1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Calendar
    1. Upcoming Events
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Home
  • Login or register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Gallery
  • Events
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Reiseforum, Reise Forum
  2. Dies & Das Forum, Reiseforum
  3. Fluggesellschaften Forum - Airport Forum

Qatar Air

• RiJaMo
  • July 7, 2008 at 5:11 PM
  • RiJaMo
    Professional
    Reactions Received
    49
    • July 7, 2008 at 5:11 PM

Weiß es jemand, ob es bei Qatar Air immer noch die Möglichkeit gibt für 30kg Gepäck pro Person? Leider ist das Nachfragen bei der Airline selber müßig (beim Bodenpersonal war er der Service noch nie gut) und die Hotlines der Online Ticketanbieter geben die „Standardauskunft“ 20 kg und kennen teilweise nicht mal die Preise der online buchbaren Angebote!

Also nochmals die Frage: ist kürzlich jemand mit Qatar geflogen und kann über die Gepäckrichtlinien von denen aktuell berichten.

Besten Dank im voraus

Unsere Reiseerinnerungen
    Flores Tours & Travel

• musu
    Intermediate
    • July 24, 2008 at 4:39 PM

Hallo!

Das mit den 30 Kilo hab ich gar nicht gewusst, wäre aber super.
    Noch keine Info bekommen?

VG
    Travel-Fan

• Saigonight
    Intermediate
    • July 24, 2008 at 8:39 PM

Hallo,

30 kg gilt nur für den Ethnic-Tarif.

Ethniktarif - dieser Tarif ist nur anwendbar für Personen, die in Ihr Heimatland fliegen und in Besitz des entsprechenden Reisepasses sind, sowie deren mitreisende Ehepartner und Kinder. Die genauen Bedingungen werden von Ihrem Reisebüro geprüft. Bitte füllen Sie dazu in der Anmeldung die Felder Reisepassnummer, Land in dem der Reisepass ausgestellt wurde und Geburtsland aus.

Sonst sind es nur 20 kg, Handgepäck 7 kg. Die Kontrollen sind, schon vor dem Schalter, sehr streng.

saigonight

• musu
    Intermediate
    • July 25, 2008 at 9:38 AM

Schade.... :confused:
    Gerade bei einem Aufenthalt von mehr als 10-14 Tagen sollte die Gepäckgrenze erhört werden..

Na ja, kann man nix machen.
    Danke für die Info!

VG
    Travel-Fan

• Fifty
    Enlightened
    Reactions Received
    62
    Birthday
    Jan 13th
    • July 25, 2008 at 9:56 AM

Tja, die Zeiten sind leider vorbei - heute achten nahezu alle Airlines auf die Kilos.

Im letzten Jahr habe ich in DPS am Qatar Schalter umpacken müssen und Mitreisende haben 2 Bücher von mir mit in den Flieger genommen!
    In diesem Jahr war keinerlei Kontrolle. Ist halt sehr unterschiedlich aber besser ist es im Rahmen + 10 % zu bleiben.

Wenn man diese Qatar-Karte hat, darf man anscheinend 30 kg mitnehmen! (Ein Freund fliegt nur mit Qatar und hat mir davon erzählt)

• Mikado
    Administrator
    Reactions Received
    9,802
    Images
    51
    Videos
    26
    • July 25, 2008 at 10:03 AM

Fifty, wenn Du öfter mit Qatar Airways fliegst, lohnt es sich doch sicher am Vielfliegerprogramm Privilege Club der Qatar Airways teilzunehmen, denn dann bekommst Du (je nach erreichtem Status) auch mehr Freigepäck. Das ist fast bei allen Vielfliegerprogrammen so.
    Viele Grüße
    Petra

Mit der M/S Virgo auf Wildlife - Expedition - Svalbard - Spitzbergen *neu
    Oslo und Spitzbergen
    Eulentag an der Schmitter Mühle
    Unsere Reise nach Indien 2026

Meine Reiseberichte aus:
    Indien - Griechenland - Singapur - Mittel- und Südamerika - Falklandinseln - Südgeorgien

• Fifty
    Enlightened
    Reactions Received
    62
    Birthday
    Jan 13th
    • July 25, 2008 at 10:14 AM

Das habe ich mir schon überlegt. Aber irgendwie mag ich diese ewig langen Wartezeiten in Doha nicht. Im Herbst fliege ich mal mit Cathay und im Frühjahr wollen wir mit Malaysia (falls gute Angebote!). Ich habe ja von Haus aus bereits 20 + 10 kg (Tauchgepäck) und weiß nicht, ob ich dann noch zusätzlich ein paar Kilos bekomme.

