Sri Lanka - auch wir wollen hin

  • Auch bei uns geht es bald nach Sri Lanka,


    die vielen schönen Berichte über das Land hier im Forum sind " Schuld daran ". ;)


    Geplant sind 2 Nächte Negombo nach dem Flug, zum " Ankommen " .
    Auch möchte ich zum Fischmarkt, durch die Kanäle bei Negombo schippern und vielleicht ergibt es sich ja, mit einem Auslegboot einen Trip zu machen, zumindest sollen das wohl schöne Fotomotive sein, wenn die Fischer am Nachmittag zurück kommen.


    Dann erst mal die normale Touristenroute.
    Sigiriya, 3 Nächte - dort habe ich ein nettes Homestay reserviert, wir werden in einem Zimmer im Baumhaus schlafen,- ich bin gespannt.
    Von dort aus werden wir Ausflüge machen, angedacht ist Pelonnaruwa, bei Anuradhapura bin ich mir nicht sicher, ob es für einen Tag nicht zu stressig ist, auch das Wetter sollte mitspielen.
    Weiteres wird sich finden.


    Von da aus geht es nach Kandy.
    Angedacht sind 2 Nächte, ich habe das Gefühl das reicht ?


    Weiter nach Ella, hier sind ebenfalls 2 Nächte angedacht.
    Die Strecke Kandy - Ella soll natürlich mit dem Zug gemacht werden.


    Natürlich soll es auch in einen Nationalpark gehen, ich nehme an, es wird der Uda Walawe werden.


    Danach geht es dann Richtung Küste.
    Hier haben wir dann noch ca. 10 Tage Zeit.
    Daher denke ich, wir werden 2 Stationen Strand machen, uns dabei langsam Richtung Colombo vorarbeiten und uns unterwegs noch einen Tag in Galle umschauen.


    Vor dem Abflug noch wieder eine Nacht in Negombo, das liegt ja günstig zum Flughafen, bevor es dann wieder Richtung Heimat geht.


    Insgesamt haben wir gute 3 Wochen Zeit.


    Wenn noch jamand Tipps oder Vorschläge hat, immer gern her damit.


    Viele Grüße,
    Petra

    " Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. "
    ( Jean Paul )

  • Ja, Sri Lanka ist schon toll.


    Wie man seine wertvolle Reisezeit verbringt ist ja immer Geschmacksache. Ich denke eure Planung ist schon gut. An die Ostküste wollt Ihr also nicht?


    In Sigirya haben wir auch im Baumhaus gewohnt, schön romantisch wars, vor allem die nächtlichen Dschungelgeräusche fand ich spannend. Vielleicht war es ja das gleiche Homestay - wenn ja könnt Ihr prima Essen erwarten ;) Die Ausflüge von dort würde ich spontan entscheiden. Für den Sigiryafelsen kann man schon einen ganzen Tag einplanen.


    Meiner Meinung nach reichen 2 Tage für Kandy, mir hat es dort nicht sooo gut gefallen, zu voll, zu touristisch.


    Wir waren auch nur für 2 Tage in Ella. Das fand ich viieeel zu kurz, ich würde noch eine weitere Destination in den Bergen besuchen - es einfach wunderschön dort (aber etwas kalt). Die Zugfahrt solltet Ihr unbedingt vorab buchen, spontan oder 2 Tage vorher geht da leider nix (wir waren allerdings auch zur Weihnachtszeit unterwegs).


    Unsere Strandtage haben wir im Aqua Beach verbracht. Nur 5 Cabanas, tolles Essen (Kokosnussschalen statt Holzkohle zum Grillen), völlige Alleinlage, Entspannung total.


    Colombo soll auch ganz schöne Ecken haben - wir haben sie nicht gefunden, statt dessen viele Stunden im Stau gestanden.


    Viel Spaß beim Planen, Gruß
    Susanne

  • Hallo Susanne,


    wir sind in Sigiriya in der Kumbura Eco Lodge.


    Wir haben ja noch etwas Zeit bis es los geht, ich hoffe dann ist es in Ella nicht so kalt.


    Ostküste, - ich bin nicht sicher, ob das vom Wetter her passt.


    Das Aqua Beach sieht sehr nett aus, das werde ich mir noch mal in Ruhe anschauen.
    Ist das die richtige Seite ?



    Colombo werden wir wohl auslassen, mir ist momentan nicht so nach Stadt, eher nach Ruhe und Landschaft, daher viel die Wahl auch auf Sri Lanka.


