• hallo leute, hallo vivien und erhard,

endlich nach 10 "qualvollen" Jahren habe ich es wieder nach indien geschafft. ich bin seit 2 tagen in bombaY. indien hat sich fast ueberhaupt nicht veraendert. ich wohne in der altstadt im fort. da geht es ab, ihr glaubt es nicht. kein vergleich mit bangkok, saigon oder phnon penh. kuehe, scheisse, dreck, chaotischer verkehr, ochsenkarren, bettler, obdachlose, strassen die den namen nicht verdienen - einfach herrlich chaotisch. nachdem ich gestern ca. 25 km durch bombay gelaufen bin -
    und trotz dem verkehr, ploetzlich losrennden kuehen, gaunern die mir vom neuesten computerprogramm, drogen oder ihre minderjaehrige schwester, alles verkaufen wollten -
    geschaft habe wieder in meine billigbude zurueckzukehren, bin ich gewappnet fuer den rest. am 2. febr. fahre ich nach goa, dort werde ich mir ein motorrad ausleihen und saemtliche gegenden abfahren, danach geht es nach gokarna, varkala und dann sind die 2 monate schon wieder um.
    ich melde mich von goa wieder :D

viele gruesse reinhold

• Hallo Reinhold,

das kling ja schwer abenteuerlich, voll der "Großstadtdschungel"! In Indien war ich noch nie, bin auch immer zwiespältig von dem, was man so liest und hört. Noch hat es mich nicht richtig "gepackt", dass ich unbedingt dort hin möchte, obwohl ich die Fotos & Berichte auf deiner h-page sehr schön/interessant finde. Bin aber gespannt, mehr über dieses Land zu hören und wünsche dir weiterhin eine gute Reise!

• Hallo Reinhold,
    viele Grüße nach Indien, meinem absoluten Favoriten :)
    Bei Indien gibt es nur 2 Möglichkeiten, entweder man liebt es, oder man hasst es. Daher bin ich Ende des Jahres auch wieder da und kann es kaum erwarten.
    Viel Spaß auf Deiner Reise...
    Viele Grüße
    Petra
    PS. dafür kenne ich Thailand nicht...

• Hallo Reinhold...

War auch mal in Indien.....vor 7 Jahren.....ist sehr abenteuerlich dort. Werde bestimmt auch mal wieder dort hin reisen....
    :D

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, liest nur eine Seite davon.
    (Aurelius Augustinus)

• Hallo Reinhold,

super, dass du Dich gemeldet hast.
    "Eigentlich" ist es schoen, dass sich Indien auf den ersten Blick nicht veraendert hat.

Wir sagen immer, wer schon mal in Indien war, den kann nichts mehr auf der Welt erschuettern. =)

Uebermorgen geht es ja nach Goa, dort wird sicherlich einiges veraendert sein.
    Faehrst du mit dem Schiff runter, falls es noch geht, oder mit dem Bus?

Wir wuenschen Dir noch eine interessante stressfreise Reise und
    falls moeglich, melde dich mal wieder.

viele Grüsse

Erhard

Das Leben beginnt da, wo die Zeit egal ist

• Hallo Reinhold,

aber mir vorwerfen, ich wäre ganz schön viel unterwegs :D. Und dann bist Du für zwei Monate in Indien, unglaublich.
    Suuper, dass Du Dich gemeldet hast. Ich freue mich schon auf weitere Berichte....

Saigonight
    (10 Tage noch)....

• hallo leute,

bin jetzt endlich nach einer strapazioesen reise mit allen moeglichen verkehrsmitteln in goa angekommen. bin ganz im norden in der naehe von arambol und ich muss euch sagen

