• Hallo,

ich lese schon seit einiger Zeit gerne bei euch im Forum mit und schreibe ganz selten auch.

Für mich ist das Reisen schon einer der wichtigsten Bestandteile im Leben. Ich möchte neues kennenlernen und erleben - dafür bin ich auch bereit in anderen Bereichen zurückzustecken. Ich verschwende z.B. keinen einzigen Urlaubstag ohne irgendwohin zu fahren. Entsprechend viel geht auch eigentlich für Reiseplanung, etc. "drauf", was natürlich ein Vergnügen ist.

* Welchen Stellenwert hat für euch das Reisen?
    * Wieviel ist euch dieses Hobby jährlich wert?
    * Was ist eure Motivation Urlaub immer "scheibchenweise" zu genießen und nicht eine Weltreise zu machen? Wenn man sich die Kosten für zwei längere Reisen ansieht, kann man wahrscheinlich schon low budget 1 Jahr unterwegs sein...
    * Fragen euch auch schon alle möglichen Leute, wohin ihr denn schon wieder fährt, wenn ihr nur mal kurz erwähnt, dass ihr nicht arbeitet? :)

Mir ist schon klar, dass ich hier im Forum überdurchschnittlich viele Antworten fürs Reisen bekommen werde, aber interessieren tut es mich trotzdem. Irgendwie komm ich mir einfach langsam etwas verrückt vor und suche Bestätigung unter Gleichgesinnten ;)

lg,
    cheeky

• Hallo erstmal. Das Reisen hat für mich persönlich einen hohen Stellenwert. 8-)
    Ich hatte schon als Kind Interesse an fremden Ländern gehabt. Dies kann mein Erdkundelehrer in der 5 Klasse bestimmt bestätigen. Im ersten Halbjahr wurde Deutschland durchgenommen und es juckte mich einen "feuchten Dreck". Dementsprechend war auch die Note im Halbjahreszeugnis.:shock: Aber als es dann über die Welt ging, sprang ich von einer "5" auf eine "2" !.:D Und immer wenn jemand anderes eine Frage nicht beantworten konnte oder die falsch war, holte der Lehrer mich an die Landkarte....
    Dann hatte ich außerdem noch eine Zeitlang eine amerikanische Freundin und 26 Jahre lang einen Brieffreund aus Südafrika....=)

Ich gebe gerne Geld für dieses Hobby aus. Wenn ich und mein Mann das nötige "Kleingeld" dazu haben....:confused:Es kommen im Jahr schon so ca. 5000 Euro zusammen....ist nun mal scheiß teuer....:cry:

Ich würde gerne eine Weltreise machen. Kann es aber noch nicht. Betonung auf "noch" nicht....:-(Denn mein Mann ist in seiner Arbeit eingespannt und ich kann jetzt auch noch nicht so leicht weg (Kids):-O Aber in einigen Jahren vielleicht, wenn mein Mann in Rente geht und wir hoffentlich noch fit und gesund sind. Dass sich dies ja sehr schnell ändern kann, weiß ich leider nur zu gut....;-)

Ja ich werde auch manchmal gefragt wo es denn bald wieder hingeht. Dabei merkt man leider deren unterdrückten Neid.

IRMI

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, liest nur eine Seite davon.
    (Aurelius Augustinus)

• Hallo cheeky

Im Gegensatz zu Irmi kam bei mir das Interesse für das Verreisen erst sehr viel später. In Erdkunde war ich lange Zeit eine Null. :roll: Auch als meine Eltern früher immer Reisereportagen im Fernsehen angeschaut haben, wollte ich mir das partout nicht anschauen. Warum auch immer. Aber als Kind hat mich das gar nicht gejuckt.

Mit meinen Eltern war ich zwar als Kind auch immer viel unterwegs, aber v. a. in der eigenen Heimat oder in den benachbarten Ländern. Fremde, weite, Länder kamen mir so endlos weit entfernt vor ...

Das Reisen hat für mich einen sehr hohen Stellenwert. Es vergeht kein Tag, an dem ich nicht ans Reisen denke. :roll:
    Manchmal denke ich, übertreibe ich es ein wenig mit meiner Reiselust und dass sich bei mir eigentlich (im weitesten Sinne) nur noch alles darum dreht. Aber es ist nunmal ein Hobby. Und so richtig lösen kann ich mich auch nicht davon.

