Tiara Air - Finger weg!!!

  • Wen von Euch es je auf eine der ABC - Inseln verschlagen sollte, hier ein Feedback zum Inselhopping via Tiara.
    Es ist ein kleine Gesellschaft, hat 4 Flugzeuge, ua. 2 Shorts 360 und mit diesen verbindet Tiara die Inseln Curacao, Aruba und Bonaire. Jedenfalls theoretisch.
    Praktisch allerdings vergurkt man unnütz Zeit am Airport, denn es ist idR. nicht davon auszugehen, dass auch nur einer dieser Flüge planmäßig durchgeführt wird.


    Ursprünglich hatten wir für unser Insel-Hopping von Curacao nach Aruba den 04.11. ausgesucht, die Buchung hatten wir bereits im September festgemacht. Als wir - wie auch hier üblich - 2 stunden vor Flug am Airport eintrafen, war erst mal von Tiara keine Spur. So ungefähr eine Stunde vor dem geplante Abflug erschien tatsächlich eine einzelne Mitarbeiterin, um die etwa 10 Gäste einzuchecken. Bereits bei den ersten 3 Passagieren dauerrte das empfindlich lang - gefühlte 15 Minuten. Weitere 2 Passagiere folgten, bevor wir an der Reihe waren. Und - Ende des Check in. Plötzlich und aus quasi heiterem Himmerl erfuhren wir, der Flug sei überbucht. Hm. Aufregen. Mit uns ebenfalls am aufregen ein Paar aus den Niederlanden, welches mit uns gemeinsam auf das Erscheinen des Flugpersonals gewartet hatte...wie könne das sein... Ende vom Lied: Nix mit überbucht, Flug war schlicht und einfach gecancellt.


    Also in's Büro von Tiara am Airport - eine Umbuchung war für 17:00 Uhr möglich, das wäre für uns allerdings sinnlos gewesen, da der Ausflug nach Aruba nur als Tagestrip gedacht war.
    Also für den nächsten Tag umgebucht, der Morgenflug allerdings bereits hier um 2 Stunden verschoben.
    Am nächsten Morgen das gleiche Spiel - warten. Immerhin wurden wir dieses Mal tatsächlich eingecheckt. Dass sich der Flug trotzdem um erneut beinahe eine Stunde verspätet hat, brauche ich wohl nicht zu erwähnen.
    Von unserem Tagesausflug war so am Ende kaum noch was übrig.


    Der Rückflug am Abend ist immerhin mit "nur" 40 Minuten Verspätung gestartet - Was für ein Erfolg!


    Das Fluggerät - wie erwähnt eine Short 360 - war auch nicht unbedingt was für empfindliche Gemüter. Wer auch nur in Ansätzen unter Flugangst leidet, würde diese Maschine nicht betreten haben. Ob sich dieser optisch miserable Zustand allerdings auch auf die Technik bezog, kann ich selbstverständlich nicht beurteilen :confused: - gestunken hat's jedenfalls furchtbar nach Kerosin.


    Im Nachhinein erfuhren wir auch von der Taxifahrerin, die uns vom Airport zurück zum Hotel fuhr, das Tiara derzeit wohl "a lot of problems" habe...


    Also - nur für den Fall - bucht lieber bei Insel-Air. Die macht zumindest einen zuverlässigeren Eindruck, wie wir in den viiiielen Stunden am Airport feststellen konnten (morgen werden wir's noch überprüfen :D :D )


    VG
    Gusti & redfloyd

    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

  • Das klingt ja nicht grad vertrauen erweckend aber der Bericht hat ein riiiiiesen Plus;
    Ihr seid in der Karibik! Och wie schön und nein der Neid ist kaum vorhanden (ich bin nur etwas grün und krieg grad ne lange Nase)
    Wünsch euch trotz so kleiner Problemchen eine ganz tolle Zeit! Und bitte bitte Fotos und Bericht danach! Winke winke. :D

  • Zu Tiara Air kann ich nix sagen. Aber auch in Asien ist es ganz normal, dass Vormittagsflüge bei geringer Auslastung ausfallen und die Passagiere auf einen späteren Flug gebucht werden. Erlebt hab ich das schon bei Air Asia und Air Mandalay, gehört auch von Vietnam Airlines und anderen.