    Viele Grüße,
    Petra

    " Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. "
    ( Jean Paul )

  • Petra, Tipps hab ich Dir keine, ich hatte ja weniger Zeit als Du ;)


    Aber Kandy sehe ich genauso wie Susanne, während ich bei Sigiriya gerne länger geblieben wäre, aber da habt ihr ja 3 Nächte!


    In Mirissa hat mir der Fischerhafen sehr gut gefallen! War ein völliges Gewusel und eine tolle Stimmung!


    Es wird Dir bestimmt bestimmt super gefallen, viel Spaß bei der Vorfreude ;)



    LG Beate

  • Hallo Petra,


    ja genau das ist die richtige Seite zum Aqua Beach. Noch schöner gestaltet fand ich das Nachbarresort: http://www.mambozbeach.com/
    Im Aqua gibt’s das bessere Essen und das Mamboz hat den witzigsten Owner, ein Australier. Ihr findet dort laaange einsame Strände allerdings mit ordentlicher Brandung, ich hab mich nur selten zum Schwimmen gewagt.


    Ich schwelge gerade in Erinnerungen, wie schön bei diesem Grau draussen :)


    LG Susanne

  • Gestern Nachmittag war Traumhotel Sri Lanka und sovieles vom Land zu sehen. Ich hoffe du hast zugeschaut.
    Deine Ziele kenne ich und fand alles herrlich dort. Es ist ein herrlich grünes Land mit tollen Sehenswürdigkeiten.
    Könnt euch drauf freuen. =)

  • Auch wir liebäugeln mit Sri Lanka. Wir haben auch wie Petra
    3 Wochen Zeit und von der Route könnte es fast genauso aussehen,
    Mirissa soll ein guter Ausgangspunkt für Whale watching sein.


    Was meint Ihr aber zu unserer Reisezeit: Anfang November?
    Man liest ja schöne/beste Reisezeit ab Nov, ebenso aber bis
    Ende Oktober Regenzeit.
    Was habt Ihr denn für Wettererfahrungen gemacht?
    Alternativ steht auch noch der Oman auf dem Programm.


    Ein Stoßgebet nach oben, dass am 31.10. die Regenzeit aufhört ;)


    Gruß
    Gudi

    Einmal sehen ist mehr Wert, als hundert Neuigkeiten hören.
    (Japanisches Sprichwort)



  • Quote from Maxi

    Gestern Nachmittag war Traumhotel Sri Lanka und sovieles vom Land zu sehen. Ich hoffe du hast zugeschaut.
    Deine Ziele kenne ich und fand alles herrlich dort. Es ist ein herrlich grünes Land mit tollen Sehenswürdigkeiten.
    Könnt euch drauf freuen. =)



    Oh, leider nicht, dass habe ich nicht mitbekommen. :-/


    VG Petra

    " Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. "
    ( Jean Paul )

  • Hallo Petra


    Da habt ihr eine tolle Reise vor Euch. Wir waren im 2012 für 5 Wochen in Sri Lanka und es hat uns wahnsinnig gut gefallen. Unsere Reiseberichte hast du vielleicht bereits gesehen, falls nicht auf Reiseberichte Sri Lanka 2012 findest du sie.


    Das Städtchen Galle zu besuchen lohnt sich auf jeden Fall. Ebenso wie du schreibst die Strecke Kandy - Ella mit dem Zug. Einmalige Landschaft mit den Teeplantagen.


    Den Uda Walawe Nationalpark haben wir leider nicht besucht, dafür waren wir im Yala Nationalpark. Wir wollten eigentlich Elefanten sehen, im Yala haben wir jedoch nur ganz wenige der Dickhäuter gesehen. Dafür hatten wir unglaubliches Glück und einen Leoparden gesehen. Wir haben aber viel gutes vom Uda Walawe NP gehört. Bin schon gespannt, was du darüber zu berichten hast.


    Wünsche Dir eine wunderschöne Reise.


    Viele Grüsse,
    Reni

  • Ich freu mich auch schon sehr drauf.


    Jetzt macht es doppelt Spaß Annettes Reiseberichte zu lesen, da sie ja gerade da ist.


    Reni
    Deinen Reseibericht kenne ich natürlich schon =)
    Sehr schön gemacht :)


    Viele Grüße,
    Petra

    " Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. "
    ( Jean Paul )

  • Hi Petra,


    ich denke, für Anuradhapura ist 1 Tag ausreichend. Vor 2 Jahren haben wir keinen einzigen ausländischen Touristen dort gesehen, es war so herrlich ruhig. Nur beim Bodhi Baum und der Ruvanvelisaya Dagoba war einiges los, allerdings kein Vergleich zu den Menschenströmen, die man in Ankor oder bei der Shwedagon Pagoda erlebt.


