Dresden und Prag über Weihnachten

  • Hallo zusammen,


    wir wollen Weihnachten heuer mal nicht zu Hause verbringen.
    Schon länger wollen wir mal nach Dresden - da müssen wir aber bis 24.12. sicher wieder weg, weil in Dresden sicher genauso wie in Österreich an den Weihnachtsfeiertagen sich wirklich gar nichts tut und die Weihnachtsmärkte ein Muss sind. Habt ihr sonstige Tipps zur Stadt? Wie viele Nächte sollten wir zumindest einplanen?


    Auf dem "Rückweg" würden wir auch gern einige Tage in Prag anhängen. Da waren wir bisher nur im Frühling und Sommer, Schnee verleiht der Stadt sicher auch ein besonderes Flair - und über Weihnachten sind vielleicht auch die Menschenmassen weniger. War jemand von euch schon mal über Weihnachten in Prag? Am 26.12. sperren zumindest einige Geschäfte wieder auf, was ich jetzt so gelesen habe.


    Freu mich über Tipps.


    lg, cheeky

  • Quote from cheeky

    Am 26.12. sperren zumindest einige Geschäfte wieder auf, was ich jetzt so gelesen habe.

    Zum Shoppen brauchst Du aber nicht nach Prag zu fahren. In den Einkaufsstraßen und Malls findest Du die gleichen Läden wie in D, und auch die gleichen Preise.


    Ich würd mich eher erkundigen, wie's mit den Öffnungszeiten für Museen, etc. aussieht und ob vielleicht auch der Weihnachtsmarkt noch geöffnet hat.

  • Hallo,


    vereinzelt ist schon am 26.12. wieder etwas geöffnet, Museen auch.
    Ich habe nicht vor in Prag zu shoppen, aber das Stadtbild ist doch ein ganz anderes, wenn es voller Leute ist und man nicht nur in die Auslagen schauen kann. Auch eine größere Restaurantauswahl kann nicht schaden. Inzwischen ist aber Prag so gut besucht, dass uns da auch über Weihnachten sicher nicht langweilig wird :)


    lg, cheeky

  • Außer dem Striezelmarkt in Dresden gibt es auch noch ander Sachen die man sich um die Weihnachtszeit anschauen kann. Vom Grünen Gewölbe angefangen über die Porzellanausstellung und Gemäldesammlung, Theater, Konzerte.Fahrt nach Meißen Albrechtsburg, Porzellanmanufaktur, Moritzburg, Pillnitz. Nachschauen im Internet was so alles geboten wird.
    In Dresden der Weihnachtsmarkt findet auf mehreren Plätzen statt. Ach und Pfunds Molkerei habe ich noch vergessen.
    In Prag war ich einmal vor Weihnachten bei einem Pavarotti Konzert, Stadtführung dann bei 17 Grad minus, habe vor lauter Kälte nicht so viel mitbekommen ist aber eine wunderschöne Stadt, die sicher auch über Weihnachten und Neujahr für ihre Gäste etwas zu bieten hat.


    LG
    Rita

  • Also Dresden zur Weihnachtszeit kann ich dir nur wärmstens empfehlen. Ich habe schon viele Weihnachten hier erlebt (allerdings nicht als Tourist). Mal ganz abgesehen vom Striezelmarkt gibt es wie Rita schon meinte auch jede menge andere Weihnachtsmärkte, davon allein 7 direkt in der Innenstadt und ich glaube es werden jedes Jahr mehr. :D Ich persönlich find den Mittelalterlichen Adventsmarkt im Stallhof sehr schön, allerdings dürfen sie da leider kein offenes Feuer mehr machen und ich glaube am Wochenende kostet er Eintritt. Ansonsten gibt es natürlich auch fast alles was Dresden auch sonst zu bieten hat. Und wenn es frisch geschneit hat, ist die Innenstadt besonders schön anzusehen. Hoffe das hilft dir ein wenig weiter!


    Gruß Ben

  • Hallo cheeky,


    die Weihnachtsmärkte am Altstädter Ring & Wenzelsplatz in Prag haben lt. czech-tourist bis zum 01.Januar geöffnet.
    Es lohnt sich - ich bin dort letzten Dezember gewesen, sehr stimmungsvoll und Abends wunderschön beleuchtet ist der große Markt am Altstädter Ring - aber halt auch voller Menschen. Probiert unbedingt die frisch gebackenen Hefe-Kringel, keine Ahnung, wie das Zeug heisst, wird an langen Spiralen im Feuer gedreht. Glühwein gibt's auch reichlich.


