Info Regenzeit

  • Hallo zusammen.
    Wir haben vor von mitte juli bis mitte august in burma herumzureisen.
    Da ja dann regenzeit ist, wollten wir kurz fragen, welche Gebiete zu vermeiden sind, und welche Gebiete keine grosse Probleme bezüglich dem regen darstellen. Wie sieht es bezüglich regen mit trekking aus? (Vorallem im norden)
    Danke im voraus für eure hilfe

  • Bezüglich Trekking im Norden wirst du sicher die größten Probleme haben.
    Denn wenn es wirklich heftig regnet, ist alles matschig und es macht sicher keinen großen Spass auf matschigen Wegen zu wandern.


    Yangon und Mandalay ist machbar, sicher muss mit Regen gerechnet werden.
    Bei Starkregen kann Mandalay auch mal unter Wasser stehen.


    Die trockenste Region wird Bagan sein.
    Da dies in meinen Augen auch die schönste Region ist, würde ich hier am meisten Zeit einplanen.


    In der Regel wird der Regen nach hinten ( Richtung August) stärker, daher würde ich Bagan soweit wie möglich ans Ende legen.


    Aber,- es kann natürlich auch anders kommen :-/


    Soviel erst mal in Kürze.

    " Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. "
    ( Jean Paul )

  • Wir waren Ende Juli / Anfang August in Myanmar. Bagan war so trocken, dass ich dachte, dort hat's überhaupt noch nie geregnet. Am Inle Lake war's den ganzen Tag sonnig, über den Bergen haben sich jeden Tag tagsüber die Wolken gesammelt, abends sind sie dann zum See gewandert und es hat eine Stunde lang gegossen wie aus Eimern. Ähnlich war's in Mandalay. Aber...

    Quote from cicapetra

    es kann natürlich auch anders kommen :-/

  • Vielen Dank fuer die Antworten.Wie sieht es bezüglich:
    -Schifffahrt zwischen Mandalay und Bhamo aus? Habe gehört, sei sehr schön, trotz regenwetter machbar? Oder gibt es womöglich andere lohnenswerte schiffstrecken?
    - Mrauk U. Es gibt Leute die sagen, es sei möglich und Leute die meinen es sei unmöglich in der regenzeit.
    - Myitkyina. Bzw. Indawgyi Lake.


    Zulezt noch, habt Ihr einen Tipp bezüglich Trekking/ Guide rund um den Inle-See?


    Danke vielmals :)

  • Quote from asiatraveller

    .....Zulezt noch, habt Ihr einen Tipp bezüglich Trekking/ Guide rund um den Inle-See?...


    Wir waren mit Min Min am Inle See unterwegs und waren sehr zufrieden.
    Hier die Anschrift, ob sie noch stimmt weiß ich leider nicht.
    www.vivien-und-erhard.de/forum/index.php?action=posts&fid=2&tid=4898&site=1
    Er hat sein Restaurant/Wohnung ziemlich im Zentrum, einfach nach ihm fragen.


    Hier noch der Link zu den Bildern und Bericht vom Inle See:
    www.vivien-und-erhard.de/reise/myanmar/inle-see


    Eine wunderschöne Gegend!


    :)

  • Quote from asiatraveller

    Wie sieht es bezüglich:
    -Schifffahrt zwischen Mandalay und Bhamo aus?


    Das sollte gehen, je mehr Wasser der Irrawady führt umso besser :D

    Quote from asiatraveller


    - Myitkyina. Bzw. Indawgyi Lake.


    Würd ich zu dieser Zeit nicht planen. Die Strasse zwischen Hopin und Lonton ist schon zur Trockenzeit eine Tortur, während der Regenzeit soll sie zeitweise unpassierbar sein.

    Quote from asiatraveller

    Oder gibt es womöglich andere lohnenswerte schiffstrecken?


    Schön ist auch die Strecke zwischen Monywa und Mawlaik. Zwischenstopp bzw. Übernachtung in Kalewa soll mittlerweile erlaubt sein.

  • Quote from asiatraveller

    Zulezt noch, habt Ihr einen Tipp bezüglich Trekking/ Guide rund um den Inle-See?


    Braucht man am Inlesee wirklich einen Führer? Man kann sich einfach ein Fahrrad mieten und den See entlang fahren, unterwegs mit einem Boot übersetzen und dann auf der anderen Seeseite die Strecke zurück. Diese Methode hatte mir letztes Jahr einige erinnerungswürdige Begegnungen beschert....