Das kann ich so pauschal nicht sagen. Wir rechnen unsere Urlaube auch nicht zusammen. Wenn wir etwas machen wollen, dann machen wir es, je nachdem, wie die finanziellen Möglichkeiten gerade aussehen. Ein Jahres-Budget haben wir nicht. Ich verzichte auch nicht auf andere Dinge für's Reisen. Ich rauche zwar nicht (was schon mal viiiel spart) und ich gehe nicht in Discos und geb dort viel Geld aus. Aber wir gehen auch gerne mal Essen, ins Kino, fahren ein schönes Auto, machen Sport. Denn ich will auch außerhalb der Reisen leben und mir auch den "Alltag" gemütlich gestalten.

* Was ist eure Motivation Urlaub immer "scheibchenweise" zu genießen und nicht eine Weltreise zu machen?

Eine Weltreise "juckt" mich gar nicht so, wenn ich ehrlich bin. Sicher würde mich die halbe Welt interessieren. Aber wir fliegen beide lieber mehrmals, dafür kürzer, in Urlaub. Auch drei oder vier Wochen oder noch längere Urlaube wären für uns nichts. 2 Wochen sind das absolute Maximum. Die Gründe: 1. Man hat eben "nur" 30 Tage Urlaub im Jahr und ich will mehrmals was unternehmen und nicht nur einmal. 2. Unsere Katzen, die wir auch nicht länger als zwei Wochen "allein" lassen wollen. Trotz guter Versorgung geht das einfach nicht. 3. So gern ich verreise, so sehr freue ich mich auch wieder auf daheim. Außerdem bin ich schon nach zwei Wochen oft nicht mehr so "aufnahmefähig" für neues. Wenn man von Früh bis Spät nur Dinge ansieht, dann nimmt man es einfach nicht mehr so wahr zum Schluss hin.

* Fragen euch auch schon alle möglichen Leute, wohin ihr denn schon wieder fährt, wenn ihr nur mal kurz
    erwähnt, dass ihr nicht arbeitet?

Bei uns fragen die Leute schon nicht mehr. ;) Der Kommentar "klar, dass du wegfährst, du bist ja nie zu Hause" kommt zwar schon des öfteren. Aber das ist nunmal so. Wobei wir jetzt zum ersten Mal nach Jahren nach einer Reise auch mal wieder ein paar Tage Urlaub zu Hause hatten; zur Verwunderung vieler Menschen. :D Aber auch das war mal schön.

Gestern hat meine Kollegin zu mir gesagt: Ich glaube, du würdest krank werden, wenn du nicht ständig irgendwo auf Achse sein könntest. Der Satz hat mich ins Grübeln gebracht. Denn eigentlich hat sie recht. Reisen macht echt "süchtig". :o

Viele Grüße
    Manuela

• Tja eine sehr gute Frage.....

Ich versuche mal ein paar Antworten: Mit 15 bin ich (in den 60ern) nach Venedig getrampt. Das Gefühl von Freiheit und Abenteuer hat sich durch mein Leben gezogen. Bis heute kann ich nur "ungeplant" reisen. Eine Gruppenreise wäre mir nicht möglich. Wir (Meine Frau nd ich, früher mit Kindern) fixieren lediglich den Endpunkt der Reise (Abflug ab Bkk zum bestimmten Termin) und evtl. die erste und letzte Übernachtung. Ansonsten (sage ich immer so schön) fliegt uns auf Reisen immer sooooviel entgegen, dass wir uns spontan entscheiden, was wir nehmen und was nicht.

Das Ganze wird (hoffentlich) in ca. 3 Jahren(dann endet die Arbeitsphase in meinem Leben) zu einer großen Reise (Arbeitstitel: In 80 Wochen um die Welt) werden. Ich bin mal gespannt, wie es sich in Bezug aufs Reisen in meiner letzten Lebensphase weiterentwickelt.

Zusammengefasst kann man sagen, dass Reisen mein Leben wesentlich bestimmt hat. Auch Studentenjobs haben sich danach gerichtet: Schlafwagenschaffner in den 70ern.

LG
    Jupp

Ach ja und die Gene wurden weitergegeben. Unser Sohn (die Tochter aber nicht) ist definitiv infiziert.....

• @ Jupp: Meine beiden Kids sind noch nicht infiziert, aber vielleicht kommt des ja noch. Wenn nicht ist es auch gut. Dann bleiben die halt zu Hause und ich fliege um die Welt....:roll:

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, liest nur eine Seite davon.
    (Aurelius Augustinus)

• hallo
    Auch für mich hat Reisen eine sehr hohen Stellenwert bin eigentlich immer am planen bin auch sehr froh das es viele Reiseforums gibt wo man sich wertvolle Tipps holen kann wie diese hier:D Habe schon sehr früh angefangen zu reisen mein absolutes Lieblingsland ist Südamerika das lässt mich nicht mehr los!!!
    LG SANTIAGO

• Quote from santiago

hallo
    Auch für mich hat Reisen eine sehr hohen Stellenwert bin eigentlich immer am planen bin auch sehr froh das es viele Reiseforums gibt wo man sich wertvolle Tipps holen kann wie diese hier:D Habe schon sehr früh angefangen zu reisen mein absolutes Lieblingsland ist Südamerika das lässt mich nicht mehr los!!!
    LG SANTIAGO

JA Reisen macht süchtig das merke ich bei mir eine sehr angenehme Sucht;-)

• * Welchen Stellenwert hat für euch das Reisen?
    Einen sehr hohen Stellenwert. Es läßt sich mit dem zweiten Hobby, dem Fotografieren so toll verbinden. Müßte ich eines der beiden Hobbies aufgeben, wär auch das andere hinfällig.

