Reisen nach Thailand 2021/2022

  • 25 Jahre lang sind wir immer ohne Visum nach Thailand eingereist. Egal, wann der Rückflug ging - es war nie ein Problem und wir waren ja auch fast immer zwischendurch eine Zeitlang in den Nachbarländern, so dass wir die 30 Tage visumsfreie Einreise (fast) nie überschritten haben.

    Jetzt ist alles anders, Reisen in die Nachbarländer sind schwierig bis unmöglich, aber wir wollen 2 Monate lang raus aus Deutschland und der Hin- und Rückflug geht nach/von Bangkok - also brauchen wir ein Visum.


    Deshalb quälen wir uns momentan durch das E-Visum - aber es ist einfach unglaublich, was da alles verlangt wird!!!!! Wenn wir nach Thailand auswandern wollten, würde ich das ja noch verstehen - aber wir wollen ja einfach nur 60 Tage Urlaub dort machen! Vom Einkommensnachweis bis zum Nachweis, wo man sich in den letzten 12 Monaten aufgehalten hat bis zum - am Ende - einem Selfie mit dem Pass in der Hand wird da nichts ausgelassen! Es ist im Grunde lächerlich - aber momentan finde ich es einfach nur nervig und ich bin richtig sauer, dass Thailand es einem dermaßen schwer macht, länger als 30 Tage dort zu bleiben.


    Das Doofe ist - im Antrag wird überhaupt nicht unterschieden, ob jemand 60 oder 90 Tage oder sogar ein Non-Immigrant Visum beantragen will, es wird immer nur der ganze Katalog gefordert. Dabei heißt es auf der Webseite der Botschaft, dass man nur Passkopie, Flugticket und Hotelnachweis braucht - in der Praxis sieht das allerdings ganz anders aus und man kommt auch nicht weiter, wenn man irgendeinen Schritt auslässt.

    Wen's interessiert - hier sind die Anforderungen für den Visumsantrag.

  • Na toll. Ich muss das auch noch machen. Seid ihr erfolgreich gewesen?

    Und da schrieb hier Jemand, das wäre einfacher, als den Pass zur Botschaft zu bringen.

    Der Link funktioniert bei mir nicht.

    Der Link funktioniert bei mir komischerweise am Handy auch nicht, aber am PC klappt's einwandfrei.


    Aber du kannst das auch auf der Webseite der Botschaft in Berlin bzw. des Konsulats in München nachlesen, unter "Visaarten". Es gibt dort jetzt auch eine Karte, aus der man ersehen kann, welches Konsulat zuständig ist - für Ba-Wü z.B. ausschließlich München, obwohl Frankfurt nur 80 km weg ist und wir früher unser Visum dort problemlos bekommen haben.


    Bisher bin ich mit dem Antrag noch nicht mal bis zum Ende gekommen, weil z.B. noch Passbilder - nicht älter als 6 Monate! - fehlen. Mann kann also leider nicht das Bild vom 5 Jahre alten Pass nehmen, das fällt dann schon auf. Ich hab jetzt erst mal diverse Unterlagen eingescannt und werde mich heute weiter damit amüsieren....

    Nach wie vor unklar ist mir, wie man den den Nachweis erbringen soll, wo man die letzten 12 Monate hin gereist ist. Es heißt:

    "Der Antragsteller muss die Seiten seines Reisepasses hochladen, die alle Reiseaufzeichnungen (Stempel) der letzten 12 Monate (1 Jahr) seit der letzten Auslandsreise enthalten." Da kann ich nur ne leere Seite hochladen ....

  • Und da schrieb hier Jemand, das wäre einfacher, als den Pass zur Botschaft zu bringen.

    Der Link funktioniert bei mir nicht.

    Hallo motorradsilke,

    dieser Jemand war ich.

    Es ist leider so, daß die Beantragung des E-Visa in echt eine Herausforderung ist, und wesentlich mehr Unterlagen gefordert werden als in der ersten Bedienungsanleitung beschrieben ist. Von dem war in der Ankündigung keine Rede, doch man kommt bei der online Beantragung nicht weiter, wenn nicht alle Unterlagen hochgeladen werden.

