• Hallo liebe Bali-Freunde !
    In 2 Wochen ist es soweit. Unser erster Bali-Urlaub...und wir freuen uns tierisch.
    Im Forum hab ich mir schon einige Threads über das Thema "Zahlungsverkehr und Währung" durchgelesen.
    Durch die verschiedenen Meinungen jedoch bin ich jetzt mehr verwirrt als aufgeklärt.
    Ich stelle mir die folgenden Fragen:

- ist es ratsam einen bestimmten Betrag aus Dtschland bar in US-Dollar mitzunehmen ?
    - in welcher Währung muß das Einreise-Visum bzw. die Ausreise beglichen werden ?
    - welche Währung wird auf Bali bevorzugt ?

Eure Erfahrungen würden mir sicher sehr weiterhelfen.
    Herzlichen Dank vorab !!!

• Quote from cucina

- ist es ratsam einen bestimmten Betrag aus Dtschland bar in US-Dollar mitzunehmen ?

das braucht Ihr im Prinzip nicht. Zu überlegen wäre es um z.B. eine Reserve zu haben. Diese "Reserve" haben wir z.B. bei unserem letzten Hotel gebraucht (in Ubud). Komischerweise wollte das Hotel keine Kreditkarte annehmen und so waren wir froh noch ein paar Euro's in der Tasche zu haben. Wir hätten ansonsten zum nächsten Geldautomaten fahren müssen und xxx IDR (Indonesische Rupien) abholen müssen.

Quote from cucina

- in welcher Währung muß das Einreise-Visum bzw. die Ausreise beglichen werden ?

Soweit ich weiß ist bei der Einreise ein Betrag von 25US$ pro Person zu zahlen. Wir haben daher auch pro Person 25US$ in bar dabei gehabt. Geld hingelegt -- fertig. (Keine Rechnerei usw...)

Quote from cucina

Eindeutig Indonesische Rupien! (IDR) Damit könnt Ihr alles bezahlen und habt keinen Streß. Alles andere bedeutet letzlich immer eine gewisse "Unschärfe" beim Umrechnen.
    Z.B. könnt Ihr Euch gleich die ersten Rupien am Flughafen an den Geldautomaten holen. Und dann im Land selber an jedem Automaten an dem das bekannte "Maestro-Zeichen" zu sehen ist. Mitunder klappt es auch an Automaten die das Zeichen nicht haben. Das müßt Ihr aber dann probieren ;)

Vielleicht helfen Euch auch die folgenden 2 Links hier aus dem Forum weiter:

Geldtipp für Bali

welche Währung in Bali

• Hallo,
    ich denke ich kann im Moment ganz aktuell darauf antworten. Für die Einreise braucht man US Doller 25/Pers.. Ansonsten keine Dollar umtauschen, werden nur sehr ungerne und mit schlechtem Kurs verrechnet. Wir hatten noch einige Euro dabei, sehr gut versteckt und wenn möglich im Safe. Unsere Fahrer oder Unterkünfte von Deutschen wollten gerne, dass wir mit Euro bezahlen. Ansonsten haben wir immer Rupia vom Bankautomat abgeholt. Das hat sehr gut geklappt, aber pro Abholung kommt immer nur 1 MIO raus (der Kurs schwankte zwischen 72 und 74 Euro dafür). Hier noch einmal mein Tip: Schnellstens für euch bei der Postbank am Postschalter oder Online Postbank.de) eine PostSparcard3000 plus beantragen am besten gleich zwei Stück. Und für den Urlaub Geld darauf einzahlen. Dies ist eine Art Sparbuch mit guter Verzinsung und Bankkarte. Pro Sparcard-Konto kann man 10 Auslandsabbuchungen kostenlos machen (wegen der kl. Auszahlungen auf Bali deshalb 2 Konten - auch falls wirkl. mal eine Karte verloren geht - eine Karte dabei eine im Safe). Das hat uns doch einiges an Gebühren gespart, denn die EC Karte und VISA Karte hat hier sehr viele Gebühren. Und Geldautomaten (Banken mit ATM) findet man wirklich überall mit dem Plus-Zeichen.
    Für die Ausreise benötigt man 150.000 Rup./Person wie bereits hier empfohlen am besten rechtzeitig einfach in den Pass legen mit dem Zettel den man bei der Einreise bekommen hat und zur Ausreise wieder braucht.
    Falls noch Infos benötigt werden melde dich noch mal
    Rossi

• Quote from Rossi

...Das hat uns doch einiges an Gebühren gespart, denn die EC Karte und VISA Karte hat hier sehr viele Gebühren. Und Geldautomaten (Banken mit ATM) findet man wirklich überall mit dem Plus-Zeichen.

