Bali Rundreise im Mai 2016 - Hilfreiche Tipps willkommen

  • Guten Abend zusammen,


    durch einen Zufall sind wir heute auf dieses Forum gestoßen und haben auch schon einiges gelesen, welches sehr hilfreich war und uns inspiriert hat.
    Wir möchten gerne vom 04.05 - 26.05.2016 = 22 Tage nach Bali.


    Flug würden wir ab Düsseldorf bevorzugen .... haben auch schon was ins Auge gefasst: 749,00 EUR mit Emirates Flugzeiten ca. 19 Stunden inkl. 1 Stopp. Ist das okay oder sollen wir noch warten mit der Flug Buchung?


    Wo fangen wir an?
    Welcher Ort ist am schönsten/günstigsten gelegen? Wir dachten uns, dass wir erst einmal 3 Tage in ein Strandhotel zum relaxen und Eingewöhnen gehen ...


    Dann für 4-6 Tage in den östlichen Teil. Welcher Ort/Hotel könnt Ihr empfehlen?


    Dann auf jeden Fall nach Ubud .... Hierfür haben wir auch nochmal 3-4 Tage eingeplant. Wer kennt hier ein schönes, kleines Hotel?


    Die Hälfte der Zeit ist verplant.... Was sollten wir auf jeden Fall noch gesehen haben?


    Wir sind Euch sehr dankbar für alle Tipps! Es wird unser erster Asien Urlaub und wir möchten sehr gerne das Land und die Leute kennen lernen.
    Unsere Überlegung ist, dass wir uns vor Ort einen privaten Fahrer suchen, der uns viel zeigen und erklären kann. Ist es schwierig vor Ort einen Fahrer zu finden der deutsch spricht?


    Wir danken Euch schonmal und wünschen Euch allen noch schöne Weihnachten!


    Liebe Grüße
    Kati =)

  • Hallo Kati!
    Da habt ihr euch ja ein wunderschönes Ziel ausgesucht. es war damals mein Traumurlaub.
    Vielleicht magst du ein wenig lesen, denn wir haben eine schöne Rundreise gemacht und da ist sicher einiges dabei, was dir auch gefallen könnte.
    Unser 1. Hotel war nicht weit vom flughafen und echt herrlich zum Ankommen. Wir waren am Schluss nochmals dort und würden es jederzeit wieder buchen.
    Hotel Keraton am Jimbaran Strand


    Mein Bericht:


    http://www.vivien-und-erhard.d…sts&fid=6&tid=3069&site=1


    Viel Spass bei der Planung und Tipps kommen sicher auch noch ganz viele, hier sind einige, totale Bali Experten.
    LG maxi.

  • Leider kann ich euch keine Tips geben , da ich 1997 letztmalig auf Bali war aber eine Internetseite für Ausflüge mit deutschsprachiger Führung hätte ich für euch.


    http://www.bali-reisen.net/home/bali-info-von-a-bis-z.html


    Haben wir aber selber noch nicht probiert, daher können wir nicht sagen wie gut oder schlecht die Leute sind. Wir waren damals mit einem Einheimischen unterwegs, den wir in einem Restaurant kennen gelernt haben. Das waren sehr schöne Touren durch das Hinterland, wo kaum Touristen unterwegs waren.

  • Bali bietet sehr viel Abwechslung, da kann man sich leicht verzetteln.


    Bei den Orten kommt es auf die Interessen an. Lasst Platz zwischen den Orten, um nicht eingeplant Plätze zu besuchen.


    Zur Ankunft bietet sich Sanur oder Jimbaran an.


    Im Osten je nach Interesse und Hotelwünsche Padangbai, Candidasa, Amed oder im Land Nähe Bebandem.


    Ubud ist die Auswahl riesengroß. Immer wieder nett das "Kebun Indah", ist aber oft ausgebucht.


    An eurer Stelle würde ich ein Anfangshotel nehmen. Nach ein paar Tagen die Rundreise starten und unterwegs entscheiden, wo ihr bleiben wollt und wie lange.

  • Vielen Dank für Eure Antworten.


    Maxi:
    Toller Reisebericht! Wunderbar geschrieben....macht Lust auf mehr....werden hier und da ebenfalls Deine Reiseroute wählen ;) Ich habe bestimmt noch mal die eine oder andere Frage an Dich und würde mich sehr über Deine Antwort freuen :)


    winni:
    Danke für den Link! Wir überlegen noch .... tendieren jedoch zur Suche vor Ort... Habt ihr ja auch gemacht! Wir möchten auch lieber spontan sein und schauen einfach was sich ergibt....


    Fifty:
    Danke für die Tipps! Wie lange meinst Du, sollten wir mindestens an einem Ort bleiben?


