Indien im Juli/August??

  • Hallo liebe Forum-Mitglieder,


    ich hab mal generell die Frage ob eine Indien-Reise im Sommer ausführbar ist. Welche Orte sind nicht so stark vom Monsun betroffen? Welche Gegenden sollte man eher meiden? Welche Erfahrungen habt ihr mit der Regenzeit in Indien gemacht?


    Danke für eure Antworten, lg =)

  • Hallo!


    War selbst im Juli und August noch nicht in Indien, bin aber auch immer auf der Suche nach Reisezielen, die in den Sommermonaten machbar sind und hab mich schon etwas damit auseinandergesetzt.


    Also gerade der Süden Indiens dürfte gehen. Ich weiß leider nicht mehr von welcher Seite ich das Folgende kopiert habe, aber ich hab dazu mitunter das gelesen:
    "Auch Chennai ist – wie die gesamte Region im Süden, also Tamil Nadu, Karnataka und Kerala – vom Südwestmonsun nicht so stark betroffen. Hier regnet es am stärksten während des Nordost-Monsuns von Oktober bis Dezember. Während des Monsun regnet es auch durchaus nicht den ganzen Tag lang. Heftigen Regenschauern folgen oft sonnige Abschnitte. Lassen Sie sich also nicht schrecken von dem bösen Wort „Regenzeit“. Auch die Monsunzeit ist in Indien eine Reise wert."


    Aber wie gesagt mit Erfahrungswerten kann ich leider auch nicht dienen.


    Liebe Grüße

  • Hallo Carina,
    wenn man damit leben kann, dass: man nicht oder kaum im Meer schwimmen kann, denn das Meer ist aufgewühlt und die Strände verregnet oder nicht da, die Sonne nicht immer scheint und es auch mal tagelang regnen kann, viele touristischen Angebote geschlossen sind, dann kann man auch in den Süden Indiens fahren. Der Monsun ist nicht berechenbar und fällt mal so und auch mal so aus.
    Aber man sagt, dass zum Beispiel Ayurveda-Kuren besonders gut während des Monsuns anschlagen.


    Viele Grüße
    Petra

  • Puh, eine Rundreise in den Monaten kann arg heiß oder nass werden je nach Region fürchte ich. Da sollten man sich vorher ganz genau mit den Klimatabellen befassen :)


    Wir waren bisher 3mal in Indien: November in Kerala / Januar in Rajasthan / April in Karnataka, Südindien. Letzteres war zum Ende hin schon unerträglich heiß. Derzeit planen wir gerade für Nr. 4 aber werden auch diesmal wieder im März/April unterwegs sein,diesmal hauptsächlich nach Uttarkhand südlich des Himalaya. Erfahrungen aus erster Hand zu den Sommermonaten fehlen mir also.


    Was ich aber sagen kann ist, dass Indien ein wunderbares Reiseland ist - mit Suchtgefahr :) (meine Reiseberichte siehe in der Signatur)


    Bin grad noch hier drüber gestolpert... vielleicht interessant. http://www.erlebe-indien.de/Klima.htm


    Viel Spaß beim planen!!!

  • Vielen Dank erst mal.
    Semira, danke für den Link. Demnach sollte die Region Delhi - Agra im Sommer auch ganz passabel sein. Der Norden, also Ladakh, wär e auf der Wunschliste dabei :D


    Hat vielleicht irgendwer Beiträge zum Südosten für mich? weil Erfahrungen mit Indienreisen im Sommer gibt's wohl kaum :-/

  • Hi Carina,


    in meinem Karnataka/Tamil Nadu Reisebericht ist einges aus dem Süden dabei. Ansonsten kann ich Dir in Sachen Kerala noch ein paar Infos geben und falls Du nen guter Driver und/oder Veranstalter suchst, kann ich Dir die empfehlen, mit denen wir unterwegs waren. Ganz besonders den im Norden, aber auch die im Süden haben einen guten Job gemacht. Haben alles über indische Veranstalter organisiert und damit nur etwa 1/3 von dem gezahlt, was die günstigsten deutschen von uns wollten.


    Vioele Grüße
    Petra n- derzeit nicht viel online, daher ggf Wartezeit

  • Hi Semira,
    danke für dein Angebot. Ich werde mir nächste Woche in aller Ruhe deine Reiseberichte lesen, die sind ja ganz schön umfangreich :)
    Ich werde bez. Klima auch Recherchen betreiben, mal sehen was sich rausfinden lässt.


    Danke inzwischen :)
    lg

  • Quote

    Hat vielleicht irgendwer Beiträge zum Südosten für mich? weil Erfahrungen mit Indienreisen im Sommer gibt's wohl kaum


    Doch gibts :) Ich war im Juni dort. Agra Rajasthan etc und auch in Rishikesh.
    Aber was willst Du wissen?
    Es war fürchterlich heiß, nachmittags fast unerträglich. Duschen ging tagsüber oft nicht da die Wasserbehälter auf den Dächern nur nahezu kochendes Wasser beinhalteten.
    Besichtigungen waren nur morgens und abends möglich wegen der Hitze.
    Vielleicht bin ich da nur nicht hitzeresistent genug, aber ich hab noch eine Zeitung mit der Titelseitenschlagzeile: 50 Grad !!


