Laos, Euro, Dollar oder Reiseschecks

• Hallo,
    und nun die beruehmte Frage: Was nehme ich an Geldmittel nach Laos mit?
    Euros, Dollar, Reisechecks, Master- oder Visacard, EC-Karte?
    Gibt es ATM`s?
    Was ist der Höchstbetrag, den ich abheben kann?
    In den anderen asiatischen Länder kommt man ja mit der Master- oder Visakarte recht gut durch. Ist das hier auch so?
    Wird der Euro als Zahlungsmittel akzeptiert?

Danke schon mal für die Antwort

;)

viele Grüsse

Erhard

Das Leben beginnt da, wo die Zeit egal ist

• Hallo Erhard,

ich glaubs ja wohl nicht. Und diese Fragen von einem Forenbetreiber. :D
    Ne, ehrlich gesagt, weiss ich das auch nicht.

Die Höchstsumme, die Du mit der maestro-Karte abheben kannst, sind 500 Euro täglich. Ob in Berlin, New York oder Tokyo.

Mit der Kreditkarte (VISA, Master) kannst Du am Bankschalter mit Reisepass mehr abheben. Mit einer Gutschrift auf dem Kartenkonto bei einigen Banken sogar kostenlos ( neu seit Juli 2007). Das Auslandsentgelt bleibt hiervon unberührt.

Saigonight

• man macht sich nicht über seinen Foren Gott lustig das grenzt ja schon an Blasphemie.:o;-)

Nach meinen Recherchen ist es in Laos in der Tat etwas anders als in anderen Ländern. Da wird die Zweitwährung (Thai Baht) regelrecht geduldet. Ich habe eine Empfehlung gelesen, dass mann eine Menge 100 er Baht-Scheine, 1 und 5 Dollar Noten mitnehmen soll.
    Es soll in Vientiane "Geld aus Wand" (ATM) geben...

Na das ist doch schon mal etwas oder Foren Gott?:D ...und ich finde hier sollte man jede Frage stellen dürfen!

• Hallo Erhard,

auch in Pakse gibts einen ATM in der Bank, wir hatten auch ein paar Travellers Cheques dabei, was durch den ATM aber überflüssig gewesen ist, wir haben sie direkt alle bei der Bank eingetauscht, bevor wir auf die Inseln gefahren sind.

• Hallo,Euro kannst Du fast Überall Tauschen,würde aber noch Dollars mitnehmen für Busse und so weiter.Sonst haben wir immer mit Kip bezahlt.Gruß Parodien

Du wirst billige Unterkunft finden aber die Moskitos werden dich finden.

• Hallo Erhard,
    waren nur ein paar Tage in Vientiane gewesen, also haben wir nur bescheidene Erfahrung.

Das Hotel mußten wir (keine Wahl) in Dollar bezahlen (Mittelklassehotel), da wir nur 4 Tage dort waren (leider) hatten wir noch genug Dollars dabei und einiges hatten wir auch in Kip getauscht (großer, großer Bündel) und viel zu viel wieder mitgenommen (was eigentlich nicht erlaubt ist, glaube ich), Baht werden überall akzeptiert.
    Für das Einreisevisum (Freundschaftsbrücke) hatten wir auch Dollar berappen müssen, vielleicht wäre das auch mit Euro gegengen oder Baht, aber der Zollbeamte hatte uns recht harsch US-Dollar abverlangt und bei der langen Schlange am Check-Point, die wir ertragen mußten, macht man was er sagt.

Habe jetzt Eure vorherigen Threads nicht gelesen, d.h. wo Ihr einreisen werdet; wenn auf eigene Faust, gilt es zu beachten, daß man zwei Formulare benötigt, uns hatte man damals nur eins ausgehändigt und nach 1 1/2 Stunden endlich am 2. Schalter angelangt, fehlte uns genau dieses. Sabine war schnell, spurtete zurück, holte das zweite und wir durften "vorne" bleiben und das zweite schnell ausfüllen, sonst hätten wir wieder lange, lange warten müssen. Ich würde - wenn - die Augen offenhalten, sonst steht man länger als nötig. Aber vielleicht geht das bei Euch ohne die großen Warteschlangen ab.