    Wir haben uns Sanur als Anfangspunkt gedacht! Kommen abends am 05.05. in Denpasar an und dann mit Taxi zum Hotel (noch nicht gebucht). Wir schauen noch, möchten aber auf jeden Fall ein Hotel für den Anfang buchen.
    Was meinst Du wie viele Tage für den Anfang gut zum "Ankommen" sind?


    Dann weiter Richtung Osten. Du schreibst: Padangbai, Candidasa, Amed oder im Land Nähe Bebandem
    Welches der 3 Orte am Meer ist der schönste? bzw. günstigste für Tagestouren?
    Sollten wir hier mindestens 4 oder besser 5 Tage einplanen?


    Danke für den Hotel Tipp in Ubud. Wie viele Tage sollten wir hier mindestens kalkulieren?


    Angela:
    Danke für den Hotel Tipp in Sanur. Sieht nett aus....ist uns aber zu groß und auch ein klein wenig zu teuer :shock:


    Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend!
    Liebe Grüße
    Kati

  • Du kannst gerne fragen, ich hoffe, ich weis dann auch die richtige Antwort. :D
    eines mußt du auch bedenken, wenn ihr erst abends ankommt; der verkehr im süden ist ganz enorm und es dauert seeeehr lange bis man wo hinkommt. Nicht vergleichbar mit hier.
    Also nehmt das 1. Hotel nicht zu weit weg, ihr kommt sonst erst sehr spät dort an.
    2 Tage zum Ankommen reichen würde ich sagen und dann schaut euch die tolle Gegend an. :)

  • Bei Ankunft dem Taxifahrer sagen, dass er die Mautstrasse nehmen soll, kostet IDR 12.000 extra. Dann seid ihr ganz schnell in Sanur.
    Zum Ankommen 2-3 Tage.


    Padangbai bietet gute Schnorchelplätze, 2 nette Strände, wobei der white sand beach ursprünglich ist und ein wenig zum Laufen. Die Unterkünfte sind einfacher als in Candidasa. Allerdings ist das Colonial von den OK Divers neu und nett. Für Ausflüge gut gelegen. Es ist ein traditionelles Dorf mit alten Tempeln und vielen Zeremonien.


    Candidasa hat schöne Hotels aber kaum Strand. Kein kompaktes Dorf, sondern eine Anreihung von Hotels und Restaurants entlang der Strasse.


    Amed ist ebenfalls ein Strassendorf, gut zum Schnorcheln, abgelegen für Ausflüge.


    Ubud ist gut für Yoga, Restaurants, Ausflüge und Kultur. Je nach Programm 4-6 Tage.

  • Zu airbnb - finde ich auf Bali zu teuer. Da gibt es dermassen viele nette Hotels und Bungalows zu angenehmen Preisen. Gerade im Mai kann man sich die Unterkünfte vorher ansehen und dann entscheiden.


    Schaut auch mal auf die Seite "Indojunkie". Es sind viele Artikel für Backpacker aber auch genügend Anregungen für andere.


    Von den Reiseführern fibdd ich zur Zeit "Bali - Lombok" aus dem Müller Verlag, Erlangen sehr gut. Ausgabe Januar 2015 von Susanne Beigott und Otto Braun

  • Quote from Fifty


    Zu airbnb - finde ich auf Bali zu teuer. Da gibt es dermassen viele nette Hotels und Bungalows zu angenehmen Preisen. Gerade im Mai kann man sich die Unterkünfte vorher ansehen und dann entscheiden.


    Stimmt Fifty. Und auf den von Kati angegebenen Preis im Mai von 29 Euro pro Nacht ( das ist wohl pro Person ) komme ich auch nicht. ( Ich habe von zusätzlicher Reinigungsgebühr und Service-Gebühr gelesen ). Was ist mit der Kaution von 94 Euro gemeint ? Ich habe noch nie eine Kaution hinterlegt ! Müssen das nur Touristen bezahlen, die ihre Hotelrechnung erst beim Auschecken bezahlen ? Oder ist die Kaution eine Sicherheitshinterlegung gegen Vandalismus und Diebstahl ? Der Hotelier hat doch die Anmeldung und die Reisepassnummer seines Gastes ! Das sollte genügen. Mich jedenfalls schreckt ein solches Misstrauen der Hotelleitung gegenüber seiner Gäste ab.

    Ein Lächeln sagt oft mehr als tausend Worte ... (Mir hat das oft auf Bali geholfen).