• RiJaMo
    Professional
    Reactions Received
    49
    • July 25, 2008 at 4:29 PM

Die Frage hat sich inzwischen erledigt, wir haben wieder mal mit Singapore Air gebucht.

Das ganze resultiert wohl tatsächlich aus dem von @Saigon genannten Etniktarif. Damit hat Qatar lange (indirekt) Werbung gemacht. Residenz (nicht nur in Indonesien ) wählten Qatar wegen der 30+kg aber inzwischen scheint es Schnee von gestern zu sein...

Ist nicht wirklich Schade drum, daß wir nicht bei Qatar gebucht haben (Preis) , denn die Warte/Umstiegszeiten sind bei Qatar nicht so schön und der früher hochgelobte Service hat auch nachgelassen, was man so hört. Der einzige Vorteil wäre gewesen Übergepäck...

Unsere Reiseerinnerungen
    Flores Tours & Travel

• musu
    Intermediate
    • September 2, 2008 at 2:04 PM

Über die Airline "hört und liest" man ja oft auch negatives.
    Schon mal wieder in letzter Zeit mit der Qatar geflogen?
    Wie war der Service etc.

Danke!

• Mamita
    Professional
    Reactions Received
    68
    • September 2, 2008 at 4:07 PM

Hi Leute,

ich lese hier immer von lästigen, langen Aufenthalten mit Qatar in Doha. Was versteht Ihr unter "lang"? Bin beim Hinflug 1h 10 min, beim Rückflug 2,5 h (Flug nach Bangkok) in Doha. Das dürfte ok sein, oder?

Gruss
    Mamita

• Fifty
    Enlightened
    Reactions Received
    62
    Birthday
    Jan 13th
    • September 2, 2008 at 4:19 PM

Wann hast du gebucht und wann fliegst du?

Bei mir waren bei der Buchung (2 Jahre hintereinander) nur Wartezeiten von 2-2,5 Std. Je näher der Flugtag kam, desto länger wurden die Wartezeiten. Im Endeffekt waren es 6,5 bzw. knapp 8 Stunden. Dann haben sie beim Hinflug auch noch die Abflugzeit nach vorne verlegt und darüber wurde ich nicht verständigt.

Erkundige dich daher unbedingt vor Abflug, wann der Flug geht und wie lange die Aufenthaltszeiten sein werden.

• Mikado
    Administrator
    Reactions Received
    9,802
    Images
    51
    Videos
    26
    • September 2, 2008 at 4:20 PM

Hi Mamita,
    das ist natürlich ein Super Anschluss, den Du gebucht hast. Wann fliegst Du denn?
    Im November kommst Du nämlich mit Qatar Airways aus Frankfurt gegen 18 Uhr in DOHA an und hast bis zum nächsten Morgen 8 Uhr Aufenthalt und das ist sicher nicht bequem :-/
    Da ziehe ich einen NONSTOP-Flug vor. So verliert man ja glatt 2 Urlaubstage :evil:
    Viele Grüße
    Petra

Oslo und Spitzbergen

Meine Reiseberichte aus:
    Indien - Griechenland - Singapur - Mittel- und Südamerika - Falklandinseln - Südgeorgien

• Mamita
    Professional
    Reactions Received
    68
    • September 2, 2008 at 4:36 PM

Hallo,

he, Ihr macht mir aber Angst! Das kann ja heiter werden. Fliege erst Ende Oktober, von München ...

Gruss
    Mamita

• Mikado
    Administrator
    Reactions Received
    9,802
    Images
    51
    Videos
    26
    • September 2, 2008 at 4:49 PM

Nein, das ist kein "Angst machen" ;)
    Aber hast Du denn eine Bestätigung von den Flügen? Da muss doch die Flugnummer von den Qatar-Flügen draufstehen, oder sind das Sonder- bzw. Charterflüge? Es gibt ja auch Flüge von München über Doha, die einen kurzen Anschluss haben. Das wird schon klappen.
    Viele Grüße
    Petra

Oslo und Spitzbergen

Meine Reiseberichte aus:

• Fifty
    Enlightened
    Reactions Received
    62
    Birthday
    Jan 13th
    • September 3, 2008 at 12:15 AM

Du kannst ja Glück haben.
    Meine Flüge waren immer ab München nach Doha über Kuala Lumpur nach Denpasar.
    Erkundige dich aber auf jeden Fall vorher, ob die Flugzeiten sowie Aufenthaltszeiten sich geändert haben.

