Aktuelle Taifune & Hochwasserwarnungen 2021 in Vietnam

  • Update 23.10.2021 um 19.30 Uhr


    • Innerhalb von 14 Stunden erhielten die Provinzen von Thua Thien Hue bis Quang Ngai eine RIESIGE Menge extremer Regenfälle. In Quang Nam gab es 435mm Niederschlag und in Quang Ngai 403mm. Danang hatte 218mm. In den letzten 20 Stunden hat die Niederschlagsmenge an vielen Messstationen in den beiden Provinzen Quang Nam und Quang Ngai sogar 500 mm erreicht. (Bemerkung: Im Juni bei den Ueberschwemmungen in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen hatte es innerhalb von 24 Stunden 100 bis 150 mm Niederschlag, wovon das meiste in einem Zeitraum von 18 Stunden gefallen ist. Da geht schon noch einiges mehr wenn die Natur das will).
    • Ein tropisches Tiefdruckgebiet, das sich im Süden der Philippinen bildet, wird am 27. Oktober im Gebiet der Spratly-Inseln in das Ostmeer eindringen und am 28. Oktober in nordwestlicher Richtung in das Gebiet nahe der südlichen Zentralküste vordringen. Die Wahrscheinlichkeit einer Sturmbildung liegt bei ca. 50%. Nähert sich der Sturm der Südküste Zentralvietnams, drohen dort große Überschwemmungen. Der Flussspegel dort ist hoch und der Stausee ist bereits voll. Stauseen müssen am 26. und 27. Oktober Wasser ablassen um anschliessend den neuen Regen aufzufangen. Das kann aber Überschwemmungen auslösen.


    Es wird prognostiziert, dass der Regen innerhalb der nächsten 24 Stunden in den Provinzen Hue, Da Nang, Quang Nam, Quang Ngai, Phu Yen und Kontum weiterhin RIESIG sein wird. Der Regen wird vom 25. Oktober mittags bis am 26. Oktober abnehmen aber vom 27. bis 29. Oktober wird es neuen Regen geben. In Quang Nam und Quang Ngai ist die Gefahr von Überschwemmungen und Erdrutschen sehr hoch. Es wird erwartet, dass heute Nacht 23.Oktober oder in den Morgenstunden des 24. Oktobers Hochwasser in Hoi An ansteigen wird. Die Bezirke Nghia Hanh, Thang Binh und Phu Ninh werden überflutet. Viele Abschnitte des Highway 1 werden ebenfalls überflutet.



    EMPFEHLUNG

    - Menschen in tief gelegenen Gebieten von Hue bis Phu Yen sollten ihre Möbel hochstellen, Motorräder und Autos an einen hohen Ort bringen, um Überschwemmungen zu verhindern.


    - Wenn Sie sich an einem sicheren, hoch gelegenen Ort befinden, sollten Sie sich bis Ende 25. Oktober nicht bewegen.


    - Wer sich in hochwassergefährdeten Gebieten aufhält, sollte auf eine hohe Übernachtungsmöglichkeit achten, Motorräder und Autos an hohe Orte bringen, Wertgegenstände und Utensilien hoch lagern. Alle elektrischen Gerät vollständig aufladen da es zu Stromausfällen kommen wird. Speicherung von Trinkwasser und Fastfood.


    - Schiffe sollten vom 27. bis 30. Oktober nicht aus einem Umkreis von 200 km südlich der Truong Sa Inseln zum Golf von Tonkin fahren.



       

    Diese Nachrichten oben machen mir etwas angst und ich habe mich heute dazu entschieden unser Auto und unsere Motorräder an einen sicheren Ort zu evakuieren.



       



     

    Auch heute habe ich trotz des starken Regens wieder einen starken “Hochwassertourismus” an der Flusspromenade in Hoian festgestellt. Ich nehme an das dies auch den Behörden auffällt und sie in naher Zukunft die überschwemmten Strassen absperren.




    Gruesse aus Hoian

    Thomas

    _____________________________________________

    Mein Reiseagentur: www.tvh-travel.de

    Unser Hotel in Hoian: www.lisa-homestay.jimdosite.com

    Unser Restaurant in Hoian: www.co-cafe.jimdosite.com

  • Update 27.10.2021 um 19.30 Uhr



    Tropensturm BALOU”:

    Dieser Sturm hat sich oestlich der Philipphinen gebildet und zieht in noerdlicher Richtung nach Japan hoch.


    ---------------------------------------------,


    Tropische Störung TWENTY-SIX”:

    Die tropische Störung “TWENTY-SIX” ist Gestern östlich von Nha Trang entstanden. Ich hatte es leider nicht geschafft mich im Forum anzumelden. Mittlerweile ist das Tiefdruckgebiet mit sehr viel Regen ueber den Kuestenort Nha Trang hinweggezogen.


