(Fern-)reise mit Kleinkind

  • Hallo zusammen,


    Im November haben wir drei Wochen Urlaub. Eigentlich hatten wir vor, mit unserem Sohn (dann 14 Monate) nach Vietnam zu reisen. Nun denken wir aber noch über Thailand oder Malaysia nach.


    Ein wichtiger Punkt ist das Wetter: Soweit ich es gesehen habe, sind die Westküste von Malaysia und Langkawi nicht optimal im November. Stimmt das?
    Wie sieht es in Thailand aus? Welche Regionen würdet ihr empfehlen im November? Wir möchten gerne 2-3 Orte besuchen und zum Abschluss noch baden...;-)


    Und noch zuletzt: Soweit ich mich erinnere, gab es hier im Forum auch schon Eltern, die mit Kleinkind nach Thailand gereist sind, bzw. mit kleinen Kindern viel gereist sind. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?


    Danke vielmals,


    Piratin

  • Hallo


    mein Töchterchen reist um den Globus, seit dem sie auf der Welt ist (nach Thailand allerdings erstmalig mit 5 Jahren). Es hat nie den Hauch eines irgend wie gearteten Problems gegeben (außer einem Verkehrsunfall auf Java ... aber das ist eine andere Geschichte). Allerdings würde ich das nicht verallgemeinern wollen, sondern das hängt sicher ganz viel davon ab, wie das Kind auf eine fremde Umgebung reagiert bzw. wie viel Vertrautheit die Eltern in der Fremde für das Kind schaffen können.


    Zu bedenken ist auch, dass (im Falle eines Falles) sich Krankheiten bei Kinder schneller und dramatischer entwickeln als bei Erwachsenen und zumindest wir waren in den ersten Jahren mit Kind immer bemüht, eine zumindest rudimentäre touristische Infrastruktur um uns herum zu haben.


    Zu bedenken ist auch, dass es einem 14 Monate alten Kind völlig Banane ist, ob es in Thailand, Vietnam, auf Malle oder im Freibad um die Ecke im Sand schaufeln kann. Das wird also vor allem ein Urlaub für Euch sein und weniger für Euren Sohn. Falls Ihr aber Stress habt mit der Unterkunft, mit der An- und Abreise oder mit dem Inlandstransport, dann wird Euer Sohn das wahrscheinlich sehr gut mitbekommen und Euch entsprechendes "Feedback" geben.


    Was ein optimales Wetter ist, mag ohne Kind vielleicht anders sein als mit. Wir empfanden die Regenzeit immer als sehr gute Reisezeit ... gerade auch in Thailand und Malaysia, weil dann immer eine gewisse Wolkenschicht am Himmel ist und die Temperaturen nicht gar so mörderisch. Im Staubereich der Berge (z. B. Nordthailand) mag es aber auch schon mal Dauerregen geben und das ist dann wahrscheinlich nicht so prickelnd.


    Ciao
    HaPe

  • Ich kann der Beschreibung und den Ratschlägen von HP nur beipflichten.

    Wir waren 2006 mit unserem 2 jährigen Sohn in Mui Ne und auf Phu Quoc, Vietnam. Er wurde am Strand von Sandflöhen gestochen wie meine Frau und ich auch. Außer Juckreiz hatte es keine anderen Konsequenzen.


    In 2010 waren wir mit unserer einjährigen Tochter und dem Jungen wieder in SE Asien (VN, Malaysia), alles problemlos. Besondere Impfungen haben wir uns und unseren Kindern nicht verabreichen lassen (wir lebten aber damals auch noch in Westafrika und waren von daher mit dem tropischen Klima und seiner Insektenwelt vertraut; Magenverstimmungen, Ekel (falls mal in einem lokalen Resto die Toilette nicht so blinkt wie im Westen), Sonnenbrand und –stich kennen wir nicht –ich trage immer ein Käppi :D - ).


    Die Kinder haben auch alle Ausflüge, sei es mit Moped, Auto, Schiff, Elefanten, immer gut vertragen.


    Die Asiaten sind grundsätzlich sehr kinderfreundlich, wie die Erwachsenen aller Länder, wo es noch Kinderreichtum gibt.


    Aber wie HP sagt, sollte man als Euro mit Kleinkind schon Vorsichtsmaßnahmen einplanen und dem für euch ungewohnten Klima, den eventuell unvollkommenen sanitären Infrastrukturen und hygienischen Verhältnissen usw. Rechnung tragen.