• Gabi
    Intermediate
    Reactions Received
    1
    Birthday
    Oct 8th 1965 (60)
    • September 3, 2008 at 8:27 AM

Hallo Mamita,

wir sind 2007 im Dezember von München über Doha nach Rangun geflogen, eben mal 2 Stunden Aufenthalt, auch beim Rückflug, hat alles super geklappt. Auch das Service war gut und die Ausstattung der Maschine.
    Ich kann Qatar-Air nur empfehlen.

Lg. Gabi

• musu
    Intermediate
    • September 3, 2008 at 9:35 AM
    Quote from Fifty

Du kannst ja Glück haben.
    Meine Flüge waren immer ab München nach Doha über Kuala Lumpur nach Denpasar.
    Erkundige dich aber auf jeden Fall vorher, ob die Flugzeiten sowie Aufenthaltszeiten sich geändert haben.

Hallo Fifty,

genau so geht mein Flug auch.
    Wie lange hattest du denn jeweils Aufenthalt und was hast du am Flughafen gemacht um die Zeit rumzubringen??

• Fifty
    Enlightened
    Reactions Received
    62
    Birthday
    Jan 13th
    • September 3, 2008 at 9:47 AM

Hallo Musu,

beim Hinflug hatte ich um die 6,5 Stunden und beim Rückflug knapp 8 Stunden Aufenthalt.
    Oben im Restaurant sitzt ein Angstellter von Qatar und dort kannst du dir einen Voucher für ein Essen holen. Also erst einmal gegessen, herumgeschaut. Es gibt Ruhesessel in einem separaten Raum (neben dem Betraum), dort ein wenig ausgeruht - der Raum ist ziemlich gekühlt, Decke (aus dem Flugzeug) oder Sarong mitnehmen.
    Beim Rückflug habe ich mir einen Platz in der Nähe einer Steckdose gesucht und die Fotoalben am Laptop angelegt. Und natürlich wieder essen, rumschauen, ein wenig dösen.
    Die Internetstation war jedes Mal defekt.

Alternative wäre noch Doha anzusehen. Der alte Markt soll sehr schön sein. Irgendwie hatte ich keine Lust dazu und es war mir dann zu aufwendig (Handgepäck wegschließen, Visum, Taxi).

Erkundige dich knapp vor dem Abflug in München, ob die Flugzeiten noch stimmen.

• musu
    Intermediate
    • September 3, 2008 at 10:02 AM

Hallo Fifty,

auch hier danke für die Info :D

Die Aufenthaltszeiten kommen bei mir auch hier.
    In KL stehen wir so ca. ne Stunde. Denk dass wir nicht mal aussteigen müssen.
    HAst du schon mal was von der Oryx-Lounge gehört?
    Dafür soll man sich ja schon am Flughafen MUC Tickets zum Preis von 17,- € kaufen können...
    Weis aber nicht ob sich das lohnt.
    Ansonsten werde ich mich auf einfach irgendwo hinsetzen und mich auf den bevorstehenden Urlaub freuen :)

Viele Grüße

• Fifty
    Enlightened
    Reactions Received
    62
    Birthday
    Jan 13th
    • September 3, 2008 at 10:19 AM

Die Lounge kenne ich nicht. KL steigen einige Passagiere aus, es wird gereinigt und neue Passagiere steigen ein. In der Zeit kann man im Flugzeug ein wenig auf und ab laufen.
    Mir reicht der Ruheraum. Es ist zwar lange aber die Zeit vergeht schon.

Unsere anderen Seiten

Besucht auch mal unsere Reise-Seiten: Reiseerinnerungen

oder unsere Kochseite: Kochen

Hier unsere Live Reiseberichte von 2021, 2022, 2024 und 2025

- Hallo aus Kroatien 2021,
- Servus aus Wien 2021
- Kalimera aus Kreta 2021
- Sawadee aus Phuket 2021
- Sawubona aus Südafrika 2022
- Bonjour aus Südfrankreich 2022
- Konnichiwa aus Japan 2024
- Namaste aus Indien März 2025