    Anuradhapura ist von Negombo aus sehr gut erreichbar, die Straße ist richtig ruhig im Vergleich zu der nach Kandy und man kommt richtig flott voran. Auf der Strecke liegt Chilaw, der Fischmarkt dort ist interessant.


    In Anuradhapura haben wir einen Tuk Tuk Fahrer direkt am historischen Gelände genommen, er hat eine hervorragende und sehr informative Führung mit uns gemacht.


    Die Ruvanvelisaya Dagoba am besten zum Sonnenuntergang besichtigen, das Licht ist einmalig und die Dagoba sehr beeindruckend.
    LG
    medinilla

  • So, vor lauter Planerei habe ich mal wieder nicht an mich halten können und einiges reserviert, somit steht nun steht die Route doch wieder ziemlich fest.


    Theoretisch könnte auch wieder umplanen, aber danach sieht es nicht aus, denn Grund der Reservierungen ist unter anderem, dass ich so gern eine 3 tägige Zeltsafari im Udawalawe machen möchte.
    Die muss natürlich fest gebucht werden, es soll nach Möglichkeit ja auch was Gescheites sein, und dadurch stehen davor auch die anderen Aufenthaltstage pro Ort praktisch fest.


    2 Nächte Negombo Ayubowan Guesthouse
    3 Nächte Sigiryia Kumbura Eco Lodge
    2 Nächte Kandy Blue Haven Guesthouse
    2 - 3 Nächte Ella Waterfalls Guesthouse
    2 Nächte/ 3 Tage Safari im Udalawale Nationalpark, Übernachtung im Zelt
    4 Nächte Mangrove Beach Cabanas bei Tangalle


    Danach haben wir noch insgesamt 6 Tage, hier werden wir denke ich vor Ort entscheiden.
    Wenn es uns in den Cabanas gut gefällt bleiben wir und machen von dort vielleicht noch ein oder 2 Ausflüge, oder wir ziehen weiter Richtung Colombo und machen noch an einem anderen Strand Rast.


    Planen macht ja Spaß :-O


    VG Petra

    " Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. "
    ( Jean Paul )

  • Sehr schöne Seite über Sri Lanka, die du da gemacht hast.
    Ich habe mir gleich noch ein paar Tipps aufgeschrieben.


    Viele Grüße,
    Petra

    " Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. "
    ( Jean Paul )

  • Seit Montag sind auch wir nun wieder zurück aus Sri Lanka.

    Die Fotos sind in Arbeit, der Reisebericht folgt, aber ich möchte euch schon einmal kurz von unserer Reise berichten.

    Die geplante Reiseroute haben wir fast eingehalten.


    Zunächst haben wir, um erst einmal „ anzukommen “ 2 Nächte in Negombo verbracht.


    In Negombo begann unsere Reise und Annettes Reise war dort zu Ende, eine Gelegenheit, die wir beim Schopfe packten und uns kurz auf einen Obstshake in Negombo getroffen haben :)
    Annette, es war nett euch kennen gelernt zu haben :)


    Unsere Unterkunft, das Ayoubowan Guesthouse, war traumhaft.
    Super nett von Ron und Brenda aus England, die sich dort niedergelassen haben, geleitet.



    Obwohl oft zu lesen ist, das der Strand dort nicht schön sei, was auch stimmt, hat es uns dort als Einstieg gut gefallen.
    Der Strand ist in meinen Augen nicht wirklich zum Baden geeignet, aber es macht Spaß dort den Einheimischen zuzuschauen und die Fischerboote zu sehen, wenn sie mit Ihren großen Segeln vom Fischfang zurück kommen.
    Auch eine Fahrt auf dem Zimtkanal haben wir gemacht, sehr schön und entspannend und mit dem Fahrrad waren wir auch unterwegs.

  • Sighiriya
    Gewohnt haben wir in der Kumbura Eco Lodge.
    Keine Türen, keine Fenster, alles war offen und hat uns fast an eine Lodge in Afrika erinnert. Auch das Badezimmer war unter freiem Himmel, nur halb überdacht, wie auf den Malediven.
    Super nett und entspannend, abends bei den Dschungelgeräuschen einzuschlafen.
    Meine Befürchtung, es könnte dort aufgrund der offenen Bauweise, dadurch war ja auch keine Klimaanlage zu nutzen, zu heiß werden, bestätigte sich nicht.
    Im Gegenteil, es wurde nachts so angenehm kühl, dass ich mir sogar etwas überziehen musste, damit ich nicht fror.
    So habe ich hier suuper gut geschlafen !!
    Es gab total leckere, landestypische Küche.
    Nachdem wir dann auch den dazugehörigen Ort entdeckt hatten, fanden wir es dort recht nett.
    Wir konnten hier, viel schöner als später im Elefantenwaisenhaus, an einem wirklich nettem Plätzchen abends zuschauen, wie die Arbeitselefanten ein Bad nehmen durften und gewaschen wurden.
    Wir haben die Zeit hier genossen, allerdings reichen 3 Nächte wirklich, da man dann doch recht abgeschieden wohnt.