6000-12000€ für jeweils zwei große Fernreisen mit durchschnittlich 5 Wochen. Wobei die 12.000 das obere Extrem im Vorjahr waren. Mit Australien und Galapagos nicht ganz billige Destinationen.

* Was ist eure Motivation Urlaub immer "scheibchenweise" zu genießen und nicht eine Weltreise zu machen? Wenn man sich die Kosten für zwei längere Reisen ansieht, kann man
    Ja, sag das meinem Dienstgerber. Außerdem: Wenn ich fünf Wochen weg bin, hab ich heimweh und wenn ich eine Woche daheim bin, wieder Fernweh. 4-6 Wochen sind für mich ideal.

[QUOTE=cheeky]Hallo,

• Hallo,

gute Fragen zum Thema Reisen.

Fuer mich einen sehr hohen. Wenn ich zu lange zu hause bin werde ich unruhig und 'muss' deswegen ein paar Mal im Jahr verreisen- so gesehen ist Reisen eines meiner Lieblingshobbys oder auch schon eine Sucht. Ohen Reisen gehts einfach nicht fuer mich.

Ziemlich viel. Ich denke auch so zwischen 6.000- 10.000 Euro, je nachdem wo es hingeht. Dieses Jahr hab ich mir ne Auszeit von 2 Monaten genommen und bin auf Fernostreise. Japan hat ziemlich reingehauen, war aber fuer mich bisher am schoensten.

* Was ist eure Motivation Urlaub immer "scheibchenweise" zu genießen und nicht eine Weltreise zu machen?
    Eine Weltreise zu machen waere super- aber es muss nicht sein. Ausserdem haette mein Arbeitgeber sicher was dagegen. Ich finde 2 Wochen am Stuck oder 4 Wochen wenn es moeglich ist oder auch einige Kurztrips in Europa fuer ein paar Tage sind auch okay.

Viele Gruesse,
    Johannes

• Hallo,

Ich denke, wie bei allen einen sehr hohen Stellenwert, schon von Beginn an und damals schon mit meinen Eltern als ich noch ein ganz kleiner "Storz" war nach Spanien oder Italien, was damals nicht alltäglich war, dann mit meinem alten, klapprigen Renault R4 per Fähre rüber nach England oder nach Paris, dann mit 23 zum ersten Mal weiter weg, ganz alleine mit Mietwagen nach Kalifornien (hatte ich zu Beginn die Hosen voll); der Drive war damals wie heute ein gewisser Freitheitsdrang mit Erforscher-Sinn für fremde Länder. Gott sei Dank teilt meine Frau das Interesse.
    Wobei ich mehr und mehr bei mir einen Wandel feststelle, denn ich habe das "nahe Gute" oft außer Acht gelassen. Zweifelsohne kann ich in einer fremden Kultur Südostasiens gedanklich mehr und tiefer abtauchen und den Alltag vergessen als vielleicht in Frankreich oder der schönen Schweiz, aber das gewinnt für mich inzwischen immer mehr an Reiz.

Das ist sehr unterschiedlich, aber Reisen kostet nun mal Geld.

Wenn man sich die Kosten für zwei längere Reisen ansieht, kann man wahrscheinlich schon low budget 1
    Jahr unterwegs sein...

Es gibt keine Motivation für mich scheibchenweise zu reisen, vielmehr der Zwang eines Angestelltenverhältnisses ... d.h. nicht,
    daß der Job keinen Spaß macht (naja, auch nicht immer), aber maximale Urlaubszeiten, Abstimmen mit Kollegen und natürlich finanzielle Erwägungen spielen hier eine Rolle. Bei finanzieller Unabhängigkeit würde ich keinen Moment zögern, auf große Weltreise zu gehen.

* Fragen euch auch schon alle möglichen Leute, wohin ihr denn schon wieder fährt, wenn ihr nur mal kurz
    erwähnt, dass ihr nicht arbeitet?

Ja, so ähnlich.

