Reisen nach Thailand 2021/2022

  • Hallo DocBua,

    wir überlegen ja immer noch über das Sandboxmodell einzureisen. Meinst du, dass es sich lohnt, diese umständliche Reise auf sich zu nehmen oder sollte man noch warten? Wobei ich langsam von der Warterei die Nase voll habe:cry:. Allerdings wollen wir 7-8 Wochen bleiben und ein Woche auf Phuket sollte zu ertragen sein, zumal jetzt offenbar nicht soviele Touristen dort zu sein scheinen, oder hat sich das mittlerweile geändert aufgrund der Tatsache, dass Phuket jetzt die einzige Einreisemöglichkeit ist?

    Viele Grüße

    Margot

  • Das hatte ich heute früh auch schon gelesen. Für wie warscheinlich hältst du, dass das umgesetzt wird?

    Die Frage war zwar nicht an mich gerichtet, aber ich kann mir gut vorstellen, das es so kommen wird, morgen werden wir es wohl wissen.

    Ich bin aber nicht so optimistisch wie Thailand, die meinen, dass sie mit dem Aussetzen von Test&Go die Verbreitung von Omikron verhindern können.

    Überall wo Omikron aufgetreten ist, wird es sich auch weiter verbreiten.

    Wenn es tatsächlich milder ist als Delta, können wir eigentlich nur hoffen, dass es wirklich vorherrschend wird, es gibt ja auch schon Stimmen, die meinen,

    Omikron und Delta könnte parallel weiter laufen, da würde mir Omikron sicher besser gefallen.


    Wir haben noch unsere Flüge für den 19. Januar, ich bin aber eher geneigt zu stornieren.

    Ich habe bei dem Ganzen kein gutes Gefühl, wenn überall die Infektionen jetzt hoch schnellen.

    Sowohl auf dem Flug, Anreise, auch beim Sandbox Programm läuft man doch immer mehr Gefahr sich selbst zu infizieren.

    Und dann geht es in Thailand erst mal ab ins Krankenhaus, sofern die dann noch Betten in Krankenhäusern frei haben.

    Und wenn ich mir die ganzen Bilder und Videos der Neujahrsfeiern anschaue, Phuket, Pattaya, Koh Phangan, dann bin ich gespannt,

    wie sich in den nächsten 1-2 Wochen die Zahlen in Thailand entwickeln.

    Bei den Bildern hatte ich das Gefühl dort denkt man, die Pandemie ist vorbei.


    Ich ringe jedenfalls mit mir, was wir machen werden.

    " Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. "
    ( Jean Paul )

    Edited once, last by cicapetra ().

  • Der Bürgermeister von Pattaya sagt gerade, dass Omicron ihn nicht daran hindern werde, jeden Monat weiter Großevents zuzulassen.


    Klar, die Wirtschaft muss rollen, trotzdem verstehe ich solche Entscheidungen nicht, ist aber nicht nur in Thailand so.

    Anstatt erst einmal das "normale" Leben vernünftig zum Laufen zu bringen, werden gleich wieder Massenevents zugelassen.


    Da passt dann auch nicht dazu, auf der einen Seite das Test&Go Programm zu stoppen, auf der anderen Seite Massenevents und Parties zuzulassen.

    Will damit nur sagen, da braucht man den Ausländern auch nicht die Einreise zu erschweren, denn dadurch sorgen die Thais ganz von allein für die Verbreitung von Omicron, da braucht's die Touristen nicht für.

    " Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. "
    ( Jean Paul )

  • Margot
    Noch können die Leute ja mit ihrem Test&Go-Thailandpass einreisen, insofern ist Phuket nicht überfüllt. So schnell wird sich das wohl auch nicht ändern, weil viele Touristen wohl endgültig die Schnauze voll haben werden, sollte Anutins Wunsch entsprochen werden.

    Die Sandbox lässt sich sicherlich gut ertragen, gerade wenn man - wie ihr - 7 bis 8 Wochen Zeit hat.

    Cicapetra hat natürlich auch einen plausiblen Einwand: Was, wenn die Zahlen steigen und wieder Feldlazarette aufgebaut werden? 14 Tage Zwangsunterbringung bei positivem Testergebnis ist garantiert nicht prickelnd.

    Die Entscheidung ist bestimmt nicht einfach, denn ein Restrisiko bleibt.

    Morgen sind wir schlauer ...

    Sonnige Grüße von der Insel!


    We travel not to escape life, but for life not to escape us.


    Besucht meinen Blog Dokbua travels ... oder schaut bei Instagram vorbei


    Travel safely!

