Phukets Strände sind Weltklasse

  • Phukets Strände sind Weltklasse
    PHUKET: Millionen Reisende haben entschieden: Der Kata Noi Beach hat es in die „TripAdvisor Travelers Choice Awards“ geschafft und zählt somit zu den besten Stränden der Welt. mehr hier >>>


    :D



    PS: Das wussten wir schon lange. Hier 2 eigene Bilder vom Kata Noi Beach.

  • Mit eurem Bild hätte ich den auch gewählt, das Prospekt Bild ist lang nicht so "Weltklasse" :D


    (Da wär ich jetzt grad gerne, schade dass ich das Beamen nicht beherrsche. 2° und Regen sowie Schnee bis Mitte Berg sind nicht sehr beglückend.)

  • Quote from Vivien

    Phukets Strände sind Weltklasse
    PS: Das wussten wir schon lange. Hier 2 eigene Bilder vom Kata Noi Beach.


    Ach, das ist ja gut, Vivien, dass du dieses Thema eröffnest, sonst hätte ich meine Frage ganz vergessen, die ja wiederum mit der Strandqualität schon halb beantwortet ist.
    Sie lautet: warum fährt ihr beiden immer wieder nach Phuket?
    Der typische Phuketurlauber, so habe ich ihn mir immer vorgestellt, geht ins Reisebüro, hat im Hinterkopf als Reiseziele Mallorca, Dominik. Rep., Antalya oder –man gönnt sich ja sonst nichts- Phuket. Ihr selbst habt mal geschrieben, wie schwierig es ist, die Hauptstraße dort zur Rushhour zu überqueren. Das finde ich als Urlaubsattraktion gruselig. Nun wart ihr wieder dort. Was macht Phuket für euch so attraktiv?


    Herzliche Grüße
    horas

  • Hallo Horas,


    ja wir sind immer wieder mal Wiederholungstäter auf Phuket, meist im Anschluss von unseren Thailandreisen (Nordthailand, Isaan.... ), wenn wir noch ein paar Tage relaxen wollen.
    Klar Phuket ist total touristisch, dafür hat es auch eine ausgezeichnete Infrastruktur. Es gibt viele gute bis sehr gute Unterkünfte, viele Lokale und Restaurants, Shops und Einkaufsmalls, Massagen, Ausflugsmöglichkeiten etc. und preislich ist auch alles bezahlbar.
    Außerdem ist die Insel super leicht von BKK aus zu erreichen, fast stündlich gibt’s einen Flug und der ist auch noch günstig, so ab die 30 Euro/Person bei frühzeitiger Buchung
    Die Strände gehören mit zu den schönsten in Thailand und sind jetzt, da die „Massenliegen“ a la Rimini verboten sind, einfach noch viel schöner und ursprünglicher. Außerdem ist die Wasserqualität sehr gut.
    Wir wohnten schon in verschiedenen Ecken Phukets, meist im südlichen Teil der Insel, wo es zwar auch touristisch, aber nicht ganz so „schlimm“ wie in Patong ist.
    Wir bevorzugen inzwischen Patong, weil wir hier im touristischen Zentrum der Insel wirklich alles in unmittelbarer Nähe haben und nicht auf Tuk Tuks oder Taxis angewiesen sind, wenn wir zum Massieren oder zum Abendessen, Bummeln und Shoppen gehen wollen. Wir haben zwar immer einen Scooter, aber so bald es dunkel ist fahren wir nicht mehr. Für uns ist es eine praktische Lösung im Zentrum zu wohnen, die tolle Auswahl an Lokalen, das abendliche Bummeln und unter Tags mit dem Scooter unterwegs zu den verschiedenen Stränden oder anderen Sehenswürdigkeiten zu tuckern gefällt uns sehr.
    Unser absoluter Lieblingsstrand ist in Kamala, er ist ähnlich groß wie der Patong Beach, aber viel viel ruhiger und nicht verbaut. In gut 25 Minuten mit dem Scooter ist man von Patong dort und fast in einer anderen „Welt“. Die Hektik und das Laute von Patong ist weit weg.
    Natürlich ist Patong für sein Rotlichtviertel berühmt berüchtigt, aber wer nicht will, kommt mit der Szene fast nicht in Berührung. Es gibt genügend andere Bars und Lokalitäten wo man entspannt seinen Drink nehmen kann ohne belästigt zu werden. Was man allerdings überall sieht und das gibt’s in ganz Thailand ist „rent a Thai“, aber das ist halt so.
    Inzwischen kann man die Durchgangsstrasse schon fast gefahrlos überqueren, denn durch die ständigen Staus kann man den Strand mühelos erreichen. =)
    Die Badeorte weiter südlich sind von der Durchgangsstraße nicht so frequentiert und es ist auch ruhiger dort.
    Für uns ist es hier ideal als stop over, oder auch für einen Kurzurlaub, wenn mal keine größere Reise ansteht und wir trotzdem schnell und bequem in eine andere Welt kommen wollen.
    Ach ja und tolle Sonnenuntergänge gibt es auch noch!

