Work n Travel Australien + Asien in einem Jahr

  • Guten Tag,


    Ich habe vor nächstes Jahr im August - September für ein Jahr ins Ausland zu gehen. Geplant ist ein Work and Travel in Australien und falls ich schon mal dort bin möchte ich so viele Länder besuchen solange die Zeit reicht. Australien möchte ich komplett umrunden danach noch Neuseeland besuchen. Hier kurz meine derzeitige Planung.


    Abflug
    1. Stopover - Singapur 1 Woche
    Australien 8-10 Monate
    - Fijis 1-2 Wochen
    Neuseeland 1-2 Monate
    Thailand - Bangkok 1-2 Wochen
    ?
    ?
    ?
    Rückflug



    Was könnte ich noch an Ländern mitnehmen die nicht all zu teuer sind ? Mich interessiert vor allem schöne Natur , Strände , Essen und Kultur.


    Desweiteren habe ich noch eine spezielle Frage zu Australien. Ich habe leider noch keine richtige Route. Mir ist wichtig einmal den Kontinent zu umrunden um so viel zu sehen wie es möglich ist jedoch weiß ich nicht wo ich im August - September starten soll ? Wichtig an der Route ist mir das sie mit dem Wetter geht und Jobtechnisch auch was angeboten wird. Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps. Würde mich über Antworten freuen.


    Gruß Tazzo

  • Hallo Tazzo


    da kann man ja richtig neidisch werden, wenn man das liest :) !


    Von Australien aus steht Dir ganz Südostasien offen. Indonesien, Malaysia, Vietnam, Laos, Kambodscha..... nach Thailand möchtest Du ja eh.
    Gutes Essen, Natur, Strände und Natur gibt es eh alles in Thailand.
    Da ich ein großer Tempelfan bin, rate ich gerne dazu, einen Abstecher nach Angkor Wat zu machen. Von Thailand aus kann man nach Siem Reap fliegen. Ich kann mich da Tage aufhalten, habe aber auch schon Touristen getroffen, denen ein Tag vollkommen gereicht haben. Ist also alles auch eine individuelle Sache.



    Grüße
    Claudi

  • Habe dort nicht geantwortet weil die Antwort genauso hilfreich war wie diese jetzt :)


    Wenn ich wissen würde wo was ist was mich interessiert würde ich hier keine Fragen stellen. Wenn ich eine Landkarte aufschlage sehe ich trotzdem nicht was sich lohnt anzuschauen.


    Bali hatte ich völlig vergessen danke :)


    @ Claudia danke dir. Die aufgezählten Länder liegen ja alle ziemlich nah beieinander. Gibt es Dinge/Städte/Tiere/Natur die man dort "unbedingt" sehen sollte ? Denn durchs ganze Land werde ich nicht reisen, wollte lediglich die Highlights der Länder mitnehmen :)

  • Quote from Tazzo

    Wenn ich wissen würde wo was ist was mich interessiert würde ich hier keine Fragen stellen.

    Und wenn ich wüsste, was Dich interessiert, würde ich gezielt und treffsicher antworten.


    Von Ratespielen dieser Art halte ich nichts. Zu allen in Frage kommenden Ländern gibt's massenhaft Informationen im Web von Wikitravel bis zur Google Bildersuche. Aber vielleicht findet sich ja jemand, der hier für Dich einen leicht verständlichen, kompakten Bali, Laos, Kamboscha, Malaysia, Vietnam und Thailand-Reiseführer schreibt.


    Auf jeden Fall ist es ganz sicher so, dass man nichts "unbedingt sehen" muss, auch nicht die "Highlights". Es gibt auch nichts, das "sich lohnt" und kein Land, das man "mitnehmen" muss, wenn man in der Gegend ist. Ist alles freiwillig und subjektiv.

  • Hallo Tazzo,
    was hälst Du davon, wenn Du Dich nach den Angeboten eines Round-The-World-Tickets richtest? Es gibt verschiedene Möglichkeiten von den verschiedensten Airlines. Da hast Du eine gewisse Anzahl von Stopover mit inbegriffen und müsstest vielleicht nur noch den ein oder anderen Side-Trip extra kaufen.


