DENGUE FIEBER Vietnam-Saigon Oktober 2008! Achtung !

• In Saigon treten zur Zeit erhöhte Fälle von Dengue Fieber auf, welches von Mücken übertragen wird.
    Meine Tochter ist ebenfalls seit 5 Tagen daran erkrankt und seit heute in Saigon im Krankenhaus.

Im Familie Medical Care -Internationales Krankenhaus in Saigon- wurden wir darauf hingewiesen, das in der letzten Zeit -besonders in der letzten Woche- mehrere Personen erschienen sind die ebenfalls Dengue Fieber haben und in Behandlung sind.

Also Vorsicht und bei einer geplanten Reise (besonders zum Ende der Regenzeit Oktober/November) sich darüber informieren bzw. Informationen darüber mitnehmen. Für diese Krankheit gibt es derzeit keine speziellen Medikamente oder Impfungen.

Gute Reise
    Willi

• Hallo,
    da wir im November in Saigon und Umgebung (auch Mekong Delta) sein werden hat mich der Beitrag doch etwas beunruhigt. Wie kann man sich vor Dengue schützen? Genügt Mückenschutz (Soffitell?) oder was kann man als Prohphylaxe tun? Wie erkennt man wenn man daran erkrankt? Wie lang ist die Incubationszeit?
    Viele Grüße hotte

• Gegen Dengue Fieber gibt es derzeit keine Mittel oder Vorbeugende Massnahmen.

Es wird im Internet nur angegeben das man Mückenschutz mitnehmen soll und soweit möglich Körperteile vor Mückenstiche schützen. Im Hotel ist es ratsam über dem Bett das Mückennetz zu nutzen. (Weitere Informationen Tropeninstitut oder Internet)

Gruss Willi

• Das Thema Dengue-Fieber ist nicht neu, sondern schon seit etwa zwei Jahren sehr aktuell. Die Zahl der Erkrankungen ist immer weiter im Steigen begriffen. Vor ein paar Wochen habe ich in den Gesundheitstipps einen vietnamesischen Zeitungsbericht dazu angesprochen.
    Gefahr von Dengue-Fieber steigt
    Betroffen ist aber nicht nur der suedliche Teil von Vietnam, sondern fast ganz Suedostasien, einschliesslich Thailand und Indonesien. Sogar im ansonsten klinisch sterilen Singapur hat es schon Faelle gegeben.

Es gibt weder eine vorbeugende Impfung, noch eine Prophylaxe gegen Dengue. Die einzige Massnahme, die man treffen kann, ist konsequenter Mueckenschutz auch tagsueber. Im Gegensatz zu den Malariauebertraegern sind die Muecken, die Dengue verbreiten, tagaktiv.

Man sollte jetzt aber nicht in Panik verfallen. Dengue-Fieber verlaeuft meist nur bei kleinen Kindern toedlich. Auch hier sind, wie bei Malaria, die Symptome aehnlich einer Grippe. Die Gefahr fuer einen normalen Touristen, sich mit Dengue zu infizieren, ist zwar zur Zeit groesser als an Malaria zu erkranken, aber doch immer noch sehr gering. Hier ist noch ein Link zum Thema:
    Dengue - ein "neues Thema" unter Reisenden

Auch von mir gute Besserung an Willis Tochter
    Cathrin

• Auch von mir: Gute Besserung an Deine Tochter!

Generell zum Thema Dengue für Reisende:

• Es gibt keine Imfpung und keine medikamentöse Prophylaxe gegen Dengue-Fieber! Das Dengue-Fieber wird ebenfalls durch Stechmücken übertragen und damit ist auch hier der beste Schutz lange Kleidung und ein gutes Mückenschutzmittel - vor allem am Tag!
    • Beim „klassische Dengue“ handelt es sich um eine kurzdauernde, selbstlimitierende, fieberhafte Erkrankung mit starken Muskel- und Gelenkschmerzen. Ernste Verlaufsformen, die zur Blutungsneigung (hämorrhagisches Dengue) und zum Dengue-Schocksyndrom führen können, werden bei wiederholter Infektion beobachtet und betreffen in den meisten Fällen die einheimische Bevölkerung, selten jedoch den Reisenden.
    • Da es momentan keine primär wirksamen, antiviralen Medikamente gegen Dengue gibt, können lediglich die auftretenden Beschwerden durch eine Behandlung gemildert werden. Auf Grund des Blutungsrisikos beim hämorrhagischen Denguefieber wird aber bei jeder Erkrankung, wo dies nicht auszuschließen ist, von Acetylsalicylsäure-Präparaten (Aspirin und Verwandte) mit ihrer auch gerinnungshemmenden Wirkung dringend abgeraten. Paracetamol ist in solchen Fällen wesentlich besser geeignet, da dieser Wirkstoff nicht die Nebenwirkung des Aspirin besitzt. Daher bei Reisen in Gebiete mit Denguerisiko KEIN Aspirin in die Reiseapotheke packen!
  • Zunächst möchte ich auch Willis Tochter gute Besserung wünschen.

Dann möchte ich aber noch auf etwas Wichtiges hinweisen. Aspirin wird bei Rheuma-Kranken, bestimmten Hautkrankheiten und auch bei Herz- und Schlaganfallpatienten verschrieben, weil es das Blut verdünnt, die Gerinnung hemmt und auch bei Entzündungen gerne verschrieben wird, da es ein cortisonsfreier Enzündungshemmer ist. Über die Nebenwirkung wills ich hier nichts schreiben.

