Wann Flüge buchen?

  • Wir würden uns ja gerne für den nächsten Flug nach Thailand eine etwas bessere Klasse (Premium Economy) gönnen.


    Nun ist es ja noch ein bisschen hin, Abflug ca. 01.Februar und Rückflug 7-8 Wochen später. Ich habe mal geschaut, welche Airlines überhaupt Premium Economy anbieten und bin bei Lufthansa und deren Partnern gelandet. Die Zeiten sollten ja auch noch vernünftig sein, d.h. nicht so ewige Umsteigezeiten und Abflug am liebsten auch ab Frankfurt.


    Über Air France, die ich zuerst auch noch im Blick hatte, habe ich wenig Gutes gelesen, weswegen diese Airline wieder wegfällt.


    In mehreren Foren habe ich gelesen, dass die optimale Zeitspanne zu buchen, was "günstigere Preise" anbelangt, etwa 5-3 Monate vor Abflug sein soll, von daher hätte ich ja noch Zeit.

    Aber was heißt hier schon "günstigere Preise"? Im Moment liegen die Preise bei LH und Partnern bei ca. 1.325,-€ und ich habe absolut keine Erfahrung, was überhaupt an Ersparnis möglich sein könnte, wenn ich mit dem buchen bis September oder später warte?

    Wenn so ein Flug dann lediglich 50,-€ günstiger wäre als jetzt, würde ich evtl. schon bald buchen, da es in den meisten Flugzeugen meistens nur 24 Sitze in dieser Kategorie gibt.


    Wie lange im Voraus bucht ihr meistens eure Flüge?

  • Wenn wir wissen, wohin und wann es gehen soll, buchen wir die Flüge, sobald sie verfügbar sind. Wir gehören aber schon immer zu den absoluten Frühbuchern.


    Bei Premium Economy solltest Du aber auch das Produkt der einzelnen Airlines vergleichen. Da gibt es noch einmal große Unterschiede, z. B. was den Sitz angeht. Das Produkt von LH finde ich ganz gut, sind wir schon einige Male mit geflogen.

  • Wir schauen auch schon nach Flügen für Ende Januar 2023 nach Thailand, wir wollen wieder mit der Thai fliegen.

    Anfang diesen Jahres hatten sie ein Sonderangebot für die Businessclass 2145,00 Euro.

    Ich schaue alle paar Tage auf die Homepage, ich kann mir vorstellen, da kommt dieses Jahr noch ein Angebot.

  • Wir sind vor einigen Jahren mit premium Economy LH nach Thailand geflogen, das war wirklich empfehlenswert. Ich würde jetzt schon buchen, ich denke, wirklich günstiger werden die Flüge die nächste Zeit nicht. Ich habe auch für Weihnachten vor kurzem gebucht, nachdem Lufthansa (oder war es die Thai) ihre Preise leider kurzfristig merklich angezogen haben. Die beste Alternative bot uns die Singapur Airlines, wo wir letztendlich auch gebucht haben.


    Viel Glück!

  • Ich glaube, das, was früher mal gegolten hat, trifft derzeit nicht mehr zu.

    Sowohl Corona als auch der Ukraine Krieg haben die Karten komplett neu gemischt und momentan scheinen die Preise nur eine Richtung zu kennen: Nach oben!

    Aber - das kann sich in ein paar Monaten wieder drehen! Nur steckt da absolut niemand drin. Wenn die Nachfrage zunimmt und die Konkurrenz ebenfalls, kann es durchaus auch wieder runter gehen.

    Wir haben im März Flüge für Anfang Dezember 22 bis Mitte März 23 nach Bangkok in der Businessclass der Lufthansa gebucht für 1.385€, allerdingsmit Abflug ab Paris. Die waren bis vor kurzem noch buchbar, waren aber von vornherein begrenzt auf Abflüge zwischen Oktober bis 10. Dezember.

    Ausserdem gibt es immer wieder Partnertarife für Businessclassflüge, die sind auch immer sehr günstig.

    Es gibt regelmäßig auch jetzt noch günstige Angebote, aber die wenigsten sind Nonstop Flüge ab Frankfurt, sondern gehen in der Regel vom benachbarten Ausland oder Dänemark, Schweden oder Finnland ab.

    Da muss man sich dann einfach entscheiden, ob man bereit ist, nochmal 100-150€ für den Zubringer Flug zu bezahlen und einen Umstieg in kauf zu nehmen.

    Diese Angebote werden aber selten früher als 6-8 Monate vorher angeboten.

    Mein Tipp wäre, sämtliche Newsletter aller in Frage kommenden Airlines zu abonnieren, ausserdem einschlägige Foren zu beobachten.

    Ich hab bisher alle wirklich guten Angebote nur so gefunden. Und wir sind die letzten 5 Jahre ausschließlich Businessclass geflogen, nach 25 Jahren Holzklasse, zu Preisen zwischen 1.100-1.400€.

    Was übrigens auch noch ganz wichtig ist, nan muss bei den Terminen flexibel sein. Wer unbedingt an einem Freitag bei Ferienbeginn oder an einem festen Datum fliegen will oder muss, hat deutlich schlechtere Karten.

  • Ich habe jetzt mal einiges an Newslettern abonniert und werde es die nächsten Wochen beobachten, wir haben ja noch etwas Zeit.

    Besonders interessieren würde uns ein Flug in dieser Premium Economy von Swiss, allerdings ist es im Moment noch ziemlich egal an welchem Wochentag wir fliegen würden, die Preise unterscheiden sich bei plus/minus 5 Tagen fast überhaupt nicht, aktuell würden wir 1.348€ bezahlen und in der Holzklasse beim selben Flug 893€.


    Was ich allerdings definitiv nicht brauche sind 2 x 23 Kg Gepäck pro Person, da könnten sie mir gerne den Flug 50€ billiger anbieten :roll:

  • Die Premium Eco der Swiss ist nagelneu und zählt zu den besten im europäischen Raum!

    Die Freigepäckmenge könnt ihr dann ja evtl auf dem Rückflug ausschöpfen, wenn ihr genug einkauft in Bangkok! :D

    Aber du hast recht, ich finde das auch total übertrieben! Je länger unsere Reisen sind, desto weniger nehmen wir mit, weil man unterwegs sowieso regelmäßig waschen (lassen) muss.