    Wundere mich auch, was alles gefordert wird. Zum letzten Mal mußte ich mich datentechnisch „so nackig“ machen, als wir für Russland ein Visum beantragt haben. Das war damals für nur 2 Tage St. Petersburg, also was hilft‘s, Augen zu -oder in dem Fall besser die Augen auf- und durch.

    Auch wir haben früher das Visum in Stuttgart geholt, die Stelle dort gibt’s nicht mehr, und da ansonsten ein halber Tag für die persönliche Beantragung und Abholung bei der Botschaft in München draufgeht, mit den entsprechenden Fahrtkosten, quäle ich mich lieber am PC durch. Wenn man direkt in der Nähe zu der Botschaft wohnt, mag das wieder anders sein.



    Hallo Serenity, so haben wir das auch oft gemacht um die 30 Tage zu verlängern, ein kürzerer oder gerne auch ein längerer Abstecher in die Nachbarländer, aber das ist leider derzeit keine Alternative….


    Unser Antrag ist durch, ob alles so paßt, weiß ich erst, wenn das Visum gewährt ist.

    Vielleicht ist es aber passender, wenn ich dazu mehr unter dem „E-Visa“ schreibe.

  • Ich hab eben so etwas befürchtet.

    Dann gib doch bitte Bescheid, wenn du das Visum bekommen hast, ob alles klar war oder worauf man achten muss.

    Ich werd mich am Wochenende dran machen. Oder nochmal gucken, ob ich für Anfang Januar nen Termin bei der Botschaft bekomme. Oder eine Agentur beauftragen.

  • Ich hab eben so etwas befürchtet.

    Dann gib doch bitte Bescheid, wenn du das Visum bekommen hast, ob alles klar war oder worauf man achten muss.

    Ich werd mich am Wochenende dran machen. Oder nochmal gucken, ob ich für Anfang Januar nen Termin bei der Botschaft bekomme. Oder eine Agentur beauftragen.

    Wenn man erstmal tief durchatmet und dann einfach eins nach dem anderen die Unterlagen einscannt, ist es zwar nervig, aber es geht.

    Eine Agentur kann dir da auch nicht wirklich viel abnehmen, denn die brauchen ja die selben Unterlagen.

    Ich hab jetzt für uns beide alles fertig bis auf das Selfie mit dem Pass in der Hand, das machen wir morgen.

    Vorhin hab ich von jemand gelesen, dass er sein Visum schon am nächsten Tag nach dem Antrag bekommen hat, also schauen wir mal!

  • Lese gerade diese Informationen von Richard Barrow:


    🔴 BREAKING: The CCSA has agreed that from 1st December, people coming to #Thailand in the Test & Go and Sandbox schemes, only need to do an ATK test on arrival and not an RT-PCR. Test & Go only need to book transport to the hotel plus an ATK test and not necessarily a room. Sandbox peoplenow only need to book hotel room for 5 days. More details soon.

  • Das macht doch vieles einfacher und vor allem deutlich billiger! Und man kann sich damit schon am Tag der Ankunft völlig frei bewegen sofern der Test negativ ist :thumbsup:

  • So tolle Nachrichten und für uns hat sich die Reise im Januar vermutlich erledigt.

    Wir waren ja im März an Corona erkrankt und haben uns im September, nach den empfohlenen 6 Monaten, impfen lassen.

    Damit gelten wir eigentlich als vollständig geimpft. Ich kam auch gar nicht auf die Idee, nachzusehen, ob das für Thailand auch gilt (hatte auch so viel Anderes im Kopf). Nun guck ich gestern nach und sehe, dass Thailand bei Genesenen erwartet, dass die 3 Monate nach der Genesung geimpft worden sind. Oder vollständig, also 2 x geimpft. Eine Boosterimpfung bekommen wir aber vermutlich nicht mehr bis dahin, weil die Empfehlung gilt, frühestens nach 5 Monaten.

  • Verstehe ich nicht.

    @ karina: Für was brauche ich einen Transport wenn ich kein Zimmer buchen muss und ich schon ATK getestet bin

    Was hat es mit dem 5 Tage Aufenthalt im Hotel tun?


    :?:

  • So ganz logisch finde ich diese Ankündigung auch nicht.

    Man könnte doch den Test nach Einreise gleich am Flughafen machen.

    Auf jeden Fall wird es einfacher und vielleicht auch günstiger, das sind ja schon mal gute Nachrichten.


