Hong Kong (Honkong) Tips?

  • Hi,
    Wenn alles gut geht, werde ich in der zweiten Oktoberhälfte die Gelegenheit haben, zwei volle Tage in Hong Kong zur eigenen Verfügung zu haben, bevor's dann beruflich weiter gen Südosten geht.
    Eine billige Absteige in Kowloon ist schon gebucht, jetzt stellt sich die Frage: "Was tun?"
    Ich habe etwas in den Beiträgen der letzten 3 Jahre gestöbert, die Tips für Kowloon und HKI scheinen sich aber entweder auf auf Hotels (bin schon versorgt) zu beziehen, oder sich auf Victoria Peak, Rolltreppe, Ufer Promenade/Laser Show, Wong Tai Sin Temple, Night Market und TST zu beschränken. Das sind die üblichen Punkte, die auch mein kleiner Reiseführer listet.
    Häte jemand eins/zwei halbwegs aktuelle Tips, die etwas "off the beaten track" sind? Orte in Kowloon, HKI oder den New Territories, von denen man sagen kann, dass sie die Seele der Stadt in besonderem Maße wiederspiegeln?
    Bin für alle originellen Tips sehr dankbar!

  • Hongkong hat viele Seelen, es ist schwer dir da was spezielles an's Herz zu legen. 2 Tage sind nicht viel, willst du denn gar nichts von dem anschauen, was dein kleiner Reiseführer vorschlägt?
    Die Laser Show, na ja, wenn man zu der Zeit gerade in der Nähe ist, kann man ja kurz zum Ufer.
    Rolltreppe bekommst du wahrscheinlich zwangsläufig mit, falls du durchs Kneipenviertel in Soho schlenderst.
    Victoria Peak ist eigentlich nicht nur wegen der Aussicht zu empfehlen, sondern du bekommst, wenn du in Central in den Bus steigst, auch gleich eine Stadtrundfahrt spendiert. Am besten die Rückfahrt nach Sonnenuntergang planen, es ist einfach ein klasse Blick, wenn man so langsam in die beleuchtete Stadt zurück fährt.
    Wäre denn der große Buddha auf Lantau für dich interessant? Kann man gut mit einem Abstecher auf die kleine Insel Cheung Chau verbinden. Da gibt es einen kleinen Fischerhafen mit Freßmeile, man kann bei gutem Wetter auch um die Insel latschen, erwarte aber nichts spektakuläres. Ich kann diese Kombination halt wegen der Bootsfahrten empfehlen.
    Star Ferry ist ein Muß, kannst du dir wahrscheinlich auch selber denken.
    "Off the beaten Track" bei nur 2 Tagen? Setz dich in die alte Strassenbahn und fahr einmal quer durch die Stadt.
    Sai Kung Town ist sehr schön, nette Freßmeile am Hafen oder auch Shek O mit seinem kleinen Strand, absolut ruhig, aber eben auch unspektakulär. Nach Tap Mun Chau mit dem Boot, sind fast nur Angler unter den Passagieren ;) , kleiner uriger Fischerhafen, die Insel ist schnell umrundet, dann mit dem Boot nach Wong Shek und von dort weiter nach Sai Kung Town. Schöner Tagesausflug, aber bei nur 2 Tagen Zeit, weiß nicht, ob man dir sowas an's Herz legen soll...

  • Hallo T-Man,
    da wir bei unserem letzten Besuch auch fast nur auf den touristischen Pfaden gewandelt sind, kann ich Dir keine zusätzlichen Tipps geben. Hongkong hat sich, wie eben fast alle Großstädte, im Laufe der Jahre doch sehr gewandelt. Wenn ich an meinen ersten Besuch 1972 zurück denke, da war es noch mehr ein Abenteuer für mich, die Stadt zu erobern. Selbst in den 90er Jahren war noch nicht so viel los.


    Spannend wurde es für uns jetzt nur, wenn wir in den heimischen Restaurants gegessen haben und es keine lesbare Speisekarte gab. Da wussten wir, hier sind wir ein wenig abseits der Touristenpfade. Von vielen Orten war ich einfach enttäuscht, dass sie sich so verändert haben.


    Aber das ist der Lauf der Dinge. Ich bin gespannt, was Du von Deinem Besuch erzählen wirst. Du hast ja einige Vorteile, die Reisezeit ist günstiger und am Abend kannst Du auf "Swutsch" gehen.


    Viele Grüße
    Petra

  • Uns hat Chinatown auf HKI gut gefallen, mit all den verschiedenen Tempeln. Aber das ist ein ziemlich langer Fussmarsch.
    Und die Nebengaesschen in Kowloon, parallel zu den Imbissbuden / Restaurants.
    Empfehlenswert erst nach dem Essen...

  • Hi,


    Du stellt schwierige Fragen. Die Seele der Stadt außerhalb der ausgetretenen Pfade finden ist nicht so einfach. Und dann auch in so kurzer Zeit. Wenn Du nur zwei Tage hast (man kann dort auch zwei Wochen verbringen) dann sind ein paar Hotspots einfach Pflicht. Wer fährt schon nach Paris und geht nicht wenigstens einmal zum Eiffelturm?


    Der Blick vom Victoria Peak ist nun mal absolut beeindruckend. Genauso der Blick auf die Skyline von Kowloon nach Hongkong Island. Die Seele findest Du vielleicht, wenn Du Dich erkundigst, warum das Haus mit roten Streifen oben einen Pool auf dem Dach hat oder warum Banken oft so eine seltsame Eingangstüre haben. Trotzdem muss man nach meiner Ansicht einmal das "Haus mit Loch" im Süden von Hongkong Island gesehen haben und die Geschichte dazu von einem der Locals erzählt bekommen, obwohl sich dort die Touristen in Massen vorbei fahren. In der Nähe von Lantau und dem "Großen Buddha" gibts ein buddhistisches Kloster mit einem sehr großen, öffentlich zugänglichem Restaurant (alle Speisen sind vegetarisch). Was man dort serviert bekommt, ist ... sehr überraschend und sehr lecker. Leider gibts ja den alten Flughafen nicht mehr. Dort zwischen den Häusern anzufliegen und zu landen war mein persönliches Highlight ;) .


    Ciao
    HaPe

  • Vielleicht nicht unbedingt der Geheimtipp, aber trotzdem empfehlenswert.
    Als wir das letzte mal in Hongkong waren (1999) waren wir im Yung Kee.
    Das gibt es heute immer noch und ist ein Entenrestaurant auf 5 Stockwerken.
    Wer sehen will, wie Chinesen tafeln und welche Essgewohnheiten sie haben ist dort genau richtig.
    Es ist allerdings gewöhnungsbedürftig, wenn die Knochen auf dem ganzen Tisch verstreut sind....


    ;)