingefahren. Dein Vater wird nach 34 mal Suedafrika bestimmt nicht ganz falscher Berater sein ;) Suedafrika ist wunderschoen und auch Sicher zu bereisen meiner Meinung nach aber die Zaeune und Alarmanlagen gibt es auch nicht ohne Grund... Kapstad/Weinland/Garden Route ist sehr entspannt. Ueberall in Sudafrika wunderschoene Gaestehaeuser und B&B ...
    Gruss
    Gisela

  • Hallo zusammen,


    Petra, die Flüge bei South African Airways sind genau gleich teuer wie die mit Lufthansa. Außerdem steht fast überall noch dabei, dass die meisten Flüge (obwohl sie mit LH angegeben sind) mit South Africa ausgetragen werden.


    Ein Inlandsflug mit Air China von Johannesburg - Kapstadt kostet 70 €. Die 2 Stunden mit Air China werd ich auch überleben :)


    Also wir (Mein Freund und ich) besprechen das noch ein wenig genauer. Aber wir wollen eigentlich schon an unserer Route festhalten. Zuerst Kapstadt, da haben wir ein wunderbares Hotel entdeckt, dann das Weinland und dann weiter richtung PE in den Addo Elephant Nationalpark. Dann über Blommfontein durchs Landesinnere richtung Krueger. Wo kann man zwischen PE und Blommfontein noch gut stehen bleiben? gibt es eine Ortschaft bei der es sich rentiert, wirklich zu bleiben? Und wie siehts zwischen Blommfontein und JHB aus? Gibt es da was Sehenswertes?


    Mir ist es prinzipiell egal wenn ich mal an einem Tag 700km runter fahren muss, soll mir auch recht sein. Aber in den Krueger möcht ich schon unbedingt.


    Die Strecke ist vielleicht sehr lange, aber ich möchte Kapstadt sowohl als auch den Krüger Nationalpark sehen. Und wir sind ja volle 22 Tage unten. In Australien waren wir ja auch nur 3 Wochen und hatten eine wirklich tolle Zeit. Und ich denke mit selber fahren wird man auch einiges sehen =)



    Wir beginnen mal mit der Suche nach Guesthäusern und B&B's .. :) Sollte man da eigentlich alles genau vorbuchen? Der Flug wird auch bald gebucht *Freude Freude*



    Lg Viky =)

  • Hallo Viky,
    das sind dann Kooperationsflüge, erkennbar an der vierstelligen Flugnummer. Dann fliegst Du ab München?


    70 Euro für den Flug nach Kapstadt ist ja auch ok. Und wenn Euch die langen Fahrten nichts ausmachen, dann spielt das ja wirklich keine Rolle. Ich kann ja auch verstehen, dass Ihr möglichst viel sehen wollt, wenn Ihr schon einmal da seid. ;)


    Ich bin mal gespannt, was Ihr alles so erlebt. Da bekomme ich ganz sicher noch den ein oder anderen Tipp von Euch.


    Viele Grüße
    Petra