    Auch wir finden, dass die Regenzeit in VN, Thailand und auch Malaysia eigentlich immer angenehm war. Wir hatten aber auch nie Dauerregen, und das seit mehr als 20 Jahren :)
    Viele Grüße
    horas

  • Wir sind sind auch schon immer von klein auf an mit den Kindern in die Ferne gereiset und später auch mit Enkelkind. Probleme hatten wir nie, die Kinderkrankheiten wie Masern, Röteln und Windpocken haben sie immer im Urlaub durchgemacht, auch das wurde gemeistert.
    Wir haben die Ziele nach Sandkasten, Wasser zum Baden und Spielplätzen ausgesucht, das ist das, was meine brauchten. Alles andere war nicht so wichtig. Ebenso eine gute Krankenversicherung mit Rückholoption. Diese habe ich mit den Kindern noch nie in Anspruch genommen.


    In Thailand war ich jedoch weder mit Kind noch mit Enkel.


    Viele Grüße
    Petra

  • Piratin, ich hab nichts gegen kleine Kinder, im Gegenteil!
    (Außer wenn sie mir während des Flugs in den Nacken kotzen weil die Eltern schlafen.)


    Aber ich frage mich bei jeder Langstrecke, warum Eltern mit einem schreienden Säugling/Kleinkind mehr als 12h in einem Flugzeug sitzen um Urlaub machen zu wollen.


    --> Wahrscheinlich ist Euer Sohn mit 14 Monaten über die Phase hinaus, wo die Druckunterschiede bei Start/Landung große Ohrenschmerzen verursachen.


    Und egal wohin Ihr in Asien reist: Thailand - Malaysia - Vietnam: Der Kleine wird ständig im Mittelpunkt stehen und verwöhnt werden!



    :D
    Horas, Du bist mit Deiner Familie eh eine Ausnahme!

  • Danke an alle für die Antworten!


    @HaPeRieger: Uns ist bewusst, dass es dem Kleinen egal ist, ob er in Europa oder Asien am Strand ist - uns ist es aber nicht egal...;-)


    Angelika: :D Ist das mit dem Kotzen wirklich passiert?! Der Kleine hat mit dem Druckunterschied (anscheinend) kein Problem. Wir sind mit ihm schon innerhalb von Europa geflogen und er hat das gut mitgemacht.


    Da wir Vietnam am besten kennen (wir haben mal paar Monate da gearbeitet), war es unsere erste Wahl. Jedoch scheint die Infrastruktur in Malaysia und Thailand (in den touristischen Teilen) doch noch besser zu sein.


    Regenzeit stört uns nicht, wenn es nicht tageweise dauerregnet...
    Was meint ihr - Malaysia oder Thailand?

  • Quote from Angelika

    Aber ich frage mich bei jeder Langstrecke, warum Eltern mit einem schreienden Säugling/Kleinkind mehr als 12h in einem Flugzeug sitzen um Urlaub machen zu wollen.

    Die Antwort steckt schon in der Frage: Um Urlaub machen zu wollen.


    Ich finde es durchaus in Ordnung, wenn junge Eltern ihr Privatleben nicht komplett zurückfahren um sich nur noch auf die Elternschaft zu beschränken. Es besteht ja auch die Gefahr, dass man, bis die Kinder dann "aus dem gröbsten raus" sind, vergessen hat, was einen davor begeistert und interessiert hat.

  • Hallo Piratin


    Ich kann Dir sowohl Thailand als auch Malaysia für Reisen mit Kind empfehlen.
    Wir waren mit unseren Kids (damals 3 und 6 Jahre) letztes Jahr 3 Wochen in Thailand, dieses Jahr im März 3 Wochen in Malaysia. Ich habe hier im Forum auch Reiseberichte eingestellt.


    Was ich in beiden Ländern als sehr angenehm empfand war die Tatsache, dass man sich problemlos einen Mietwagen nehmen und selber fahren kann. Mit Kindern und dementsprechend viel Gepäck war das viel angenehmer als mit Bus und Bahn zu fahren. Ich weiß nicht ob man in Vietnam einfach so ein Auto mieten und selber fahren kann (in China kann man das beispielsweise nicht).


    Was die Reisezeit in Malaysia angeht hatte ich gelesen, dass gerade für die Westküste der Winter besser geeignet ist:


    http://www.malaysia-reisetipps.de/beste-reisezeit/


    Beste Reisezeit für Kultur und Sightseeing
    Wer hingegen vor allem an Kultur und Sightseeing interessiert ist und lediglich einige wenige entspannende Strandtage mit einplant, der hat im Winter die beste Reisezeit für Malaysia: Dann ist es an der Westküste trocken und warm und selbst in Kuala Lumpur sind die Temperaturen erträglich. Für Badeferien in Langkawi ist es ebenfalls die beste Reisezeit. Die Ostküste dagegen wird zwischen November und März von heftigen Regenschauern und Stürmen heimgesucht, wenn der Nordost-Monsun über das Südchinesische Meer zieht. Viele Urlaubsorte, zum Beispiel auf Tioman und auf den Perhentians, haben zur Monsunzeit ganz geschlossen. Auch Sarawak und Sabah sind vom Nordost-Monsun betroffen.


