• Hallo,

ich würde gerne meinen nächsten Urlaub in Malaysia verbringen. Nur leider weiss ich gar nicht wohin. Hab schon oft versucht was im Netz zu finden, ich war bis jetzt immer auf Phuket. Mit geht es nicht um Discos, gehe aber gerne abends bummeln. Vielleicht könnt Ihr mir sagen wo in Malaysia es schöne Strände gibt und wo ich auch abends ausserhalb des Hotels noch was shoppen gehen kann. Meine bevorzugte Reisezeit wäre September.

Gruss Doogie

• Hallo Doogie,

Quote from doogie

[...] Malaysia [...] Phuket [...] Discos [...] bummeln [...] schöne Strände [...] shoppen [...] September [...]

um einen soliden Rat zu geben versuche ich gerade zu ergründen, warum Du ausgerechnet nach Malaysia fahren willst. Wenn Du von Thailand "nur" Phuket kennst, dann ist das etwa so, als ob Du von Mallorca nur den Ballermann kennst. Das Beste hast Du verpaßt. Nun also Malaysia. Malaysia unterscheidet sich von Thailand nicht nur durch die unterschiedliche Religion, sondern auch darin, dass es viel weniger typisch touristisch-kulturelle Highlights gibt als in Thailand. In Malaysia ist die Natur das eigentliche Highlight. Die Cameron-Highlands, der Taman Negara Nationalpark, die Trecking-Möglichkeiten. Aber das taucht in Deiner Liste nicht so direkt auf. Shoppen ist generell eher unspannend in Malaysia. Strände gibt es natürlich viele. Die Standard-Rennstrecke ist die Westküste mit Langkawi als Tourismushochburg. Im September wäre wahrscheinlich die Ostküste die bessere Wahl - vielleicht um Kuantan oder der Insel Tioman. Außerhalb der Hauptstadt ist das Leben aber überaus geruhsam und Discos habe ich eigentlich nirgendwo gesehen.

Kannst Du vielleicht noch mal genau erklären, wie Du auf Malaysia gekommen bist?

Ciao
    HaPe

• Über Malaysia findet man nicht allzuviel im Netz. Wir werden uns im nächsten Jahr April / Mai überwiegend auf Borneo Region Sabah aufhalten und da steht eigentlich "nur" Natur unter und über Wasser auf dem Programm.
    Ein Freund von uns, der sich ab und zu mit Leuten treffen möchte, hält sich des öfteren in Penang auf. Seine Reisezeit ist immer November / Dezember sowie Februar-Ende April.

• Hallo,

Quote from Fifty

Ein Freund von uns, der sich ab und zu mit Leuten treffen möchte, hält sich des öfteren in Penang auf.

also Georgetown auf Penang ist eine hübsche kleine, ruhige, alte Kolonialstadt, auf der man sicher zwei/drei/vier Tage verbringen kann und der Kek Kok Si Tempel ist wirklich ganz zauberhaft. Aber Shopping, Disco, Strand ist auf Penang eher nicht. An einen Sandstrand kann ich mich gerade gar nicht erinnern, dafür an viele Containerfrachter, in der Gegend sehr präsent sind.

Ciao
    HaPe

• @ HaPe
    ich kenne Malaysia überhaupt noch nicht, weiß halt nur von unserem Freund, daß er sich in/auf Penang sehr wohl fühlt. Und mich interessiert Shopping und intensives Strandliegen nicht besonders, bin mehr unter Wasser zu Hause.

• Ohne der große Malaysia-Experte zu sein, Penang/Georgetown würde ich auf jeden Fall (wenn dies möglich ist) einplanen, hat schon einen gewissen Flair und erinnert in manchen Teilen so ein Stück weit an indische Städte (Kolonialbauten), ferner die Multi-Kulti-Status.

Wir hatten vor einigen Jahren Südthailand mit Malaysia verbunden, unser weiteres Reiseziel Cameron Highlands mußten wr jedoch leider damals aufgrund von schweren Regenfällen und Erdrutschen streichen, sind dann per Speedboat nach Langkawi, hatte uns nicht so richtig überzeugt (recht touristisch und die Strände sind auch nicht so prickelnd), aber wir mögen auch eher das etwas ruhigere und beschauliche.

Aber Penang würde ich ganz oben auf die Liste setzen.

