Guilin - Reisezeit

  • Hallo,


    mehrmals wurde mir schon von einer China-Reise über die 1. April-Woche abgeraten, "erst recht" in eine Region wie die von Guilin. In dieser Zeit seien die Chinesen (wegen Ferienzeit) selbst sehr stark unterwegs, wodurch es "unnötig" kompliziert würde (Wartezeiten, höhere Preise etc.)


    Stimmt das oder ist's übertrieben?


    Gruß
    Albert

  • Servus,
    ich kann nur den allgemeinen Tipps beipflichten. Man kann sich als Europäer die Dimensionen gar nicht vorstellen, wenn Chinesen verreisen. Wenn bei uns mal im schlimmsten Fall 3-500 Leute irgendwo hinkommen, dann sind es in China teilweise einige Tausende. Schau dir mal Bilder von der Mauer (abschnitt Badaling) oder von der Verbotenen Stadt an. Dann weißt du was dich erwarten kann wenn du zur falschen Zeit reist.
    Und gerade an den Highlights kommt alles zusammen.
    Wir waren Mitte Mai in Guilin und es war selbst außerhalb der Hauptreisezeit der Wahnsinn. Da sind Hundert Ausflugschiffe GLEICHZEITIG losgefahren. Horror. Da ist nichts mit romantischer Flußfahrt. Das ist bösester Massentourismus. Fotos ohne andere Schiffe so gut wie unmöglich.


    Was ich an deiner Stelle auf jeden Fall vermeiden würde sind die beiden goldenen Wochen in China und alle sonstigen Ferienzeiten.


    Gruß Bigtrade

  • Meine Freundin ist vorgestern aus China zurückgekommen und sagte, sie hat noch nie im Leben soviele Menschen gesehen wie in China. Überall 1000ende Chinesen und alle fotografieren sich ununterbrochen gegenseitig.
    Allerdings war die Landschaft traumhaft schön.

  • Dem kann ich nur zustimmen.
    Es ist halt ein beliebtes Ausflugziel und da muß man mit vielen Touristen rechnen. Zu jeder Jahreszeit. Das Wort "Romantik" ist in diesem Zusammenhang nicht zu gebrauchen, auch wenn es in vielen Reiseprospekten noch so angepriesen wird.
    Mir hat die Fahrt sehr gut gefallen, das viele Fotografieren störte mich überhaupt nicht. Als europäische Langnase ist man ein beliebtes Fotoobjekt und ich war fast die Hälfte der Zeit damit beschäftigt mit irgendwelchen Leuten zu posieren. Hat Spass gemacht. Chinesen sind witzig.
    Die lustigste Fotosession war kurz vorm Einbooten. Zwei Chinesinnen mit ihren Ehemännern gesellten sich zu uns und deuteten immer auf unsere Rucksäcke. Machten dabei Handbewegungen als würden sie sich das Gepäck umschnallen. Und genauso war's, sie schulterten unsere Rücksäcke, die sie ein großes Stück überragten (die Damen waren ca 1,60m...) und die Männer machten ihre Fotos. Wir mußten mit auf's Foto. Ich finde sowas nicht weiter tragisch, man sollte die Sache einfach mit Humor nehmen. :D
    Man fotografiert doch selber alles um sich herum, da beschwert sich auch kein Chinese.

  • Hat sich Guilin so verändert? Wir waren 1994 da und ich kann mich nicht daran erinnern, dass es überlaufen war. Aber gefallen hat mir die Flussfahrt sehr, es war einer der Höhepunkte auf dieser Reise. Nach jeder Biegung gab es andere atemberaubende Landschaften. Zu jedem Karstkegel gibt es einen Namen und eine Geschichte. Das haben wir schon genossen.
    Viele Grüße
    Petra

  • Ich denke China hat sich verändert. Es gibt genügend Chinesen, die können sich mittlerweile auch div. Urlaubsreisen leisten, wie wir es schon lange gewöhnt sind. Das merkt man halt vor Ort und ich gönne es den Leuten.
    Vor allem sollte es niemanden davon abhalten, diese Flußfahrt mal zu machen. Am besten man mietet sich für einen Tag ein Bambusfloß und fährt die Strecke zwischen Xingping und Yangdi in Ruhe noch mal, bevor oder nachdem die großen Ausflugsboote diesen Abschnitt passiert haben. Das hat auch seinen Reiz und ich kann das jedem uneingeschränkt empfehlen.


