Kreta, wir sind ein wenig Rat- und Orientierungslos.

  • Nachdem wir unsere Flüge für Anfang September gebucht hatten, haben wir uns einen Reiseführer und Landkarte von Kreta bestellt. Sie sind jetzt da.

    Dass wir die ganze Insel bei einer Länge von fast 300 Kilometern abfahren, haben wir schon aufgegeben.

    Wir werden uns auf das Dreieck Rethymno. Chania und im Süden Plakias beschränken.

    Rethymno. Chania sind laut Reiseführer die schönsten Orte auf Kreta.


    Unsere Grobplanung schaut momentan so aus:

    4 Nächte Rethymno.

    3 Nächte Chania

    7 Nächte Plakias

    Als Unterkunft bevorzugen wir Studios und Appartements mit Meerblick

    Hat jemand einen Tipp für uns?

    Wir sind mobil und haben einen Mietwagen.

    War da schon jemand, oder empfiehlt uns was anderes?

    Wie hat es euch gefallen?


    Danke schon mal für eure Antworten.

  • Wir waren 1994 auf Kreta.

    Damals waren wir mit einem Mietwagen unterwegs und ich erinnere mich, dass es uns in Agios Nikolaos und in Ierapetra gut gefallen hat, auch die Fahrt über die Lasithi Hochebene war landschaftlich sehr reizvoll. Das war ja noch vor Internet und wir hatten eine Mietwagenrundreise mit reservierten Hotels gebucht.

  • Ich war 1993 2 Wochen auf Kreta, damals in Malia.

    Sehr gut gefallen hat uns damals der Ort Chersonissos, traumhaft gelegen mit glasklarem Wasser, ideal zum Baden und Schnorcheln.


    Man sollte auf jeden Fall mal Knossos besichtigen, die alte Ausgrabungsstätte.

    Auch ein Besuch der Samaria Schlucht lohnt.

    Leider war ich nicht in Rethymon und Chania war ich leider nicht, auch nicht bei den Höhlen in Matala auf der Südseite der Insel. Dort gibt es auch einige schöne Unterkünfte.


    Agios Nikolaus und Ierapetra haben mir damals auch sehr gefallen, sehr schöne kleine Städte.

    Kreta hat mir sehr gut gefallen, die Griechen sehr gastfreundlich und auch die Küche sehr lecker.


    Viele Grüße,

    Johannes

  • Ich glaube, vor einem halben Jahr hatte ich einen ähnlichen Planungsthread hier im Forum. Vielleicht hilft der dir weiter?


    EDIT: Sorry, muss ich woanders drüber nachgedacht haben, hier habe ich keinen Thread...

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

    Edited once, last by Inspired ().

  • Im Griechenland Forum habe ich nur den Thread "Parken in Chania / Kreta" gesehen.

    Es gibt aber bereits ein paar Beiträge von Kreta.

    Mal schaun, was an Informationen kommt.

  • Ich lese jedenfalls begeistert mit. Habe die letzte Woche im August und die erste im September wohl nochmals Urlaub und habe eine ähnliche Tour im Kopf. Vielleicht lernen wir uns ja bei einer leckeren und vielfältigen Mezze-Platte (heißt das in Griechenland so?) und einem Fass Wein dann dort kennen?

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • ....... Vielleicht lernen wir uns ja bei einer leckeren und vielfältigen Mezze-Platte (heißt das in Griechenland so?) und einem Fass Wein dann dort kennen?

    Das bekommen wir sicher hin. :)

  • Hallo Erhard,


    wir waren 2018 für eine Woche im Süden Kretas, wo es uns sehr gefallen hat.

    Plakias gefiel uns auch sehr gut als möglicher Standort, die Gegend drumherum ist einfach toll: Alles sehr schroff, steil, dramtisch, "wild". Dazu kurvige Straßen inkl. Begegnungen mit Schafen und mit von Schüssen durchlöcherten Verkehrsschildern.