    In den Bergen war es dann schon besser da es auch in Delhi auf 40 Grad abgekühlt war.
    Das schönste war das Rafting auf dem Ganges. Schön kühl, da man öfters im Wasser landete.
    Positiv waren die niedrigen Preise in den Hotels und die fast nicht vorhandenen Touristen.


    Würde ich diese Tour nochmal im Juni machen:
    Nee, auf keinen Fall.
    Das war allerdings kurz vor dem Monsun.


    Viele Grüße
    linyanti

  • Hallo


    Mit Erfahrungen im Südosten kann ich nicht dienen, nur mit dem Norden.
    Wir waren vor über 10 Jahren mal Mitte Juli bis Anfang August in Indien unterwegs, in Delhi, Agra und Jaipur.
    Es war verdammt heiß und besonders in Alt-Delhi war es auch aufgrund der Menschenmassen sehr anstrengend. Duschen hat nur moderat abgekühlt da das Duschwasser auch nicht wirklich kalt war. In den billigen Hotels in denen wir damals abgestiegen sind ist jede Nacht der Strom ausgefallen und wir haben ohne Ventilator vor uns hingeschwitzt oder uns wie die Einheimischen auf’s Dach gelegt.
    Ich vermute aber mal wenn man mehr als 5 EUR für ein Hotelzimmer ausgibt stehen die Chancen etwas besser dass das Hotel ein Notstromaggregat hat ;)


    Wenn ich nochmal zu der Zeit nach Indien fahren würde, würde ich ehrlich gesagt eher in Richtung Himalaya tendieren. Das soll aber nicht heißen dass es nicht machbar ist (das war ja Deine anfängliche Frage). Machbar ist es schon, aber halt anstrengend.


    Viele Grüße
    Sandra

  • Hallo Carina,
    wir waren im Sommer auch nur im Norden Indiens (Delhi, Chandigarh und Dehradun), es war heiß und trocken und es hat nur ab und zu geregnet, Glück gehabt, sagte man uns. Wir sind ja oft im Süden Indiens. Eine Reise im Sommer während des Monsuns käme für uns aber einfach nicht in Frage. Für uns sind die besten Monate für den Südwesten Dezember/Januar Februar. Im März und April wird es schon ziemlich heiß und ab Mai muss man mit heftigen Regenfällen rechnen. Auch unsere nächste Reise nach Indien, hoffentlich Ende 2015, planen wir für Ende Dezember/Januar. Für den Südosten kann ich nichts sagen, wir waren nur einmal in Madras (Chennai).
    Viele Grüße
    Petra
    PS. Agra und Rishikesh liegen aber nicht im Südosten Indiens, sondern weit im Norden ;)

  • Quote

    PS. Agra und Rishikesh liegen aber nicht im Südosten Indiens, sondern weit im Norden ;)


    Da hat auch niemand etwas anderes behauptet oder? =)

  • War das erste Mal im August in Indien. Nie wieder. Es hatte tagsüber ca. 45 Grad und nachts noch in etwa 30. :shock:
    Es hat mich in den ersten Tagen sehr viel Kraft gekostet dieses Klima zu verkraften...und es hatte eine hohe Luftfeuchtigkeit von ca. 98 %.
    Habe noch nie so in meinem Leben geschwitzt. Auch die Inder haben sich ständig den Schweiß von der Stirn gewischt....
    War im Norden Indiens....

    Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, liest nur eine Seite davon.
    (Aurelius Augustinus)

  • Wir sind einmal im Juli und einmal im August in Ladakh gewesen und das Wetter war optimal.
    Es kommt halt drauf an was du machen bzw. sehen willst.
    Ladakh eignet sich hervorragend für Trekkingtouren oder auch für die Besichtigungen von Klöstern.


    Wegen den Flügen mussten wir natürlich auch nach Delhi und da war echt fieses Klima.
    Eigentlich klebte alles an mir und ich war wegen der hohen Luftfeuchtigkeit wie verrückt am schwitzen.
    Es waren zum Glück immer nur zwei Tage, denn freiwillig möchte ich mich dem Klima nicht länger aussetzen.


    Gruß
    cyriax

  • Vielen Dank für eure Erfahrungen und Eindrücke. Wir werden wohl einige Tage Dehli und Agra erkunden und dann weiter nach Ladakh. So sieht nun der aktuelle Plan aus. Was sollte man in diesen Orten/Regionen keinesfalls verpassen? Geheimtipps?


    Danke ihr Lieben
    :D