    Bevor uns diese Erkenntnis ereilte, hat uns diese gängige Praxis schon mal 11 Stunden Wartezeit auf dem Flughafen Yangon beschert. Ich hab damals allerdings nicht "Hände weg von Air Asia!" gepostet, sondern akzeptiert, dass so etwas in anderen Weltgegenden üblich ist und passe seither meine Reiseplanung an diese Umstände an.


    Trotzdem wünsch ich euch noch viel Spaß und tolle Erlebnisse in der Karibik und hoffe auf einen schönen Reisebericht. :)

  • Hallo,
    ja, es ist immer ein Problem, wenn es eine kleine Fluggesellschaft ist, die nur wenige Flugzeuge besitzt. Da sind Verspätungen fast vorprogrammiert. Es gibt ja kaum eine Ausweichmöglichkeit, wenn z. B etwas an der Maschine sein sollte. Aber immerhin haben sie 4 Maschinen. :D Sind denn wenigstens die Flugpreise günstig?
    Bin gespannt, wie es mit Insel Air aussieht. Vielleicht habt Ihr Glück!
    Viel Spaß noch in der Karibik.
    Viele Grüße
    Petra

  • Klingt ja nicht so toll, na ja ich fürchte so was erfährt man eher selten vorher, die wollen sich ja auch ihren "Ruf" wahren, um Kunden anzulocken. Nunja hoffe bei Insel-Air läuft es besser!

  • Klingt ja nicht so toll, na ja ich fürchte so was erfährt man eher selten vorher, die wollen sich ja auch ihren "Ruf" wahren, um Kunden anzulocken. Nunja hoffe bei Insel-Air läuft es besser!

  • Hallo, und danke fürs "Mitfühlen" :D


    Ja, der zweite Anlauf mit der Insel-Air nach Bonair ging wesentlich stressfreier und auch pünktlicher (nur 15 Minuten Verspätet) über die Bühne, da hatten wir auch schön viel Zeit, das Inselchen zu erkunden.
    Von Aruba blieb uns ja kaum was, war sehr schade, denn Aruba hat die besten Strände aller 3 Inseln und von dem quirligen Hauptstädtchen Oranjestad haben wir kaum was gesehen, da dort zu allem Überfluss auch noch ein tropischer sintflutartiger Regenguss niederging und wir uns eine Stunde in ein Restaurant flüchten mussten.


    Nun ja, offenbar hat die Tara-Air derzeit ziemliche finanzielle Probleme, bekommt selbst ihr Geld nicht und kann auch die Mitarbeiter nicht pünktlich bezahlen.
    Dass sie dafür dann überhaupt noch fliegen, ist ja auch irgendwo wieder anerkennenswert. Trotzdem ärgerlich für den Gast, denn auch ein bisschen mehr Information wäre schon mal ein Plus an Service.


    Bei asiatischen Airlines kann ich dies überhaupt nicht bestätigen, gerade bei Air Asia, mit denen wir schon ...zig mal flogen, würde ich von einer absolut zuverlässigen und pünktlichen Airline sprechen. Ich denke auch nicht, dass dies vergleichbar ist, denn Air Asia gehört zu den Platzhirschen, und wenn da mal eine Maschine irgendwo ausfällt, haben die genügend Fluggerät, um in einer angemessenen Zeit Ersatz zu beschaffen. Das kann Tiara ja gar nicht, mit seinen 2 Inselhüpfern. Die 2 größeren Maschinen fliegen nach Ft. Lauderdale und Venezuela, das hilft nicht weiter.
    In Vietnam flogen wir mit Jetstar, die haben auch immer mal was hin- und her- verschoben, aber wir bekamen jedesmal zuverlässig und rechtzeitig eine entsprechende E-Mail.


    So, genug des Jammerns.
    Bilder und einen kleinen Bericht werde ich sicher noch einstellen, aber wohl erst zu Hause. Jetzt genießen wir die 2 Tage, die uns noch bleiben.
    Karibische Grüße von
    Gusti & redfloyd

    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

  • Hallo Gusti & Redfloyd,
    das hört sich jetzt doch schon entspannter an. Ist ja auch wirklich blöde gewesen, wenn man nur für einen Tag auf eine Insel will und das klappt dann nicht.
    So etwas ähnliches haben wir ja im letzten Jahr in Indien erlebt, als Kingfisher fast pleite war und wir Mühe hatten, überhaupt noch irgendeinen Flug nach Mumbai zu bekommen. So einen Stress braucht man wahrlich nicht, deswegen fliegen wir jetzt auch brav direkt.


