Diebstahl auf der Costa Pacifica

  • Hallo zusammen!


    Ich habe es gestern bereits in Petras Forum geschrieben und möchte die (wenigen) Kreuzfahrer in diesem Forum auch ein wenig zur Vorsicht mahnen:


    Wir waren über Silvester mit Costa Kreuzfahrten im westlichen Mittelmeer unterwegs. Es war eine an sich sehr schöne Kreuzfahrt. Wir konnten uns gut erholen, bummelten gemütlich durch die Städte, waren mal hier und mal dort shoppen ... alles in allem einfach schön.


    Zu Hause traf mich dann der Schlag: Beim Öffnen meines Koffers entdeckte ich peu a peu, dass manches fehlt und schließlich stellte ich fest, dass mehr als 10 Artikel aus dem Koffer geklaut wurden. Alles, was ich während der Reise neu gekauft hatte und ein bisschen mehr. :(


    Der Koffer wurde in der Nacht vor Abreise aufgebrochen und bestohlen. Bei Kreuzfahrten wird man ja immer aufgefordert, die Koffer bis 1 Uhr nachts vor die Kabinentüre zu stellen, damit sie dann am nächsten Tag geordnet ins Terminal gestellt werden können. Natürlich ist das viel einfacher, als wenn so viele Personen alle mit ihren Koffern von Bord gehen. Ich musste jetzt aber dran glauben: Alle meine Erinnerungskäufe an die Reise sind weg. Zum Glück habe ich den teuersten Einkauf, eine Uhr, auf Tonis Anraten noch in seinen Koffer in eine Box getan, weil sie in meinem herumfiel. Welch ein Glück ...! Der Rest ist dennoch ärgerlich.


    Zukünftig nehme ich den Koffer entweder selbst von Bord, oder ich hänge zwei Schlösser dran ...


    Passt also bei Euch zukünftig auch auf. Und auch in Hotels oder am Flughafen kann schnell was wegkommen. Wir werden auf den nächsten Reisen wieder um einiges vorsichtiger und misstrauischer sein ...


    Viele Grüße
    Manuela

  • Quote from Sheridane

    Bei Kreuzfahrten wird man ja immer aufgefordert, die Koffer bis 1 Uhr nachts vor die Kabinentüre zu stellen, damit sie dann am nächsten Tag geordnet ins Terminal gestellt werden können.

    Wenn mein eigener Hausverstand einer Anweisung/Aufforderung widerspricht, entscheide ich mich im Zweifelsfall immer für meinen Hausverstand. Und Wertgegenstände gehören sowieso ins Handgepäck und nicht in ein checked-in Luggage, egal ob Schiff oder Flugzeug.

  • Hallo Manuela,


    es tut mir leid, dass euch so etwas Unschönes passiert ist. Allerdings muss auch ich sagen, Wertgegenstände transportiere ich nur im Handgepäck (wie auch eine Uhr!).


    Evtl. könnt ihr auch etwas über eine evtl. vorhandene Versicherung zurückbekommen?


    Viele Grüße
    Sabine

  • Quote from NoDurians

    Wenn mein eigener Hausverstand einer Anweisung/Aufforderung widerspricht, entscheide ich mich im Zweifelsfall immer für meinen Hausverstand. Und Wertgegenstände gehören sowieso ins Handgepäck und nicht in ein checked-in Luggage, egal ob Schiff oder Flugzeug.


    Hm, dann wird es in Zukunft schwierig, wenn ich nicht mal mehr Kleidung in den Koffer packen kann? Dann muss ich demnächst wohl mein Abendkleid über zehn T-Shirts drüber ziehen und meine Handtasche plus Fotorucksack und Ausflugsrucksack mitnehmen ... Naja, Kleidung wir ja im Allgemeinen auch überbewertet, reicht ja ne Jeans und ein Oberteil ... dann kann man auf den Koffer künftig verzichten ... coole Idee!


    Wertgegenstände hatte ich ja nicht mal im Koffer. Es waren nur Shirts und Schals, Tasche, iPad-Kabel ...

  • Bei der nächsten werde ich den Koffer entweder selbst von Bord nehmen (wobei das nicht gerne gesehen wird und mal ehrlich: Machen das künftig alle Passagiere, wird es sowieso nicht mehr möglich sein) oder zwei Schlösser dran machen.


    Im Grunde ist es das gleiche, wie wenn ich beim Check-In im Hotel meine Koffer abgebe, noch nicht ins Zimmer kann, und diese aufbewahrt werden. In der Zwischenzeit hätten die Angestellten auch genügend Zeit, die Koffer aufzubrechen.


