Das erste mal Thailand

  • Hallo,


    meine Name ist Rico und wollte mich nur mal kurz vorstellen bzw. Hallo sagen bevor ich meine Anliegen äußere :D
    Ich bin 26 und verheiratet.
    Nachdem meine Frau und Ich unsere Flitterwochen 2011 in Florida verbracht haben, wollten wir jetzt uns endlich den Traum von Thailand 2013 erfüllen.


    Unsere Reiszeit soll von Mitte März bis Anfang Apri sein Ca. 15-17, mehr ist leider nicht drin.


    Da es ja unsere erste Reise dorthin ist wollen wir natürlich soviel wie möglich sehen und mitkriegen,aber natürlich alles auf entspannter Art und Weise :D


    Ich hatte mir ein wenig Gedanken gemacht und bin dazu gekommen, das wir die ersten beiden Nächte in Bangkok
    verbringen wollen, mit ein wenig Seightseeing. Vielleicht ein paar Tipps was man in 2 Tagen sich unbedingt anschauen sollte bzw. gemacht haben muss. Das Hotel sollte schon Zentral liegen und ich dachte mir 80-120 € für beide Nächte sollte ausreichen, es muss kein hochwertiges Hotel sein, vielleicht eins mit tollem Ausblick und sauber sollte es sein. Die Paläste bzw. Tempel können auch in der Nähe sein sowie Shopping und Nightlife.


    Danach wollten wir ein wenig Inselhopping machen. Genaue Inseln habe ich mir noch nicht rausgesucht durch ein wenig rumlesen vielen die Namen Ko Samui Ko Tao Koh Phngan Koh Chang etc.
    Welche Inseln sind denn für den Zeitraum März/April empfehlenswert?
    Die Unterkünfte sollten bei allen so im Bungalow-Stil am Strand sein. Ich würde die Anlagen gerne von Deutschland aus buchen, ist das empfehlenswert?


    Ich bin auch derzeit täglich am Flugpreis checken. Die Flüge liegen so zwischen 650 € und aufwärts?
    Sollte man bei einem Preis für 650 zuschlagen? Airline wäre Oman Air bzw. Austrian Airlines oder sollte ich die Preise weiter beobachten und gegebenfalls erst später zuschlagen? Wie sind da eure Erfahrungswerte?
    =)
    Vielen vielen Dank für eure Antworten im Voraus
    :)

  • Hallo, Rico!


    Im März/April gibt's wetterbedingt keinerlei Einschränkungen. Das ist eine sehr gute Reisezeit für ganz Thailand. Für Inselhopping würde sich entweder Samui > Phangan > Tao oder Ko Chang und seine Nebeninseln oder Ko Lanta und Umgebung anbieten. Am lebhaftesten ist sicher Samui, Phangan, Tao. Egal wofür ihr euch entscheidet, mein Tipp: Bleibt in einem Gebiet.


    Einfachere Unterkünfte braucht ihr nicht vorzubuchen. Teurere Strandresorts (4* und mehr), die durch Reiseveranstalter wie TUI, Meier's Weltreisen, etc. vermarktet werden, sind bei diesen Veranstaltern immer (viel) billiger, als wenn man einfach an der Rezeption erscheint, und ein Zimmer will.


    650 Euro sind ein guter Preis, Du kannst auch noch warten um ein Schnäppchen um 625 Euro zu ergattern, das vielleicht (!) noch kommt. Aus meiner Sicht lohnt sich das nicht.


    Einen schönen Thread für Bangkok-"Ersttäter" gibt's hier: http://www.vivien-und-erhard.d…b4f&fid=1&tid=6634&site=1


    Lies mal. Weitere Fragen gerne.


  • Alles klar danke ich werde mir den Thread mal anschauen.
    Du bist also der Meinung das man ruhig für den Flugpreis zuschlagen sollte?
    Was wäre denn dein Vorschlag fürs Inselhopping?


    Danke schonmal

  • Der Flugpreis ist voll in Ordnung. Wie gesagt, es kann noch 20 od. 30 Euro günstiger werden, muss aber nicht.


    Für's Inselhoppen bin ich der falsche Ansprechpartner. Die Unterschiede zwischen Ko Phangan und Ko Tao oder zwischen Ko Tarutao und Ko Lipe rechtfertigen meiner Meinung nach nicht den Ortswechsel. Auf jedem Inselchen gibt's Strand, ein bisschen Landschaft, Hotels, kleine Läden, kalte Getränke, scharfe Curries,... Dafür brauch ich nicht meine Koffer/Rucksack zu packen und weiter zu ziehen.

  • Quote from NoDurians

    Der Flugpreis ist voll in Ordnung. Wie gesagt, es kann noch 20 od. 30 Euro günstiger werden, muss aber nicht.


    Für's Inselhoppen bin ich der falsche Ansprechpartner. Die Unterschiede zwischen Ko Phangan und Ko Tao oder zwischen Ko Tarutao und Ko Lipe rechtfertigen meiner Meinung nach nicht den Ortswechsel. Auf jedem Inselchen gibt's Strand, ein bisschen Landschaft, Hotels, kleine Läden, kalte Getränke, scharfe Curries,... Dafür brauch ich nicht meine Koffer/Rucksack zu packen und weiter zu ziehen.



