Wohin geht die Reise 2024?

  • Auf den Bericht freue ich mich auch. Ich war Ende der 90iger mal da. Allerdings pauschal und nur mit Tagesausflügen. Damals war der Reisemut noch nicht so groß. Sri Lanka schreit also nach Wiederholung.

  • Bei uns geht es nächsten Montag zum ersten Mal nach Thailand, wir freuen uns. Ich habe viele (praktische) Tipps und Anregungen hier gefunden, besonderen Dank an serenity für die gut geschriebenen und detaillierten Reiseberichte, vor allem für Nordthailand war das hilfreich.

  • Wir werden Anfang Februar für ein paar Tage erstmals in Norwegen sein, genauer gesagt in Tromsö.

    Natürlich auch mit dem Polarlicht-Gedanken - wir werden sehen (oder auch nicht).


    Und Anfang Mai geht's zunächst nach Sumatra - hier der Orang-Utan-Gedanke - und anschließend noch ein bißchen nach Bali, wo wir vor vielen Jahren schon mal waren, aber diesmal an andere Orte.

  • Nach einer Woche in Mali Losinj bei 15 Grad über Silvester haben wir nun die nächste Reise fixiert: nach Kreta's Osten in den Herbstferien geht es in Kreta's Westen in den Osterferien. Schifahren wird uns auch immer wieder beschäftigen im Jänner/Februar.


    Langsam bekomme ich aber auch Lust Sri Lanka vorzubereiten, auch wenn es bis August noch einige Monate dauert leider.

  • Es ist geschafft, wir haben grob den Sommerferienurlaub 2024 geplant. Es hat etwas länger gedauert, da eine Familie sich lange Zeit nicht schlüssig war, ob sie uns anschließen möchte oder nicht. Kurz und gut, wir sind nur noch 4 Personen (i. M.), meine Frau und ich, mit Tochter und deren Freundin.


    Ich habe vor kurzem die Tickets mit Vietnam Airlines für den 14. Juli nach SGN gebucht, weil dies die bequemste, schnellste und in der business-Klasse die günstigste Flugreise nach Südostasien war. Ich mag es überhaupt nicht, nach 6 Stunden Flugzeit die Reise auf halber Strecke zu unterbrechen, 2 – 4 Stunden in einem Flughafen rumzuhängen und dann übermüdet die Reise fort zu setzen.


    Eine genaue Planung, wie es nach der Landung in SGN und nach einer 1- bis 2-tägigen Akklimatisierungszeit weitergeht habe ich noch nicht. Ich habe aber gestern schon mal Direktflüge von Phu Quoc nach BKK gebucht, die von VietJet Air durchgeführt werden.


    Eine genauere Planung steht allerdings schon für die Etappe in Thailand. Dort ist die Nachfrage nach angenehmen Hotels stärker als in VN. Wir fliegen am 26. Juli mit Air Asia von Bangkok nach Surat Thani und nehmen dort die Fähre nach Ko Phangan. Die Preise für den Flug von BKK nach Koh Samui sind jetzt sehr happig geworden, sodass wir den etwas längeren Weg über Surat Thani machen. Der Flughafen auf dieser Insel gehört Bangkok Airlines und die haben somit das Monopol über die Flugverbindungen und Preise.


    Hat jemand Erfahrung wie lange man im Surat Thani Airport auf sein Gepäck warten muss? Ich hoffe, das geht schneller als in Hamburg oder Bremen, denn 1,5 Stunden nach der planmäßigen Landung sollten wir den Bus zum Fährterminal nehmen.


    Auf Ko Phangan habe ich für 9 Tage zwei „serviced“ Apartments (im „Pavilions“) auf den Hügeln am Tong Nai Pan Strand gemietet. Meiner Meinung nach ist es der schönste Strand der Insel. Auf jeden Fall kann man gut dort schwimmen

    Zum Abschluss verbringen wir noch 3 bis 4 Tage in BKK (das muss noch geplant werden), bevor es am 9. August von SGN wieder nach FRA zurückgeht.


    Viele Grüße

    horas