3 Tage Hamburg

  • Super Aufnahmen! Da hattet Ihr ein paar schöne Tage, wie man unschwer erkennen kann.
    Besonders die Aufnahme vom alten Elbtunnel gefällt mir. Als erstes dachte ich, wie kann man so eine Aufnahme machen ohne zwischen den Gleisen zu stehen und was ist wenn der Zug kommt. Jetzt ist es mir aber klar. :D
    Auch die restlichen Aufnahmen sind für mich ohne wenn und aber!


    :)

  • Hamburg scheint wirklich eine Reise wert zu sein.
    So ausgiebig wie ihr waren wir noch nicht dort, dabei liegt Hamburg fast um die Ecke von uns.
    Hagenbeck ist jetzt aber auf jeden Fall mal für dieses Jahr notiert :)


    Und deine Aufnahmen - wieder tolle Fotos dabei !
    Du hast wirklich einen Blick dafür.


    Welches Objektiv hattest du mit ?
    Hast du die meisten Aufnahmen im MiWuLa mit einer relativ grossen Blendenöffnung gemacht ?

    " Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. "
    ( Jean Paul )

  • Was man in der Nähe hat, hat einfach nicht so den Stellenwert. Geht mir mit Wien auch so. Wie schön es bei uns ist, wird mir immer vor Augen geführt, wenn Gäste aus dem Ausland da sind.


    Ich war jetzt schon das 4. Mal in HH, für Clouchen war's das 1. Mal, aber ihr hat's auch gut gefallen. HH ist von Wien aus wirklich leicht zu erreichen (unter 2 Stunden und meist unter 100 Euro). Ich mag das maritime Flair. Vor ein paar Jahren war ich zum Hafengeburtstag da. Zufällig! Flug war schon gebucht. Dass da eine Veranstaltung sein muss, hatte ich damals erst an den Hotelpreisen gemerkt. :D


    Ich hatte meist das 16-85 mm Objektiv auf der Kamera. Das ist zwar ein sehr gutes Objektiv, aber kein Lichtriese. Im MiWuLa hab ich dann auf das 35mm 1.8 gewechselt. Aber selbst da musste ich die Blende meist recht weit aufmachen und/oder die ISO-Zahl hochdrehen. Die Kamera kann man zwar meist gut am Geländer aufstützen, aber Züge, Autos, Flieger bewegen sich ja und den Wischeffekt will man nicht immer haben.

  • Ja, ich denke das mit dem geringen " Stellenwert " bei Reisezielen in der Nähe, da ist was dran.
    Mich würde es eher in den Süden ziehen, aber wie gesagt: Hagenbeck ist notiert.


    Das du die Blende so weit aufmachen musstest, ist ja für die Fotos eher von Vorteil.
    Deshalb gefallen sie mir auch so gut.
    Ich mag es, wenn der Blick auf einen kleinen, scharfen Bereich gelenkt wird.
    Das ist viel spannender, als wenn man alles scharf hat.


    Das du das 35 1,8f hast, ist interessant.
    Ich hätte so gern ein lichtstarkes Weitwinkel, das hat mir in diesem Urlaub sooo gefehlt.
    Aber Nikon behandelt das Thema leider sehr stiefmütterlich.
    Das 35 1,8f wäre für mich ein Kompromiss, da es mir eigentlich schon zu viel Zoom hat.


    Sigma bringt übrigens den Knaller, vorausgesetzt die Schärfe stimmt.
    Es kommt ein 18-35 1,8f !!! :D
    Ob das dann noch bezahlbar ist, muss man abwarten, leider hat es auch keinen Bildstabilisator.


    Ich hoffe das ist jetzt nicht zu Offtopic für deinen Beitrag, sonst kann Ehard es ja aussondern.
    Aber wenn Fotos gezeigt werden, gehört so etwas halt auch mal dazu.

    " Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. "
    ( Jean Paul )

  • 18 - 35mm 1.8. Ich sag mal so aus'm Bauch heraus: Das kostet knapp unter 1000 Euro.


