Hongkong

  • Hallo Miteinander, werde ab 26.12.06 für 2Tage in Hongkong sein, danach Weiterreise nach Bali. Ich kann mich nicht entscheiden, was ich mir in den beiden Tagen unbedingt ansehen sollte.Wohne im Hotel South Pacific. Kennt das Jemand?Welches Transportmittel empfehlt Ihr in Hongkong?Worauf sollte ich besonders achten?Kann man als Frau gefahrlos alleine herumziehen?Welches Zahlungsmittel ist üblich?Wie sind die Temperaturen zu dieser Zeit?
    Grüße von Ursula

  • Hallo Ursula,


    für die öffentlichen Verkehrsmittel (Schiff, Straßenbahn) würde ich dir empfehlen, eine Handvoll Kleingeld (Hongkong$) bereit zu halten. Wechseln ist hier in der Regel nicht möglich.
    Auf alle Fälle würde ich die Aussicht vom Victoria-Peak genießen (siehe Webcam). Das kommt natürlich auch auf das aktuelle Wetter an. Im Februar konnte man hier eine warme Jacke gut vertragen .
    Eine Fahrt mit der alten Straßenbahn auf Hongkong-Island ist auch sehr schön. Man fährt, solange man will und zahlt beim Ausstieg 2 H$ (ca. 0,20€). Um 20 Uhr ist jeden Abend Laser-Show, am besten zu sehen von der "Avenue of Stars".
    Schau mal auf unsere Webseite www.wb-schabe.de, da stehen noch ein paar Informationen und Bilder.


    Gruß Bernhard

  • Hallo Ursula,


    Victoria Peak wurde ja schon genannt und das ist ein absoluten "Muss". Dazu gehört auch eine Fahrt mit der Star Ferry von Kowloon nach Hongkong Island und vielleicht auch eine Fahrt mit der "längsten Rolltreppe der Welt" auf Hongkong Island (Achtung: Morgens fährt sie nach unten, abends nach oben ... das ist so eine Art Nahverkehrsmittel für Pendler). In der "Bank of China" kann man mit dem Aufzug in ein Aussichts-Stockwerk fahren ... auch sehr schön. Interessant ist auch eine Stadtrundfahrt, bei der man sich erklären lassen kann welche Stilblüten der Feng Shui Glaube treibt (Hochhaus mit Pool obendrauf, damit das Hochhaus ... das wie eine Zigarette aussieht ... nicht das Geld der Besitzer verbrennt, sondern die Zigarette "löscht"). Und natürlich vielleicht beim Besuch des Scott-Market das weltberühmte Haus-mit-Loch im Süden von Hongkong Island ansehen (und die schöne Drachenlegende dazu im Reiseführer nachlesen). In Hongkong gibt es auch wunderschöne Parks und Tiergärten ... sehr sehenswert. Einen Hafenrundfahrt hat auch was, oder ein Besuch im Planetarium am südlichen Ende von Kowloon. Oder ein Besuch der bombastigen Shopping-Malls. Oder sich im Bankenviertel einfach an eine Strassenecke setzen und die vorbeifahrenden Rolls Royce zählen (Hongkong ist die Stadt mit der größten Rolls Royce Dichte der Welt. ... 20 pro Stunde an einer Strassenecke sind keine Seltenheit). Für den Ocean Park dürfte keine Zeit sein (sehr schönes Aquarium ... und die zweitlängste Rolltreppe der Welt). Sehr schön ist auch der Lebensmittelmarkt (es fällt mir gerade der Name nicht ein) gleich neben dem Jademarkt. Und natürlich die vielen Tempel und, und, und. Willst Du wirklich nur 2 Tage dort bleiben? Hongkong ist eine wunderbare Stadt. Da kann man gerne auch ein oder zwei Wochen verbringen.