Gruß,
    Wolfgang

Wolfgang

There's nothing like jumping on your bike and hitting the road. Whether you are heading across the country, ripping up the canyons or just taking a short spin around the neighborhood, it always seems to clarify things.

https://www.youtube.com/user/3N82632

• Hallo,
    wir waren - allerdings schon vor vielen Jahren - auf Penang. Das Touristengebiet liegt im Norden der Insel an der Ferringgi Beach.
    Richtig wohl gefühlt haben wir uins dort nicht, denn hier reiht sich ein Hochhaus neben dem anderen.
    Zu allem Unglück wurde uns selbst im Hotel dringend ans Herz gelegt, nicht im verschmutzten und verseuchtem Meer zu baden. Denn leider hat man es beim Aufbau des Touristengebietes versäumt, auch die Infrastruktur auf Penang zu entwickeln und entsprechende Kläranlagen zu bauen.
    Vieles - auch Abwässer der Industrie - wird ungefiltert ins Meer geleitet.

Wir haben die Zeit genutzt und uns die Insel mit einem kleinen Moped angeschaut, auch einmal über die 13 km lange Brücke zu fahren, die das Festland mit Penang verbindet, war ein Erlebnis.

Vielleicht ist die Wasserqualität etwas besser geworden, aber wenn ich mir so Berichte im Netz anschaue, dann hat sich nicht viel getan.
    Eigentlich schade!

Viele Grüße
    Petra

• Hi,

Quote from Mikado

Wir haben die Zeit genutzt und uns die Insel mit einem kleinen Moped angeschaut, auch einmal über die 13 km lange Brücke zu fahren, die das Festland mit Penang verbindet, war ein Erlebnis

Malaysia ist ein tolles Land und auch Penang war ein Erlebnis und es wäre das letzte was ich tun würde, dieses Land madig zu schreiben, aber wegen Penang und Georgetown alleine muss man nicht unbedingt nach Malaysia fahren. Da gibt es viel schönere Ecken. Auch nach Georgetown bin ich mit Vorstellungen gekommen, die die Stadt nicht wirklich erfüllen konnte. Aber vielleicht habe ich nur nicht die richtigen Ecken gefunden. In Erinnerung geblieben ist mir unser Zimmer im "Bay View" (!) Hotel gleich an der Küste, dessen Fenster einen Meter neben der grauen Betonwand des Parkhauses war und rein gar nichts zu sehen war, wenn man nach draußen schaute - kein Himmel, keine Stadt, kein grüner Halm geschweige denn eine "Bay". Aufgrund des starken Schiffsverkehrs und der Industrie ist das Wasser bei Penang auch heute noch ordentlich verschmutzt und baden würde ich dort nicht wollen. Landschaftlich und kulturell bietet die Insel einiges, aber das stand nicht auf Doggies Liste. Und: September ist nicht die klassische Reisezeit für die Westküste - wobei wir auch fast immer in der Regenzeit in SOA sind und das noch nie als unangenehm empfunden haben - ganz im Gegenteil.

Ciao
    HaPe

• Hallo,

vielen Dank erst einmal für die vielen schnellen Antworten. Also vielleicht sollte ich noch mal mein Vorhaben etwas genauer beschreiben.

Während unseres Aufenthaltes auf Phuket haben wir noch nie eine Disco besucht. Dieses haben wir auch in Zukunft nicht vor. Aber wir suchen halt etas wo wir nicht ganz abgschieden wohnen. Das heisst wir wollen abends auch mal raus aus dem Hotel wo man dann noch etwas an der Promenade bummeln kann. Das ist halt das gute an Phuket.

Zum eigentlichen shoppen wollen wir ja vorher nach Kuala Lumpur und dann halt noch weiter auf eine der Inseln. Waren letztes Jahr auf Bali und da merkwürdigerweise um acht Uhr schon der Bordstein oben. Und genau das wollen wir halt jetzt vermeiden, weil wir uns nicht den ganzen Abend im Hotel aufhalten wollen.

Seightseeing wollen wir natürlich auch. Wir sind ja keine Kulturbanausen.

Zu Penang: habe gelesen dass das Meer dort ziemlich schmutzig sein soll. Das käme dann wohl schon weniger in Frage.

Regenzeit: Ist Langkawi denn im September auch nicht mehr geeignet? Hatte gedacht das es dort im Oktober anföngt mit dem schlechten Wetter.

