Frühjahr in den Niederlanden

  • Nach dem Motto "Alle Jahre wieder" begrüßen die Niederländer das Frühjahr mit einem herrlichen Blumencorso. Der offizielle Startschuss fiel hierfür bereits im Jahr 1929 in der Stadt Lichtenvoorde.

    Ein Blütenmeer, das Jahr ein Jahr aus über Jahrzehnte stattfindet, wollten wir auch einmal sehen und bestaunen. Den Besuch hatten wir für das Frühjahr 2020 geplant - nur aus uns allen bekannten Gründen wurde daraus leider nichts. Mit 2-jähriger Verspätung und dem gleichen Hotel hat es heuer doch geklappt.



    Nur wenige Monate nach der Blumenparade werden schon die ersten Überlegungen gemacht, welche Wagen mit welchem Motiv, für die nächste Saison, an den Start gehen sollen. Die ganz heisse Phase beginnt am Wochenende vor dem Blumencorso. Hier sind tausende von freiwilligen Helfern am Werk und beginnen die einzelnen Blüten zu sortieren und anzudrahten - welch eine Arbeit.




    Egal ob Narzisse, Hyazinthe oder Tulpe, alles wird mit Draht versehen und vorbereitet für die große Steckaktion. Jeder Helfer oder jedes Helferlein darf sich "Bloemensteker" nennen, das die Leute sehr stolz macht. Ausser den großen Themenwagen werden auch noch sämtliche Begleitfahrzeuge - egal ob Traktor, Moped oder Fahrrad - herrlich dekoriert.



    Am Tag vor dem großen Umzug werden die heiligen Hallen für Besucher geöffnet und man darf den Freiwilligen beim letzten Handanlegen und Feinschliff zusehen. Im Übrigen geht eine Jury von Wagen zu Wagen, die diese begutachtet und bewertet. Die Gewinner werden am Paradetag bekannt gegeben. Hier ein paar Eindrücke.





  • Das Spektakel kann beginnen, nachdem nachts sehr viele Straßensperren angebracht wurden und die halbe Stadt in hellster Aufregung ist. Zwischen den Wagen laufen verkleidete Personen, Musikkapellen spielen, so wird es nie langweilig und es ergibt sich ein harmonisches Bild.










    Na, habt ihr euren schönsten Wagen gefunden?

    Für mich ist es der mit dem Wal.

    Einmal sehen ist mehr Wert, als hundert Neuigkeiten hören.
    (Japanisches Sprichwort)



  • Farbenfroh, mit vollem Eifer und totaler Begeisterung feiern die Niederländer IHR Frühjahr und heissen es WILLKOMMEN.

    Ich hoffe, ich konnte euch einen kleinen Einblick geben und ihr spürt, durch die Fotos, den Tatendrang und die Lust die dahinter steckt.


    Zum Schluss noch ein Bild von den unendlich scheinenden und farbenfrohen Blumenfeldern.

    LG

    gudi


    Einmal sehen ist mehr Wert, als hundert Neuigkeiten hören.
    (Japanisches Sprichwort)



  • Hallo Gudi,

    ein wirklich buntes Fest. Mich würde interessieren, wie sie die Blüten dann haltbar machen, dass diese dann zur Parade immer noch so hübsch aussehen.

    Mein Favorit - wobei es schwer ist bei der bunten Pracht Favoriten zu nennen - der Wal und Biene Maja finde ich toll.


    Danke fürs kurze Mitreisen lassen in eine schöne bunte Welt:love:


    Lieben Gruß

    Claudi

  • unglaublich tolle und fabenfrohe Wagen

    Ja, die Farbenpracht ist umwerfend


    Beeindruckend

    Du sagst es. Auch der Blütenduft ist beeindruckend.


    was für Arbeit und wieviele Blumen/Blüten stecken dahinter

    Von den Arbeitsstunden ganz zu schweigen, aber je nach Motiv können pro Wagen schon mal über 1 Mio. Hyazinthenblüten zum Einsatz kommen.


    wie sie die Blüten dann haltbar machen,

    Die Kisten mit den Blüten kommen in eine Kühlung, in der Halle selbst ist es auch äusserst frisch. Ob evtl. mit Verneblern gearbeitet wird kann ich dir leider nicht sagen. Das war auch meine Frage, die uns aber nicht beantwortet wurde.

    Einmal sehen ist mehr Wert, als hundert Neuigkeiten hören.
    (Japanisches Sprichwort)