Thailand oder Kambodscha?

  • Das ist die Frage. Mein Mann möchte ab Mitte März für 3-4 Wochen wieder wie 2020 eine kleine Auszeit in Asien nehmen.

    Nur mit dem Unterschied, dass ich diesmal nicht nach kommen kann.:(


    Zur Wahl stehen Thailand - jetzt ja wieder mit Test und Go - oder Kambodscha.


    Das Einreiseprozere für Thailand ist relativ klar, auch die Situation vor Ort anhand einiger Berichte von hier. Das heißt er würde sowieso erst 1 Woche wieder in Bangkok bleiben, da die Testerei hinter sich bringen und dann Richtung Norden fahren.


    In Kambodscha muss man nur bei Ankunft wohl nur einen Schnelltest machen und darf sich dann frei bewegen.


    Nun sind wir am abwägen.

    Thailand?

    Hier weiß man halbwegs was auf einen zukommt, allerdings ist die Zeit bis zum zweiten Test bestehen unter Umständen recht unentspannt. Dieser kann ja trotz aller Vorsichtsmaßnahmen positiv sein, da braucht man nur im Flieger am falschen Platz sitzen.

    Was ist wenn dieser positiv ausfällt? Bleibt man dann im vorgebuchten Hotel oder wird man woanders hingebracht?

    Vorteil wäre auch, dass hier für den Fall der Fälle die medizinische Versorgung bestimmt besser ist als in Kambodscha.


    Kamboscha?

    Hier wissen wir leider sehr wenig, ausser dem einmaligen Schnelltest am Flughafen.


    Vielleicht hat jemand Infos von euch bzgl Kambodscha?

    War selbst in den letzten Monaten dort oder kennt jemanden oder hat was gelesen?


    Wie ist eure Einschätzung? Für welches Land würdet ihr euch entscheiden?


    Vielen Dank für eure Hilfe, lieben Gruß

    Claudi & Jochen

  • Ich würde nirgendwo hinreisen, wo ich nach der Ankunft nochmals getestet werde. Deshalb wäre meine Wahl bei dieser eingeschränkten Auswahl klar. Schon der Test vor dem Abflug war für mich eine Belastung. De facto hab ich mich vorher eine Woche in freiwillige Quarantäne begeben, um mich ja nicht anzustecken und die Frage, ob das Testergebnis rechtzeitig kommt, fand ich spannender als mir lieb war.


    Programm für Cambodia hätte ich auf Anhieb. Das ist echt ein tolles Land mit großartigen Menschen.

  • NoDurian,

    recht herzlichen Dank für Deine Meinung. Ich glaub langsam, da geht's auch hin. Ich glaub weiter, ich könnt' die ersten fünf Tage bis zum zwoten Test bzw. dem Ergebnis dazu eh nicht entspannen.

    Was hättest Du denn ad hoc für Kamboscha? Bis dato waren wir nur in Siam Reap, wobei ich da auch wieder hin möchte. Ich wollt' auf alle Fälle Phnom Penh dieses Mal angucken. Tonle Sap und vielleicht noch was am Meer. Auf jedenfall nicht nach Sihnoukville. Ich denk das ist mir zu touri. Was sagst?



  • Kampot fällt mir spontan noch ein, nicht nur wegen des Pfeffers, es ist auch sonst sehr schön dort. Sihanoukville würde ich meiden, das ist fest in chinesischer Hand und einfach nur noch grässlich!

    2013, 2014 und 2016 waren wir zuletzt in Kambodscha, Berichte gibt's hier: Kambodscha 2013, 2014 und 2016

  • In Phnom Penh war ich 2015, ich fand es toll, so muss Bangkok vor Jahrzehnten gewesen sein. Neben Wat Phnom, dem Königspalast, der Art-Deco-Markthalle, Nachtmarkt, Cocktail trinken im FCC... sind (meiner Meinung nach) auch die unfassbar traurigen Killing Fields und das ehemalige Gefängnis Tuol Sleng Pflicht.


    Von P. P. kann man,


    -) wenn der Tonle Sap genügend Wasser hat, per Boot nach S.R. (im März eher mit Bus oder Minibus)

    -) mit dem Zug nach Kampot

    -) mit dem Zug nach Battambang und von dort auf einem Boot weiter nach S.R.

    -) mit Bus/Minibus nach Kampong Cham am Mekong. Dort gibt es mit dem Wat Nokor ein Mini-Angkor und die längste Bambusbrücke der Welt, die auf eine Mekong-Insel führt. Der ehemalige Motorradfahrer hat dort sicher viel Spaß, wenn er mit einem Motorbike am Mekong entlang fährt. Ich fand's großartig.


    Im Norden Cambodias gibt es den Phnom Kulen Nationalpark und an der Grenze zu Thailand den Khmertempel Prayat Preah Vihear, den ich schon gesehen habe (allerdings nur von thailändischer Seite aus mit dem Feldstecher).