    Dieses Tiefdruckgebiet ist aber so gross das auch das noerdliche Zentralvietnam viel Regen abbekommen hat und es regnet immer noch stark. Es ist von mehreren Erdrutschen im zentralen Hochland zu hoehren. Es stand aber auch Stellenweise der Nationalhighway A1 und die Eisenbahnlinie unter Wasser.




    Gruesse aus Hoian

    Thomas

    _____________________________________________

    Mein Reiseagentur: www.tvh-travel.de

    Unser Hotel in Hoian: www.lisa-homestay.jimdosite.com

    Unser Restaurant in Hoian: www.co-cafe.jimdosite.co

  • Am Sonntag 24.10 war ich in Hoian mit meinem Sohn per Fahrrad im Hochwasser Unterwegs.


    Ich ueberquere die Bruecke in die Altstadt. Dieser nette Auslaender auf dem zweiten Bild fragt mich ob er ein Bild von uns machen soll. Daher habe ich auch mal eine Aufnahme von uns.



    Leider kam es nur 5 Minuten spaeter zu einem Unfall. Ich habe mir im Hochwasser den Fuss verknaxt. Einfach sehr bloed aufgetreten und dabei die Baender ueberdehnt oder sogar angerissen.


    So geschwollen und blau sieht mein Fuss jetzt aus.



    Gruesse aus Hoian

    Thomas

    _____________________________________________

    Mein Reiseagentur: www.tvh-travel.de

    Unser Hotel in Hoian: www.lisa-homestay.jimdosite.com

    Unser Restaurant in Hoian: http://www.co-cafe.jimdosite.com

  • Oh je, sieht nicht gut aus!!! Hoffentlich nichts gebrochen ... Auf jeden Fall alles Gute!

  • Hallo Bernhard, Serenity, Horas, Margot und Erhard,


    woooow, ihr seid ja sicher schon über 10 Jahre dabei. Bei Margot sind es sicher schon 15 Jahre oder mehr! Vielen Dank für die Genesungswünsche. Leider ist es etwas langwieriges und kann 2 Monate dauern.


    Wegen der Corona Situation bin ich nicht ins 30 km entfernte Krankenhaus nach Danang gefahren. Ich hätte dabei die Provinzgrenze übertreten müssen und eine Reisegenehmigung zur Einreise nach Danang gebraucht. Auf dem Rückweg dann wieder die Reisegenehmigung um in die Provinz Quang Nam einreisen zu dürfen. Dazu dann noch einen Covid-Test vor dieser Reise.



    Ich habe mich daher im Internet schlau gemacht und mich selbst Diagnostiziert. Ich vermutete eine Bänderdehnung, Bänderriss und/oder Kapselriss. Wie im Internet beschrieben verordnete ich mir, den Fuss hoch legen, mit Kissen stilllegen und mit Eis immer wieder kühlen. Am sechsten Tag, als ich morgens aufgewacht bin, gab es eine grosse dunkelrote Stelle am Fuss. Laut Google ein Anzeichen für eine Blutinfektion oder Blutvergiftung. Am 30.10 musste ich dann unbedingt in ein Krankenhaus zur Blutuntersuchung. In Google Maps habe ich eines am Highway 1, nur wenige Kilometer vor der Provinzgrenze, gefunden. Das Krankenhaus verlangte einen Covid Test von mir und meinem Fahrer um hinein zu kommen. Kaum zu glauben, zwischen Parkplatz und Krankenhaus wurde der Covid-Schnelltest in nur 20 Minuten für sagenhafte 20.000 VND/Person (0,75 Euro) gemacht.


       

    Bild 1: Unser Rezeptionist fährt mich

    Bild 2: Covid Schnell Test

    Bild 3: vor dem X-ray -Raum


    Der Bluttest war negativ. Da ich schon mal da war und sie Ultraschall und Röntgengerät hatten, habe ich das auch noch gemacht. Wahnsinns Preise:

    Bluttest für 159.000 VND (6 Euro)

    Ultraschall für 162.000 VND (6,11 Euro)

    Röntgen für 364.000 VND (13,74 Euro)

    Arztbesprechung 186.000 VND (7 Euro)

    Gipser (Gipsfuss) 99.000 VND (3,73 Euro)



       


    Das Ergebnis am Ende war eine Kombination von allem. Der kleinste der fünf Mittelfussknochen ist bis 70% angerissen, die Kapsel ist angerissen, 2 Bänder sind gedehnt und eines ist angerissen. Also zuhause wieder Fuss hoch legen und der Fuss ist jetzt durch den Gips fixiert.




    Gruesse aus Hoian

    Thomas

    _____________________________________________

    Mein Reiseagentur: www.tvh-travel.de

    Unser Hotel in Hoian: www.lisa-homestay.jimdosite.com

    Unser Restaurant in Hoian: www.co-cafe.jimdosite.com

  • Puh, das ist ja gerade noch mal gut gegangen! Jetzt ist definitiv erst mal Geduld angesagt - nicht einfach für dich in der derzeitigen Situation mit Hochwasser etc. Weiterhin alles Gute für dich und deine Familie!