    Da wir allerdings etwas weiter weg wohnten, hatten wir eine lange Anfahrt und uns auch etwas verschätzt bezüglich der Fahrzeit, das Gegurke frisst halt Zeit. - Aber schön ist's! Da wünsch ich euch schon mal viel Vorfreude und dass alles klappt mit der Reise!


    Einzig der Flughafen Heraklion ist furchtbar - aber es werden ja jetzt wahrscheinlich nicht so viele Fluggäste dort sein wie früher. Der ist echt aus allen Nähten geplatzt und schon fast ein Grund, nicht dort hinzufliegen.


    Hier geht's zur Region um Plakias in unserem Reisebericht.

  • Danke Silke,

    war eben auf deiner Seite. Klasse, jetzt können wir uns die Gegend vorstellen und die Namen bekommen Gesichter.

    Ja, ich glaube das wird und gefallen.

    Sind schon gespannt.


    :thumbsup:

  • hallo erhard, wir sind seit montag aus kreta zurück und haben je eine woche in chania und plakias verbracht. ich schreibe dir am wochenende ausführlicher. als unterkunft in chania kann ich dir wärmstens das alcanea boutique hotel empfehlen. es ist eher eine pension als ein hotel und liegt direkt an der promenade im alten hafen in einem über 500 jahre alten gemäuer. die betreiberin, eva, ist sehr nett und engagiert in der tourplanung. wir hatten blick auf den leuchtturm und es gab gab supertolles frühstück. gleich um die ecke ist meist platz für mietwagen auf dem öffentlichen kostenlosen parkplatz. liebe grüssse, ralf (& dana)

  • Hallo, ich werde heute Abend etwas ausfürlicher schreiben, aber mit den 3 Orten bist Du prinzipiell gut bedient. Wir sind fast jedes Jahr auf Kreta und dementsprechend gebe ich Dir gerne Tipps :) Seid ihr eher Ruhesuchend, oder darf es ein bischen Lebhaft sein und was soll der Ort bieten ? Bis heute Abend :) Habt ihr schon einen Mietwagen ? The best cars und voyager sind die besten und auch günstigsten Vermietungen

  • wir waren vom 6.-20.7. dort. gehörten also fast noch zu den ersten touris seit dem 1.7. am vorabend des abfluges hatten wir dann auch endlich den qr-code für die einreise bekommen. die einreise verlief zumindest pünktlich, allerdings wurde der flug zweimal von EW umgebucht. vor ort war es übersichtlich. am flughafen wurden einige zum covid-test rausgefischt. in diesem fall drohte eine 24-36h quarantäne, die man aber selbst gewählt verbringen konnte. also auch im gebuchten hotel. es hat aber keiner kontrolliert. man wurde nur per sms dran erinnert.

    unsere erste woche verbrachten wir in chania. hotel habe ich oben beschrieben und würde ich immer wieder nehmen. chania hat uns sehr gut gefallen, würde euch mehr tage dort empfehlen. die corona-schutzvorschriften wurden übersll sehr diszipliniert eingehalten. in allen kneipen, restaurants, läden wurde mit schutzmaske bedient. auch in den kleineren dörfern. die tische in den restos wurden nach jedem gast zumindest gewischt, ob desinfiziert, weiss ich nicht. die leihwagen waren immer desinfiziert und die sitze und lenkrad in plastik verpackt. die erfahrung von mallorca will man auf kreta offensichtlich nicht machen. in den shops wird man immer drauf hingewiesen, das desinfektionsspray zu benutzen, auch in den kleinen souvenirläden. hatte ich in der konsequenz so nicht erwartet. dertourismus läuft erst ganz allmählich iweder an. wir konnten uns immer den platz im restaurant aussuchen, nie sorge um eine freie sonnenschirm am strand haben und in den historischen stätten nirgendwo anstehen. leerer als jetzt wird kreta nie mehr sein. am wochenende dafür erfreulich viele kreter aus dem inland an der küste.

    an ausflügen (mit dem leihauto) haben wir gemacht:

    Trip zum ältesten Olivenbaum Griechenlands (3000J.!) nach Vouves, kann man machen, klingt aber spannender als es ist.