    Ursprünglich hatte ich mir das 50mm 1.8 gekauft. Das ist zwar klasse aber durch den Vergrößerungsfaktor von 1.5 schon ein leichtes Tele. Jetzt hab ich zusätzlich das 35mm 1.8, das ist zumindest so etwas wie eine "Normalbrennweite". Qualitativ bin ich mit beiden sehr zufrieden. Die Fotos werden sehr gut.


    Aber für ein lichtstarkes 18 - 35 mm Zoom würd ich mich von den beiden trennen.

  • Schade, Tipp kommt zu spät, aber vllt fürs nächste Mal: Altona und insbesondere den Stadtteil Ottensen. Das ist für mich Hamburgs Herz, es liegt auch direkt an der Elbe und am Hafen und es ist dort bunt und interessant, tolles Essen und nette Cafes gibt es auch ;)

  • Quote from NoDurians

    18 - 35mm 1.8. Ich sag mal so aus'm Bauch heraus: Das kostet knapp unter 1000 Euro.


    Aber für ein lichtstarkes 18 - 35 mm Zoom würd ich mich von den beiden trennen.


    Warten wir mal ab, wann es denn tatsächlich kommt.
    Auf der Homepage ist es schon gelistet, aber der Preis und Erscheinungsdatum ist noch offen.
    Im Internet in den Foren wird darüber schon heiss diskutiert.


    Es soll wohl auch für Sony kommen.
    Wenn es denn scharf ist, haben die damit echt den Knaller, da bei Sony der Stabilisator ja bereits in der Kamera sitzt.

    " Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. "
    ( Jean Paul )

  • Hallo,


    meine Freundin und ich haben letztes Wochenende auch einen Kurztrip nach Hamburg gemacht und waren begeistert.
    Wenn man unternehmungslustig ist, schafft man die Hansestadt auch an einem Wochenende.
    Hier haben wir eine hilfreiche Seite gefunden mit den Highlights und die beste Route für einen Wochenendtrip: Werbung wurde entfernt!


    Viele Grüße,
    Linus

  • Ja klar. Wie lange muss man suchen, um so einen Wischi-waschi-Bla-bla-Link zu finden? Fischbrötichen, Reeperbahn und Hafencity. Sehr hilfreich. :D


    Quote from cicapetra

    Sigma bringt übrigens den Knaller, vorausgesetzt die Schärfe stimmt.
    Es kommt ein 18-35 1,8f !!! :D


    Quote from NoDurians

    18 - 35mm 1.8. Ich sag mal so aus'm Bauch heraus: Das kostet knapp unter 1000 Euro.

    Hier die Information zum neuen Wunderwuzzi-Objektiv. Offiziellen Preis hat Sigma noch nicht bekannt gegeben. Ein britischer Online-Händler hat es um 1.169,-- gelistet.


    http://www.sigma-foto.de/produ…e/18-35mm-f18-dc-hsm.html

  • Jetzt sehe ich wenigstens noch die Bilder aus Hamburg, sie sind sehr schön geworden.


    Von uns aus ist Hamburg ja nur anderthalb Stunden mit dem Auto entfernt und da wir Freunde und Verwandte dort haben, sind wir eigentlich regelmäßig dort. Früher, als ich noch arbeiten "durfte", mussten wir mindestens einmal im Vierteljahr dienstlich dorthin, das war immer recht angenehm.
    Außerdem lohnen sich die Musical-Wochenenden :)


    Und ja es ist schon eine interessante Stadt.


    Das Objektiv hört sich interessant an, nur bei meiner Crop-Kamera, hätte ich lieber am Anfang 15 oder 16 mm für die Wolkenkratzer...


    Viele Grüße
    Petra

  • Mhmm, mit den richtigen UWWs kann ich persönlich nicht so viel anfangen. Ich bin ja auch nicht so der typische Landschaftsfotograf. Irgendwie liegt mir diese Brennweite nicht. Aber man kann ja auch nicht alles können. Dann lieber Makro oder eben Vögel :)