  • naja, das scheint eine private Unterkunft zu sein. man beachte die Hausregeln: - No party, no drugs, no illegal activities, no excess drink of alcohol that may impair your judgement/risk yourself within our property. ... mist ... haha


    Nee ich buche immer über hotels.com / booking.com usw. bzw schreibe auch Hotels und Pensionen direkt an. die meisten haben ja kleine HPs, da ist alles nachzulesen.
    Unser 2. Hotel im Sommer in Candidasa (Ganesh Lodge) hat noch nicht mal eine eigene Seite. Das hat mir Cecile auf Facebook empfohlen. Die habe ich privat angeschrieben und sie haben sehr moderate Preise.

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben
    - Alexander von Humboldt -


    Marbles1.gif

  • Hi,
    wir waren 2014 für 3 wochen auf bali.


    Unsere 1. Station war Ubud. Wir hatten einen wunderschönen Bungalow, der sehr zentral gelegen war. Preis war ok und es war inkl. Frühstück.
    Danach hat es uns nach candidasa verschlagen. Wir hatten das grosse Glück, durch Zufall einen mega Bungalow in einer sehr schönen Anlage zu bekommen. Aussicht direkt aufs Meer, abends einen sundowner im liegestuhl. Es war wunderschön. Wir wollten nur 1-2 Nächte bleiben. Der Besitzer meinte" ihr Deutschen hetzt immer von ort zu ort um alles zu sehen. Bleibt doch mal an einem platz
    um zu entspannen"


    Wir hatten nicht vor, so lang zu bleiben..... waren dort aber 12 Tage. Wir haben uns seinen Ratschlag zu Herzen genommem .
    Von dort aus starteten wir zu Ausflügen, zum baden und zum relaxen.


    Mein Mann schwärmt heute noch von diesem traumhaften bungalow :)


    Lg
    Andrea

  • Dieses Hetzen und alles sehen wollen, stört mich auch. Kaum jemand lässt sich Zeit, mal ein wenig einzutauchen. Es muss ja nicht so intensiv sein wie Surya und ich es machen aber ein wenig verweilen, zuschauen, eine Zeremonie mitmachen, sich Zeit lassen - das hat schon was.

  • Quote from Fifty

    Dieses Hetzen und alles sehen wollen, stört mich auch. Kaum jemand lässt sich Zeit, mal ein wenig einzutauchen. Es muss ja nicht so intensiv sein wie Surya und ich es machen aber ein wenig verweilen, zuschauen, eine Zeremonie mitmachen, sich Zeit lassen - das hat schon was.


    Das ist auch meine Meinung ! Aber Fifty, andere Touristen sind nicht wie wir. Weltweit hatte ich schon sehr viele Ziele. Aber Bali hat mich ( außer Südbali ) schon seit meiner ersten Reise fasziniert. Das war bei anderen Reisezielen nicht so.


    Deinen Tipp mit Bebandem fand ich schon großartig .. hihi .. Ich kenne mich in Bebandem und in der Umgebung sehr gut aus, und finde den Hinweis von Dir sehr, sehr gut ! Aber ich frage mich, wie Kati zu diesem speziellen Hinweis steht, wenn sie wirklich nach Bebandem kommen würde. Außerdem gibt es nur sehr, sehr wenige, rustikale Übernachtungsmöglichkeiten in / bei Bebandem.


    Hintergrundwissen .. Jeden 3. Tag ist Markttag auf Bali. Morgens um 6 : 00 Uhr ist es toll, dem Markttreiben in Bebandem zuzuschauen. Wer später kommt, hat die schönste Zeit verpasst !


    Es gibt mehrere Schmiede und einen Silberschmied (Arjuna Silber) in / bei Bebandem.


    Von Bebandem aus führen mehrere Wege und kleine Straßen in alle Himmelsrichtungen durch balinesische Dörfer vorbei an Schulen, Tempeln, Reisfeldern und Reisterrassen zB nach Lilligundi, Nangka ... Immer wieder kommt man an Warungs vorbei, und man kann zB einen Kaffee trinken.


    Geht man vom Marktplatz die Straße die am Viehmarkt ( Pasar Hewan ) von Bebandem abwärts verläuft, kommt man nach knapp 1 Km nach Kastala. Von dort gibt es einen tollen Fußweg nach Tenganan. Diese kleine Wanderung ging ich schon mit Fifty.


    Nahe Bebandem befindet sich bei Jungutan der Telaga Tista. (Ehemaliger Königspalast) Zu sehen gibt es einen kleinen Tempel, 2 große Wasserbecken und Reisfelder. Für mich ist der dortige Weg vorbei am Pura Dalem interessant. Er führt nämlich in die dortige einsame Bergwelt. Fifty .. In Jungutan verbrachte Sas Marie, das ist die jetzige Inhaberin der " german bakery / Candidasa " ihre Jugend.