  • Margot
    Noch können die Leute ja mit ihrem Test&Go-Thailandpass einreisen, insofern ist Phuket nicht überfüllt.

    Test&Go aber nur, wenn der Thaipass bereits beantragt worden ist, sonst ja momentan nicht.

    Abwarten, wie sie morgen entscheiden.

    " Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. "
    ( Jean Paul )

  • Ich ringe jedenfalls mit mir, was wir machen werden.

    Ich ringe auch, wir wollten am 12. Januar einreisen. Und wenn es morgen heißt, dass das geht, werden wir reisen.


    Denn Omikron wird sich auch in Deutschland schnell ausbreiten und man wird ihm - auch geboostert - wohl kaum entgehen können. Deshalb sehe ich das pragmatisch - lieber irgendwo, wo man sich weitestgehend im Freien aufhalten kann und dadurch bessere Chancen hat, als hier bei uns, wo vermutlich schon sehr bald jeder Supermarktbesuch zum Risiko wird.


    Da man sich ja nur bei der Einreise und dann nach 5 Tagen testen lassen muss, gehe ich davon aus, dass wir bis dahin bestimmt nicht infiziert sind. Und danach .... wenn wirklich Symptome auftreten, ist man in Thailand vermutlich fast noch besser dran als hier, denn man ist mit der AuslandsKV ja automatisch Privatpatient. Das Niveau der privaten Kliniken in Thailand ist sehr hoch, garantiert höher als manches Provinzkrankenhaus bei uns.


    Ich habe bisher auch noch von keinem einzigen Fall gelesen, wo Touristen in Feldlazaretten untergebracht wurden! Gerade auf Phuket hat man vielmehr die Wahl zwischen öffentlichem oder privaten Krankenhaus und einem Quarantänehotel - wobei letzteres nicht von der Versicherung bezahlt wird. Und bisher mussten alle "nur" 10 Tage in Quarantäne, lediglich Kontaktpersonen, die (noch) nicht positiv waren, mussten länger.


    Falls man irgendwo in einem Bungalow untergebracht ist, kann man offenbar sogar dort bleiben, das scheint zumindest auf Samui so zu sein.


    Aber warten wir's mal ab - zum Glück sind unsere Flüge und Hotels alle stornierbar!

  • Die Entscheidung wurde wohl erst mal vertagt auf ein Meeting am Mittwoch und soll dann endgültig Freitag fallen, laut Richard Barrow.


    Unsere Flüge sind nicht stornierbar. Ich hätte nie gedacht, dass man die Öffnungen so schnell wieder rückgängig macht. Da war wohl zu viel Hoffnung dabei.

    Es ist auch so sinnlos. Da lässt man 10.000 Menschen an Silvester zusammenkommen, aber verwehrt Touris, die man 3 mal testet, die Einreise. Und das nach Öffnungsversprechen. Was das für den Tourismus, der ja eine wichtige Einnahmequelle ist, auch auf längere Sicht bedeutet, bedenkt anscheinend Niemand. Und Omicron ist eh längst da, das kann man doch eh nicht mehr aufhalten, jedenfalls nicht mit solchen Massnahmen.


    Wir würden auf jeden Fall fliegen. Man darf ja auch nicht vergessen, dass man bei den allermeisten Fällen einer Infektion gar nicht ins Krankenhaus muss, meist nicht mal zu einem Arzt. Selbst bei Symptomen nicht.

  • Man darf ja auch nicht vergessen, dass man bei den allermeisten Fällen einer Infektion gar nicht ins Krankenhaus muss, meist nicht mal zu einem Arzt. Selbst bei Symptomen nicht.

    Wo hast du diese Information denn her? Du musst definitiv ins Krankenhaus oder ins Quarantänehotel, sobald du positiv getestet wirst. Du musst sogar ins Quarantänehotel, wenn dein Sitznachbar im Flugzeug positiv getestet wird.


    Und die Anzeichen mehren sich, dass ab dem 10. Januar die Einreise mit Test&Go ausgesetzt wird. Ein Umbuchen der Tickets ist nicht möglich, weil dann der Thailandpass ungültig wird. (siehe auch entsprechende Mitteilung bei Richard Barrow)

    Sonnige Grüße von der Insel!


    We travel not to escape life, but for life not to escape us.


    Besucht meinen Blog Dokbua travels ... oder schaut bei Instagram vorbei


    Travel safely!

  • Wo hast du diese Information denn her? Du musst definitiv ins Krankenhaus oder ins Quarantänehotel, sobald du positiv getestet wirst. Du musst sogar ins Quarantänehotel, wenn dein Sitznachbar im Flugzeug positiv getestet wird.

    Ja, wenn du positiv getestet bist.

