Auf ein Neues! Taiwan 2023. Von Nord nach Süd und zurück!

  • Nachdem unsere letzte Reise im März ja leider in Japan endete und man uns nicht nach Taiwan weiterreisen lassen wollte, siehe Reisebericht (Mit Kind und Kegel in Tokyos Umgebung), und wir dann leider unsere Reise abbrechen und umbuchen mussten, planen wir nun einen erneuten Versuch :D

    Die Flüge sind gebucht und nun geht ein wenig die Planung los. Der Zeitplan sieht wie folgt aus:


    21.09. - 22.09. Amsterdam - Taipeh mit EVA Air

    22.09. – 23.09. Taoyuan

    23.09. – 26.09. Chiayi

    26.09. – 27.09. Kaohsiung

    27.09. - 30.09. Sun Moon Lake

    30.09. - 02.10. Taipei, Beitou

    02.10. - 04.10. Taipei, The Grand Hotel in Shilin

    04.10. - 05.10. Taoyuan


    Eigentlich hatten wir auch dieses Mal vor, einmal die Insel mit dem Auto zu umrunden, aber irgendwie sobald es an die eigentliche Planung geht kommt immer das gleiche "Problem" auf, die Strecke über die Ostseite dauert meeeeeeega lang. Mit Baby ist das einfach nur anstrengend, was wir ja schon sehr gut letztes Jahr ausprobieren durften, als wir mit der Kleinen in Norwegen waren (E-Auto Roadtrip durch Süd- und West-Norwegen. Knapp 2500km mit Baby).

    Wenn man z.B. von Taichung was ja ziemlich Mittig im Westen liegt, einfach nur rechts rüber nach Yilan fahren möchte durch den Taroko-Nationalpark, dann dauert das einfach mal über 5-6 Std. (Luftlinie 120km!), wenn die Straße denn freigegeben ist. Kurioserweise kann man auch einfach einmal um das Gebirge rumfahren und wäre dann um einiges schneller vor Ort, da man hier ausgebaute Highways hat. Aber mich langweilt sowas immer, daher haben wir den Plan Ostküste erstmal auf Eis gelegt, bis die Kleine etwas größer ist.

    Auch der Flug mit EVA-Air ist nicht ganz so optimal wie mit China-Airlines, da man leider relativ spät in Taiwan landet und auch erst um kurz vor 22 Uhr in Amsterdam losfliegt. Wir sind nun am Überlegen, ob wir noch ein Hotel in Amsterdam buchen oder einfach an dem Tag anreisen. Beide Optionen eher suboptimal, aber wir wollten mal eine andere Airline probieren.

    Der Hauptgrund des Besuchs ist auch diesmal die Familie, damit sie endlich mal die Kleine kennenlernen können, aber auch ein wenig Urlaub, Entspannung und Sightseeing. Das einzig bisher gebuchte Hotel ist das Grand Hotel in Taipei. Das sieht einfach mega cool aus und wollte ich immer schon mal hin. Die restlichen Punkte können sich zwar noch ändern, aber das ist bisher so die grobe Planung.

    Als Mietwagen haben wir uns hier ein Tesla Model 3 gebucht, einfach weil ich die Idee mit dem E-Auto zu fahren ganz nett fand und da wir selbst eins zu Hause haben, muss man sich auch nicht umgewöhnen, das ist schon ganz praktisch.

    Wer Fragen hat, gerne raus damit =)

  • Hallo LordOfLight

    Deinen Berichten hier (allen!!) folge ich ja mit Vergnügen, Du bringst mir auch nette Erinnerungen, vor allem Japan wäre auch bei uns längst wieder mal fällig.

    Für Euren 2. Versuch, Taiwan zu bereisen, jedenfalls wünsche ich Euch wirklich Glück - es muss ja nun klappen :thumbsup:


    Wir haben 2028 mal kurz nach Taiwan reingeschnuppert, eigentlich nur Taipei und ein bisschen Südküste, und ich muss sagen, dass ich Taipei auf den zweiten Blick echt toll fand - schade, daß die Stadt aufgrund der Lage nicht so eine klassische Stop-over-Destination in Asien ist, sonst würde ich da gerne nochmal hin. Ist schon etwas eigenartig, aber eben auch spannend.

    Da Deine Frau ja aus Taiwan stammt, hast Du sicher eine Vorstellung vom Land - für mich jedenfalls war einiges überraschend "anders" als sonst in Asien gewöhnt. Es hat öfter eines zweiten Blicks bedurft, aber letztlich muss ich aus meiner sehr begrenzten Erfahrung heraus sagen, ein sehr freundliches und entdeckenswertes Land.

    Das Hotel, was Ihr Euch für die letzten Tage in Taipei ausgesucht habt, ist schon cool, hatte ich damals auch angeschaut, aber war mir zu weit außerhalb.

    Einen Bericht von unserer Schnuppertour hatte ich hier: Zu Besuch in Taiwan

    geschrieben.


    Jedenfalls wünsche ich Euch eine gute Zeit & freue mich schon auf Eure Eindrücke.


    VG

    Gusti

    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

  • Danke Gusti =)

    Also ich bin selbst schon mit meiner Frau in Taiwan gewesen, ist nun schon gute 6 Jahre her, wird also mal wieder Zeit die Familie zu besuchen. Nur beim letzten Mal gab es halt die blöden Passprobleme mit dem Baby.

    Bin aber mit der Einschätzung ganz bei dir. Taiwan ist etwas anders als z.B. Hong Kong oder auch Bangkok. Hong Kong ist weiterhin so mit eine meiner Lieblingsstädte (bin bisher 3 Mal dort gewesen). Im Gegensatz dazu ist Taiwan etwas weitläufiger und die Leute sind dort auch nochmal etwas offener. Es gibt in Taiwan finde ich wenig BlingBling, die Skylines sehen nicht so beeindruckend aus wie in anderen Metropolen, dennoch hat das Land seinen ganz eigenen Charme. Mir gefallen hier insbesondere die Nachtmärkte. Als wir letztes Mal in Taiwan gewesen sind, sind wir eine ähnliche Route gefahren, da die Family zerstreut in Taipei, Chiayi und Kaohsiung leben. Bei dieser Reise wollen wir nun aber zumindest noch den SunMoon Lake mitnehmen, vielleicht auch ein kurzer Abstecher in Richtung Taroko, aber das wird man dann sehen.

    Das Hotel, was Ihr Euch für die letzten Tage in Taipei ausgesucht habt, ist schon cool, hatte ich damals auch angeschaut, aber war mir zu weit außerhalb.

    Das stimmt, die Tage vor dem Grand Hotel wollen wir ja wahrscheinlich sogar in Beitou verbringen, also alles weit ab vom Schuss. Liegt auch ein bisschen an mir, denn weit ab vom Schuss, bedeutet dann auch weit entfernt von der Family :D So ein bisschen Ruhe hätte ich dann doch ganz gerne :D

    Ah cool, danke für den Link, werde ich mir später mal anschauen =) Ihr wart dann ja kurz nach uns dort, wir waren nämlich gegen Ende 2017 in Taiwan