    VG ... Surya

    Ein Lächeln sagt oft mehr als tausend Worte ... (Mir hat das oft auf Bali geholfen).

  • Quote from Fifty


    Trotz des Verweilen gibt es immer sehr viel zu tun.


    So geht es mir auch. Jedenfalls komme ich am 19. Mai 2016 auf Bali an und bleibe wieder 30 Tage auf meiner Trauminsel. Voraussichtlich wohne ich bei Ni Luh Puspa in Selat. Das kennst Du ja, wie ich auch Deinen Bungalow kenne. Unsere HP - Nummern haben wir ausgetauscht. Falls Du in dieser Zeit auf Bali sein solltest, ergibt sich weiteres vor Ort.


    MfG .. Surya

    Ein Lächeln sagt oft mehr als tausend Worte ... (Mir hat das oft auf Bali geholfen).

  • Guten Abend alle zusammen!


    Danke für die vielen Antworten, die ich alle gelesen habe :D ... komme aber erst heute dazu zu antworten! Wir waren mit der Reiseplanung beschäftigt =)


    Maxi
    Danke für Deine Antworten zu airbnb (und allen anderen auch) ... habe hierzu noch mehr gelesen und wir haben beschlossen, doch über die allgemeinen Hotel Portale zu buchen...


    Syrja
    Danke! Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Ich hatte das mit der Kaution übersehen und auch das man Vorkasse leisten muss, der Preis lag ohne Kation bei EUR 38,00 pro Zimmer, was ja eigentlich günstig gewesen wäre... wie gesagt: ausgewichen auf die Portale!


    Deinen bzw Eure (Fifty) Tipps finde ich sehr schön ... ich denke diesen Ausflug könnten wir ja von Candidasa oder Ubud aus machen .... mit dem Auto ca. 1 Std. bzw. ca. 2 Std. ... hört sich sehr interessant an! Wenn Du ankommst sind wir gerade auf dem Weg von Candidasa nach Ubud. Ich wünsche Dir einen wunderschönen und entspannten Urlaub :)


    Fifty
    Danke für den Tipp mit der Fahrt nach Sanur... Ist notiert :)
    Den von Dir empfohlenen Reiseführer haben wir uns auch zugelegt! Liest sich gut und hat einiges an Informationen.


    marbles1
    Danke auch Euch! wie gesagt.... lieber doch Hotels/Pensionen!
    Wie ihr ja schon geschrieben habt: man beachte die Hausregeln: - No party, no drugs, no illegal activities, no excess drink of alcohol that may impair your judgement/risk yourself within our property. ... mist ... haha


    spitzkehrenllil
    Danke Andrea! Du hast ja recht....man sollte nicht hetzen im Urlaub! Ich denke mal wo, wie wir es nun geplant haben, wird es kein Stress werden. Wir werden dann vor Ort entscheiden, was wir machen (Strand/Pool/Spa oder Tour)
    Auf jeden Fall gibt es viel zu entdecken auf Bali :P


    Vielen lieben Dank für Eure Beträge: ihr macht mir die Vorfreude noch viel größer! Ich freue mich immer diese zu lesen! In 4 Monaten geht es los und ich freue mich schon unheimlich...mein Mann übrigens auch!


    Hier mal unsere (vorläufige Planung mit Hotels) .... Änderung können noch vorgenommen werden!


    5 Tage Sanur - Hotel Puri Kepalpa


    4 Tage Candidasa
    Hier haben wir 2 Hotels in die engere Wahl gezogen....Vielleicht kennt ihr diese ja? Wir tendieren eher zu Segara Wangi Beach...


    Segara Wangi Beach Cottages oder
    Relax Beach Resort Candidasa

    5 Tage Ubud
    Liegt in den Reisfeldern und ist preislich sehr erschwinglich =) - Pajar House Ubud


    5 Tage Pemuteran
    Kleiner Resort zum Entspannen :P - Kinaara Resort & Spa Pemuteran Bali


    1 Tag vor Abreise Jimbaran
    Ganz kleine Anlage - Aahh Bali Bed and Breakfast


    Für alle Hotels inkl. Frühstück wäre der Preis 810,00 für uns beide zusammen .... also ich denke, bei dem Preis machen wir nichts falsch =)


    Alle Touren bzw. Transfers buchen wir vor Ort.


    Wir haben auch einen 3 wöchigen Tourvorschlag mit gebuchten, guten Hotels und englisch sprachigem Guide bekommen.... leider war uns der Preis hierfür doch zu hoch: 1700,00 EUR pro Person :confused:


    Euch alles Liebe und die besten Wünsche für 2016!
    Eure Kati