    Wir waren in Malaysia im März sowohl an der West- als auch an der Ostküste und hatten bis auf wenige Regenschauer immer viel Sonne. Mit Mietwagen hat man da auch den Vorteil, dass man seine Pläne spontan ändern und dorthin fahren kann, wo das Wetter gerade gut ist.


    Zum Thema Fliegen würde ich Dir empfehlen ein Nasenspray für den Kleinen mitzunehmen, falls er doch unerwartet Probleme mit dem Druckausgleich bekommt. Ich denke man kann es nicht so pauschal sagen, dass man mit so kleinen Kindern so lange Strecken nicht fliegen sollte. Wir fliegen mit unseren Kindern Langstrecke seitdem sie jeweils 11 Monate alt sind und es gab bisher nie Probleme weil unsere Kinder im Gegensatz zu mir liebend gern im Flugzeug schlafen.
    Ich sehe es ähnlich wie No Durians gerade schon geschrieben hat. Man hat als Eltern auch Bedürfnisse und wenn man Reisen vor der Familiengründung geliebt hat, dann hat man eben auch mit Kind Lust die Welt zu erkunden. Zumal der November für einen Badeurlaub an der Ostsee oder auf Mallorca nicht gerade so der Kracher ist :D


    Viele Grüße und viel Spaß beim Urlaub planen ... wir planen gerade Hongkong mit einem Abstecher nach Südchina für nächstes Jahr ;)


    Sandra

  • Hi,


    ich sehe das ähnlich wie ND. Wir haben unserer Tochter das regelmäßig zugemutet. Allerdings weiß man als Eltern natürlich sehr gut, wie die Kinder reagieren und was erforderlich ist, dass es so ein Flug für die Zwergerl nicht zur Qual wird. Und richtig präpariert ist es das gar keine Qual. Ganz im Gegenteil. Falsch wäre es aber zu glauben, dass ein kleiner Fluggast die gleichen Bedürfnisse hat wie ein Erwachsener.


    Wir haben unsere Tochter damals ganz bewusst frühzeitig in ferne Länder mitgenommen, um - buchstäblich - ihren Horizont zu erweitern und ihr zu zeigen, wie die Welt und die Menschen andernorts sind. Denn vor dem, was man kennt, muss man sich nicht fürchten. Inzwischen ist sie ein Teenager .. beinahe erwachsen und geht beispielsweise mit der aktuellen Flüchtlingsdebatte sehr viel souveräner, unverkrampfter, objektiver - und vor allem angstfreier - um, als viele Erwachsene.


    Reisen bildet nicht nur, es formt auch den Charakter. Und das gilt für Kinder vielleicht noch viel mehr als für Erwachsene. Letztere sind dann doch eher mal geneigt, ihre Vorurteile am Urlaubsort bestätigt zu sehen, als dass sie für Neues aufnahmebereit sind. Deshalb kann ich Fernreisen mit Kindern eigentlich sehr empfehlen ... wenn es ihnen Spaß macht natürlich.


    Und Südostasien ist hierfür bestens geeignet. Zwischen den Stränden von Thailand und Malaysia haben wir keine grundsätzlichen Qualitätsunterschiede bemerkt. In Malaysia waren wir in Kuantan an der Ostküste ... "eigentlich" mitten in der Regenzeit, aber in unserem Fall fiel kein Tropfen vom ansonsten blauen Himmel. Ich denke, ihr macht mit beiden Zielen nichts falsch.


    Ciao
    HaPe

  • Sehr touristisch aber für Kinder optimal ist Koh Samui und Koh Phangan. Im Fall einer "großen" Krankheit ist man in wenigen Stunden in Bangkok. Samui selber hat ein sehr gutes Krankenhaus, fast europäischer Standard. Es gibt dort viele Ärzte die gutes Englisch können.

  • Danke für Eure Antworten!


    Wir haben uns entschieden - es wird Thailand! Reisemedizinische Beratung und Impfungen haben wir bereits hinter uns... Wir wollen zwar keinen reinen Strandurlaub machen, würden aber doch gerne noch ein paar Tage baden (so ab Mitte November).
    Südostküste von Thailand (und Koh Samui) kommen zu dieser Jahreszeit eher nicht in Frage...;-)
    Habt ihr Tipps für Strand im November?
    Wir mögen es lieber nicht total überlaufen, aber mit Kleinkind möchten wir doch eine gewisse Infrastruktur haben...
    Es müssen jetzt auch nicht unbedingt die Inseln im Süden von Thailand sein - Festland wäre auch ok.


