Oman - Mietfahrzeug Kfz-Haftpflichtversicherung

  • Hallo zusammen,


    im März werden wir uns einen Mietwagen nehmen. Als wir im Internet stöberten ist uns aufgefallen, dass die Haftung in der Kfz-Haftpflicht recht gering ist.
    Sachschäden 75.000 OMR und Personenschäden gar nur 5.000 OMR.


    Wie habt ihr das gemacht - vor Ort noch eine Zusatzversicherung abgeschlossen?
    Oder gar nicht drüber nachgedacht?


    Die Kaskoversicherungen (evtl. Schaden am eigenen Fahrzeug) werden ja immer so richtig schön erwähnt und erläutert - die Haftpflicht (evtl. Schaden an Fremdfahrzeug und deren Insassen) dagegen nicht.


    Vielen Dank für Eure Hilfe


    Jutta

  • Hallo Jutta


    Wir hatten bei Europcar eine Vollkaskoversicherung mit Selbstbeteiligung (in Höhe von 150 OMR). Eine extra Haftpflichtversicherung haben wir nicht abgeschlossen da wir eine Familienhaftpflichtversicherung haben die bei Schäden am Eigentum Dritter aufkommt. Was man noch zusätzlich hätte abschließen können ist eine Personeninsassenversicherung, was wir jedoch nicht gemacht haben.


    Viele Grüße
    Sandra

  • Hallo Jutta,


    wir haben für Februar ein Auto über ein Internet-Portal (ich weiß nicht, ob ich den Namen hier nennen darf?) gebucht. Der Anbieter vor Ort ist Hertz und es sind alle Versicherungen inclusive (ohne Selbstbeteiligung) einschließlich einer Zusatzhaftpflicht von 7.5 Mio €.


    Liebe Grüße
    Andrea

  • Ich würde mich gegebenenfalls nach einem anderen Anbieter umsehen. Vorallem, da in manchen Ländern die Straßen nicht überall perfekt sind und eventuell eher was passieren könnte. Und es wäre ja wirklich ärgerlich, wenn der Urlaub teuerer als geplant wird...

  • Hallo Jutta,
    wir hatten das Problem in Kuba. Konnten aber eine Höher-
    versicherung einmalig für 4 Wochen abschließen. Vielleicht
    ist dies ja für den Oman auch möglich.
    Gruß
    Gudi

    Einmal sehen ist mehr Wert, als hundert Neuigkeiten hören.
    (Japanisches Sprichwort)



  • Hallo Zusammen,


    erst einmal besten Dank für Eure Antworten.


    Die Frage hatte uns gestellt, nachdem wir die Preisunterschiede im Internet sahen.
    Für das gleiche Fahrzeug und den gleichen Zeitraum gab es Fahrzeuge für 610,- Euro (Vollkasko ohne SB und Haftpflichtversicherung gem. gültiger AGB des Vermieters im Land) und einen Anbieter mit 1.000,- Euro (Vollkasko ohne SB mit Haftpflichtversicherung 7,5 Mio.).
    Die erhöhte HV-Vers. hat nur 1 Vermieter angeboten. Diese 7,5-Mio.-HV-Zusatzversicherung ist über ein großes dt. Versicherungsunternehmen abgedeckt. Alle anderen namhaften Anbieter bieten lediglich die örtliche HV-Haftungssumme.
    Da wurde ich "stutzig" ;) Wenn ich für diesen Versicherungsschutz knapp 400,- Euro mehr bezahle muss das doch seinen Grund haben :shock:


    Unsere private Haftpflichtversicherung deckt ebenfalls "Schäden an Dritte" ab - jedoch ausgenommen sind Schäden, die in Zusammenhang mit einem Fahrzeug sind. Da haben wir ausdrücklich nachgelesen und auch nachgefragt.


    Unsere Kreditkarte (soweit wir mit dieser das Fahrzeuge bezahlen) beinhaltet eine Vollkaskoversicherung für Mietfahrzeuge.


    Die Antworten der örtlichen Anbieter erschienen uns irgendwie "unklar".
    S... teilte uns mit, dass HV-Personenschäden unbegrenzt versichert sind. Eine Zusatzversicherung für HV-Sachschäden (ALI - Extended / Additional Liability Supplement Protection) gäbe es nicht.


    Bis ich dann die Tel.Nr. einer deutschen Mitarbeiterin in einer omanischen Reiseagentur erhielt. Diese konnte mir weiterhelfen.
    Ich brauche nur meine "deutsche Denke" abzulegen. Im Oman würde bei Fahrzeugschäden nicht zwischen Haftpflicht (Schaden am anderen Fahrzeug) und Kasko (Schaden am eigenen Mietfahrzeug) unterschieden. Hier sei Schaden einfach Schaden. Bis zur Haftungssumme zahlt die Versicherung und der Rest "ist meine Sache".


    Tja, dann versteht man die Antworten der Anbieter auch ganz anders ...


    Wie wir es nun gemacht haben?
    Wie gudi61...
    Die Deckungssumme-Höherversicherung haben wir über ein deutsches Versicherungsunternehmen - unabhängig des Autovermieters - abgedeckt - zusammen mit der Kreditkarte -und unserer Hoffnung und Erfahrung, dass nichts passieren wird- dürfte das ausreichen.
    :) :) :)


    Doch lieber mal vorher informieren als dann einfach :( dazustehn.


    Liebe Grüße
    Jutta