Jepp, z.B. bei der Sparkasse 5€ an Gebühren pro Abhebung mit der EC-Karte ;)

v.Grüße Axel aka blaufotograph

• Quote from cucina

Nein, es gibt überhaupt keinen Grund USD mitzuschleppen.

Quote from cucina

Du kannst sowohl in USD als auch in EUR bezahlen. Wechselgeld wird in IDR rausgegeben.
    Nur der Flughafensteuer bei der Ausreise (150.000 IDR) muss man zwangsweise in IDR bezahlen.

Quote from cucina

Auf der Strasse und beim täglichen Leben IDR, bei gebuchten Touren USD oder EUR.

• Quote from Rossi

Für die Einreise braucht man US Doller 25/Pers..

Kann auch in EUR bezahlt werden.

Quote from Rossi

Ansonsten haben wir immer Rupia vom Bankautomat abgeholt. Das hat sehr gut geklappt, aber pro Abholung kommt immer nur 1 MIO raus (der Kurs schwankte zwischen 72 und 74 Euro dafür).

Liegt am Automaten, es gibt auch welche an denen man nur 500.000 IDR bekommt und welche, an denen man bis zu 3 Mio abheben kann.

• Quote from Rastlos

Du kannst sowohl in USD als auch in EUR bezahlen. Wechselgeld wird in IDR rausgegeben.
    Nur der Flughafensteuer bei der Ausreise (150.000 IDR) muss man zwangsweise in IDR bezahlen.

Danke für die Richtigstellung und sorry, falls ich mit meiner Äußerung für Verwirrung gesorgt haben sollte ;) (Ich werds mir jetzt auch mal merken ;) )

v.Grüße Axel aka blaufotograph

• Hallo Maxi!
    Natürlich kannst Du die Einreisesteuer auch in Euro bezahlen, aber wenn soviele Leute in der Schlange stehen wie bei unserer Ankunft, wirst Du froh sein, wenn Du den genauen Betrag in Dollars hast und nicht auch noch der Kurs umgerechnet werden muß. (Für den restlichen Aufenthalt sind Dollars nicht notwendig) Wir sind Sonntags am frühen Nachmittag gelandet und kurz darauf einige andere Maschinen. Es hat ca. 2 Stunden gedauert bis wir die ganze Einreiseprozedur hinter uns gebracht haben.
    Übrigens, eine Weste haben wir die ganzen 14 Tage nicht benötigt, ein Regenschutz kann nicht schaden und Treckingsandalen waren völlig ausreichend.
    Liebe Grüße
    namremiz

• fifty,
    Freitag Morgen um 9.25 heben wir in Wien ab und am 19.9. vormittags sollen wir wieder landen. =)

Namremiz,
    danke ich werd beim warmen Gewand sehr sparsam sein. :D

Jetzt ist mein Rücken gut, dafür habe ich seit vorgestern Zahnweh und alle Ärzte in Urlaub.
    Morgen darf ich einen besuchen, grad halt noch. :-/

• Dann lasse mal schnell den Zahn richten. Geht sich gerade noch aus.

Das warme Gewand kannst du wirklich zu Hause lassen. Und nehme keine Röcke oder Kleider mit, die gefüttert sind. Irgendwie klebt das Futter dann immer am Oberschenkel. Auch T-Shirts mit Ärmel, Jeans sind meistens zu warm. Leichte, luftige Sachen. Falls es am Abend mal frisch sein sollte, einfach einen Sarong mitnehmen und als Schal/Stola benutzen.

Guten Erfolg beim Packen.
    lg fifty

• Hallo Leute,
    ihr habt mir schon sehr weitergeholfen mit Euren Ratschlägen und Antworten.

Berücksichtigen die Balinesen aber auch die Entwicklung von EUR zu USD ?
    z.B. Massage im Hotel = 40 USD, dürfte dann ja nicht gleich 40 EUR sein (sondern ca. 28 EUR mit dem aktuellen Kurs). Werden die Kursentwicklungen unterjährig angepasst oder legen die Balinesen einmal im Jahr Festpreise fest.
    Oder zahl ich dies immer besser in IDR ?

Danke schön nochmals.

• Also damit rechne ich schon, dass die nicht $ und € gleich rechnen.
    Die haben ja auch Banken und wissen genau den Kurs.
    Ausserdem sollen wir ja e fest handeln bis der Preis für jeden so halbwegs passt, also ist es egal was sie anschreiben. :D

• Quote from cucina

Berücksichtigen die Balinesen aber auch die Entwicklung von EUR zu USD ?

Nein, das wird manchmal auch einfach gleichgesetzt, was beim momentanen Kurs natürlich ein Riesennachteil ist. Also immer schön darauf achten oder auf eine korrekte Umrechnung bestehen. Am einfachsten ist es aber, wenn man direkt in IDR bezahlt.