  • HaPe, Du/Ihr wisst das!


    Und für Kinder gibt es kaum Besseres, als frühzeitig andere Kulturen/Sprachen kennen zu lernen.
    Nie mehr ist das Gehirn so aufnahmefähig.


    Aber es gibt leider auch Eltern, die ihren Kindern zu viel zumuten.


    = Kleinkinder, die auf der Langstrecke Schmerzen haben, weil es keine Nasentropfen gibt.


    Damit meine ich niemand in diesem Forum!
    Denn hier wird nachgefragt und diskutiert, und dazu habe ich mich ja auch positiv geäußert!

  • Danke blauphotograph! Das sieht nach einer tollen Reise aus...
    Wie fandet ihr den Phuket? Mir "graut" es immer ein wenig vor Phuket...


    Ich denke, dass Ostküste im November besser wäre (danke übrigens NoDurians für den Link zur Statistik, ist sehr hilfreich)!
    War jemand schon auf Koh Samet?


    Übrigens haben wir es nach 5! Anrufen beim Emirates Customer Service endlich geschafft, für alle Teilstrecken Sitze (nebeneinander) in der Bassinet-Reihe zu reservieren... :)

  • Quote from Piratin

    Danke blauphotograph! Das sieht nach einer tollen Reise aus...
    Wie fandet ihr den Phuket? Mir "graut" es immer ein wenig vor Phuket...


    Hi Piratin,
    ja, es war tatsächlich eine tolle Reise. Unser Kleiner war dann aber teilweise ziemlich genervt, weill er nicht ständig betüttelt und angefasst werden wollte..
    Phuket war schon ziemlich voll und sehr anstrengend... Es lassen sich aber auch Ecken finden, die ruhiger sind. Die 5 Tage haben und völlig gereicht!!!
    Noch einmal würde ich nur nach Phuket gehen/fliegen, wenn es als Zwischenstopp sinnvoll wäre. Mit eurem Kind könnte ich Euch z.B auch das Phanom Bencha Mountain Resort empfehlen...(siehe auch unser Reisebericht von 2009)


    Quote from Piratin


    Übrigens haben wir es nach 5! Anrufen beim Emirates Customer Service endlich geschafft, für alle Teilstrecken Sitze (nebeneinander) in der Bassinet-Reihe zu reservieren... :)


    Oha... das war aber aufwendig... Allerdings sind die doch ganz fit bei der Hotline ?


    Ich glaube wichtig für Euren Sohn ist noch sein Bett oder halt die Umgebung wo er sich wohlfühlen kann und natürlich Sonnenschutz, Sonnenschutz, Sonnenschutz... Wir waren oft nur früh oder am späten Nachmittag am Strand, denn selbst im Schatten brennt die Sonne ziemlich hart. Unser Sohn hat es aber sehr genossen... Oft wachte er früh auf und meinte, "Papa, können wir an den Strand gehen ??"

    v.Grüße Axel aka blaufotograph

  • Wir waren mal auf Koh Chang, Koh Kut und Koh Mak. Hat uns gut gefallen, alle Inseln einfach mit der Fähre oder Speedboot zu erreichen. Gibt dort viele Affen und schöne Strände und man kann mit dem Roller sehr schön die Inseln erkunden.


    Flughafen wäre Trat über BKK, kurze Transferzeiten zu den Inseln, demnach für Kinder nicht so anstrengend. Wenn Du mehr Infos möchtest einfach nochmal melden.

  • Quote from Mikado

    Mit Kleinkind auf einem Roller halte ich nicht gerade für eine gute Idee. :-/
    Viele Grüße
    Petra


    Man darf nicht immer alles so kritisch und pessimistisch sehen. In Thailand selber fahren die Kinder schon im Grundschulalter mit dem Roller durch die Dörfer. Ein Kleinkind in der Mitte (Papa vorne, Mama hinten, Kind dazwischen) ist durchaus kein seltener Anblick. Bei Thailändern übrigens der Standard, sogar ohne Helm. Euch würde ich empfehlen aus Deutschland Fahrradhelme mitzunehmen, die sind von der Passform besser und sicherere als die Leihhelme. Wir machen das schon seit Jahren und erkunden so die Inseln. Auch wenn die Roller sicherlich schneller wie 60-70km/h fahren, wir sind immer mit 20-40 km/h sicher über die Straßen gefahren. Kein Unfall, kein Sturz.


    Da ist mir noch was eingefallen: 2016 fällt der Vollmondtag auf den 14./15. November. Da wird die Göttin des Wassers gefeiert. Dabei werden im ganzen Land auf Flüssen und Seen Schiffchen mit Blumen, brennenden Kerzen und Opfergaben aufs Wasser gesetzt. Datum ohne Gewähr.