    Ist das Wetter denn im Moment sehr durchwachsen, oder hattet Ihr nur einfach Pech?


    Genießt das hoffentlich schöne Karibikwetter und Bon Bini!


    Viele Grüße
    Petra
    PS. Ich bin schon gespannt auf den Bericht und die Bilder, denn ich kenne nur Bonaire und Aruba.

  • Hallo Petra - soviel vorweg:
    Mit Bonair und Aruba hast Du die schöneren Inseln gesehen.
    Curacao ist wild, karg, hat nur wenige natürliche Strände, viel raue Steinküste - so gar nicht das, was man von der Karibik zuerst erwartet. Aber es gibt schon auch ein paar wenige "karibischen" Ecken - und in einer dieser schönen Buchten liegt auch unser Hotel.


    Das Wetter ist im Grunde perfekt, es gab halt 2 wilde Regengüsse, davon dieser eine auf Aruba, der zweite erwischte uns in Willemstad. Und da steht in nullkommanix das Wasser 30cm hoch auf den Straßen. Es kann ja auch nicht ablaufen.
    Sonst mal ein kurzes Gewitter, Nachts oder am sehr frühen Morgen, also nichts, was den Urlaub beeinträchtigt.
    Der Vorteil ist, dass es halt noch als Vorsaison zählt, im Hotel glücklicherweise nicht ganz soviele Menschen sind. Man findet immer ein ruhiges Schattenplätzchen am Meer.
    Die schönen Strände auf Aruba dagegen waren dicht an dicht voll ( alles Ami's) - sowas mögen wir ja gar nicht. Das hat dann schon fast was von Türkei oder Spanien in den dt. Sommerferien.


    VG
    Gusti

    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

  • Ich sag es mal so: Wer deutsche Verhältnisse an Sicherheit und Pünktlichkeit erwartet, muss zu FRA-Airport.
    Selbst an kleineren Flughäfen in DE kann es schon mal passieren, dass ein Flug gestrichen oder verschoben wird.


    Gerade bei so kleinen Flügen (mit 10-20 Personen). Oder denkt ihr, die verdienen sich an euch eine goldene Nase?


    Versteht mich nicht falsch - schei**e ist das. Aber die Lebensart in der Karibik ist nun mal anders.

  • Quote from wunderkind

    Ich sag es mal so: Wer deutsche Verhältnisse an Sicherheit und Pünktlichkeit erwartet, muss zu FRA-Airport.
    Selbst an kleineren Flughäfen in DE kann es schon mal passieren, dass ein Flug gestrichen oder verschoben wird.


    Gerade bei so kleinen Flügen (mit 10-20 Personen). Oder denkt ihr, die verdienen sich an euch eine goldene Nase?


    Versteht mich nicht falsch - schei**e ist das. Aber die Lebensart in der Karibik ist nun mal anders.


    Hmmm, ich weis jetzt nicht wann du dass letzte mal auf einer der ABC Inseln warst, aber hier fliegen die Flugzeuge genau so pünklich wie in Frankfurt, Rom oder Paris und dass hat auch nichts mit der Größe des Flughafens zu tun. Hier ging es um eine Fluggesellschaft, die aus finaziellen Problemen und aus der Tatsache, dass sie zu wenig Flugzeuge haben, ihren Flugverkehr nicht in dem Maße aufrecht halten können (im Moment). Dass war als Info gedacht für alle, die auf die ABC Inseln reisen möchten und nicht am Flughafen sinnlos warten wollen, denn es gibt keine Alternativen zum Flugzeug, da es keine Fähren Brücken oder ähnliches gibt.


    VG redfloyd

    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

  • Quote from wunderkind

    Ich sag es mal so: Wer deutsche Verhältnisse an Sicherheit und Pünktlichkeit erwartet, muss zu FRA-Airport.
    Selbst an kleineren Flughäfen in DE kann es schon mal passieren, dass ein Flug gestrichen oder verschoben wird.


    Gerade bei so kleinen Flügen (mit 10-20 Personen). Oder denkt ihr, die verdienen sich an euch eine goldene Nase?


    Versteht mich nicht falsch - schei**e ist das. Aber die Lebensart in der Karibik ist nun mal anders.



    Also ich weiß ja nicht auf wieviel Flughafenerfahrung du da zugreifen kannst , aber ich habe auch schon in FRA Verspätungen erlebt .Und wieviel weißt du über die Lebensart in der Karibik ?


    lg Winfried