    Gruß
    HaPe

  • Das ist ja witzig, auch wir werden ab dem 26.12.2006 auf unserem Stopover in Hongkong sein, habe mich hier eingeklinkt.
    Was mich noch besonders interessieren würde, welche Tempel sind besonders sehenswert?
    Danke und Gruß,
    Wolfgang

    Wolfgang


    There's nothing like jumping on your bike and hitting the road. Whether you are heading across the country, ripping up the canyons or just taking a short spin around the neighborhood, it always seems to clarify things.


    https://www.youtube.com/user/3N82632

  • Lieber Bernhard, Eure Webseite ist super!Ich habe mich gern an einige Reisen erinnert (Vietnam, Karpathos z.B.).Beim Ankommen auf Karpathos ging es mir ebenso wie Euch (Wo bin ich da bloß gelandet...!!!?).Bei der Abreise liebte ich diese Insel! Eure Fotos sind sehr gut!!!Viel Freude in Malaysia wünscht Ursula.

  • Hallo,
    Wir waren bisher 2 mal in Hongkong. Einmal vor der Übergabe und einmal nach der Übergabe an China. Jedesmal Ende Dezember über Silvester. Die Tagestemperatur lag bei ca. 22 Grad unter Tags und Abends brauchte man einen Pullover. Es war immer wolkenlos und man hatte eine fantastische Sicht, wie Ihr auf den Bildern sehen könnt.
    www.vivien-und-erhard.de/reise/Hongkong/ausw.htm


    Quote from XXL24

    Was mich noch besonders interessieren würde, welche Tempel sind besonders sehenswert?


    Wenn man genügend Zeit hat,sollte man nach Lantau rüberfahren. Die Tempelanlage und der Big Buddha sind schon sehenswert.
    Es gibt noch einen Tempel mit ganz tollen Räucherspiralen. Der liegt fast am westlichen Ende der Strassenbahnlinie. Wo genau, weiss ich nicht mehr. An den Reiseführer komme ich leider momentan nicht ran, der liegt verpackt im Keller im Umzugskarton.

  • Hallo Ulrike,
    Du hast recht, es ist der Man Mo Tempel, in der Hollywood Rd.?
    Ich habe eben ein wenig "gegoogelt" und Bilder davon gefunden und ihn gleich wieder erkannt.;-)
    Wir waren damals sehr beeindruckt davon.
    Leider sind die Bilder Alben auch in den Umzugskartons, sonst hätte ich ein Bild davon hochgeladen.


    ;)

  • Hallo Ursula,


    In Hongkong lohnt sich der Kauf einer Octopus Card, damit kann man die Verschiedenem Verkehrsmittel nutzen und muß nicht immer jede Strecke
    einzeln bezahlen. Die Karte gibt es in den U Bahn Stationen an einem Schalter nicht an den Automaten,
    damit kauft man das Guthaben für die Fahrten und es wird noch ein Pfand abgezogen. Man sollte aus den
    Hotel eine Visitenkarte oder wenn es keine gibt eine Streichholzschachtel mit Werbung des Hotels mitnehmen,
    daß ist hilfreich wen man mit einem Taxi ins Hotel Fahren will, da einige Fahrer sonnst nicht verstehen
    wo man hin will.


    Informationsmaterial zu Hongkong kannst Du bestellen unter:


    Hong Kong Tourism Board
    60318 Frankfurt
    Tel: 069-9591290
    Fax: 069-5978050
    E-Mail: frawwo@hktb.com
    http://www.discoverhongkong.com/german/



    Gruß


    Ingolf

  • Hallo Ursula,
    na, wie war Hongkong? Wir fanden es eher abschreckend, diese Enge, dieser Verkehr, dagegen ist Bangkok ja ruhig wie ein Dorf. Menschen, die sich auf und um die Nathan Road drängen .... wir waren froh, dann weiterzufliegen. Natürlich war die Skyline nachts bei Beleuchtung toll, auch der Blick vom Peak, das Schlendern durch den Western District ... aber unterm Strich, naja. Wie war Dein Eindruck?
    Gruß,
    Wolfgang

    Wolfgang


    There's nothing like jumping on your bike and hitting the road. Whether you are heading across the country, ripping up the canyons or just taking a short spin around the neighborhood, it always seems to clarify things.


    https://www.youtube.com/user/3N82632