    Aber wenn du dich vor Ort infizierst, wirst du ja nicht zwangsläufig nochmal getestet.

  • Aber wenn du dich vor Ort infizierst, wirst du ja nicht zwangsläufig nochmal getestet.

    Versteh ich da was falsch, oder willst du, selbst wenn du dich infizieren solltest, einfach weiter fröhlich Urlaub machen?

    Sonnige Grüße von der Insel!


    We travel not to escape life, but for life not to escape us.


    Besucht meinen Blog Dokbua travels ... oder schaut bei Instagram vorbei


    Travel safely!

  • Brauchst du denn ein Visum? Falls ja, kannst du schon mal anfangen, Gehaltsnachweis/Rentenbescheinigung einzuscannen, ebenso deinen Pass, ein Passfoto, die Auslandkrankenversicherung und von dir mit aufgeschlagenem Pass in der Hand ein Selfie zu machen.

    Ob man einen bereits bestätigten Flug braucht, weiß ich gar nicht mehr, würde derzeit aber ausschließlich stornierbar buchen! Es gibt einige Airlines, die das anbieten, u.a. KLM, Air France oder Qatar.

    Für den Thailandpass brauchst du dann noch die Impfnachweise, die Flugunterlagen und eine bestätigte Buchung im SHA+ Hotel sowie die Buchung der PCR Tests.

  • Laut den hiesigen Medien ist Test&Go bis auf Weiteres ausgesetzt, ab dem 10. Januar ist eine Einreise nur noch über die Phuket-Sandbox oder mit Quarantäne in Bangkok möglich.

    Quelle: The Thaiger

    Sonnige Grüße von der Insel!


    We travel not to escape life, but for life not to escape us.


    Besucht meinen Blog Dokbua travels ... oder schaut bei Instagram vorbei


    Travel safely!

  • Phuket plant alternatives Quarantänesystem
    Infizierte Touristen auf Phuket sollen nicht mehr in Kliniken müssen


    Der Bangkok Post zufolge gibt es auf Phuket einen Anstieg der Fälle der Omicron-Variante: Seit dem 3. Januar wurden 149 neue Infektionen gemeldet. Davon betrafen 21 Besucher, die über das Sandkastenprogramm der Insel einreisten, und 14 Touristen, die über das Test & Go-Programm einreisten, das nun auf unbestimmte Zeit ausgesetzt wurde. Bisher mussten positiv getestete Touristen - ob mit oder ohne Symptome - sofort in eine Klink um sich dort zu quarantänisieren.....

    mehr hier >>>>


    :confused:

  • Ich finde es wirklich ein Unding, daß die Zusage „der bereits erteilte Thailandpass gilt weiterhin“ für die Einreise test + go über Bangkok widerrufen wird und nur bis zum 10. Januar gelten wird.

    Welcher Aufwand, derzeit eine Reise nach Thailand zu planen und zu buchen -ich spreche aus eigener Erfahrung- so viel Unsicherheiten und Unwägbarkeiten die man auf sich nimmt, und nun dies !

    Umso schlimmer, wenn der Flug oder Hotelbuchungen nicht storniert oder geändert werden können.Es ist auch nicht nur ein finanzieller Verlust, sondern eine Enttäuschung.

    Tut mir wirklich leid für die, die sich gefreut haben und kurz vor der Abreise waren.

  • Ich finde es wirklich ein Unding, daß die Zusage „der bereits erteilte Thailandpass gilt weiterhin“ für die Einreise test + go über Bangkok widerrufen wird und nur bis zum 10. Januar gelten wird.

    Welcher Aufwand, derzeit eine Reise nach Thailand zu planen und zu buchen -ich spreche aus eigener Erfahrung- so viel Unsicherheiten und Unwägbarkeiten die man auf sich nimmt, und nun dies !

    Umso schlimmer, wenn der Flug oder Hotelbuchungen nicht storniert oder geändert werden können.Es ist auch nicht nur ein finanzieller Verlust, sondern eine Enttäuschung.

    Tut mir wirklich leid für die, die sich gefreut haben und kurz vor der Abreise waren.

    Seh ich auch so.

    Ein Unding und so sinnlos. Es bringt doch nichts, das Virus ist eh in Thailand.

    Bedenken die Leute eigentlich, was sie für einen Schaden für die Tourismusindustrie anrichten?

    Richard Barrow schreibt zwar weiterhin, dass noch nichts entschieden ist. Aber irgendwie glaub ich da nicht mehr dran.

    Wir haben gerade versucht, die Morchana App zu aktivieren, da kommt die Mitteilung, dass die Daten des Thaipasses ungültig sind.