    Oder wie willst Du das mit dem Ticket machen? Bei einem Aufenthalt von einem Jahr weißt Du doch sicherlich noch nicht wann Du genau von wo zurückfliegen willst.


    Ansonsten kann ich Dir auch noch Indien wärmstens empfehlen, allerdings nicht unbedingt in den Monaten Mai - September für den Süden.
    Viele Grüße
    Petra

  • @ NoDurians
    Wieso, er hat doch geschrieben, dass er nach Australien und Neuseeland will, dahin gibt es keine so günstigen Open-Tickets. Lass ihn doch erst einmal antworten. ;)


    Von Neuseeland und/oder Australien bekommst Du keine 50 Euro-Tickets nach Süd-Ost-Asien. Innerhalb von manchen Ländern schon, aber auch von Singapur aus sind die Tickets nicht für 20 € zu bekommen.


    Wir sind jetzt schon ein paar Mal von Singapur aus in verschiedene Richtungen (sowohl Australien wie auch Philippinen) geflogen, aber Deine Preisvorstellungen sind Wunschpreise.
    Viele Grüße
    Petra

  • Quote from NoDurians

    Und wenn ich wüsste, was Dich interessiert, würde ich gezielt und treffsicher antworten.


    Hast du meinen ersten Beitrag überhaupt gelesen ? Da steht was mich interessiert. Und das man nicht jedes Highlight sehen muss ist klar , man muss garnichts , außer Atem und Steuern zahlen.



    Hallo Mikado. Über Flugtickets habe ich mir auch schon ein paar Gedanken gemacht. Zu erst war nur ein normaler Flug nach Australien mit jeweils einem Stopover hin und einem zurück geplant. An ein Round the World Ticket habe ich auch schon gedacht. Kann ich dort meine Stopover und vor allem den Zeitraum frei wählen ? Oder bin ich dort auch jeweils an Flüge gebunden die evtl einen Tag nach Ankunft wieder starten ?


    Indien hatte ich bisher außen vor gelassen, wahrscheinlich wegen der Situation dort drüben.


    Da ich jedoch immer nur 1-2 Wochen bleiben kann werde ich kaum jedes Land komplett durchreisen und mir auch nicht überall einen Reiseführer kaufen. Daher bitte ich euch mir bei Vorschlägen vielleicht noch den genaueren Ort ( Länder sind groß ) und evtl die Sehenswürdigkeit mitzuteilen. Nach dem Prinzip Australien - Cairns - Great Barrier Reef. Danke euch jedenfalls schon mal für die Hilfe :)

  • Mikado: Du bist der Flugprofi. Durchrechnen muss man die verschiedenen Varianten auf jeden Fall. Die RTW-Tickets, die mir so unterkommen, finde ich oft nicht sehr günstig und bieten nur wenige Stationen.


    Quote from Tazzo

    schöne Natur , Strände , Essen und Kultur.

    gibt's in allen bisher genannten Ländern. Laos ist ein Binnenland, wegen der Strände. ;)

  • Man bekommt ja selten ein günstiges Ticket, welches 12 Monate gültig ist und dann auch noch hin Australien und zurück Thailand/Laos oder was auch immer. Die günstigen RT-Tickets also Point-to-Point haben selten eine längere Gültigkeit als 3 Monate. Daher kann es sein, dass man mit einem Round-the-World-Ticket ganz gut liegt, aber es kommt natürlich auf das Routing an.


    Tazzo, es gibt Seiten, wo man sich über die RTW-Tickets erkundigen kann. Es gibt auch RWT-Planer.


    Gib mal Round the World Ticket bei Google ein, oder schau mal hier bei STA Travel nach, da gibt es schon Zusammenstellungen oder Du kannst den Planer benutzen.


    Die Philippinen kann ich auch empfehlen, Palawan oder Marinduque, schöne Strände, Natur und Kultur, na ja Essen weniger, aber ich weiß ja nicht, was Du so gerne isst. Ich bin nämlich Vegetarier.