Tja, jetzt weiss ich immernoch nicht wohin in Malaysia. Denkt Ihr es ist das falsche Land für uns??

Vielleicht habt Ihr ja einen Vorschlag wo wir sonst alternativ hin könnten und unseren Vorstellungen in etwa entspricht. Hatten ja auch schon einmal über Koh Samui nachgedacht. Aber das wäre ja dann wieder Thailand.

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Viele Grüsse

Doogie

• Hallo,

die touristische Infrastruktur ist in Malaysia nicht so ausgeprägt wie in Thailand - Zentren wie Langkawi oder Tioman mal ausgenommen. Ich kann da nur von Kuantan berichten, einem Ort an der Ostküste, an dem wir unsere Reise eine gute Woche am Strand abgeschlossen haben. Das Hotel war traumhaft, Strand und Menschen wunderbar, aber der Ort Kuantan selbst war zu weit entfernt um aberds noch mal hin zu fahren. Viel "Action" hätte ich dann dort aber auch nicht erwartet. Eine Strandpromenade hat es natürlich auch gegeben (sogar incl. McDonalds ... der Filiale mit der zweifelsohne besten Aussicht auf das Meer überhaupt), primär aber eher für die Einheimischen (aber auch für Affen, Varane und sonstiges Kleingetier) - einfach weil überhaupt sehr wenige Touristen vor Ort waren. Abendprogramm gab es außerhalb der Hotels nirgendwo.

Quote from doogie

Regenzeit: Ist Langkawi denn im September auch nicht mehr geeignet? Hatte gedacht das es dort im Oktober anföngt mit dem schlechten Wetter.

nein, im Oktober fängt das gute Wetter an. Bis September ist es eher feucht. An der Ostküste ist es genau umgekehrt (Ostküste nicht mit Ost-Malaysia verwechseln!). Die Saison an der Westküste ist um Weihnachten herum. Aber egal: "Regenzeit" in SOA bedeutet nicht "wochenlanger eiskalter Nieselregen". sondern eher kalkulierbare, warme Wolkenbrüche. Mir kommt das Regenzeit-Klima sehr entgegen - auch und gerade am Strand.

Wenn es Malaysia sein soll und wenn Strand und touristische Infrastruktur wichtig ist, würde ich Langkawi oder Tioman empfehlen. Allerdings ist es dann aber auch schon egal, ob Ihr nach Malaysia oder Thailand fahrt. Das ist übrigens der Grund, warum ich nicht mehr auf die Balearen oder Kanaren fahre - oder wenn doch (so wie letzten Monat) dann eben gerade nicht mehr in die touristischen Zentren: Gut durchorganisiert sehen alle Strände, alle Hotels und alle Promenaden irgendwie gleich aus. Genau das brauche ich im Urlaub nicht mehr. Drum tue ich mir mit einem Rat wirklich schwer. Vielleicht kommt noch eine fundiertere Antwort ;)

Ciao
    HaPe

• Hallo Doogie,

wir waren im Febr. /März in Malaysia. Zuerst haben wir eine Rundfahrt mit Mietauto unternommen, von K.L. rauf in die Cameron Highlands, Georgetown, sowie im Osten wieder runter bis Kuantan. Im Anschluss sind wir noch auf Langkawi. Viele Fotos und unsere Reiseeindrücke haben wir auf unserer Homepage.
    Langkawi und Phuket sind sehr verschieden. (Dieses Jahr waren wir u.a. auf Phuket) So richtiges Nachtleben gab es auf Langkawi nicht, jedenfalls nicht dort, wo wir waren. Aber außer halb unseres Hotels waren gleich viele Restaurants und ein paar kleine Geschäfte gab es auch. Insgesamt hat uns es in Malaysia sehr gut gefallen.Die Cameron Highlands fand ich sehr schön und Langkawi hat schöne Sandstrände. Zum Schluss waren wir noch in Kuala Lumpur (K.L.), hier kann man dann in großen Shoppingcentern einkaufen. Zum Monat September kann ich zum Wetter leider nichts sagen.

Viele Grüße
    Waltraud

• Hallo nochmal,

also bitte noch mal für die ganz dummen :confused::confused:

Wie ist das jetzt gemeint mit Ost und Westküste. Also wann wär die gute Zeit für nach Langkawi?

Hab schon 1000 mal im Reisekatalog geblättert, aber ganz bin ich noch nicht durchgestiegen.