genauso habe ich es mir gewuenscht. :) hier ist es fast wie im restlichen goa vor 20 jahren. ein weitlaufiges dorf mitten im wald (palmen bananenbaeume, straeucher). herrlich. dazwischen ein paar einheimische huetten, teilweise aus stroh und lehm. ab und zu versteckt einige gaestehaeuser. ich musste jetzt 2 km durch den wald laufen um ins dorf zu gelangen. die einzigen geraeusche sind das grunzen der schweine, voegel und die huehner, die ueberall herumlaufen. es riecht dauernd nach lagerfeuer, weil die einheimischen meistens vor der huette kochen. eine traumhafte dorfidylle. die straende sind kilometer lang. fuer diese athmosphaere wurde ich mit keinem 10-sterne-hotel tauschen.
    so gut hat es mir schon lange nicht mehr auf reisen gefallen. in fuenf tagen fahre ich an den naechsten beach, da soll es noch ruhiger und schoener sein. schade dass ihr das nicht sehen koennt. morgen miete ich mir eine enfield bullet. was braucht der mensch noch =):-)

viele gruesse reinhold

• @ Jupp
    Arambol ist ein kleines Dorf im Norden Goas. Der Küstenabschnitt liegt zwischen den Mündungen der Flüsse Chapora und Terekhol. Morgim Beach, Aswem Beach, Mandrem Beach, Arambol Beach und an der Mündung des Terekhols die Querim Beach. Ein Beach schöner als der andere. Die nächst größere Stadt ist Mapusa, die Hauptstadt der alten Provinz Bardez. Von hier aus fahren auch Busse an die Nordstrände.
    Eine tolle Gegend mit den schönsten Sonnenuntergängen

Viele Grüße
    Petra

• Hallo Reinhard

Schön zu hören das es Dir in Indien gefällt.

Bring viele Bilder mit, den mit einem Auge liebäugle ich schon mit Indien.

Viel Spaß noch auf Deiner Reise.

Gruß Hans

Bisher bereiste Länder: Niederlande, Italien, Tschechien, Kroatien, Türkei, Ägypten, Tunesien, Malaysia, Thailand, Dubai, Vietnam, Singapur, Philippinen, Malta, Bali, Jamaica, Teneriffa, Griechenland (Kreta, Santorini, Kos), Spanien (Mallorca, Teneriffa, Lanzarote, Gran Canaria)

• hallo leute,

danke fuer die netten antworten. ist zeit dass ich mich mal wieder melde.
    bin jetzt im benaulim angekommen. das liegt im sueden von goa.
    bin gestern mit 5 verschiedenen einheimischen local-bussen gefahren. es gibt nicht wie in thailand, minibusse und traveller-busse. entweder local-bus oder taxi. habe fuer die ganze strecke - nordgoa - suedgoa nicht mal 1 euro bezahlt.

habe noch einige anmerkungen zu arambol, falls da mal jemand hin will.

also, der noerdliche teil des strandes ist schon ziemlich bevoelkert. es tummeln sich im wald hinterm beach dutzende von gaestehaeusern, privatunterkuenften restaurants usw. leider kommen immer mehr russen, die mit flower-power so gar nichts am hut haben und eigentlich nur billig kiffen und saufen wollen. die machen das ganze flair kaputt. sie interessieren sich auch ueberhaupt nicht fuer indien oder goa.
    was solls, je weiter suedlicher man geht, desto ruhiger wird es. ich wohnte ganz im sueden, an der grenze zum naechsten beach ( mandrim). hier ist es wirklich toll. wenige aber super leute, freundliche einheimische. ich wohnte bei dannys familie, einem inder, der ein einfaches restaurant besitzt. am strand finden sich noch viele hippies, und die es noch werden moechten, viele alternative und freaks. abends spielt oefters mal eine band. da siehst du ergraute traveller und skurille typen, wunderbar. tolle athmosphaere.

hier in benaulim ist der strand noch schoener, breiter, feiner, laenger, das wasser noch klarer. aber es ist eine andere athmosphaere. pauschaltouristen und pauschal-traveller. wenn man von arambol kommt, merkt man das sofort. arambol ist familiaerer. trotzdem schoen.

habe draussen eine enfield bullet stehen.
    das ist doch was fuer dich petra :)

habe soviel erlebt, das kann ich jetzt gar nicht schreiben, ausserdem wartet draussen mein motorrad 8-)

viele grusse reinhold

• Hallo Reinhold,
    Danke fuer Deinen Bericht. Hoert sich ja aller super an.
    Wir brauchen Dir wohl nicht zu sagen, dass wir Dich beneiden.:D:D
    Geniese die Zeit, denn hier in Deutschland verpasst du nichts, ausser das der Winter ein Sommer war.