    Wie hast du denn deine erste Thailand-Reise verbracht?

  • 2 Wochen Ko Samui mit Tagesausflug in den Ang Thong Marine Nationalpark und einem nächtlichen Ausflug zur Full Moon Party auf Ko Phangan. Schon damals hätt ich keine Argumente gefunden, Ko Phangan zu erforschen oder gar nach Ko Tao weiter zu reisen. Rundreisen mache ich sehr gerne, aber nur wenn sich die Orte/Reiseziele wirklich unterscheiden. Aber das ist natürlich Ansichtssache.


    Und zwei Monate später bin ich mit dem damaligen legendären 380-Euro-Tchibo-Flugticket für 6 Tage nach Bangkok geflogen und hab den Stoppover nachgeholt. :-O

  • Wie lange dauert es den von Ko Samui aus zu den benachbarten Inseln zu kommen zwecks Tagesausflüge etc.?


    Wenn sich die Inseln nicht großartig unterscheiden, wäre ein Hauptquartier an sich auch keine schlechte Sache, das von da aus dann die Inseln besucht.

  • Hast du ein Tipp für Samui? Vielleicht nicht so eine Touristen-Hochburg, schöner Strand etc.

  • :D Das Wasser sollte schön klar sein und der Strand selbstverständlich nicht steinig, vielleicht noch Palmen :D, nicht zu viel tourismus

  • Samui und "nicht zu viel Tourismus" ist schon fast ein Widerspruch.


    Die Strände an der Nordküste (Bophut Beach, Maenam Beach) sind etwas grobkörniger (aber nicht steinig), dünkler und steiler abfallend als Chaweng und Lamai im Osten. Dafür ist dort weniger Trubel und vom Bophut Beach gelangt man in 10 - 15 Minuten zu Fuß ins Fishermen Village oder in 10 - 15 Fahrminuten mit dem Songthaew nach Chaweng zum Einkaufen und ins Nightlife. Das entspricht am ehesten meinem persönlichen Geschmack. Kannst ja mal die Google Bildersuche anwerfen, und schauen ob Dir Bophut Beach gefällt.


    Was es dort aktuell an Hotels gibt, weiß ich allerdings nicht. Ich war 2006 auf Samui.

  • Wenn du nicht so viel Tourismus haben möchtest, würde ich dir auch statt Koh Samui eher Koh Phangan empfehlen.
    Es gibt dort einige schöne Strände, sehr schön soll der Thong Nai Pan Yai Beach sein.
    Noch relativ ruhig, feiner Sand und klares Wasser, passt also zu deinem Wunsch.

    " Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. "
    ( Jean Paul )

  • Also bei 15 - 17 Tagen und davon noch 2 Nächte in Bangkok am Anfang bleibt zum rumreisen nicht viel übrig. Warum nicht in die andere Richtung. Koh Chang und Schnorchelausflüge zu den umliegenden Inseln.
    Je nach Flugzeit habt ihr bestimmt noch zum Abschluß eine Nacht in Bangkok also viele Reisetage würde ich nicht einlegen, da jeder Reisetag ein Urlaubstag ist, also nicht so oft den Standort wechseln.
    uß es denn unbedingt eine Insel sein?
    Sonst wäre auch eine Woche im Norden schön zu dieser Reisezeit ( Chiang Mai und Umgebung so ca 5 Tage ) und dann ans Meer, vielleicht Bang Saen oder andere Strände in Chantaburi oder vielleicht Rayong. Also schreib erstmal was ihr euch so vorstellt und dann gibt es bestimmt auch noch mehr Tipps.


    LG Kerstin ;)

  • Quote from oristano

    Also bei 15 - 17 Tagen und davon noch 2 Nächte in Bangkok am Anfang bleibt zum rumreisen nicht viel übrig. Warum nicht in die andere Richtung. Koh Chang und Schnorchelausflüge zu den umliegenden Inseln.
    Je nach Flugzeit habt ihr bestimmt noch zum Abschluß eine Nacht in Bangkok also viele Reisetage würde ich nicht einlegen, da jeder Reisetag ein Urlaubstag ist, also nicht so oft den Standort wechseln.
    uß es denn unbedingt eine Insel sein?
    Sonst wäre auch eine Woche im Norden schön zu dieser Reisezeit ( Chiang Mai und Umgebung so ca 5 Tage ) und dann ans Meer, vielleicht Bang Saen oder andere Strände in Chantaburi oder vielleicht Rayong. Also schreib erstmal was ihr euch so vorstellt und dann gibt es bestimmt auch noch mehr Tipps.


    LG Kerstin ;)


    Hallo ,


    ich habe gerade nochmal mit meiner Frau gequarkt. Sie will das erste mal Thailand mehr am Strand verbringen auf einer Insel, ich bin mehr der kulturelle. Aber ich gebe beim ersten mal nach. Meine Frau würde gerne auf eine Insel mit bungalows direkt am Strand.bleiben für mich s0 4-6 Tage für Bangkok oder ähnliches...

