Indonesien Allgemein

  • Hallo!:thumbsup:

    Bin neu hier, Hi an alle. Meine Frau, kommt aus den Philippinen. Bedeudet waren in den letzten Jahren, Urlaubsmäßig Philippinen

    unterwegs. Wenn Reisen wieder möglich ist, möchten wir diesesmal auf Indonesien. Denke für Einstieg, wäre eventuell Bali das

    richtige. Ideal wäre in Nähe vom Strand, wie auch Geschäfte für Einkaufen. Sollte etwas ruhigere Gegend sein, würden ca

    27Tage dafür rechnen. Bin normal gegen Pauschalreisen, aber jetzt bei Corona wäre dies jetzt das beste. War in den 70, schon

    einmal in Bali. Deshalb reizt es mich unheimlich, noch einmal dorthin mit Ehefrau.

    Hoffe auf einige Infos


    Cebuaner1953

  • Hallo, Cebuaner, willkommen im Club.

    Bali ist immer toll, gute Wahl. Um es erstmal einfacher zu machen, schreibe ich dir, aus meiner Erfahrung, wo du dann NICHT buchen solltest.

    Kuta, Legian, Nusa Dua, Jimbaran und Seminyak, da ist Party hoch 10.

    Sanur ist ok, da sind wir immer zum regenerieren für 3-4 Tage, da nicht weit vom Flughafen.

    Ruhiger geht es in Candidasa, Padangbai oder Lovina zu. Sie sind nicht abgelegen, haben genügend Shops und Strand.

    Buche ein kleines Hotel mit Frühstück und keine All Inklusive.

    Bei weiteren Fragen stehen ich bzw. wir hier dir gerne zur Verfügung. Wenn du einen Tip für einen Fahrer / Guide brauchst auch.

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben
    - Alexander von Humboldt -


    Marbles1.gif

  • Hallo marbles1!8)

    Vielen Dank, für Antwort. All inklusive, ist total uninteressant. Da kann man auch gleich zu hause bleiben, genau das war sowieso

    unsere Idee nur mit Frühstück. Vor allem ein großes Danke, für Orte die man meiden sollte. Wir sind aus dem Alter raus, wo Disco

    angesagt wurde. Werde jetzt die Orte checken, nähe resort. Was uns noch wichtig ist, Singapore mit ca 3Tagen. Mit Gepäck, hatte ich

    nie interesse für einen Stop over. Aber hier direkt vor der Haustüre, dass ist doch ein muß. Werde jetzt in Ruhe die Orte, für unterkunft

    checken.


    Cebuaner1953

  • Hallo Cebuaner,


    ein <3-liches Willkommen hier im Forum.


    Für Deine Baliplanung bekommst Du hier mit Sicherheit gute Infos und Tipps.

    Zu Bali selbst kann ich leider nichts beitragen, Singapur (als Zwischenstopp) kann ich nur wärmstens empfehlen. Wir haben einige Tage dort verbracht, bevor wir weiter nach Borneo geflogen sind.


    LG

    gudi=)

    Einmal sehen ist mehr Wert, als hundert Neuigkeiten hören.
    (Japanisches Sprichwort)



  • Hallo!:?:

    Wie bereits gesagt, war ich mit Ehefrau meistens auf den Philippinen. Angenehmste Temperaturen, waren für mich

    persönlich vom November-Januar. Hoffe dass dies auf Bali, auch zutrifft? Da ich jetzt Rentner bin, finde ich die Zeit

    richtig. Andere Länder kennen zu lernen, anfang wird Bali sein. Als ich das erste, wie auch das einzigste mal dort war.

    War mein Gedanke, dieses schöne Land noch mal zu berreisen. War vorher in Thailand-Malaysia-Philippinen, aber in

    meinen Augen. War Bali einzigartig. Hoffe, dass Asien langsam, Grenzen wieder öffnen. Man wird nicht jünger!


    Cebuaner1953

  • Hallo!;(

    Urlaub dedeudet für uns, relaxen keinen Stress und viel erleben. Wäre es angebracht, Resort nach ca 14Tagen

    zu wechseln. Oder alles von einem Resort, zu organisieren. Unterkünfte hier wesentlich günstiger, als auf den

    Philippinen. In ruhiger lage, bin ich auf das Resort Puri Bagus Lovina in Lovina gestossen. Hoffe nur dass der

    Schaden, wegen Corona nicht so viele Gastwirte und Resort Besitzer in den Ruin treiben. Man muss immer wieder

    bedenken, dass die Einheimischen, bei so einer Epedemie immer die verlierer sind.


    Cebuaner1953

  • Hallo.


    >Angenehmste Temperaturen, waren für mich persönlich vom November-Januar. Hoffe dass dies auf Bali, auch zutrifft ?


    Genau dann ist aber auf Bali Regenzeit und es ist sehr schwül (was mir aber nichts ausmacht).


    >In ruhiger lage, bin ich auf das Resort Puri Bagus Lovina in Lovina gestossen.


    Die Bungalows des Puri Bagus Lovina befinden sich auf einem großen, weitläufigen Areal. In nicht Coronazeiten kommen viele Touristengruppen in das Hotel. Das Frühstücksbuffet ist in Coronazeiten auf viele Touristen eingerichtet, und somit wird nach Touristengeschmack gekocht. Deshalb besser in eines der nahegelegenen Restaurants gehen (zB. das Warung Bambu Pemaron, in dem man von Beate Dotterweich auch viele Tipps bezüglich der Umgebung bekommt). Für Baliliebhaber, welche Unterkünfte abseits der ausgetretenen Touristenpfade in einer Traumgegend suchen, hat Beate spezielle Tipps.


    Das Puri Bagus liegt am Meer, hat aber keinen Strand zum Baden. Man kann aber vom Puri Bagus Lovina aus schöne Spaziergänge in das Landesinnere machen. Die Hauptstadt des Regierungsbezirkes Buleleng, nämlich Singaraja mit seinen Märkten ist nicht weit. Auslassen sollte man auch nicht das Lontarmuseum "Gedong Kirtya". Als Ausflugsziele gibt es zB. einige Wasserfälle in der Umgebung (ca. 30 Minuten mit dem Auto vom Hotel aus). Man kann mit einem Boot eine "Delfinetour" machen, oder zum "Pantai Lovina" (einem Ausflugsziel) fahren.


    >Wäre es angebracht, Resort nach ca 14 Tagen zu wechseln.


    Für mich würden 14 Tage OK sein, da ich in der Umgebung des Puri Bagus Lovina viele balinesische Freunde habe, welche ich besuchen könnte. Außerdem bin ich gerne Gast bei den vielen Tempelfeiern.


    Ich bin gleicher Meinung wie Marbles1. Südbali ist sehr "quirlig", und das Verkehrsaufkommen auf den Straßen ist sehr hoch .. (Jedenfalls zu den Nichtcoronazeiten).


    MfG Surya

    Ein Lächeln sagt oft mehr als tausend Worte ... (Mir hat das oft auf Bali geholfen).

  • Hallo Surya!

    Vielen Dank, für Deine Infos. Mir wurde nahegelegt, folgende Orte zu meiden.

    Kuta-Legian-Nusa Dua und Jimbaran. Da ich auf Infos angewiesen bin, Bali ist

    hinsichlich meines Badeurlaubs von den 70 Jahren Neuland. Für ca 28 Tage,

    Resort in ruhiger Lage. Nähe von Einkaufsmöglichkeiten, vor allem motorisiert.

    Ausflüge und Sehenswürdigkeiten, City Tour Singapore. Welches Ausgangs Resort

    würde, für uns in Frage kommen. Klima bei Regenzeit, faisch denken von Touristen.

    Regenzeit bedeudet doch nicht, dass es jeden Tag regnet. Habe immer wenn es regnete,

    im Meer gebadet. Das war so Super, luftfeuchtigkeit war in Philippinen immer sehr hoch.

    Kein Unterschied zu Bali. Schreibe dies so, möchte nicht im August verreisen. Wenn bei

    uns auch Sommer ist. OK könnte, auch alles verschieben auf nächstes Jahr. So dass wir

    erst im Januar, die reise antreten können.


    Cebuaner1953

  • Wenn ich mir die Klimatabellen ansehe, dann hat man auf Bali zwischen Dezember und März etwa an der Hälfte aller Tage Regen mit immer noch 5 Sonnenstunden täglich. Na ja, das sieht ja erstmal ganz OK aus...


    Ich selbst war vor 10 Jahren im März auf Bali und hatte nur einen völlig verregneten Tag, an den anderen Tagen gar keinen Regen. Glück gehabt!


    Eine Freundin reiste 2 oder 3 Jahre später im Juli und hatte sehr oft Regen. Pech gehabt!


    Ich erinnere mich an einen Urlaub in Florida im August. Das ging nicht anders, da mein damaliger Freund Lehrer war und nur im Sommer Zeit hatte für eine längere Reise. Nachmittags ab 14 Uhr wurde es jeden einzelnen Tag bedrohlich düster und goss dann ohne Ende für mehrere Stunden ab 16 Uhr bis zum Dunkelwerden, alles düster, Sturzbäche auf allen Wegen, aufgewühltes Meer, die absolute Weltuntergangsstimmung!


    Und bei Reisen in tropische Länder, in denen man dann bei Regen nicht einfach in eine Mall zum shoppen und essen gehen konnte wie in den USA (Malaysia, Grenada, Indien, auch je ein Tag in Korea, Japan und Taiwan, mehrere Tage in Israel), erinnere ich mich an Schlamm, durch den ich mich kämpfen musste, dass es durch die durchnässte Kleidung dann auch kalt und ungemütlich auf der Haut wurde, dass alles irgendwie nicht wieder trocknete, dass ich Weltuntergangsstimmung hatte, weil es kaum möglich war, ohne völlig durchnässt zu sein, einfach auch nur ein nahe gelegenes Café zu erreichen usw., übrigens genau so auch an dem einen völlig verregneten Bali-Tag.


    Ich habe das nicht so oft erlebt, meistens nur einen Tag der gesamten Reise außer in Malaysia und Israel, aber diese Tage sind mir echt eindrücklich in Erinnerung geblieben.


    Ich selbst halte demnach nicht so viel von der Romantisierung der Regenzeit. In der Regenzeit sei es leer und so frisch und lush und es sei so gemütlich, träge mit einem Buch im Café zu sitzen und in den prasselnden Regen zu schauen, bla, bla... All diese Sprüche, dass es nur 1 bis 2 Stunden regne und dann wieder strahlend schön sei usw., die Leute scheinen alle ein anderes Land besucht zu haben als ich. Und der Spruch, dass es kein schlechtes Wetter gebe, sondern nur die falsche Kleidung, ist einfach falsch, wenn man gerne eine sonnige Küstenlinie erleben möchte oder den Fujisan bewundern möchte und statt dessen in eine Nebelwand grau in grau starrt.


    Ich kann dazu noch sagen, dass ich auf Reisen immer Programm habe und niemals 14 Tage an einem Ort bin. Insofern doppelt schade, wenn man sich auf einen bestimmten Ort freut oder ein bestimmtes Hotel mit tollem Pool und das alles fällt buchstäblich ins Wasser.

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Wenn du 27 Tage planst, solltest du öfters wechseln, auch die Orte, so lernst du Bali besser kennen. Der Transfer dazwischen kostet nicht die Welt, meist haben die Hotels Fahrer, die dich dann zum nächsten fahren.

    Auch wäre eine naheliegende Insel, wie z.B. Nusa Perida oder Lembongan eine weitere Abwechslung. Zu erreichen über Sanur oder Padangbai per Schnellboot.

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben
    - Alexander von Humboldt -


    Marbles1.gif

  • Willkommen hier im Forum, Cebuaner1953!


    In Nicht-Corona-Zeiten sind wir im Herbst immer einen Monat in Sanur, denn dann ist in Thailand (da leben wir) Regenzeit, und die versuchen wir zu vermeiden. * In Sanur lässt es sich gut aushalten und man kann auch ohne Weiteres interessante Tagesausflüge von dort aus machen. In Lovina waren wir 2013 im Rahmen einer Bali-Rundreise. Dort war es uns etwas zu ruhig. Aber jeder hat ja andere Vorstellungen ...
    Ich habe für Bali und Sanur eine eigene Blogseite. Wenn du magst, kannst du da ja mal ein bisschen hier stöbern.


    * Corona-bedingt sind wir dieses Jahr zu Hause auf Koh Lanta geblieben und was soll ich sagen: Soooo schlimm war es gar nicht, richtig schlechtes Wetter (Dauerregen statt Monsun-Schauer) hatten wir im November und teilweise im Dezember, da sollte es eigentlich schon schön sein (die Saison beginnt hier normalerweise Anfang November).