    LG kiki

  • Hallo zusammen,
    ich würde keinesfalls auf Guilin verzichten und die Fahrt auf dem Li-Fluss fand ich einfach nur Klasse. Mal abgesehen davon, dass mir das Essen an Bord nicht bekommen ist :(
    Überlaufen fand ich es gar nicht, und die Schiffe im "Konvoi" sind in großem Abstand gefahren. Ich habe mal ein Foto rausgesucht, da kann man ganz fern die vorausfahrenden Schiffe sehen. Allerdings liegen meine Erfahrungen auch schon einige Jahre zurück, das war 2005. Wir waren damals im September dort und auch damals schon hat uns unsere Reiseagentur vor der Ferienwoche der Chinesen gewarnt (muss so im Herbst noch eine geben) - da wäre quasi alles überlaufen.
    Ein Bambusfloß hatten wir damals auch gemietet und haben eine kurze Tour unternommen. Vergleichbar mit der Strecke, die die Ausflugsboote zurücklegen, war das nicht, hatte aber auch sein Charme. Der Floßführer bewegt das Gefährt durch staken mit so einer langen Stange vorwärts, ähnlich wie die Kahnführer im Spreewald.

  • Quote from Connie

    Mal abgesehen davon, dass mir das Essen an Bord nicht bekommen ist :(


    Wir haben auch darauf verzichtet, nachdem ich gesehen habe, wo sie das Gemüse und den Salat gewaschen haben. im Fluss! Wäre ja nicht so schlimm gewesen, wenn nicht gerade ein schwimmender Schweinestall vorbeigekommen wäre und der Kot von den Schweinen, na, was meint Ihr wohl, wohin der ging? :-/


    Da habe ich lieber gehungert!
    Viele Grüße
    Petra

  • Quote from Connie


    Ein Bambusfloß hatten wir damals auch gemietet und haben eine kurze Tour unternommen. Vergleichbar mit der Strecke, die die Ausflugsboote zurücklegen, war das nicht, hatte aber auch sein Charme. Der Floßführer bewegt das Gefährt durch staken mit so einer langen Stange vorwärts, ähnlich wie die Kahnführer im Spreewald.


    Ich glaube du verwechselst da was. Die Bambusflösse die durchs staken vorwärts bewegt werden, fahren nur auf dem Yulong Fluß.
    Es gibt auch motorisierte Flösse, die auf dem Li Fluß herumkurven. Die Strecke Xingping- Yangdi wäre mit der "Stange" gar nicht zu bewältigen.

  • Quote from kiki

    Ich glaube du verwechselst da was. Die Bambusflösse die durchs staken vorwärts bewegt werden, fahren nur auf dem Yulong Fluß.
    Es gibt auch motorisierte Flösse, die auf dem Li Fluß herumkurven. Die Strecke Xingping- Yangdi wäre mit der "Stange" gar nicht zu bewältigen.


    oops, kann sein. Auf jeden Fall war der Start am Elefantenrüsselberg. Um den sind wir dann herumgefahren und noch ein Stück den Fluss entlang. Absolut toll!
    Die motorisierten Flöße sind uns damals nicht begegnet, nur ganz viele mobile Verkäufer auf ihren Bambusbooten.


    Habe noch ein paar Fotos von dem Floß und dem Elefantenrüsselberg herausgesucht.

  • Stimmt, jetzt wo ich deine Fotos sehe, erinnere ich mich, Danke!
    Was ich mit meinem Posting nur sagen wollte:
    Wenn jemand nun meint, daß die große Anzahl der Ausflugsschiffe das erhoffte Reiseerlebnis nicht erfüllen, gibt's halt noch die Möglichkeit mit den Flössen ab Xingping den schönsten Teil der Strecke noch mal zu wiederholen. Mann kann zwischendurch auf Wunsch auch am Flußufer kurz stoppen um Fotos zu knipsen oder sich was zu essen zu kaufen. Die Fahrt bis Yangdi dauert so ca. 1 1/2 bis 2 Std.
    Die Leute vor Ort kennen die Zeiten wann die großen Schiffe vorbeirauschen und machen Zeitvorschläge.
    Natürlich kommen auch andere auf diese Idee, nur die Gestaltung des Ausflugs ist wesentlich flexibler.
    Es gibt auch noch andere Ausflüge die man mit dem Floß unternehmen kann, man ist also nicht nur auf den allseits angepriesenen "Klassiker" angewiesen.


    LG kiki