  • Vielen Dank für deine Erläuterungen, Vivien. Die helfen mir weiter. Es gibt wahrscheinlich auch eine Menge deutsche Familien mit Kindern, die sich dort tummeln und mit unseren Kids spielen können. Phuket wäre vielleicht eine interessante Alternative für Ko Chang. Da bleibt nur das Wetterrisiko, und da habe ich ein bißschen Angst vor dem Monsunregen der Andamanensee im Juli. Da regnet es weit mehr als im Golf von Thailand.
    Viele Grüße
    horas

  • Quote from horas

    ..... Da bleibt nur das Wetterrisiko, und da habe ich ein bißschen Angst vor dem Monsunregen der Andamanensee im Juli. Da regnet es weit mehr als im Golf von Thailand.....


    Da hätte ich auch Bedenken, vor allem auch wegen der Unterströmungen zu dieser Zeit. Da gibt es jedes Jahr böse Unfälle.
    Ich würde da auch die Ko Samui Seite bevorzugen.


    :)

  • Hi,


    ich würde noch eine Stunde von Phuket aus weiter nördlich fahren. Da sind die Strände genau so schön wie auf dem gezeigten Foto, aber aber die Liegestuhl-Dichte 90% geringer.


    Ciao
    HaPe

  • Quote from HaPeRieger

    Hi,
    ich würde noch eine Stunde von Phuket aus weiter nördlich fahren. Da sind die Strände genau so schön wie auf dem gezeigten Foto, aber aber die Liegestuhl-Dichte 90% geringer.
    HaPe


    hallo hape
    und was gibt es außer wenigen Liegestühlen und schönen Stränden noch 1 Std nördlich von Phuket -Stadt(?). Kannst du mir ein paar Orts- und Hotelnamen nennen, die erwähnenswert sind? Warst du schon mal in der Regenzeit dort?
    grüße
    horas

  • Hm,


    bevor ich jetzt in meinen alten Notizen herum suche ... worauf genau zielt Deine Frage ab? Dir Überschrift lautet "Phukets Strände sind Weltklasse" und im Kleingedruckten steht dann "... aber etwas überfüllt". Meine Antwort war "100 km weiter sind die Strände nicht schlechter als in Phuket ... aber nicht überfüllt". Mehr nicht.


    Die Hotels, die ich dort kannte, hat ein Tsunami überrollt. Und viele der Menschen, mit denen wir uns angefreundet haben ebenfalls. Was es nicht gibt, dass ist ein Rotlichtbezirk und auch die Orte (z. B. Khao Lak Village) sind eher mäßig interessant, aber die Landschaft - beispielsweise im Khao Sok Nationalpark ist schon außergewöhnlich.


    Ja, wir waren in der Regenzeit da. Dies bedeutete, dass es tagsüber "nur" 30 Grad warm war und eine hohe, sehr dünne Schichtbewölkung für ein gut erträgliches Klima für den Badeaufenthalt am Meer oder für Tagesausflüge sorgte. Wir entschieden damals für uns, dass wir zu gar keiner anderen Jahreszeit wiederkommen wollten als in der Regenzeit. Abends konnte es schon mal passieren, dass der Himmel seine Schleusen öffnete und eine deutsche Monatsmenge an Regen in einer halben Stunde abregnete, um anschließend wieder warm und sonnig zu werden. Man darf sich die Regenzeit im Süden Thailands nicht so vorstellen wie etwa im Norden des Landes nördlich von Chiang Mai, wo feuchte Luft im Staubereich hoher Gebirgszüge wochenlang für Regen und Nebel sorgen können.


    Interessant auch, dass der vielleicht nur 200 oder 300 Meter hohe Höhenzug in Nord-Süd-Richtung in der Mitte der schmalen Landbrücke Südthailands offensichtlich eine nachhaltige Wirkung auf das Wetter hat. Wenn es tatsächlich bei Westwind mal länger leicht nieselte, dann brauchte man nur an die 40 km entfernte Ostküste an den Golf von Siam wechseln und hier herrschte eine moderate Föhnwetterlage und es war trocken.


