Wann Flüge buchen?

  • Wir würden uns ja gerne für den nächsten Flug nach Thailand eine etwas bessere Klasse (Premium Economy) gönnen.


    Nun ist es ja noch ein bisschen hin, Abflug ca. 01.Februar und Rückflug 7-8 Wochen später. Ich habe mal geschaut, welche Airlines überhaupt Premium Economy anbieten und bin bei Lufthansa und deren Partnern gelandet. Die Zeiten sollten ja auch noch vernünftig sein, d.h. nicht so ewige Umsteigezeiten und Abflug am liebsten auch ab Frankfurt.


    Über Air France, die ich zuerst auch noch im Blick hatte, habe ich wenig Gutes gelesen, weswegen diese Airline wieder wegfällt.


    In mehreren Foren habe ich gelesen, dass die optimale Zeitspanne zu buchen, was "günstigere Preise" anbelangt, etwa 5-3 Monate vor Abflug sein soll, von daher hätte ich ja noch Zeit.

    Aber was heißt hier schon "günstigere Preise"? Im Moment liegen die Preise bei LH und Partnern bei ca. 1.325,-€ und ich habe absolut keine Erfahrung, was überhaupt an Ersparnis möglich sein könnte, wenn ich mit dem buchen bis September oder später warte?

    Wenn so ein Flug dann lediglich 50,-€ günstiger wäre als jetzt, würde ich evtl. schon bald buchen, da es in den meisten Flugzeugen meistens nur 24 Sitze in dieser Kategorie gibt.


    Wie lange im Voraus bucht ihr meistens eure Flüge?

  • Wenn wir wissen, wohin und wann es gehen soll, buchen wir die Flüge, sobald sie verfügbar sind. Wir gehören aber schon immer zu den absoluten Frühbuchern.


    Bei Premium Economy solltest Du aber auch das Produkt der einzelnen Airlines vergleichen. Da gibt es noch einmal große Unterschiede, z. B. was den Sitz angeht. Das Produkt von LH finde ich ganz gut, sind wir schon einige Male mit geflogen.

  • Wir schauen auch schon nach Flügen für Ende Januar 2023 nach Thailand, wir wollen wieder mit der Thai fliegen.

    Anfang diesen Jahres hatten sie ein Sonderangebot für die Businessclass 2145,00 Euro.