Gruß,
    Wolfgang

Wolfgang

There's nothing like jumping on your bike and hitting the road. Whether you are heading across the country, ripping up the canyons or just taking a short spin around the neighborhood, it always seems to clarify things.

https://www.youtube.com/user/3N82632

• Hallo Parodien und Wolfgang,
    Danke schon mal!

Quote from Wolfgang

....Habe jetzt Eure vorherigen Threads nicht gelesen, d.h. wo Ihr einreisen werdet....

Unsere jetzige Planung sieht vor, das wir von Chiang Rai aus über die Grenze nach Laos wollen und dann von Houi Xai mit dem Boot in ein oder zwei nach Luang Prabang.

;)

viele Grüsse

Erhard

• Hallo Erhard,

danke für die Info; ich würde dennoch die "Augen offenhalten" und vielleicht nach dem zweiten Formular fragen, wir sind hier gebrannte Kinder, aber iche denke "Euer" Grenzübergang wird deutlich weniger frequentiert sein wie die Friendship Bridge.

Gruß,
    Wolfgang

Wolfgang

There's nothing like jumping on your bike and hitting the road. Whether you are heading across the country, ripping up the canyons or just taking a short spin around the neighborhood, it always seems to clarify things.

https://www.youtube.com/user/3N82632

• hallo,

der thread ist nun schon ein jahr alt. gibts da neuere infos? speziell die euro frage würd mich interessieren. vielleicht auch noch offtopic für vietnam?
    wir fliegen im november nach laos und vietnam.

lg
    matthias

• Quote from matthias_c

.....der thread ist nun schon ein jahr alt. gibts da neuere infos? speziell die euro frage würd mich interessieren. .....

Eigentlich ist der Thread noch aktuell.
    Unsere eigene Erfahrung heuer im März/April war die, es gibt 3 gleichertige Währungen in Laos:
    den laotischen Kip, das thailändische Baht und den US Dollar.
    Für Vietnam einfach die Suchfunktion benutzen.

viele Grüsse

Erhard

• hallo,

wir waren gerade 29 tage in laos untewegs. hier aktuelles zur währungsfragen:

atm's gibts fast ueberall. max behebungssumme 700000 kip (ca 70 euro) + 20000 kip bearbeitungsgebühr, wird automatisch abgezogen.
    gesichtete/bunutzte atms:
    houay xai: benutzt (mit österreichischer karte, deutsche karten scheinen schwierigkeiten zu machen - infos vom slowboat mitreisenden)
    luang prabang: benutzt
    phonsavan: gesehen
    vientiane: eh klar
    savanaketh: gesehen
    pakxe: gesehen, scheinen am abend immer leer zu sein
    don det / don kohn: nix, aber auch nur strom vom generator

euro lassen sich in jeder bank problemlos tauschen. beste kurse in vientiane, nach sueden wirds schlechter - gilt aber genauso für dollars.
    euros werden allerdings noch nicht bei reiseveranstaltern oder hotels akzeptiert. dort braucht man immer noch dollar oder kip. wenn man keine dollar hat wird meist mit einem fairen kurs in kip umgerechnet.

btw, ich hab noch 231000 kip übrig/abzugeben. hat wer interesse?

lg
    matthias

• ...tauschen kannst du in touristischen gegenden überall , atm gibt es auch wenn diese gefüllt sind und gerade kein stromausfall war ( auch in LP kommt dies vor ) , klar kanns du auch in baht zahlen aber wozu gibt es eine landeswährung ? denn besten kurs/umrechnung hast du noch immer mit kip für das tägliche leben , hotels und tour. einrichtungen rechnen gerne in dollars ab , euro zu wechseln ist überhaupt kein thema.... es wird auch manchmal dollar genannt ( zum leichteren umrechnen für die touris ) und dann kip verlangt , natürlich nicht zum bankkurs ;) , so kann man auch zusätzlich leicht etwas verdienen....

lg helmi

• hallo
    Wollte im Vorjahr für Guatemala DOLLAR REISESCHECKS von meiner Bank kaufen
    Gibt es leider nicht mehr war die Antwort..... Habe auch in einer anderen Bank gefragt die gleiche Antwort
    lg SANTIAGO......... Komme aus Österreich oder gibts die nur mehr in Deutschland????? Habe mich im damals echt geärgertaber konnte nix machen:roll: