Reisebericht Thailand - Januar + Februar 2022

  • karina

    Toll, ich bin begeistert, da könnte ich es auch aushalten. Freut mich sehr, dass ihr die Zeit in Thailand auch so genießen könnt wie wir es getan haben. Keine Minute hatten wir die Entscheidung bereut. .......und ja, die Widrigkeiten sind dann schnell vergessen.

  • Einen Tag unternahmen wir mit einem longtail boat einen Ausflug zu den Inseln des Than Bok Khorani Nationalparks. Der Bootsführer erwies sich als begeisterter Fotograf, allerdings wollte er uns bevorzugt in asiatischen Posen arrangieren und ablichten, Arme in die Höhe und ✌️, was wir Ihm leider verweigert haben.


    Bei der schmalen Einfahrt zwischen Felsen in die Hong Lagune kam es dann auch zu einem Stau der Boote, jeder wollte die fotogene Stelle für Selfies in allen Positionen nutzen.

  • Der Strand unterhalb unseres Bungalows ist bei Flut wegen Felsen schwer zugänglich, bei Ebbe kann man prima auf den Sandbänken spazieren gehen. Dort tummeln sich hunderte von kleinen Krebsen, die sich blitzschnell in den Sand einbuddeln.

    Aber es gibt natürlich Traumstrände auf Koh Yao Yai, an diesem hier der Bootssteg von einem Luxushotel.

    Der bekannteste ist Laem Haad, bei Ebbe zeigt sich eine sichelförmige Sandbank im Meer. Die ist natürlich eine Sehenswürdigkeit und es legen immer mal wieder Ausflugsboote an zum Fotostopp.




    Wir waren hier so lange im Wasser, daß ich schon Befürchtungen hatte, wir setzen Muscheln 🐚an wie dieses Fundstück.

    Zum Glück hat mein Mann die Lizenz zum faulenzen

  • Was für wunderschöne Sehnsuchtsbilder <3<3

    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

  • Reisebericht Thailand 2022 - trotz aller Widrigkeiten

    Die Widrigkeiten waren vor allem bei der Vorbereitung und in den ersten Tagen in Thailand für uns dominant.

    Nach nun beinahe 4 Wochen in Thailand sind diese nicht mehr vorhanden und somit habe ich das Thema abgeändert.

  • karina

    Changed the title of the thread from “Reisebericht Thailand 2022 - trotz aller Widrigkeiten” to “Reisebericht Thailand - Januar + Februar 2022”.
  • Die nächsten Tage verbrachten wir auf Koh Yao Noi.

    Auf dieser kleinen Insel hat es eine hohe Dichte an Luxusresorts, so kann man z.B. im Six Senses ab 1000 Euro nächtigen, für den Preis ist immerhin das Frühstück inklusive und ein persönlicher GEM, ein Guest Experience Maker. Der GEM organisiert Ausflüge, Kochkurse und all sowas, „Experiences“ genannt. Brauchen wir nicht, mein Mann reist immer mit seinem eigenen GEM !

    Bei der Inselrundfahrt haben wir einen kanadischen Rockmusiker getroffen, die Unterhaltung mit Ihm war unser -kostenloses- highlight.


    Das Six Senses oder andere luxury hideaways sind leider nicht ganz in unserem Budget, wir sind ganz glücklich in unserem Bungalow am Strand für 30 Euro die Nacht.

    Wir hatten sehr erholsame Tage, die wir hauptsächlich am Strand zugebracht haben


    hier im Garten gibt es ein paar Bäume, die habe ich noch nie zuvor gesehen. Sie sind ohne Blätter aber mit dicken gelben Blüten, die abfallen, wenn sie ganz aufgeblühten sind. Ich konnte einfach nicht daran vorbeigehen ohne die wunderschönen Blüten aufzuheben.

    Bei Ebbe konnte man über eine Sandbank zur kleinen Insel Koh Nok spazieren

    zum Abendessen sind wir meist in ein kleines Lokal am Hang, die Aussicht war genauso gut wie das Essen.

    Am leckersten war der thai spicy fruitsalad, frische Früchte mit einem Dressing aus Chili, Knoblauch, Fischsoße und Limettensaft, wer sagt denn, das Obstsalat immer süß sein muß.

  • Hallo Karina,


    Wow, was für tolle Bilder! Vielen Dank.


    In dem Fall ist Koh Lanta wettertechnisch auch ein Ziel für Weihnachten? Man fliegt nach Krabi und wie lange ist man von dort noch unterwegs auf die Insel (Dokbua)?


    Grüße,

    Mamita

  • Du kannst auch alternativ nach Phuket fliegen und von dort direkt mit dem Boot nach Koh Lanta.


    Viele Grüße,

    Petra

    " Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. "
    ( Jean Paul )

  • Hallo Karina,


    sehr schöne Fotos, die natürlich Lust auf Thailand machen und mir blutet fast das Herz dabei, denn wir haben ja unseren Flug storniert.

    Wir wären flexibel und könnten noch jederzeit fliegen, aber mir sind es auch einfach zu viele Unwegsamkeiten.

    Sollte man wirklich in Quarantäne müssen, ist das unter Umständen hartes Brot was man da schlucken muss, da man kaum Einflussmöglichkeiten darauf hat, wo, zu welchen Bedingungen und Preisen man dann untergebracht wird.

    Und die Zahlen derer, die insbesondere bei dem notwendigen 2. Test positiv raus gefischt werden, sind mittlerweile nicht gerade niedrig.


    Aber ihr scheint es wirklich noch rechtzeitig gemacht zu haben und habt einen tollen Urlaub verbracht.

    Eure Hotels gefallen mir super gut.


    Viele Grüße,

    Petra

    " Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. "
    ( Jean Paul )

  • Ich habe letztens gelesen, dass die Zahlen insgesamt bei 2 bis 3 % liegen. Das sind wenige und man kann es mit den richtigen Maßnahmen ziemlich sicher verhindern.


    Wir sind ja das "Risiko" auch eingegangen und müssen sagen, es war es Wert.


  • Hallo Petra,

    darf ich dich fragen woher du deine Infos bezüglich der Zahlen hast?

    Die Regelung mit dem 2. Test gibt es doch auch erst seit 1. Februar, d.h. der zweite Test folgt doch für die Einreisenden erst noch.

    Noch eine Frage: darf man bei evtl. positiven Ergebnis nicht in dem gebuchten Sha-Hotel bleiben?

    Gibt es hier dann die Möglichkeit sich freizutesten? Beziehungsweise wie lange dauert dann die Quarantäne?



    Lieben Gruß

    Claudi

  • Den 2. Test gibt es schon seit es das Test+Go Verfahren gibt, also schon seit November letzten Jahres. Erst war es ein Selbsttest und seit irgendwann im Dezember ein PCR Test. Man muss aber mit dem "alten" Thaipass (genehmigt vor dem 22.12.21) dazu nicht in ein spezielles Hotel.

  • In dem Fall ist Koh Lanta wettertechnisch auch ein Ziel für Weihnachten? Man fliegt nach Krabi und wie lange ist man von dort noch unterwegs auf die Insel (Dokbua)?




    Um Weihnachten ist Hochsaison, aber erst ab Januar bist du mehr oder weniger sicher vor Regen. Wir hatten schon Jahre, da hat es zwischen den Jahren täglich geregnet, meistens kurz und heftig.

    Sonnige Grüße von der Insel!


    We travel not to escape life, but for life not to escape us.


    Besucht meinen Blog Dokbua travels ... oder schaut bei Instagram vorbei


    Travel safely!

    Edited once, last by DokBua ().

  • Mit dem Mietwagen 1,5 bis 2 h.


    Die 1,5 bis 2 Stunden stimmen, aber nicht mit dem Mietwagen, es sei denn, du willst ihn die ganze Zeit behalten. Eine Einwegmiete Krabi - Koh Lanta gibt es nicht.

    Es gibt Minibusse (shared, 400 Baht pP) oder Taxis (2600 Baht) oder Pick-Up durch das Hotel (?) oder durch einen privaten Fahrer (ab 1800 Baht).



    Und die Zahlen derer, die insbesondere bei dem notwendigen 2. Test positiv raus gefischt werden, sind mittlerweile nicht gerade niedrig.


    Auf Phuket sind es 4 %, die beim 2. Test positiv getestet werden, laut den Medien zum überwiegenden Teil Touristen aus Russland.

    Sonnige Grüße von der Insel!


    We travel not to escape life, but for life not to escape us.


    Besucht meinen Blog Dokbua travels ... oder schaut bei Instagram vorbei


    Travel safely!

    Edited once, last by DokBua ().

  • Die 1,5 bis 2 Stunden stimmen, aber nicht mit dem Mietwagen, es sei denn, du willst ihn die ganze Zeit behalten. Eine Einwegmiete Krabi - Koh Lanta gibt es nicht.

    Es gibt Minibusse (shared, 400 Baht pP) oder Taxis (2600 Baht) oder Pick-Up durch das Hotel (?) oder durch einen privaten Fahrer (ab 1800 Baht).




    Auf Phuket sind es 4 %, die beim 2. Test positiv getestet werden, laut den Medien zum überwiegenden Teil Touristen aus Russland.

    Klar will ich den Mietwagen behalten. Was anderes käme mir nicht in den Sinn. Wir sind nicht die Menschen, die tagelang nur am Strand liegen können. Wir wollen vor Ort mobil sein und die Gegend erkunden.

    Und ehrlich, bei den Mietwagenpreisen kann der notfalls auch mal einen Tag stehen. Für den Taxipreis kannst du ja eine ganze Woche einen Wagen nehmen.

  • Für den Taxipreis kannst du ja eine ganze Woche einen Wagen nehmen.

    Der billigste Kleinwagen ab Krabi kostet 160 Euro für 7 Tage.

    Und: Die Straßenverhältnisse auf Koh Lanta sind nicht so, dass du nach Einbruch der Dunkelheit noch fahren möchtest!

    Sonnige Grüße von der Insel!


    We travel not to escape life, but for life not to escape us.


    Besucht meinen Blog Dokbua travels ... oder schaut bei Instagram vorbei


    Travel safely!

  • Der billigste Kleinwagen ab Krabi kostet 160 Euro für 7 Tage.

    Und: Die Straßenverhältnisse auf Koh Lanta sind nicht so, dass du nach Einbruch der Dunkelheit noch fahren möchtest!

    Und Taxi hast du mit 2600 Baht angegeben. Hin und zurück sind knapp 140 Euro. Ist ja in etwa soviel.

    Wenn man nicht mag, muss man ja nach Einbruch der Dunkelheit nicht mehr fahren. Kann man sich wenigstens tagsüber was ansehen.

    Und ja, ich war schon 2 x mit dem Mietwagen auf Koh Lanta, und ich bin auch abends gefahren.

    Ich bin aber auch gestern durch Bkk gefahren😉 .


    Muss ja Jeder selbst wissen. Aber bei fast dem gleichen Preis würde ich immer einen Mietwagen bevorzugen, um unabhängig zu sein.

  • Auf der Weiterreise haben wir in Krabi übernachtet, die Hauptstadt der gleichnamigen Provinz. Es gibt einige Kunstwerke entlang vom Fluss und abends einen Nachtmarkt mit vielen kleinen Garküchen.


    Per longtail boat haben wir einen Ausflug auf dem Krabi River zu der Khao Khanap Nam Cave gemacht.