    Am Meer war ich in Cambodia nicht, dazu kann ich nichts sagen. Was Sihanoukville betrifft, kann ich allerdings aus Erzählungen von Bekannten bestätigen, dass sich die Gegend in den letzten Jahren sehr zu ihrem Nachteil entwickelt hat.

  • Super, kurz mal aus dem Ärmel geschüttelt. Stark! Ich werd's entsprechend nach recherchieren. Killingfields und Tuol Sleng sind nichts für mich. Ich hab's leider schon selbst zu oft selbst gesehen, was sich Menschen so alles antun können. Das würd's wir nur verleiden.


    Für die restlichen Tipps, herzlichen Dank!!! Insbesondere den ständigen Verkehrsmittelwechsel werd ich überlegen. Ich glaub' das macht am meisten Spaß und bring viel Abwechslung rein.

  • Griaß di Jochen,

    Thailand oder Kambodscha ? Gute Frage / schwere Frage.

    Für jedes Land spricht etwas - oder dagegen.

    Gegen die Reise nach Thailand die bekannten Einreisebestimmungen mit dem Thaipass und den insgesamt obligatorischen 3 PCR Tests.

    Dafür, daß Du Thailand wahrscheinlich nie wieder so ohne Massen an Touristen besuchen kannst.

    Dazu hier die neueste Statistik von Richard Barrow

    Die touristische Infrastruktur steht jedoch, ob das in Kambodscha bereits der Fall ist ?


    Für Kambodscha gibt es viele Gründe, ich krame dazu mal in meinen Erinnerungen.

    Wenn die Besucherzahlen schon in Thailand so niedrig sind, ist es nun auch eine tolle Gelegenheit, vor allem die Tempel von Angkor Wat zu besichtigen- ohne viele Dutzende Reisebusse mit allen Nationen, vor allem chinesischen Besuchern.

    In Angkor Wat waren wir 3 x, und ich würde jederzeit gerne nochmals hin. Für Angkor Wat sollten mindestens 4 Tage eingeplant werden, wir haben morgens die Tempel besichtigt und nachmittags am Pool entspannt, ansonsten können die Dimensionen und Eindrücke gar nicht verarbeitet werden. Und dann gibt es noch die weniger bekannten Tempel außerhalb.

    No Durians hat es bereits geschrieben, in Phnom Penh kann man gut einige Tage verbringen, es gibt genug zu sehen und besichtigen.

    Serenity stimme ich ebenfalls zu, Kampot ist ein nettes Städtchen am Fluss mit viel französischem Flair.

    Das nahe Kep liegt am Meer, die Franzosen haben damals ihre Sommerfrische verbracht, es stehen noch einige alte Villen. Von Kep sind wir vor 3 Jahren zur kleinen Insel Koh Tonsay (rabbit island) und haben dort ein paar Tage verbracht. Kann jedoch aktuell nichts finden, ob die Bungalows geöffnet sind. Ein paar Jahre zuvor waren wir auf Koh Rong Sanloem, damals war’s klasse, aber da hat sich wahrscheinlich auch viel verändert. Sihanoukville: riesige chinesische Hochhäuser, früher durfte dort kein Haus höher sein als die Palmen, aber die chinesischen Palmen sind wohl unendlich. Ansonsten Casinos, Bars, Nachtclubs, alles in chinesischer Hand. Am besten großräumig umgehen.


    Wir werden ja erfahren, welche Entscheidung Du triffst.

  • Ja super, danke für die Tipps! Das mit den fehlenden Massen in Thailand ist wirklich ein Argument. Dennoch bleibt das "Damokles-Schwert" mit den Tests, bzw. deren Ergebnis. Und für eine Quarantäne genügt den Thais ja bereits, wenn ein "Seuchen-Prinz" neben dir im Flieger sitzt. Obwohl ich mich gerade in die Stadt Bangkok verliebt hab, das man vermutlich entweder liebt oder hasst, kann auch dort schnell mal ein Kontakt zustande kommen. Was also die Entscheidung betrifft, so wird's wohl eher Richtung Kambodscha gehen. Die aktuellen Flugverbindungen sind zwar ein Drama (Multistopps in verschiedenen Städten mit ewig Aufenthalt), aber ok. Mal schaun.


    Die Botschaft mit Sihanoukville, hab ich verstanden und das ist somit nicht meins. Deine restlichen Tipps schau ich entsprechend nach. Dankeschön nochmal.

  • Ah ja, super Tipp, Danke! Da kann's schon eng werden mit den 72-Vorher-Geteste, bzw. dessen Gültigkeit. Ja und je nach Fluggesellschaft und Zwischen-Destinationen muss ich gucken. Insbesondere wenn's über Singapour oder Bangkok geht.