Es wäre jetzt fatal, einfach das verschriebene Medikament ohne Rücksprache mit dem Arzt abzusetzen, oder gar auf ein anderes Medikament auszuweichen.
    Ich denke aber, bei ernsthaften Erkrankungen wird hoffentlich keiner ohne fachliche Beratung einfach ein Medikament absetzen oder gar ein anderes nehmen.
    Viele Grüße
    Petra

• Hallo,
    und danke für die vielen Gesesungswünsche.

In den letzten zwei Tagen sind Ihre Blutwerte stark herabgefallen und stehen bei nur noch 20 % weisse Blutkörperchen. Seit heute morgen endlich kein weiterer Abfall mehr und es sind auch keine inneren Blutungen aufgetreten, was hoffen lässt. Ihr geht es den Umständen entsprechend.

Wie wir weiter erfahren erfahren konnten, können die Blutwerte im Extremfall bis 5 % abfallen danach müssen Sie sich stabilisieren damit keine weiteren Komplikationen eintreten. Es sind bereits weitere Fälle gemeldet worden.

Aber wie bereits von einigen geschrieben, ist dieser Virus wohl mehr für Kinder und Jugendliche Lebensgefährlich als für Erwachsene.

In ganz Asien sind in den letzten zwei Jahren die Fälle von Dengue Fieber vermehrt aufgetreten. Das jedoch in Saigon, was eigentlich laut Karteneinzeichnung bisher nicht zum Gebiet für diese Fälle gehört, dieses vermehrt auftritt überrascht doch einige.

Viele Grüsse aus Saigon

Willi

• Hallo
    am Samstag konnte meine Tochter endlich das Krankenhaus wieder verlassen. Die Blutwerte haben sich von Donnerstag auf Freitag mit einem mal schnell gebessert. Wir hoffen das Jahr 2008 nunmehr schnell vergessen zu können und schauen bereits lieber in das neue Jahr 2009.

Das Jahr 2008 in Vietnam rückblickend
    meine Schwiegermutter - Herzinfakt im Januar 2008 und lag 4 Wochen Family Medical Care und wurde danach nach Deutschland mit dem ADAC ausgeflogen. Es geht ihr heute wieder gut und Sie besucht uns auch im November 2008 wieder.

Ich persönlich schwerer Motorradunfall im August 2008 mit Wirbelsäulenschaden und langem Krankenhausaufenthalt. Mir geht es heute ebenfalls den Umständen entsprechend gut und behalte nach jedztiem Kenntnisstand keine bleibenden Schäden zurück. Aber es dauert noch ca. 6 Monate bis wieder alles in Ordnung ist.

Meine Frau schwerer Motorradunfall im Oktober 2008 mit Schulterbruch und Kniescheibenschaden. Bei ihr mittlerweile der 3 Unfall und nachdem die rechte Schulter bereits gebrochen war nunmehr die linke Schulter. Aber auch Sie ist aus dem Krankenhaus und auf dem Weg der Besserung.

Danach meine Tochter mit Dengue Fieber. Wie bekannt

Somit war ein Grossteil unseres Aufenthaltes in 2008 mit dem Krankenhaus verbunden.

Aber wir sind heute wieder froh gelaunt. Sehen jedoch alles heute mit anderen Augen, insbesondere das Leben und Arbeiten in Vietnam mit seinen positiven wie auch negativen Seiten. Ich glaube nach nunmehr 4 Jahren Aufenthalt ohne Unterbrechungen das man darüber schon einiges sagen kann.

Noch wichtig, sollte einmal etwas in Vietnam gesundheitlich passieren,
    das Family Medical Care ist in Hanoi, Danang sowie Saigon und hat sehr gute ausländische Aerzte und arbeitet in akuten Fällen direkt mit Singapure, Bangkok und dem ADAC zusammen.

Das FV im District 7 (Phu My Hung) French & Vietnamese Hospital sollte man soweit es geht derzeit meiden. Es häufen sich die Beschwerden von Ausländern die in Vietnam leben und des öfteren ein Krankenhaus aufsuchen. Auch wir können leider nichts gutes sagen und werden es in der Zukunft obwohl es nur 5 Minunte entfernt liegt.

Bei meinem Unfall wurde der Krankenwagen gerufen und man hat als Auskunft erhalten ich soll doch mit dem Taxi ins Krankenhaus fahren. Erst nach 10 Minuten Diskussion und Erklärung das wir die Kosten für den Transport auch gleich und direkt bezahlen wurde einem Krankentransport zugestimmt. Aber auch nach Zustimmung dauerte es noch weitere 45 Minuten bis der Krankenwagen eintraf (obwohl nur 5 Minuten enfernt). Danach falsche Behandlung und falsche Diagnose (Bruch komplett anderer Stelle) so das nach Hinzuziehung eines Spezialisten ich nach nur 2 Stunden Aufenthalt in ein anderes Krankenhaus transportiert wurde. Dort wurden alle richtigen Maßnahmen ergriffen. Alle erforderlichen Ärzte waren sofort zur Stelle um alles notwendige einzuleiten. Das hat mir vieles gerettet sonst wäre ich vielleicht heute Querschnittsgelähmt.

So genug damit es geht heute alles wieder gut und ich wünsche jedem der das Land besucht und bereist einen erholsamen Urlaub und eine gesunde Heimreise.

Willi aus Saigon und Mui Ne

• Ach Willi, das war ja kein schönes Jahr für Euch und trotzdem noch mal Glück gehabt.
    Wünsche Deiner Familie dass es nun ein Ende hat mit Krankheiten und Unfällen und Ihr wieder mal durchatmen könnt.
    Schön, dass es auch der Kleinen besser geht.
    Also Kopf hoch, vorwärts Schauen, das wird wieder.
    Alles Liebe und Gute, Maxi