    Die 5 Tage Aufenthalt im Hotel beziehen sich vermutlich auf das Sandbox Modell auf Phuket, hier wird der Aufenthalt von 7 auf 5 Tage verkürzt.


    Die Info von Richard Barrow ist sehr knapp gehalten, warten wir die Details ab.

  • The CCSA has agreed that from 1st December,

    Richard Barrow hat das mittlerweile korrigiert. Die neue Regelung gilt erst ab dem 16. Dezember.



    Die 5 Tage Aufenthalt im Hotel beziehen sich vermutlich auf das Sandbox Modell auf Phuket, hier wird der Aufenthalt von 7 auf 5 Tage verkürzt.

    Du kannst in insgesamt 17 Provinzen deine Sandbox "absitzen", die Entfernung vom Flughafen (Bangkok oder Phuket) darf max. 5 Autostunden betragen.

    Sonnige Grüße von der Insel!


    We travel not to escape life, but for life not to escape us.


    Besucht meinen Blog Dokbua travels ... oder schaut bei Instagram vorbei


    Travel safely!

  • Ich denke, da wird und muss noch einiges präzisiert werden, das war ja erst mal nur ne Pressekonferenz. Jedenfalls scheint es deutliche Erleichterungen zu geben, womöglich kann man dann auch gleich einen Weiterflug, z.B. nach Phuket oder Chiang Mai, antreten, so bald das Testergebnis da ist.


    Möglicherweise wird momentan auch noch überlegt, ob man die Schnelltests am Flughafen macht oder das weiterhin über Hotels abwickelt, die einen auf dem Weg ins Hotel an einer Teststation vorbei fahren. Deshalb evtl. der Hinweis mit dem Transfer.


    Denn ich kann mir kaum vorstellen, dass sie es schnell hinkriegen, täglich mehrere Tausend Menschen im Flughafen zu testen! Evtl. testen sie dort nur diejenigen, die Anschlussflüge haben - aber warten wir's einfach mal ab.


    Silke - Was spricht denn gegen eine "normale" 2. Impfung? Kannst du nicht mit dem gelben Impfpass irgendwo zur Impfung gehen? Oder steht die Erkrankung/Genesung auch im Impfpass?

  • Warum nicht? Die Abstände wurden ja x-mal verändert, anfangs waren es 3 Wochen, später wurden 6 empfohlen. Und man kann ja auch evtl. zwischendrin krank gewesen sein und konnte deshalb nicht geimpft werden.

    Es könnte ja auch wichtig zu wissen sein, an welcher Variante man erkrankt war. War es nicht Delta, sind u.U. gar keine ausreichenden Antikörper gegen Delta vorhanden - auch das könnte - unabhängig von den Reiseplänen - ein Grund für eine weitere Impfung sein.

    Aber natürlich sollte das ein Arzt entscheiden.

  • Leider steht bei uns im Impfpass der Zusatz: nach Erkrankung.

  • TATNews veröffentlicht dies


    Thailand’s Centre for COVID-19 Situation Administration (CCSA) approved the easing of entry rules for international arrivals, including returning Thais and foreign residents, under all three schemes – TEST & GO, Sandbox Programme, and Quarantine – effective from 16 December, 2021.

    The TAT Newsroom will be providing full details on each of the entry schemes as soon as the official announcement on the Royal Thai Government Gazette is available. In the meantime, below is the information announced by the CCSA.


    Exemption from Quarantine (TEST & GO)

    What’s New: In addition to arrival by air, travellers will be allowed to enter by land (at Nong Khai’s border checkpoint, starting 24 December, 2021) and sea provided that they meet the vaccination and testing requirements.

    The current 1-night waiting period in a hotel and a confirmed payment (for 1-night stay at SHA++ hotel, 1 RT-PCR test, and pre-arranged airport transfer) will no longer be required.

    On arrival testing will be changed to an ATK method.

    Travellers under 6 years of age, travelling with parents with a negative RT-PCR test result within 72 hours before travelling, are not required to have a pre-arrival negative RT-PCR test result and can have saliva test when entering to the Kingdom.

    Travellers 6-11 years of age, travelling with parents, must have a negative RT-PCR test result within 72 hours before travelling.