    Willst Du denn überall arbeiten? Auch in Südostasien? Das stelle ich mir nicht so einfach vor.


    Ich würde mir an Deiner Stelle mal ein paar Kataloge holen und diese durchblättern, da siehst Du doch schon mal, welches Land und welche Ecke Dir zusagt oder was nicht.


    Viele Grüße
    Petra

  • Ich hänge mich einmal kurz rein. Australien umrunden - in 8 bis 10 Monaten UND arbeiten empfinde ich persönlich für zu anstrengend. Ich weiß nicht, mit welchem Budget du an die Sache rangehst. Aber angenommen du musst 3 oder 4 Monate arbeiten, dann kannst du aber aufs Gaspedal drücken. In Australien habe ich festgestellt, dass weniger oft mehr ist. Nur so konnte ich das Land genießen. Man kann ja noch einmal hin ...


    Man bekommt übrigens wahrscheindlich NIE ein Ticket welches 12 Monate gültig ist, denn im SABRE und Co. können Tickets nur 11 Monate im Voraus eingegeben werden. Auch ich musste meinen Flug vor Ort - natürlich gegen eine Gebühr - umbuchen lassen. So kamen für den Hin- und Rückflug (DRS - SYD - DRS) mit BA schon einmal 1400 Euro zusammen. Ich änderte den Rückflug dann jedoch sogar auf DRW - SIN (2 Monate Pause) - BKK -TXL. Für die 2 Monate buchte ich noch 2 Flüge für je rund 40 Euro von SIN - KUL - REP und verbrachte die Zeit in Kambodscha, Vietnam und Co.


    Heute, würde ich wahrscheinlich nur den Hinflug buchen (gibt aber wahrscheinlich Ärger an der australischen Grenzkontrolle) und dann schauen. Allerdings sollte man die Kohle für den Rückflug auf einem sicheren Konto verwahren - ohne eigenen Zugang am Besten. Hehe ... :D

  • Die meisten der RTW-Tickets sind 365 Tage (= 1 Jahr) gültig. Es gibt aber auch RTW-Tickets mit einer kürzeren Gültigkeit.


    Buchen lassen sich die Flüge je nach Fluggesellschaft von 361 Tage (LH, AF) 355 Tage (BA) 11 Monate -1 Tag (Thai, Emirates), daher bietet es sich an, einen früheren Rückflug zu buchen und diesen dann gegebenenfalls umzubuchen.


    Dass Tickets in den GDS-Systemen wie Amadeus, Sabre oder Galileo nicht buchbar sind, hat aber nichts mit der Ticketgültigkeit zu tun.


    In jedem Fall sollte man Vergleiche anstellen, ob es vielleicht nicht doch günstiger ist, den billigsten Hin- und Rückflug zu nehmen und evtl den Rückflug verfallen zu lassen, es bleibt ein Suchen. Manchmal ist es auch sehr hilfreich ein Reisebüro in Anspruch zu nehmen, die ja doch mehr damit zu tun haben und auch viele Kniffe kennen. RTW- Tickets haben sehr viele Bedingungen, die eingehalten werden müssen, da kann man sich schnell vertun.


    Viele Grüße
    Petra

  • Vielen Dank für die Antworten.


    Ich hatte vor mit 5000€ nach Australien zu fliegen. Kannst du mir vielleicht sagen wie zu anstrengend ? Wenn man sich länger an einem schönen Ort aufhält ist das doch eher Positiv ? Vielleicht werde ich auch ein ganzen Jahr dort verbringen , das entscheide ich dort spontan.


    Zu den Tickets. Würde es sich nicht lohnen einfach immer den Hinflug zu buchen ? So könnte ich alleine entscheiden wann und wo ich hinfliegen will. Und innerhalb Asiens sollen die Flüge ja recht billig sein. So stell ich mir das am unkompliziertesten vor , jedoch weiß ich nicht ob es sich finanziell lohnt.


