Ein Reisebericht Oman

  • Ich habe Eure Berichte über den Oman immer mit viel Freude gelesen und mit großem Interesse verfolgt. Der Oman ziemlich weit oben auf unserer To do Liste angesiedelt, aber irgendwie fanden wir nie den richtigen Zeitpunkt dafür. Andere oder spontane Ziele kamen immer dazwischen und hatten wir dann Zeit, war es für den Oman vieeeeeel zu heiß.


    Aber im März 2020 sollte es endlich soweit sein. Wer hätte bei unserer Flugbuchung im Dezember daran gedacht, dass Corona uns fast einen Strich durch die Rechnung macht:o.

    Gerade rechtzeitig, am 14.3., haben wir es noch zurück nach Deutschland geschafft , ohne unser Programm vorzeitig abbrechen zu müssen.


    Wie bei vielen unseren anderen Reisen auch, waren wir auch diesmal individuell mit einem Mietwagen unterwegs. Für unser "erstes Mal Oman" hatten wir die klassische Route gewählt, die in den 12 Tagen stressfrei zu bewältigen war. Hotels und Wüstencamp hatte ich von Deutschland aus gebucht, da es zu dieser Jahreszeit ja Hauptsaison ist. Mietwagen wurde auch im Vorfeld geordert und am Flughafen in Empfang genommen und dort auch wieder abgegeben.


    Die Freundlichkeit der Menschen, die vielen exotischen Eindrücke, die hervorragenden Speisen, die unterschiedlichsten Düfte und und und .........

    All das hat uns so in den Bann gezogen, dass wir auf jeden Fall nochmals dorthin reisen möchten. Außerdem steht ja der Süden, mit seinen Weihrauchbäumen, noch aus.


    Hier im Forum stehen so hervorragende Berichte und tolle Bilder über den Oman zur Verfügung, dass ich durch einen Bericht von mir nichts zusätzliches beitragen könnte. Zumal wir ja "klassisch" unterwegs waren. Was aber nicht heißen soll, dass Ihr keine Fragen stellen könnt.


    LG

    gudi=)

    Einmal sehen ist mehr Wert, als hundert Neuigkeiten hören.
    (Japanisches Sprichwort)



  • Ich fand Muscat im November nett entspannt. Ich habe mich wirklich wohl gefühlt und hätte gerne mehr vom Land gesehen...

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Ach gudi61 - komm schon... Wir alle lechzen hier nach Input, es kommt doch so wenig momentan.

    Die letzten bebildertenBerichte vom Oman hier stammten im Übrigen aus 2017/18.

    Warum machst Du uns nicht die Freude, ein paar Impressionen einzustellen... Und die Fragen kommen ja wahrscheinlich eher, wenn man eine optische Vorstellung dazu hat.


    VG

    Gusti

    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

  • Ich würde mich auch freuen, wenn du uns mit ein paar Bildern und Worten hier verwöhnst.

    Reiseberichte sind in diesem Jahr etwas rar und dieses Forum lebt einfach vom Input seiner User.

    Zeig doch einfach ein paar kleine Eindrücke, ich würde mich freuen.

  • Eigentlich habt Ihr Recht. Warum nicht doch ein paar Fotos zeigen und Euch dadurch den schönen Oman näher bringen.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Ihr habt mich überzeugt.


    Lasst mich noch ein paar Eindrücke zusammenstellen, die ich dann einstellen werde.


    LG

    gudi=)

    Einmal sehen ist mehr Wert, als hundert Neuigkeiten hören.
    (Japanisches Sprichwort)



  • Also, wie versprochen ein paar Bilder aus dem Oman. Ich fange mit der Hauptstadt Muscat an und zwar mit der Sultan Qaboos Grand Mosque sie bietet Platz für 20.000 Gläubige und darf auch von nicht Muslimen besucht werden.


    Der Leuchter wiegt stattliche 8 Tonnen, ist 14 m hoch und 8 m breit


    Der Teppich ist handgeknüpft und hat eine Größe von 4.263 m² somit zählt er zu den größten der Welt (der größte liegt in Abu Dhabi). Ausschließlich Muslime dürfen ihn betreten.


    Der königliche Palast liegt im Regierungsbezirk und wurde 1974 feierlich eingeweiht, nachdem die palastähnlichen Häuser der Sultane, aus dem 19. Jahrhundert, abgerissen wurden.

    Edler weißer Marmor und viele Rundbögen sind das Markenzeichen des 2011 eröffneten Opernhauses. Auf der Arabischen Halbinsel ist es das einzige.