    Travellers 12-17 years of age, travelling with parents, are not required to be vaccinated but must have a negative RT-PCR test result within 72 hours before travelling. Those unaccompanied must get vaccinated with at least one dose of an approved vaccine and must have a negative RT-PCR test result.

    Travellers previously infected within 3 months before travelling must have a medical certificate of recovery or get vaccinated with at least one dose of an approved vaccine for an unspecified period of times before travelling.

    Remain Unchanged: Travel from the approved countries/territories (currently 63) where travellers must have stayed for 21 days or more. Returning Thais and foreign residents, who previously travelled from Thailand, are exempt from this requirement.

    An insurance policy with coverage no less than US$50,000. Thais and foreign residents who have national healthcare coverage are exempt from this requirement.

    Everyone 18 years of age and older should get fully vaccinated for COVID-19 with an approved vaccine at least 14 days before travelling to Thailand, and must have a negative RT-PCR test result 72 hours before the travel date.


    Living in the Blue Zone (Sandbox Destinations)

    What’s New: In addition to arrival by air, travellers will be allowed to enter by land (at Nong Khai’s border checkpoint, starting 24 December, 2021) and sea provided that they meet the vaccination and testing requirements.

    The mandatory stay will be reduced to 5 days from the current 7 days within one of the Blue Zone Sandbox destinations. This also means a confirmed payment for 5 nights at SHA+ accommodation is required.

    On arrival (the first) testing will continue to use the RT-PCR method, but the second testing by an ATK method will be done sooner on Day 4-5 from currently Day 6-7.

    Travellers under 6 years of age, travelling with parents with a negative RT-PCR test result within 72 hours before travelling, are not required to have a pre-arrival negative RT-PCR test result and can have saliva test when entering to the Kingdom.

    Travellers 6-11 years of age, travelling with parents, must have a negative RT-PCR test result within 72 hours before travelling.

    Travellers 12-17 years of age, travelling with parents, are not required to be vaccinated but must have a negative RT-PCR test result within 72 hours before travelling. Those unaccompanied must get vaccinated with at least one dose of an approved vaccine and must have a negative RT-PCR test result.

    Travellers previously infected within 3 months before travelling must have a medical certificate of recovery or get vaccinated with at least one dose of an approved vaccine for an unspecified period of times before travelling.

    Remain Unchanged: Travel from any country or territory in the world.

    An insurance policy with coverage no less than US$50,000. Thais and foreign residents who have national healthcare coverage are exempt from this requirement.

    Everyone 18 years of age and older should get fully vaccinated for COVID-19 with an approved vaccine at least 14 days before travelling to Thailand, and must have a negative RT-PCR test result 72 hours before the travel date.


    Happy Quarantine Nationwide

    What’s New: Travellers will be able to entry Thailand at all points of entry: If fully vaccinated, 5-day quarantine (currently 7 days); if unvaccinated or partially vaccinated, 10-day quarantine, and for the rest of the arrivals, a 14-day quarantine. This also means a confirmed payment for 5 nights or 10 nights at quarantine facilities is required.

    Testing will continue to use the RT-PCR method for on arrival (Day 0-1), while the second testing will be done sooner on Day 4-5, or Day 8-9, or Day 12-13, depending on the length of the quarantine period.

    Remain Unchanged: Travel from any country or territory in the world.

    An insurance policy with coverage no less than US$50,000. Thais and foreign residents who have national healthcare coverage are exempt from this requirement.


    Kindly note that travellers under any of the entry schemes are still required to register for a Thailand Pass at https://tp.consular.go.th/.



    On arrival testing will be changed to an ATK method

    leider ist hier nicht erwähnt, wie und wo die Testung stattfindet, aber darüber gibt es hoffentlich auch bald nähere Informationen

  • vor 14 Tagen habe ich bei unserem bereits gebuchten Hotel für die ersten 3 Tage nach dem Test & Go für die erste Nacht angefragt und erhielt daraufhin diese Antwort:


    So We recommend for next Year May be policy of thailand pass will be change or not
    Pls wait for the next of Goverment has been change or not
    Because if you make a package is NON REFUND For this pacakge TEST & GO 1 DAY
    May be only ATK TEST ?


    Und wie sich jetzt herausstellt, hatte die nette Dame von der Reservierung recht.