Gruß,
    Wolfgang

Wolfgang

There's nothing like jumping on your bike and hitting the road. Whether you are heading across the country, ripping up the canyons or just taking a short spin around the neighborhood, it always seems to clarify things.

https://www.youtube.com/user/3N82632

• Wir reisen auch sehr viel und gerne und dementsprechend hat das Reisen bei uns einen festen Platz ziemlich weit oben, neben Motorradfahren, Computer etc. Wobei ich sicher mehr reise als mein Mann. ;)

In müde Euros auszudrücken, das vermag ich nicht. Ich denke, ein Teil von unserem Einkommen wird für unsere Reisen verplant. Jedoch ist es nicht so, dass wir deshalb andere vernachlässigen. Ich möchte nicht das ganze Jahr über trockenes Brot essen, damit ich mir einen Urlaub erlauben kann.

Tja, so lange wie ich noch in "Lohn" stand, hat auch mein Arbeitsgeber bestimmt, wann und wie oft ich Urlaub machen durfte, nie mehr als 3 Wochen zusammenhängend, dann musste noch der Urlaub des Ehepartners mit abgestimmt werden und die Kinder hatten auch ein Wörtchen zu reden. Heute können wir längere Zeit in Urlaub fahren, das haben wir im Sommer gemacht und waren 3 Monate unterwegs. Ein Jahr? Nein, das möchte ich nicht, so lange kann ich mich nicht von Familie, Söhne und Enkel trennen. Das ist m. E. auch keine Frage des Geldes, sondern des Heimwehs. ;) Nächstes Jahr sind wir wieder knapp 3 Monate unterwegs, auch in der Zeit kann man eine Weltreise machen, was wir dann auch machen.

Nein, wir werden nicht mehr gefragt, wohin es geht, sondern nur noch: Seid Ihr dann und dann da...:-P
    Oder ich bekomme eine E-Mail: wo immer Du Dich aufhälst...:D

Viele Grüße
    Petra

• Ich finde es spannend zu hören, daß es vielen genauso geht wie mir.

Welchen Stellenwert hat für euch das Reisen?

Einen seeehr großen. Mir geht es so wie Sheridane, daß ich manchmal denke, meine Fernsucht ist nicht ganz normal. Angefangen hat alles mit ganz normalen Pauschalreisen. Früher, als unser Sohn noch klein war, sind wir viel nach Formentera geflogen, daß war jehrelang unsere 2. Heimat. Natürlich zwischendurch auch andere Reiseziele, aber 1 x im Jahr Formentera musste sein. Dann hat es uns fast 10 Jahre zum Tauchen auf die Malediven gezogen. Als unser Sohn dann anfing zu Studieren, dachten wir, jetzt muß der Urlaub mal etwas preiswerter werden und wir haben angefangen, Asien auf eigene Faust zu erkunden. Da hat es dann richtig " Klick " gemacht. Seitdem ist für mich immer nach dem Urlaub " Vor dem Urlaub ", denn alles muß ja geplant werden.
    Zumindest die wichtigen Bausteine werden zeitlich durchgeplant. Dazu bin ich im Moment noch zu unruhig, um einfach alles auf mich zukommen zu lassen,- ich könnte ja sonst was Wichtiges Verpassen !!!

Seitdem ich nun auch noch meine eigene Reiseagentur habe, ist es vollends um mich geschehen....
    So sitze ich eigentlich jeden Tag stundenlang vor dem Computer und plane entweder meine eigenen Reisen, oder die Reisen meiner Kunden - und verreise dabei selbst jedes mal ein kleines bißchen mit.

Reisen ist mein Lebenselexier !!!

Wieviel ist euch dieses Hobby jährlich wert?

Soviel ich erübrigen kann und trotzdem zu Hause noch ein nettes, angenehmes Leben führen kann.

Was ist eure Motivation Urlaub immer "scheibchenweise" zu genießen und nicht eine Weltreise zu machen?

Na ja, wie bei den meisten hier wohl zunächst mal ein Zeitproblem.
    Aber auch wenn wir im Ruhestand sind, kann ich mir nicht vorstellen ein Jahr unterwegs zu sein.
    Es wäre toll 2 - 3 Monate unterwegs sein zu können, dann wieder nach Hause und noch 1 - 2 mal im Jahr
    einen kürzeren Urlaub zu machen.

Fragen euch auch schon alle möglichen Leute, wohin ihr denn schon wieder fährt

Na ja, natürlich fragen mich viele wann und wohin denn meine nächste Reise geht und manchmal kommt auch der Spruch " Ihr seid ja sowieso nie da."

Dann wünsche ich uns allen ein noch reisefreudiges Leben mit vielen, vielen Eindrücken.

Lieben Gruß,
    Petra

" Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. "
    ( Jean Paul )