  • Was interessiert euch denn eigentlich ?
    Möchtet ihr auch etwas Kultur, dann bietet sich, wie NoDurians sagt Ayuttaya als Tagesausflug an, in BKK Königspalast, Wat Pho, Wat Arun...
    Wenn es Landschaft, ein paar Tempel und vielleicht ein 1, 2 oder 3 tägiges Trekking sein soll, ist Chiang Mai sehr schön.
    Hier könnt ihr beim Transfer Zeit sparen, indem ihr mit dem Nachtzug rauf fahrt.
    Je nachdem wieviel Zeit ihr dafür aufwendet, geht das dann von eurem Strandurlaub ab.
    Wenn ihr 7 Tage oder weniger Strand im Anschluss an Sightseeing macht, würde ich mir ein nettes Quartier suchen und dort bleiben.
    Wenn es länger ist, wäre mir persönlich nur eine Insel zu langweilig.
    Bei 2 Wochen Insel an einem Ort würde ich heutzutage den Inselkoller bekommen.
    Wenn man reist, sieht man auch wieder andere Strände und das finde ich sehr interessant.
    In unserem 1. Thailand Urlaub sind wir nie länger als 4 ganze Tage an einem Ort/Insel geblieben und das war nicht stressig, denn alles liegt ja dicht zusammen ( wenn man sich auf eine Inselgruppe beschränkt ), so ist auch der Transfer mit der Fähre irgendwie ganz nett und dann ist man schon am nächsten Platz.


    LG Petra

    " Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. "
    ( Jean Paul )

  • Da muss ich mich Petra anschließen, auch uns wird es nach längerer Zeit leicht langweilig und andere Inseln haben auch schöne Strände. Nur sollte man sich überlegen, was man möchte, eine "einsame" Insel mit nichts als Strand und wenigen Hotels oder doch etwas mehr Trubel, wenn man nicht rund um die Uhr Natur pur genießen möchte. Wir finden es auch immer toll, wenn es dann einen Nachtmarkt gibt, wo es immer viel zu sehen und erleben gibt. Und zu Koh Chang, interessant für Rico, es gibt zwei davon. Ein kleines Inselchen in der Andamanensee und eine große Insel im Golf von Thailand, dort gefällt es uns z.B. so gut, dass wir nächstes Jahr zum dritten Mal dorthin fahren werden. Allerdings dauert die Anreise mit Bus und Fähre einen Tag, wie eigentlich fast alle Reisen innerhalb Thailands. Aber auch bei den Busfahrten gibt es ja viel zu sehen (aber nur wenn man tagsüber fährt :D )
    Ich hoffe, Rico, Ihr werdet euren Traumurlaub finden.
    LG
    Margot

  • Um noch kurz eine Frage weiter oben zu beantworten - die Inseln unterscheiden sich aber doch sehr!


    Samui ist trubeliger - Phangan eher zum chillen, Tao zum Schnorcheln und Tauchen!


    Wer Tauchen möchte, ist auf Samui nicht bestens aufgehoben - die Tauchboote haben alle eine lange Anfahrt nach Tao!


    Phangan ist ursprünglicher, bergiger - wer mehr die Ruhe und Natur mag ist dort besser aufgehoben, als auf Samui!

  • Quote from sanirosa

    Hallo Rico, soll der Urlaub unbedingt am oder im Golf von Thailand verbracht werden ?


    Gruß aus Thailand.



    Hallo,


    nein das muss er natürlich nicht, nur habe ich davon jetzt am meisten gelesen.
    Im übringen finde ich es toll wie hier geantwortet wird und wie freundlich zugleich.
    Ich war vorher in einem anderen großen Thailandforum und da wurde nur so rumgeprahlt und rumgemotzt was das Zeug hielt, an Überheblichkeit und Arroganz kaum zu übertreffen.
    Ich bin froh hier gelandet zu sein :D. Aber zurück zu Thema.


    Definitiv haben wir das jetzt so abgesprochen das wir 2-3 Tage Bangkok uns anschauen wollen (gleich am Anfang der Reise) und danach wie oben angesprochen 2 Tage Chian Mai , wäre das ok? und die restlichen Tage auf 1-2 Inseln mit Ruhe und Entspannung wovon eine Insel mit ein bisschen mehr Leben sein darf, aber nicht Samui, soviel habe ich mich jetzt schon belesen ;), aber trotzdem danke für deine Tipps @NoDurians.Die Strände sollten natürlich schon sehr schön sein, klares Wasser weißer Sand und sowohl bei Ebbe als auch Flut schwimmbar sein, so viele Wünsche sind das doch nicht oder?;)


    Zur Info: Ich habe gestern die Flüge geschossen bei swoodoo.com für 1150 Euronen (2 Personen) Austrian Airlines. Von Berlin nach Wien 1,5 h Aufenthalt und dann direkt nach Thailand.Zu dem muss ich nicht extra nach Frankfurt, sondern kann ganz entspannt von zu Hause los. Ich weiß es gibt bessere Airlines, aber für uns muss der Flug nicht so komfortabel sein wie für manch andere, dafür geb ich das was ich eingespart habe, lieber da aus :)