    Sicher ist man leider nirgends. Ein Bekannter hat letztens erzählt, dass er am Flughafen kurz vorm Check-In noch hochwertige Parfüms gekauft hat und in den Koffer getan hat. Am Heimatflughafen waren sie geklaut, das Schloss aufgebrochen. Selbst da kann so etwas passieren, für mich wirklich schockierend.

  • Quote from Sheridane


    Wertgegenstände hatte ich ja nicht mal im Koffer. Es waren nur Shirts und Schals, Tasche, iPad-Kabel ...


    ... das hatte ich dann in deinem ersten Beitrag missverstanden; und klar, das sind Dinge, die würde ich auch in den Koffer packen.


    Wie oben schon geschrieben, vielleicht habt ihr eine Versicherung, die das regeln kann bzw. bist du schon mal an die Reederei (oder an wen man sich bei Kreuzfahrten da so wendet, hab' bisher nur mal in Botswana eine Flusskreuzfahrt gemacht, sonst kenne ich mich da gar nicht aus) herangetreten?


    Also, nix für ungut.


    NoDurians: Koffer vor die Tür stellen, ist nichts Unübliches. Habe ich auch schon gemacht ...


    Viele Grüße
    Sabine

  • Quote from Sheridane

    Im Grunde ist es das gleiche, wie wenn ich beim Check-In im Hotel meine Koffer abgebe, noch nicht ins Zimmer kann, und diese aufbewahrt werden. In der Zwischenzeit hätten die Angestellten auch genügend Zeit, die Koffer aufzubrechen.

    Ganz das Gleiche ist es nicht. In einem ordentlichen Gepäckraum haben nur ein paar Hotelangestellte Zugang. Und vor die Zimmertüre stelle ich meinen Koffer nicht.

  • Das ist wirklich blöde Manuela, aber es ist gut, dass Du darüber schreibst.
    Ich habe ja jetzt erst einmal meine Versicherungen abgeklopft, was überhaupt alles enthalten ist. Das Reisegepäck ist ja unter Umständen auch in der Hausrat-Versicherung mit drin, manchmal sogar auch weltweit.


    Wir haben uns bislang immer erfolgreich geweigert die Koffer auf dem Schiff - wie verlangt - am Abend vorher vor die Türe zu stellen. Mir war es immer zu suspekt. Ich werde es jetzt auch erst recht nicht mehr machen. Mir war auch immer das Procedere zu umständlich.


    In den Hotels habe ich aber keine Probleme damit, solange sie in der Aufbewahrung oder im Zimmer sind. Mir ist bislang auch noch nichts weggekommen. Jetzt auf Malta hatte ich sogar die Schlösser für den Koffer vergessen, das hat mich schon genervt.


    Viele Grüße
    Petra

  • Bei dem Stichwort "Diebstahl + Kreuzfahrt" fällt mir eine Episode vom Ende einer unserer Kreuzfahrten ein: Die Reise endete in Caracas und es gab einen Reedereiflug non stop zurück nach München. Transfer vom Schiff zum Flughafen war noch mit einer kleinen Stadtrundfahrt verbunden dann Check in ... bis dahin alles reibungslos. Und dann warteten wir ... und warteten ... einige Stunden. Als wir dann endlich in den Flieger durften, klärte uns der Kapitän auf: Lufthansa hatte auf Grund der Versorgungslage in Venezuela für den Rückflug den Catering-Container aus Deutschland mitgebracht ... und dieser wurde in dem kurzen Aufenthalt in Caracas gestohlen, war nicht mehr auffindbar. Ohne Verpflegung und Getränke kein Start ... und so mussten sie in den Stunden, in denen wir im Terminal warteten, erst mal einen neuen Catering-Container beschaffen.


    Sorry für den kleinen Ausflug in ein anderes Thema. Tut mir wirklich leid, dass Deine Kreuzfahrt so ein unschönes Ende hatte.

  • Ich war ja noch nie auf Kreuzfahrt und Sigi will immer weniger hin je mehr er davon hört - aber den Koffer würde ich nie und nimmer vor die Tür stellen.


    Aber danke für die Warnung, so wird einem wieder bewusst was es alles gibt.
    NOCH hatten wir Glück aber sie werden ja immer raffinierter und abgebrühter, da kann man immer nur hoffen und noch mehr aufpassen.


    Mir tut es auch sehr leid dass der schöne Urlaub nun so negaitv geendet hat und das im Gedächtnis bleiben wird.