    Viel Spaß wünscht Euch
    Gusti

    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

  • Da könnte winnie allerdings recht haben, ich weiß zwar nicht wie es genau aussieht, aber Dresden ist um die Zeit immer sehr voll. Na ja ich wünsch euch viel Glück, falls ihr euch dafür entscheidet! ;)

  • Hallo zusammen,


    danke für eure Tipps, das lässt die Vorfreude wachsen :)
    Zimmer sind gebucht (auch die für Dresden) und wir freuen uns nun schon sehr. Es wird schon deutlich anders sein als im Frühling und Weihnahchtsmärkte sind ja immer toll.


    lg, cheeky

  • Ich habe noch einen Tipp für Dresden: Wenn ihr Kabaret liebt, geht in die Herkuleskeule, falls geöffnet.
    In der Frauenkirche ist in den letzten Jahren auch eine Vesper gewesen. Man kann sich hinsetzen und die
    Kirche auf sich einwirken lassen und bekommt die Orgel zu hören.


    LG
    Rita

  • Also alle großen - europäischen - Metropolen kann man inzwischen meiner Meinung nach vergessen. Überall findet man die gleichen Ketten. Szeneläden werden immer weniger. Gut, in Graz, Paris und anderen Städten findet man noch einiges. Soll es denn richtung Osten gehen?


    Von welchem preislichen Budget sprechen wir hier?

  • Ich hoffe doch, dass man um die Weihnachtszeit nicht unbedingt zum "shoppen" irgendwo hinfahren muß, und irgendwelche Szeneläden aufsucht. Dresden und Prag bieten andere Dinge!


    LG
    Rita

  • Also ich muss Rita zustimmen, die Herkuleskeule ist auf jeden Fall einen Besuch wert, aber nicht Pflicht :D Was das Shoppen angeht: Natürlich hat man die großen Ketten in den Großstädten, heißt aber nicht das es nicht auch kleinere Läden gibt, selbst in der Innenstadt lässt sich noch der ein oder andere exotische Laden finden. Für Genaueres müsste man jetzt am besten wissen welche Art Läden denn vor allem interessieren. ;)


    Gruß Ben

  • Ich denk mir, wenn jemand ein paar Tage vor Weihnachten eine Städtereise macht, dann wird doch eher das vorweihnachtliche Flair (Weihnachtsmarkt, Kekse essen, Glühwein trinken, Kutschenfahrt, Konzert in einer Kirche,.....) im Vordergrund stehen.


    Die Vorstellung, von der heimatlichen Weihnachtshektik zu fliehen, um sich dann in Prag oder Dresden in eine überfüllte Einkaufsstraße voller hektischer, konsumgeiler Menschen zu begeben, find ich geradezu grotesk. :-/

  • Ich kenne Cheeky leider nicht, deshalb kann ich nichts zu ihren/seinen Vorstellungen sagen. Aber du hast schon Recht, wer das von dir beschriebene Flair sucht wird sicher nicht in eine Einkaufsstraße wollen, allerdings würde ich dann auch nicht unbedingt Dresden empfehlen, da die Weihnachtsmärkte natürlich auch sehr voll sind und immer eine gewisse "Hektik" herrscht, obgleich es für die meisten Städter wohl Gewohnheit ist. Ich denke mal in Prag verhält es sich da ganz ähnlich. Nichtsdestotrotz finde ich das Flair auf den Dresdner Weihnachtsmärkten sehr schön, Prag habe ich leider noch nicht zur Weihnachtszeit besucht.


    Gruß Ben

  • Hallo,


    ich fahre nicht nach Dresden / Prag zur Weihnachtszeit, um zu shoppen. Aber dennoch ist es sicher praktisch, wenn das ein oder andere Cafe/Restaurant geöffnet ist und man vor der Kälte auch mal in ein Geschäft flüchten und sich aufwärmen kann.


    Ausgestorbene Städte sind mir etwas suspekt - in Dresden wird sowieso Trubel am letzten Einkaufswochenende vor Weihnachten herrschen. In Prag sind wir von 23. - 26.12., wo wir einfach nicht überall vor verschlossenen Türen stehen wollen. Das ist aber soweit ich jetzt recherchiert habe nicht der Fall - wichtiger sind die ersten Tage sowieso die Weihnachtsmärkte, und die sind bis 24. auf alle Fälle offen :)


    Notfalls gibt es ja auch noch kulturelle Veranstaltungen wg. Weihnachten und einen Wellness Bereich im Hotel ;)


    lg, cheeky