    Sonnige Grüße von der Insel!


    We travel not to escape life, but for life not to escape us.


    Besucht meinen Blog Dokbua travels ... oder schaut bei Instagram vorbei


    Travel safely!

  • Hallo DokBua!

    Wirklich schön, Deine Bilder von Reisen. Hatte dies auch vor, mit Frührente Deutschland den rücken zu kehren.

    Aber dann kamen op, gefährdung Diabetis mit Corona dazu. Muß unheimlich aufpassen, deshalb werde ich von

    Deutschland meine reisen organisieren. Was mich persönlich stört, ist der klima unterschied zu anderen Asiatischen

    ländern. Wenn Bali wirklich, beste Reisezeit im Juli-August ist. Werde ich Bali hinten an stellen, fange dann mit Vietnam.

    Und andere Länder an, verschiebe Bali dann März 22. Hoffe zuerst, dass grenzen wieder öffnen. Das ich als gefährdeter

    überhaupt, nach Bali reisen kann. Wenn dies passieren sollte, bleibt nur Bohol und andere inseln Philippinen.


    Cebuaner1953

  • Hallo Marbles1.


    Schöne Balibilder von 2019 hast Du gemacht =) Hast Du (habt Ihr) Cecile nicht gesehen ? Das Bild wurde vom Restaurant Mahagiri oder vom Restaurant Lereng aus gemacht. Das Foto zeigt das Tal von Tegenan (nicht Tengganan) ! Das Gebäude im Vordergrund ist eine Pumpstation. Erst vor 3 oder 4 Jahren wurden die Dieselaggregate durch Elektropumpen abgelöst und für die Mitleser, im Hintergrung befindet sich der Vulkan Gunung Agung. Die Gegend nennt sich Menanga. Ich habe sehr oft diese Gegend zu Fuß durchstreift :thumbsup: Sehr schön ist auch der Nachtmarkt von Menanga (Pasar Menanga).


    Du schreibst .. :


    >Eigentlich wollten wir hier einen weiteren Tagesausflug mit Wayan machen, aber einen Ausflug konnten wir die nächsten 2 Tage keine machen, da "Penempahan Galungan" stattfand und daher viele Tempel geschlossen waren.


    Sorry, ich glaube da hat sich ein kleiner Fehlerteufel eingeschlichen, denn geschlossenen Tempel habe ich auf Bali noch nie angetroffen. Ich vermute, dass sich Wayan Nedeng den Galunganfeierlichkeiten zugewendet hat, und daher keine Zeit hatte.


    Ein Lächeln sagt oft mehr als tausend Worte ... (Mir hat das oft auf Bali geholfen).

  • Hallo Surya, mit „Tempel geschlossen“ meinte ich es überspitzt für Touristenbusse.

    Und ja, deine Vermutung mit Wayan könnte so sein.

    Cecile war da, glaube ich, in Deutschland, bin mir aber nicht sicher.

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben
    - Alexander von Humboldt -


    Marbles1.gif

  • Hallo!:love:

    Unterschätze, die Regenzeit in Bali. Sagen wir von November-Januar ist Regenzeit. Dann könnten wir, entweder vor

    den Sommerferien oder nach den Sommerferien nach Bali gehen. Aber auf jedenfall, in der Nebensaison. Muß ehrlich

    sagen, weder Vietnam noch Thailand. Haben so eine Anziehungskraft wie Bali auf mich. Welcher ist der beste Monat,

    in der Nebensaison für 23 Tage. Mehr Urlaub, bekommt meine Frau nicht mehr als einmalig. Welcher ist der angenehmste

    Monat, von Temperaturen her. Normal in Resort nähe, dürfte es keine Propleme mit Moskitos geben.


    Cebuaner1953

  • Hallo und herzlich willkommen in diesem tollen Forum.

    Auf Bali waren wir (mein Mann und ich) bisher 4 Mal - zuerst 2011 (Bali März 2011), damals teilweise mit Guide unterwegs, dann 2013 (Bali Feb.2013), sowie 2014 (Bali März 2014) und zuletzt 2017 (Bali März 2017). Vielleicht hast du ja Lust, die Berichte mal anzuschauen.