    Aber das Klima wird in Phuket und Khao Lak nicht so unterschiedlich sein.


    Ciao
    HaPe

  • Danke Hape, das ist interessant. Es sind also schon weit mehr als 10 Jahre her, dass du in dieser Ecke Thailands warst? Da hat sich mittlerweile bestimmt auch einiges geändert.
    Was das Wetter betrifft, ist das auch meine Erfahrung. Aber ich habe immer wieder Touris getroffen, die von der Westküste Thailands geflohen sind, weil es tagelanger Dauerregen gab. Wir hatten vielleicht nur Glück, mit den kurzen heftigen Tropenschauern. Aber ich werde diese Alternative im Hinterkopf behalten.
    Wie kommt man am Besten von Phuket nach Kao Lak, wir sind eine Großfamilie von 10!


    Viele Grüße
    horas

  • Hallo horas,


    ja, es ist tatsächlich schon wieder 11 1/2 Jahre her. Ob sich da wirklich sehr viel verändert hat, kann ich nicht sagen. Nach dem Tsunami gab es für den Tourismus erstmal einen deutlichen Rückschlag. Inzwischen dürfte sich die Region erholt haben, aber die Bilder, die ich heute im Web finde, sehen nicht viel anders aus als damals. Schon damals standen viele (Hotel-) Bauruinen herum und die großen Hotels wurden von Ketten betrieben ... in meinem Fall von der französischen Sofitel-Gruppe.


    Zum Klima: Es haben uns Einheimische in quasi allen südostasiatischen Ländern berichtet, dass man sich seit einigen Jahren auf gar nichts mehr verlassen kann. Mancherorts ist Wassernot in der Regenzeit, dafür gibts Dauerregen in der Trockenzeit. Und im nächsten Jahr ist es genau anders herum. Irgendwo "hin zu fahren, wo garantiert die Sonne scheint", ist IMO in ganz SOA zu keiner Zeit möglich. Ehrlich gesagt finde ich aber eine Tour durch den Regenwald bei dichten Nebelschwaden und satten grünen Farben deutlich beeindruckender als bei Trockenheit. Aber als große Familie mit (wie ich vermute) einigen kleinen Kindern habt Ihr da sicher besondere Anforderungen.


    Bzgl. der Fortbewegung: Wir haben uns damals vom Flughafen in Phuket vom einem Shuttlebus des Hotels abholen lassen und saßen dann etwas verloren zu dritt in einem 11-sitzigen Minibus. Ich denke, dass das die eleganteste, bequemste und letztendlich auch billigste Methode ist - selbst wenn für Euch (mit Gepäck) dann zwei Siebensitzer erforderlich sind. Die Hotels lassen sich da immer etwas einfallen.


    Ciao
    HaPe

  • Hallo Vivien und Erhard,


    nach langer Zeit bin ich wieder hier.


    Wir werden Weihnachten wieder nach Thailand fliegen und möchten diesmal nach Phuket oder Khao Lak (Silvester verbringen wir bei unseren Freunden auf Koh Samui).


    Könnt ihr mir etwas günstiges empfehlen und dennoch schöner Strand. Es darf ruhig ein bisserl was los sein aber wenn möglich nicht völlig überlaufen. Ich habe jetzt einfach mal "The Garden Khao Lak" gebucht, bin mir aber jetzt unsicher weil ich euren Beitrag über Phuket gelesen habe (hatte ich bisher praktisch ausgeschlossen).


    Habt ihr einen Tipp für mich. Es sollte nicht zu teuer sein - klar an Weihnachten nicht einfach - aber es war bisher ein anstrengendes Jahr und wir wollen gemeinsam in unserem Lieblingsland ins nächste Jahr starten.


    Würde mich freuen =)


    Danke und liebe Grüße
    Karin

  • Hallo Karin,


    günstig um Weihnachten und Silvester geht auf Phuket fast nicht. Zwischen 20.Dezember und 10. Januar steigen die Preise exorbitant. Wir haben in Patong heuer im März gewohnt. Aber über Weihnachten ist es da auch sehr teuer.
    Kamala wäre vielleicht was für Euch. Schöner Strand um im nördlichen drittel schwach frequentiert. Dort ist es auch günstiger als in Patong. Schau mal bei Booking.com und den anderen Veranstaltern, oder auch bei AirBn nach.


    =)