    Einmal sehen ist mehr Wert, als hundert Neuigkeiten hören.
    (Japanisches Sprichwort)



  • Der Souq liegt direkt an der Corniche. Er ist der größte Bazar des Omans. Der Weihrauchduft durchzieht den gesamten Bazar.









    Der Riyam Park ist heute ein Spiel- und Erholungsbereich. Hoch oben spiegelt er das Wahrzeichen von Mutrah – einen überdimensionalen Weihrauchbrenner.



    Einmal sehen ist mehr Wert, als hundert Neuigkeiten hören.
    (Japanisches Sprichwort)



  • Weiter geht es an der Küste entlang Richtung Sur. Sur ist bekannt für seine weißen Häuser und für seine Dhau Werften.



    Die Dhau Fartah al Khair ist ungefähr 80 Jahre und eine der letzten großen ihrer Art


    Von Sur geht es noch weiter bis Ras Al Jinz. Hier werden wir übernachten und hoffen, auf Schildkröten zu treffen.

    Zwar keine Schildkröten, aber lustige Gesellen am Straßenrand zum Einstieg.




    Ras Al Jinz liegt direkt am Meer, an der Turtle Beach. Die Meeresschildkröten kommen das ganze Jahr über zur Eiablage. Leider darf zum Fotografieren kein Stativ mitgenommen, geschweige geblitzt werden. Das mit dem Blitz sehe ich ja noch ein, aber kein Stativ.........

    Ich zeige mal ein grottenschlechtes Alibifoto. Hier war nur der Mond die Beleuchtungsquelle.


    Einmal sehen ist mehr Wert, als hundert Neuigkeiten hören.
    (Japanisches Sprichwort)



  • Sehr schöne Fotos und auch Infos. Bei uns ist das jetzt ja schon ein paar Jahre her

    Danke für das Kompliment. Freut mich, dass Du einige Sachen Revue passieren lassen kannst. Vielleicht nimmst Du ja die neuen Eindrücke als Anlass nochmals in den Oman zu reisen.

    Einmal sehen ist mehr Wert, als hundert Neuigkeiten hören.
    (Japanisches Sprichwort)



  • Ein paar Eindrücke von unterwegs. Es geht Richtung Wüstencamp.





    Bis wir aber die Wüste erreichen nehmen wir erst noch die Stadt Bani Bu Hassan unter die Lupe.Bekannt ist die Stadt für ihre schön restaurierten Lehmbauten





    Wir nähern uns der Wüste, aber vorher wird noch ein Halt beim Whadi Bani Khalid gemacht. Es liegt hinter einem Pass des Hadjar Gebirges und ist im Sommer wegen seiner angenehmen Temperaturen sehr beliebt


    Einmal sehen ist mehr Wert, als hundert Neuigkeiten hören.
    (Japanisches Sprichwort)



  • Auf geht's in die Wüste. Die Wahiba Sandwüste ist ungefähr 10.000km² groß. Die allermeisten Touristen entscheiden sich für mehrere Übernachtungen im Wüstencamp und nicht für eine Durchquerung auf den Rücken der Kamele.





    Einmal sehen ist mehr Wert, als hundert Neuigkeiten hören.
    (Japanisches Sprichwort)



  • Wüste ade, Nizwa wir kommen

    Das im Zentrum gelegene mächtige Fort ist eine Mischung aus Burg, Wehrturm und Museum



    Der Souq besteht aus mehreen selbständigen Einzel Souqs.


    Einmal sehen ist mehr Wert, als hundert Neuigkeiten hören.
    (Japanisches Sprichwort)



  • Das wars von unserer Omanreise und unserer letzten Reise vor dem Lockdown.

    Vielleicht konnte ich Euch ja dieses Land etwas schmackhaft machen, denn eine Reise dorthin lohnt sich wirklich.


    LG

    gudi=)

    Einmal sehen ist mehr Wert, als hundert Neuigkeiten hören.
    (Japanisches Sprichwort)



  • gudi61

    Changed the title of the thread from “"Kein" Reisebericht Oman” to “Ein Reisebericht Oman”.
  • Danke für den tollen Bericht und die eindrucksvollen Bilder!

    Die Meeresschildkröten kommen das ganze Jahr über zur Eiablage. Leider darf zum Fotografieren kein Stativ mitgenommen, geschweige geblitzt werden. Das mit dem Blitz sehe ich ja noch ein, aber kein Stativ.....

    Wahrscheinlich will man eine Ansammlung von "Profi"-Fotografen verhindern