  • Danke für Deinen Hinweis. Da sieht man wieder mal,
    dass man nicht genug aufpassen kann.


    Bei unserer Yangtze Fahrt stellten wir auch am letzten
    Abend die Koffer schon raus und mir war ganz unwohl dabei.
    Wenn ich das jetzt von Dir lese, würde ich es bestimmt
    nicht mehr machen.
    Die schönen Erinnerungsstücke einfach weg und der
    Ärger und Gram bleibt haften.


    Tut mir leid, dass Eure schöne Kreuzfahrt so enden musste.


    LG
    Gudi

    Einmal sehen ist mehr Wert, als hundert Neuigkeiten hören.
    (Japanisches Sprichwort)



  • Quote from NoDurians

    In einem ordentlichen Gepäckraum haben nur ein paar Hotelangestellte Zugang. Und vor die Zimmertüre stelle ich meinen Koffer nicht.


    Ja, das stimmt schon. In meinem Falle war aber auch die Crew, also Angestellte, damit betreut und ich vermute ja, dass es jemand von der Crew war.


    Naja. Irgendwann muss ich mich wohl damit abfinden. Als sensibler Mensch ist das gar nicht so einfach. Kann seitdem auch nicht mehr richtig schlafen und träume jede Nacht davon, schrecke morgens auf und denke mir: Das war nur ein Traum. Wird Zeit, dass ich das langsam mal abhake.


    Mir ist nur wichtig, dass das ganze auch nach außen getragen wird. Nicht, weil ich der Reederei schaden will, sondern weil man einfach mehr aufpassen muss, man vielleicht wieder vorsichtiger wird (wenn lange Zeit nichts passiert, wird man ja auch nachlässig, waren wir vielleicht auch). Für mich ist nun klar: Wenn ich neue Sachen kaufe, sollte ich sie auf jeden Fall von ihren Etiketten befreien und vielleicht auch mind. 1 x anziehen und dreckig machen, denn ich denke, DANN hätten sie nicht so viel mitgenommen. Und natürlich noch besser abschließen.

  • Quote from Sheridane

    Ja, das stimmt schon. In meinem Falle war aber auch die Crew, also Angestellte, damit betreut und ich vermute ja, dass es jemand von der Crew war.

    Warum? Gibt's so eine Art Kreuzfahrer-Ethos, der besagt, dass man sich gegenseitig nichts klaut? Wie viele Leute haben Zugang zu dem Gang, auf dem der Koffer gestanden hat?


    Aber egal, Langfinger gibt's immer und Du hast schon Recht, auch aus einem Gepäckraum im Hotel kann mal was wegkommen.

  • Ich verstehe jetzt warum auf der "Mar" einige 10 Stunden lang mit ihrem Koffer über Bord rannten, sie hatten Angst ihn ins Terminal zu stellen. . . . Da unten wäre auch jeder ran gekommen, auch andere Passagiere,oder der Koffer wäre mit auf einen anderen Flug gegangen. . . Ich bin in der Beziehung recht unbedarft, auf der ganzen Welt, gebe ich zu.


    Bei einer rundreise sollten wir immer die Koffer vor die Zimmertür stellen, das war garnicht mein Ding, ab und zu gab es dann etwas Stress. . .


    Ich hoffe Du verarbeitest dieses Erlebnis recht bald. Der negative Beigeschmack wird gewiss auf der nächsten Reise noch dabei sein.

    Viele Grüße Angela :)



    Lebe lang und reise weit!
    (Konfuzius)

  • Quote from Sheridane

    Wenn ich neue Sachen kaufe, sollte ich sie auf jeden Fall von ihren Etiketten befreien und vielleicht auch mind. 1 x anziehen und dreckig machen,...


    Manuela, ich kaufe ja immer einiges für meine Enkeltöchter ein, wenn ich in den Staaten bin. Ja, das mache ich immer, alle Etiketten weg und die Sachen zwischen meine getragenen legen. Das fällt dann weniger auf. Na ja, dreckig machen, das muss aber nicht sein. ;)


    Ich denke auch, Du solltest es abhaken, es ist ärgerlich und man hat auch ein wenig den Glauben an das Gute des Menschen verloren. Aber es gibt immer und überall böse Buben und Mädchen, nur weiß man nicht immer, wer dazu gehört.


    Und allzu misstrauisch solttest Du auch nicht werden, der Urlaub soll doch weiterhin Spaß machen.


    Viele Grüße
    Petra