Was ist das?

  • Hallo.


    Auf dem Video, das nicht von mir ist, gibt es mindestens einen sehr groben Fehler.
    Wer erkennt den Fehler, den die Touristin oder der Tourist macht ?


    [youtube]WFIgsTJCpRU[/youtube]


    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Ein Lächeln sagt oft mehr als tausend Worte ... (Mir hat das oft auf Bali geholfen).

  • Quote from Maxi


    Nach dem Trinken waschen sich die Einheimischen das Gesicht ab aber die Toristen auch die Haare und einer die Hände.


    Der Priester ( Pedanda ) bespritzt aus seinem Weihwasserbehälter ( Kumkuman ) mit seinem Pinsel ( Pengetisan ambengan ) die Gläubigen, welche 3 Mal das heilige Wasser ( Tirta ) trinken. So ehren sie die Trimurti Shiva, Vishnu und Brahma. Wird Tirta über das Gesicht und das Haar verteilt, bedeutet dies eine symbolische Reinigung des Körpers.


    Es gibt verschiedene Versionen für die symbolische Reinigung des Körpers. Sowohl das Verteilen des heiligen Wassers auf das Gesicht, als auch das Verteilen des heiligen Wassers auf die Haare sind gängige Möglichkeiten. Auch eine Kombination ist gebräuchlich.


    Der Tourist der sich die " Hände " wäscht hat auch eine Unschicklichkeit begangen. Aber Maxi, es gibt einen anderen, weitaus gravierenderen Fehler, welcher begangen wurde ..

    Ein Lächeln sagt oft mehr als tausend Worte ... (Mir hat das oft auf Bali geholfen).

  • Ich denke der Fehler liegt in der Benutzung der linken Hand beim trinken,
    diese wird ja auch nicht um Essen gebraucht, da sie als unrein gilt.

    Liebe Grüsse Bigi :)


    Nichts ist in der Fremde exotischer als der Fremde selbst. (Ernst Bloch 1885-1977)

  • So ist es Fifty, Maxi und Samui.


    Stimmt numwahn. Einige der Touristen halten sich nicht an die Kleiderordnung. Unterhemd bei Männern und Spaghetti Top bei Frauen ( im Video ist es ein rotes Top ) sind nicht angebracht. Man sieht auf einem weiteren Video aus dieser Serie einen Mann mit einer schwarzen Schildmütze :(


    Quote from NoDurians


    Meiner Meinung nach besteht der Fehler schon mal darin, zu glauben, man müsse als Tourist bei solchen Zeremonien unbedingt teilnehmen, ohne die Hintergründe zu kennen und ohne Teil dieser Weltanschauung und Spiritualität zu sein. Aber ich glaube, der Zug ist auf Bali zumindest seit "Eat, pray, love" abgefahren. :-/


    Richtig NoDurians. Ohne ein gewisses Hintergrundwissen haben Touristen nichts bei balinesischen Zeremonien zu suchen. Gott sei Dank sind nicht alle Touristen so wie auf dem gezeigten Video !! Ich finde es toll, wenn die Balinesen Einblicke in ihre Religion zulassen. Für die Touristengruppe auf dem Video hat man eine tolle Zeremonie organisiert. Sogar ein Hohepriester ( Pedanda ) war anwesend. Oft sprechen diese Respektspersonen nur in der Bahasa Bali Alus. Also auf der höchsten der 3 Sprachebenen der balinesischen Sprache. Falls ich mit in der Gruppe gewesen wäre, hätte ich mich in Grund und Boden geschämt !!


    Fragt sich, warum sich kein Balinese dem Fehlverhalten der Touristen auf der Feier angenommen hat. Aber wie so oft sehen die Balinesen aus Höflichkeit über die Fehler der ausländischen Gäste auf Bali hinweg. Leider verlieren nachfolgende Touristen durch dieses falsche Verhalten ein gewisses Maß an Respekt.


    Das Bild zeigt, wie man sich auf Bali als Mann oder als Frau bei Tempelfesten, Hochzeiten oder anderen Zeremonien* kleiden sollte, wenn man von anderen Balinesen respektiert werden möchte.
    * Bei Totenfeierlichkeiten ( Ngaben, Nroras ) sind dunkle Stoffe angebracht.

  • Hallo ..


    Was verkauft die Balinesin im Bananenblatt ? Gesucht wird der Name der Lekkerei und welche Zutaten benötigt man .. ? Jeder Balinese, jede Balinesin und jedes balinesische Kind kennt, was auf den 3 Bildern zu sehen ist ! Wisst Ihr es auch ??


    Übrigens kaufe ich dieses Gericht nur, wenn die Kochstelle mit Holz befeuert wird. Im Gegensatz zur Gasherdstelle meine ich, einen Unterschied schmecken zu können. Möglicherweise ist es aber nur Einbildung ..

  • Das nennt sich kue laklak. Frisch zubereitet und noch warm schmeckt mir laklak sehr gut. In Touristenlokalen etwas teuer. In abgelegenen Dörfern zahle ich für einen Becher Kaffee und 6 - 8 laklak ca 20 Cent - 30 Cent.


    Die Hauptbestandteile sind Wasser, Kokosmilch, Reismehl, Kokosraspeln, Palmzucker ..
    Es gibt auch die Variation laklak mit grüner Farbe. Ich denke, daß die grüne Farbe von den Pandan Blättern kommen könnte.



    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Ein Lächeln sagt oft mehr als tausend Worte ... (Mir hat das oft auf Bali geholfen).

  • Hallo.


    Es könnte eine Frage in einem Kreuzworträtsel sein. Erwartet wird die Antwort in deutscher Sprache.


    Zu Jalan Tikus sagt man auch ..


    ++++e++++++


    Bitte ersetzt die Pluszeichen mit Buchstaben ..

    Ein Lächeln sagt oft mehr als tausend Worte ... (Mir hat das oft auf Bali geholfen).

  • Wie kommst Du da drauf ?


    Ich gab doch schon 2 Hilfen ..

    Bitte ersetzt die Pluszeichen mit Buchstaben ..


    1.) Hilfe ++++e++++++ 2.) Hilfe ++++e+++++g

    Ein Lächeln sagt oft mehr als tausend Worte ... (Mir hat das oft auf Bali geholfen).