    Es war jedes Mal sehr schön - aber obwohl wir eigentlich immer ziemlich am Ende der Regenzeit dort waren, war es auch sehr nass! 2013 waren wir Anfang März dort und hatten praktisch jeden Tag stundenlang Regen, nachts oft schwere Gewitter. Auch wenn es mal nicht regnete, war die Luftfeuchtigkeit dermaßen extrem, dass man im Grunde nie richtig trocken wurde. Auch das Bettzeug und die Handtücher waren immer irgendwie klamm.


    Insofern würde ich tatsächlich eher später hin reisen.

  • Hallo!8)

    Das weiß ich inzwischen, dass dies ein ganz Super Forum ist. Das nächste, sind fast Nachbarn. Ihr aus Heidelberg, wir aus Mannheim.

    Ja das tuen wir, unser plan mitte Mai. Da ich stets meine Reise, selbst plane. Meine keine Pauschalreisen, so dass ich dann ca 6Mon.

    vor reise. Entscheide, von wo wir abfliegen. Meistens über zürich, sehr günstig auf die Philippinen. Kommt man von jedem Hotel, von

    Bali von A nach B. Sehenswürdigkeiten Tempel u.s.w. auch Jakarta und Singapore Besuch abstatten. Schade, dass es mit November-Dezember nicht

    geht wegen Regenzeit. Ehefrau ist auch schon von Bali begeistert. Das mit den Guide, könntest Du mir dies ausführlicher erklären. Dürfte so

    Art Reiseführer sein? Wichtig, wie gesagt vom Hotel Ausflüge unternehmen überall hinkommen. Dies werde ich bei Expedia buchen, Flüge nur

    bei Skyscanner. Da bin ich bisher gut beraten gewesen. Bilder schaue ich mir später an.


    Cebuaner1953

  • Ja, hier im Forum sind einige Kurpfälzer unterwegs!


    Einen festen Guide für 6 Tage hatten wir nur beim ersten Besuch. Uja sprach gut Deutsch und war tatsächlich - wie das Wort ja auch sagt - unser Reiseführer für einige Tage. Wenn du "Uja Bali" googlest, landest du bei sehr vielen Beurteilungen auf Holidaycheck und Tripadvisor. Früher hatte er eine eigene Website, inzwischen scheint er über rent-a-guide buchbar zu sein. Normalerweise entdecken wir die Welt auf eigene Faust, im Mietwagen oder mit dem Moped - aber Bali schien uns beim ersten Mal zu unübersichtlich, also heuerten wir Uja an und das hat sich durchaus gelohnt. Aber hier im Forum sind sicher noch einige, die andere gute Tipps haben.


    Bei den letzten Besuchen waren wir aber meist auf eigene Faust mit dem Roller unterwegs. Was problemlos geht, ist, im Hotel/Guesthouse einen Fahrer zu buchen. In Ubud wird man auch immer wieder von Taxifahrern angesprochen, die Tagestouren für einen meist sehr geringen Preis anbieten. Das Problem ist dann allerdings oft die Verständigung, denn Englisch sprechen die meisten nur wenig.


    Bei 23 Tagen (vermutlich inkl. An- und Abreise) würde ich persönlich tatsächlich mehrere Standorte in Betracht ziehen. Denn obwohl Bali nicht sehr groß ist, sind die Straßen oft eng, es ist hügelig und es dauert schon eine Weile, von A nach B zu kommen. Einmal am Meer, einmal im Isel-Inneren, das würde aus meiner Sicht mehr Sinn machen, als alles von einem (Strand)-hotel aus besuchen zu wollen.

  • Hallo!:roll:

    Habe mir 3Resorts notiert, die für uns in Frage kämen. Marbles1, war so nett mir diese zu geben. 2Personen ruhige Lage, sollte nicht

    soweit zum Einkaufszentrum sein. Condidoso-Padangbai-Lovina. Welcher von diesen 3, würde zum Einstieg Balis passen?: Wir müssen

    immer von Punkt A zu Punkt B kommen. Hier im Bali Forum, habe ich mehr erwartungen. Als bei Google rumstöbern, wo wir keine

    Erfahrung mit dem Land haben. Deshalb wende ich mich an euch, vielleicht könnt Ihr mir ein resort empfehlen? Was für uns zutreffen

    könnte.


    Cebuaner1953