    Gruß Tazzo

  • Schau einfach mal auf die Karte und schätze wie viele Kilometer du fahren müsstest um das Land zu umrunden. Addiere dann noch die Kilometer bis ins Rote Zentrum. Du dürftest auf grob 30.000 Kilometer kommen. Hast du also 10 Monate Zeit, so müsstest du immer noch jeden Tag 100 Kilometer fahren um am Ende wieder am Startpunkt anzukommen. Das meinte ich mit stressig. Denn man will ja aben gern mal länger wo bleiben ...


    Glaube wenn man noch nie Down Under war, so kann man diese Entfernungen gar nicht einschätzen ...



    Edit: Und mit 5.000 Euro wirst du definitiv arbeiten gehen müssen. Mein Tipp - mach keine zu großen Pläne vorher, sondern nimm was kommt.

  • Wenn Du nur ein O/W-Ticket kaufst, dann musst Du sehen, ob sich das mit den Einreisebestimmungen vereinbaren lässt. Manche Länder wollen ein Weiterflugticktet sehen, bei manchen ist es egal. Ich glaube Australien will einen Nachweis sehen, dass man genügend Mittel hat, um sich ein Rückflugticket zu kaufen, wenn man keins hat. Aber so genau weiß ich es nicht, es kann sich ja auch immer mal wieder ändern.


    Ob es sich lohnt, das musst Du halt mal durchkalkulieren.


    Viele Grüße
    Petra

  • Hallo,


    wenn du im August/ September ankommst, würde ich in Brisbane beginnen und von dort aus im Uhrzeigersinn den Kontinent umrunden. Dann reist du nämlich im Sommer den Süden ab und erreichst zum Ende der Regenzeit etwa im April den tropischen Norden (Darwin, Cairns & Co).


    In Südostasien würde ich deine drei Fragezeichen aus deinem ersten Beitrag mit Indonesien, Laos und Kambodscha ersetzen.


    Quote from Mikado

    Ich glaube Australien will einen Nachweis sehen, dass man genügend Mittel hat, um sich ein Rückflugticket zu kaufen, wenn man keins hat. Aber so genau weiß ich es nicht, es kann sich ja auch immer mal wieder ändern.


    Genau, so heißt es in den Bestimmungen. Allerdings habe ich noch nie von jemandem gehört, der tatsächlich danach gefragt wurde. Ich bin auch schon nur mit Hinflugticket engereist und niemand wollte etwas sehen. Für den Fall der Fälle sollte man einfach mal etwas auf dem Konto lassen. Dass kann man ja auch von jemandem (z.B. den Eltern) leihen und nach der Einreise wieder zurücküberweisen.


    Liebe Grüße


    Travellinchen

  • Gott sei Dank ist "No Durians" hier vertreten, hat eine Antwort auf alles..... :P

    Let`s dive !!! 8-)


    Bereiste Länder: Thailand, Myanmar, Singapur, Malaysia, Laos, Indien, Sri Lanka, Vietnam, Philippinen, Indonesien, Kambodscha, Borneo, Brunei, Ägypten, Molukken und einiges in Europa.

  • Quote from Tazzo

    Guten Tag,


    Mich interessiert vor allem schöne Natur , Strände , Essen und Kultur.


    Ich kann jetzt keine genaue "Route" nennen, aber wenn Du reisen und arbeiten möchtest und ohnehin das Thema "Essen und Trinken" attraktiv ist, suche Dir doch Weingebiete - das ist nicht nur Interessant zum Trinken und zur Weinkunde - die sind auch oft auf der Suche nach Arbeitskräften - da kannst Du Dir paar Mark zuverdienen und bist in einem interessanten Umfeld.
    Lies mal hier, ich erwähne hier die wichtigsten Weinbaugegenden


    Es ist schon länger her, dass ich selbst dort war, und es verändert und entwickelt sich auch stetig weiter, aber grundsätzlich ist die Idee, dort zu sein, wo Wein wächst, nicht immer die schlechteste - das gilt nicht nur für Down under...


    ADMIN: Werbelink wurde entfernt!