Schoene Zeit und pass mit dem "Moped" auf, denn der Verkehr ist ja ein wenig anders. :)

viele Grüsse

Erhard

• Hallo Leute,

melde mich mal wieder. man hat ja so wenig zeit auf reisen ;)

nach dem schoenen arambol war ich 6 tage in benaulim. das einzige wachsfigurenkabinett von den leuten her. kein feeling, alles steif, die einheimischen genauso bloed. gut, ich habe mir eine enfield ausgeliehen und bin die ganze kueste bis runter nach polem gefahren.

wunderbare tolle teilweise leere einsame straende. ab und zu mal ein resort und dann wieder kilometerlang nichts. wer robinson spielen moechte kann das hier noch.
    jetzt bin ich an einem der schoensten straende indiens. ich werde bei meinen naechsten besuch euch ein bild hochladen.

herrlich... 2 kilometer strand, im norden begrenzt durch berge und dschungel, im sueden begrenzt durch einen fluss und dahinter dschungel. am strand stehen nur einfachste palmenhuetten auf stelzen gebaut. der strand ist nahezu leer. ab und zu ein paar leute. es gibt ein paar restaurants und hinter der strasse ein paar steingaestehaeuser. eine totale relaxte stimmung herrscht hier. goa vor 30 jahren. das es so was noch gibt. der strand heisst agonda. kurz vor palolem. agonda ist eigentlich nur ein kleines fischerdorf mit einem wunderbaren strand.

die landschaft ist ebenfalls ein traum. reisefelder, dschungel, wald und sonst nichts. hier bleibe ich eine woche, dann fahre ich in die brahmanen-stadt gokarna.

gokarna ist ein heiliges staedtchen suedlich von goa in karnataka. hier leben viele brahmanen und es herscht eine ausgesprochen religioese stimmung und athmosphaere. viele pilger kommen hierher. hier sieht man bemalte saddhus, krischnaanhaenger, shivaanhaenger und total verrueckte religioese gruppen.

hinter der stadt ueber eine huegel liegen 4 traumstraende im daemmerschlaf. einer schoener wie der andere. ich weiss das, weil ich 1992 schon mal hier war. da kannte diesen ort noch fast keiner. jahrelang war er in keinen reisefuehrer erwaehnt. ich war wirklich einer der ersten die dort waren. erst seit 2 jahren steht er im "loose".

jetzst gibt es die ersten einfachen huetten und restaurants. aber alle die vor kurzen dort waren schwaremen noch in den hoechsten toenen. das kommt daher dass die straende schwer ereichbar sind. es gibt noch keine strassen und man muss mit seinem gepaeck ueber huegel und felsen klettern. jahrelang erwaehnte ich dieses gokarna nicht. aber jetzt ist es ja zu spaet. jetzt kann ich es beruhigt in meine website aufnehmen. :roll:

ansonsten habe ich wunderbare motorradtouren gemacht, habe einen bullenkampf aus ca 2 meter entfernung erlebt. bin ohne sprit im dschungel stehen geblieben usw. usw. aber ich fuehle mich total super, bin gut drauf und freue mich schon auf das naechste ziel.

ich melde mich wieder von gokarna.

viele grusse reinhold

• Hallo Reinhold,
    toll, ein super Bericht der Lust auf Indien macht :D
    Wünsche Dir weiterhin viel Spaß auf Deiner Reise und pass auf die Kühe auf...
    Viele Grüße
    Petra

• Hallo Reinhold,
    kann mich Petra nur anschliessen:
    "ein super Bericht der Lust auf Indien macht "

Habe mich heute mit einer Kollegin ueber Indien unterhalten. Sie meint, Indien sei in der Zwischenzeit s..teuer geworden. Egal ob Flugpreise oder Hotels.
    Empfindest Du dies auch so, oder hat sich Deiner Meinung nichts veraendert?

Geniese die Zeit .....

;)

viele Grüsse

Erhard