  • Update 14.12.2021 um 19.30 Uhr


    Ich hatte mich schon darauf eingestellt das die Taifun und Hochwassersaison 2021 vorbei ist. Nun kommt aber wohl der stärkste Taifun der ganzen Saison auf uns zu.



    Tropensturm RAI:

    Tropensturm RAI ist Vorgestern etwa 2.500 km östlich der Philliphinen entstanden.


    Stärke des Sturmes aktuell:

    63 – 118 Km/h (Tropischer Sturm


    Aktuelle Position:

    Etwa 1.400 Km östlich der Philliphinen


    Vorhergesagte Richtung:

    Der Tropensturm geht in westliche Richtung auf die Philipphinen zu und beschleunigt auf dem Weg vom Tropensturm zum Taifun der Kategorie 1. Wenn er die Philliphinen erreicht wird er noch stärker und zieht als Taifun der Kategorie 2 mit Windgeschwindigkeiten von 178 bis 208 km/h über die Philliphinen hinweg. Danach geht er weiter in Richtung Zentralvietnam und verliert etwas an Stärke bi ser etwa 1.000 Km vor der Küste in Höhe von Danang wieder auf Kategorie 2 zunimmt. Bei Kategorie 2 sind es Windgeschwindigkeiten von 154 bis 177 km/h. Weiter geht die Vorhersage noch nicht.


    Grafik zur Lage und Richtung des Taifunes:




    Gruesse aus Hoian

    Thomas

    _____________________________________________

    Mein Reiseagentur: www.tvh-travel.de

    Unser Hotel in Hoian: www.lisa-homestay.jimdosite.com

    Unser Restaurant in Hoian: www.co-cafe.jimdosite.com

  • Ich hoffe sehr für euch, dass es diesmal für euch glimpflich abgeht! Was macht denn eigentlich dein Fuß?

  • Update 17.12.2021 um 10.30 Uhr



    Taifun RAI:

    Tropensturm RAI hat kräftig an Fahrt gewonnen und ist noch starker als vorhergesagt beim Landgang auf den Philliphinen zu einem Taifun der Kategorie 4 angewachsen. Wer nach Typhone Rai Philipphinen googelt wird sicher schlimme Bilder von den Zerstörungen zu sehen bekommen.


    Stärke des Sturmes aktuell:

    178 – 208 Km/h (Taifun Kategorie 3


    Aktuelle Position:
    Etwa 200 km westlich der Philliphinen und 2.300km östlich der Zentralvietnamesischen Küste.


    Vorhergesagte Richtung:
    Der Taifun geht in westliche Richtung in der Höhe von Nha Trang auf die Küste von Zentralvietnam zu. Etwa 400 Km vor der Küste Nha Trangs soll RAI in Richtung Norden abdrehen und entlang der Küste bis 100 Km nördlich von Hue hochziehen. Dann dreht RAI richtung Osten ab und geht aufs Meer hinaus. Hoffentlich behält er die Vorhergesagte Richtung ein denn auf der gesamten Strecke bis Hue ist es ein Taifun der Kategorie 3 mit Windgeschwindigkeiten von 178 – 208 Km/h.


    Grafik zur Lage und Richtung des Taifunes:




    Gruesse aus Hoian

    Thomas

    _____________________________________________

    Mein Reiseagentur: www.tvh-travel.de

    Unser Hotel in Hoian: www.lisa-homestay.jimdosite.com

    Unser Restaurant in Hoian: www.co-cafe.jimdosite.com

  • Update 19.12.2021 um 17.00 Uhr



    Taifun RAI:

    Tropensturm RAI lässt Vietnam wohl in Ruhe und macht keinen Landgang.


    Stärke des Sturmes aktuell:

    209 – 251 Km/h (Taifun Kategorie 4)


    Aktuelle Position:

    Etwa 300 km östlich der Zentralvietnamesischen Küste in der Höhe von Quang Ngai.


    Vorhergesagte Richtung:

    Taifun RAI soll im Abstand von etwa 300 Km die Küste Zentralvietnams hochziehen und in Höhe der Chinesischen Insel Hainan Richtung Osten ins Meer hinaus ziehen. Ob er bis Taiwan kommt wird im Moment noch nicht vorhergesagt. Da haben wir in Zentralvietnam sehr grosses Glück wenn er weiter zieht denn als Taifun der Kategorie 4 mit Windgeschwindigkeiten bis 251 Km/h hätte er grosse Schäden angerichtet. Bis jetzt haben wir nur den ganzen Tag durchgehend Dauerregen abbekommen. Aber nicht so stark das es Hochwasser geben wird.


    Grafik zur Lage und Richtung des Taifunes:




    Gruesse aus Hoian

    Thomas

    _____________________________________________

    Mein Reiseagentur: www.tvh-travel.de

    Unser Hotel in Hoian: www.lisa-homestay.jimdosite.com

    Unser Restaurant in Hoian: www.co-cafe.jimdosite.com