Gruss

Doogie

• Hallo

Quote from doogie

Wie ist das jetzt gemeint mit Ost und Westküste.

Malaysia ist zweigeteilt. Es gibt Westmalaysia: Malayische Halbinsel mit Singapur an der Südspitze und Thailand im Norden. Westmalaysia hat dort eine Westküste (Penang, Langkawi, Melakka, etc.) und eine Ostküste (Tioman, Kuantan, Kota Bahru, etc.). Wenn man von der "Ostküste" spricht, meint man immer die Ostküste Westmalaysias. Da war ich anfangs auch etwas verwirrt. Und es gibt Ostmalaysia: Im Norden der Insel Borneo (was ich mir vielleicht nächstes Jahr ansehen werde ... wenn alles klappt ;-)). Der südliche Teil von Borneo gehört zu Indonesien.

Quote from doogie

Also wann wär die gute Zeit für nach Langkawi?

Wenn man den Reiseführern glaubt: Von Oktober bis März (plusminus 1 Monat) wegen des Südwest-Monsuns. Meiner Meinung nach: Ganzjährig.

Ciao
    HaPe

• Hallo Christa,

Quote from christamichael

Wo genau, an welchem Strand/Hotel war das?

Das war das Hyatt Regency Kuantan Hotel, so zwei/drei Kilometer östlich der Stadtgrenze Kuantan an der Ostküste (Hier ein Google-Maps Link: http://maps.google.de/?ie=UTF8&ll=3.…019226&t=k&z=16).

Das Hotel stellt sich im Internet mit ziemlich grottigen Fotos vor und auch sonst liest man allerlei über das Hotel in den diversen Bewertungsseiten, was einfach nicht stimmt. In Wirklichkeit ist das viel schöner dort. Wir hatten Glück und die meisten Gäste waren schon abgereist. Aber auch sonst hat man den kompletten Strand meist für sich alleine und Anfang September zusätzlich die beiden Hotelpools :-).

Viele Grüße
    HaPe

• Hallo,
    schau vielleicht mal auf der Malaysia Tourist Info nach:
    http://www.tourismmalaysia.de/reisetipps/

Aber in einenm Katalog bei einem Reiseveranstalter, den ich vorligen habe, habe ich heute auch den September als Regenzeit für Langkawi gefunden. Die Angaben sind sehr unterschiedlich. Wie viel und wie stark der Regen dann ist, kann ich nicht beurteilen und es liegt immer im eigenen Ermessen, wie sich das dann für den Urlaub auswirkt??? Ich war im März auf Langkawi und kenne die Regenzeit deshalb nicht. Mit dem Wetter kann ich deshalb leider nicht weiter helfen.

Viele Grüße
    Waltraud

• Hi Doogie
    Ich war vor so ungefähr 10 Jahren mal in Malaysia.Ich hatte ein Hotel in Georgetown gebucht und mir dann einen ziemlich grässlichen Jeep gemietet. Ich bin dann in den Norden hoch und dann wieder runter bis kurz vor Singapur und reture to Penang. Das war eine echt klasse Tour, sehr viel Natur und klasse Eindrücke von diesem faszinierendem Land. Hatte so was ähnliches erwartet wie Thailand-nein man kann das nicht vergleichen.Malaysia ist industiell hoch entwickelt und wirklich erlebenswert.
    Beim Warten (Hotel in Penang) auf meine Frau ( man muss immer warten) habe ich in der Hotelbar den Song von Robin Willams The road to Mandalay gehört. Da bin ich dann vor 3 Jahren hin, und wieder ein unvergessliches Erlebnis. Du siehst Reisen bildet und schafft immer wieder neue Ideen. Gleich Honduras,Belize und Mexico.
    Grüße aus Tamm
    Harry

• Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für die vielen Antworten auf meine Frage. Leider bin ich mir immernoch nicht so ganz sicher ob ich da wirklich gut aufgehoben bin. Wie gesagt, shoppen muss nicht sein und mir da auf eigene faust einen wagen mieten trau ich mir eigentlich nicht zu, wenn ich an den Verkehr in Thailand oder auf Bali denke, Ich habe halt Sorge dass ich dann im Hotel festsitze. Und dann ist da ja noch die Sache mit dem Wetter im September, Bin leider zeitlich nicht so wirklich flexibel.

Viele Grüsse

Doogie