    Auch einen Spaziergang zum Dorfsee haben wir gemacht, der sehr schön gelegen ist und von dem man auch bereits einen Blick auf den Sighiriya Rock hatte.


    Sighiriya – die Wolkenmädchen waren natürlich sehr schön und auch der Ausblick von oben über die Dschungelartige Landschaft toll, aber dafür 30 $ zu kassieren, empfanden wir schon als ein wenig Abzocke.



    Von Sighiriya aus haben wir auch einen Ganztagesausflug nach Pelonnaruwa gemacht, was sich wirklich gelohnt hat.
    Eine sehr große Anlage mit vielen, schönen Tempeln und Ruinen.

  • Nach 3 Nächten ging es dann weiter nach Kandy.

    Der Tempel des Zahn ist nett, überschweifende Worte fallen mir dafür leider nicht ein, ich glaube dafür haben wir schon zu viele, weitaus beeindruckendere Tempelanlagen in Asien gesehen.
    Die Stadt – für uns ohne Flair und absolut nichts Besonderes, wenn man von der natürlich schönen Landschaft drum herum einmal absieht.
    Ich glaube spätestens hier stand für uns fest: Sri Lanka ist nett – schön, aber mehr auch nicht.
    Natürlich waren wir auch in dem Elefantenwaisenhaus und im Botanischen Garten,
    der mit seinen riesigen Bäumen, teilweise bewohnt mit hunderten von Flughunden, natürlich schon irgendwie beeindruckend ist.


    Eigentlich wollten wir nur 2 Nächte in Kandy bleiben.
    Leider bekamen wir für unser Wunschdatum kein Zugticket nach Ella mehr, sodaß wir dann doch eine weitere Nacht in Kandy geblieben sind.

  • So ging es dann nach insgesamt 3 Nächten in Kandy mit dem Zug nach Ella.
    Wir fuhren mit dem Zug in der 3. Klasse, allerdings mit reservierten Sitzplätzen.
    Das war absolut ausreichend und auch witzig, denn hier fuhren wir zusammen mit den Einheimischen, waren mitten im Geschehen und konnten auch in den geöffneten Türen sitzen, was Spaß gemacht hat.
    Das war wirklich schön, die Landschaft super toll und nach insgesamt gut 6 Stunden kamen wir in Ella an.

    In Ella hatten wir mit dem Waterfall Homestay den absoluten Glücksgriff.
    Auch hier wieder von einem englischen Pärchen geleitet, Karen und Martin, die sich unglaublich nett um Ihre Gäste kümmern.
    Der Ausblick von der Terrasse auf den Wasserfall, der jetzt nach der Trockenzeit natürlich nur wenig Wasser mit sich führte, war ein Traum.
    Abends hat Karen, bzw. ihre netten und super Köche, für ihre Gäste ein fantastisches, landestypisches Essen gezaubert.
    Alle Gäste haben an einem Tisch gesessen und man hat sich mit netten Gesprächen austauschen können.
    Es war wie in einer Großfamilie und mit den anderen Gästen verstanden wir uns auf Anhieb.

    Ella selbst ist super klein, aber gerade das hat uns gut gefallen.
    Viel Zeit hatten wir hier ja nicht, so sind wir auf den Little Adams Peak gewandert, durch Teeplantagen gelaufen und haben eine kleine Teefabrik besichtigt.

    Leider waren wir hier nur 2 Nächte, ich hätte gut 4 bleiben können.
    Das ging aber nicht, da ich danach unsere 3 tägige Safari im Uda Walawe Nationalpark gebucht hatte.

  • Leider hat es uns dann ausgerechnet auf der Safari mit Regen erwischt, so dass es viele Stunden Dauerregen gab und ich schon fast abbrechen wollte.
    Gott sei Dank kam dann doch noch die Sonne raus und insgesamt war es dann doch ein schönes Erlebnis.
    Wir haben gerade wegen dem Regen viele, auch größere Elefantenherden mit bis zu 20 Tieren gesehen, die jetzt aus dem Dschungel kamen um ihr Schlammbad zu nehmen.
    Das Zeltcamp war schön, wir wurden absolut verwöhnt und auch hier gab es wieder leckeres Essen !