  • Ich spreche mal eine Empfehlung pro Thailand aus. Wir sind ja gerade hier. Es sind so wenig Touristen hier, wir werden überall so toll empfangen und behandelt, es ist derzeit einfach so toll hier, es war einfach die richtige Entscheidung. Wir hatten ja auch wegen der Tests lange überlegt. Aber ehrlich, die Ergebnisse hat man selbst in der Hand, wenn man sich etwas vernünftig verhält. Wenn man zu Hause schon positiv ist, fällt der Urlaub eh flach, egal, wo man hin fliegt. Dann etwas aufpassen, am Abflugtag nochmal selbst testen und dann ist die Warscheinlichkeit, beim 2. Test positiv zu sein, eigentlich gleich Null.

    Die Flüge sind auch so leer, dass man es in der Hand hat, nicht neben einem Positiven zu sitzen.

    Und für den 3. Test interessiert sich eh Niemand…


    Für uns spricht für Thailand immer, dass wir uns ins Auto setzen und hinfahren können, wo wir wollen.

  • Hallo Motorradsilke, danke für Deine Einschätzungen.

    Ich bin drei mal geimpft, trage brav dann meine Maske wenn ich muss und wenn ich's für notwendig halt' (aufgrund vielen Leuten o.ä. ).


    Dennoch behaupt' ich: Du kannst alles dafür tun und es ist eben doch möglich sich auf die Schnelle was einzufangen. Fälle im Bekannten- / Kollegenkreis haben eben dies gezeigt. Symtomfrei aber halt positiv. Und das wäre blöd, wenn's im Urlaub passiert und dies dann mit der Tatsache hinterlegt ist, dass du von deiner Unterkunft nicht mehr raus darfst.


    Zuhause, und da teil' ich Deine Auffassung, kann ich mich vor Abflug noch abschotten. Ab Flug möcht' ich Dir höflich widersprechen. Da liegt's nur noch sehr bedingt an mir. Aber ich geb' Dir dabei total Recht: Thailand, die Menschen und deren Mentalität weiß auch ich sehr zu schätzen. Darum halt auch meine Überlegungen.


    Danke und euch noch einen schönen Urlaub im Land des Lächelns

  • Dankeschön.

    Ist vermutlich Einstellungssache, wie man mit dem kleinen Restrisiko umgeht. Klar wäre das blöd im Urlaub. Ich glaube eben dran, dass ich da zu den 96 bis 97% gehöre, die negativ sind😉.

  • Na ja, man kann es ganz grob einschätzen, wenn ich mal eine "Probebuchung" mache, bis zur Sitzplatzreservierung gehe,
    da sehe ich ja wie aktuell die Auslastung ist. Je näher das Abflugdatum, desto besser für die Einschätzung.

    Aber ein kleines Restrisiko bleibt, denn bei einem 11-Stunden-Flug nimmt man schon mal die Maske ab, und wie Jochen schon sagte, es reicht ja, wenn nur der oder die EINE in deinem Umfeld sitzt.


    Das Argument von Karina bzgl. der touristischen Infrastruktur ist natürlich auch zu berücksichtigen.

    Wenn in Chiang Mai - wie sie aktuell schreibt - schon so vieles zu hat:shock: Wie ist es dann erst in Kambodscha?

    Leider gibts hierzu keine aktuellen Reiseberichte.


    Wir müssen diese Woche noch abwarten, bis sich ein privater Termin für Anfang März bestätigt, dann können wir buchen.

    Ene mene muh ....:*8):S

  • Die Infrastruktur ist auch in Thailand z.T. nicht vorhanden. Ich konnte in Ao Nang keinen Schnorchelausflug machen, weil die wegen mangelnder Touristen nicht gefahren sind. Und ich war 5 Tage da.

    Und andere Reisende, die mit Öffis unterwegs waren, erzählten uns, dass sie auf eine Insel nicht gekommen sind und es zu einer anderen recht beschwerlich war, weil die Boote nicht fuhren und dass es viele Ausflüge nicht gab.

    Viele Restaurants und Läden sind überall im Land geschlossen. Ich war gestern auf dem Weekendmarkt in Bkk, da waren vielleicht 10% der Shops geöffnet. Selbst die Boote auf dem Chao Phraya fahren eingeschränkt.

    Uns stört das alles nicht, im Gegenteil, es ist total angenehm, mal alles so leer zu erleben. Mir tun nur die Menschen leid.

    Aber es ist eben auch angenehm, sich ins Auto setzen zu können und sich nicht Gedanken machen zu müssen, ob ein Bus oder Zug fährt.

    Ich könnte mir vorstellen, dass das in Kambodscha noch schlechter ist und da gibt es die Alternative Auto halt nicht.

    Wobei ich mir auch vorstellen kann, dass Angkor jetzt toll ist. Am besten wäre daher eine Verbindung von Angkor und danach Thailand. Aber ob das klappt?


    Zur Auslastung der Flüge: Man muss kein Hellseher sein, um zu erkennen, dass bei Touristenzahlen von 3 bis 4 % der Zahlen vor Corona kein Flieger voll besetzt ist. Und das wird auch im März nicht anders aussehen. Damit kann man schon mit richtiger Platzwahl zumindest ausschliessen, dass ein Positiver neben Einem sitzt.