    Trip nach Balos. Hier scheiden sich die Geister, ob man sich die Tour mit dem Auto auf den Berg zutraut (8km) Schotterpiste, oder ab Kissamos mit der Fähre fährt. Unsere Gastgeberin hat uns den Trip mit Auto empfohlen. Haben wir auch gemacht und nicht bereut. Mit der Fähre ist sicher auch nett, aber man ist auf wenige Fährzeiten angewiesen. Die Luxusvariante ist auch ab Chania möglich und es wird noch eine weitere Insel angefahren. Der Strand lohnt sich allemal. Nach der Autofahrt gehts noch 20-25 minuten Bergab aber alles mit treppen ausgestattet. Aber essen, trinken und sonnencreme nicht vergessen.

  • eine weitere tour haben wir auf die halbinsel akrotiri unternommen. wir haben die tour angepeilt, die im dumont auf s. 191 angegeben ist. schöner wanderweg, dummerweise hatten wir nichts zu essen mit und bekamen hunger, deshalb haben wir es nicht zum strand geschafft. die bärenhöhle jedenfalls war beeindruckend (taschenlampe mitnehmen). von dort noch zum strand ( mit leckerer taverna!) nach marathi unternommen. schöner netter strand, da landeinwärts mit blick auf die souda-bucht.

    ansonsten hatten wir dort keine langeweile mit der wunderschönen altstadt, der kaimauer mit spaziergang zum leuchtturm, dem strand am ort.

    per leihwagen dann nach plakias gefahren. den transfer genutzt, um tagsüber 4 h in trhetimno zu verbringen. dort nur die festung angesehen und durch die altstadt geschlendert. unser beider eindruck: chania ist schöner, aber wir waren auch nur knapp 4h dort.

    plakias: die ersten 3 tage hatten wir zwar 30 grad aber permanenten sturm. am strand wurdest du regelrecht sandgestrahlt. echt unangenehm und nervtötend auf die dauer. daher sind wir erst am 4. mit dem ort warm geworden. so richtig können eir den hype um plakias nicht verstehen, ich fand die strände links und rechts eher schöner. ein bootstrip an den prevelibeach ist sicher pflichtprogramm. ich würde, wie bei allen stränden auf kreta, euch empfehlen immer tauchschuhe dabei zu haben, denn der untergrund ist überall etwas anstrengend und teilweise unangenehm. auf dem bootstrip fährst du auch die damnoni beach an, den mögen auch viele, da man dort zumindest in einer taverne essen kann. in preveli gibts nur ne snackbar.

    ein sehr schöner trip war die imbros- schluchtwanderung . mit 8km noch eine angenehme länge, wir haben 3h gebraucht. „draussen“ waren es schon über 30 grad, in der schlucht hast du das kaum gemerkt, sehr angenehm. nehmt möhren für die bergziegen mit. wir sind mit dem auto zum unteren ausgang gefahren, dort gibt es einen taxiservice (25€), der euch zum oberen eingang fährt, dann kann man die 8km runter laufen.

    ein weiterer sehr schöner trip war der audfllug zu den hippiehöhlen von matala mit dazugehörigem badestrand. echt schön dort und die höhlen kann man besichtigen.

    die historischen stätten muss man schon mögen. ich fand festos (phaistos) und gortis ziemlich enttäuschen. im moment auch viele wege darin gesperrt. man sieht recht wenig.

    auf dem rückweg zum flughafen haben wir dann noch knossos mitgenommen, lässt sich gut kombinieren, wenn ihr abends zurück fliegen solltet. da gibt es wenigstens noch etwas mehr zu sehen . aber wir sind halt auch nicht wirklich fans von alten steinen.

    wenn ich es hinbekomme, lade ich gleich noch ein paar fotos hoch.

  • Balos-Beach


    blick auf plakias von mirthios aus.

    blick auf den strand von plakias vom berggipfel linkerhand aus, auf dem weg zu den höhlen.

    lagune vom prevelistrand mit endemischen palmen



    plakiasbeach, östliche seite

    plakiasbeach, westl. richtung

    preveli-beach