Handgepäck Turkish Airlines

  • Zur Info:


    Wir sind gestern von Antalya nach Istanbul geflogen und beim Check-In wurde das Handgepäck gewogen. Das ist - zumindest für mich - ganz neu. In Economy sind 8 kg erlaubt.

    Sonnige Grüße von der Insel!


    We travel not to escape life, but for life not to escape us.


    Besucht meinen Blog Dokbua travels ... oder schaut bei Instagram vorbei


    Travel safely!

  • Hab ich bei diversen Airlines auch schon erlebt und finde das grundsätzlich auch gut! Wenn man sieht, was manche Zeitgenossen da so in die Gepäckfächer stopfen ...

  • Ich kann verstehen, warum das Handgepäck gewogen wird. Es geht halt wie beim "großen" Gepäck darum, dass nicht jeder noch 5 kg mehr als erlaubt mitschleppt.


    Ich finde es aber schwer kontrollierbar, wenn es sich nicht um eine Kontrolle am Gate handelt. Ich kann ja jemandem, (der mich zum Flughafen gebracht hat), ansonsten noch 5 kg in die Hand drücken und das erst nach dem Wiegen ins Handgepäck tun.


    Ansonsten verstehe ich auch, dass es um höhere Unfall- und Verletzungsgefahr geht, wenn ein Trolley nicht 8 kg wiegt, sondern 12, wenn er aus dem Gepäckfach fällt.


    Da ich mir das Fliegen nur mit Handgepäck angewöhnt habe, wo immer möglich, würde ich mir eine großzügigere Regelung fürs Handgepäckgewicht wünschen. So einen Trolley der üblichen Handgepäckmaße kann man locker auf 10 bis 12 kg packen. Das kann gerne so etwas sein wie:


    Wenn man auf das Aufgeben eines Gepäckstücks verzichtet, darf das Handgepäck z. B. 12 kg wiegen.

    Spezielle Handgepäcktarife, bei denen das Handgepäck nur entsprechend der Größe den Bestimmungen entsprechen muss (für den Füllstand der Gepäckfächer ist es ja irrelevant, ob mein Trolley 5 oder 15 kg wiegt.

    Zukauf von Handgepäck (Gewicht, nicht zusätzliche Stücke) ermöglichen.

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Ich denke die Gepäckfrage (Gewicht und Anzahl) ist immer im Gesamtkontext zu sehen.

    Wenn man auf das Aufgeben eines Gepäckstücks verzichtet, darf das Handgepäck z. B. 12 kg wiegen.

    Das führt dazu, dass insgesamt mehr Gepäck (sowohl Stück als auch Gewicht) in der Kabine landet. Und die ist jetzt schon oft mehr als voll, was wieder dazu führt, dass Handgepäck im Laderaum landet - und das erscheint mir ein wenig paradox.

    Noch dazu würde eine Grenze von 12 kg viele verleiten, auch diese zu überschreiten ....

    Spezielle Handgepäcktarife, bei denen das Handgepäck nur entsprechend der Größe den Bestimmungen entsprechen muss (für den Füllstand der Gepäckfächer ist es ja irrelevant, ob mein Trolley 5 oder 15 kg wiegt.

    Maßgeblich für den Spritverbrauch ist eher das Gewicht, als das Volumen.


    Zukauf von Handgepäck (Gewicht, nicht zusätzliche Stücke) ermöglichen.

    Das erschwert den Transport. Wenn ich 40 kg Freigepäck habe und das alles in einen Koffer packe, ist das ein wenig unhandlich, nicht nur für mich.


    Liebe Grüße

    Michael

  • Es variiert ja sehr stark von Airline zu Airline. Bei Air China z. B. darf ich genau 5 kg als Handgepäck mitnehmen, bei Singapore 7 kg, bei vielen 8 kg und bei Britisch Airways sogar 23 kg!


    Wenn ich mit großer Fotoausrüstung reise, dann suche ich mir schon die Airlines aus, bei denen ich viel im Handgepäck mitnehmen darf. Bei LATAM darf ich sogar 16 kg mitnehmen und das zu einem geringen Aufpreis. Allerdings steuern sie auch die Mitnahme des Gepäcks nach Auslastung.


    Viele Grüße
    Petra

  • Es variiert ja sehr stark von Airline zu Airline.

    Das ist immer dann eine Herausforderung, wenn ich mit verschiedenen Airlines unterwegs bist, da musst halt wirklich genau schauen ...


    apropos

    BA unterscheidet da ja nochmal zwischen Kabinengepäck und Handgepäck, auch eine Variante ..


    Liebe Grüße

    Michael

  • Hab ich bei diversen Airlines auch schon erlebt und finde das grundsätzlich auch gut! Wenn man sieht, was manche Zeitgenossen da so in die Gepäckfächer stopfen ...

    Ja, aber eher von der Größe als vom Gewicht. Diese oft riesigen Handgepäcktrolleys, bei denen mit 2 Stück der Raum ausgefüllt ist, der eigentlich für 4 Leute reichen soll. Bei den Teilen würde ich mir eine Verringerung der Größe wünschen. Ob ich in meinem Rucksack 7 oder 10 kg drin habe ist ja erst mal völlig egal und dürfte auch im Gesamten für den Spritverbrauch unerheblich sein, auch wenn es alle machen.

  • Das führt dazu, dass insgesamt mehr Gepäck (sowohl Stück als auch Gewicht) in der Kabine landet. Und die ist jetzt schon oft mehr als voll, was wieder dazu führt, dass Handgepäck im Laderaum landet - und das erscheint mir ein wenig paradox.

    Noch dazu würde eine Grenze von 12 kg viele verleiten, auch diese zu überschreiten ....

    Maßgeblich für den Spritverbrauch ist eher das Gewicht, als das Volumen.

    Joaaah, das weiß ich wohl alles.


    Ich habe tatsächlich seit ich nicht mehr in die USA reise, wo ich wirklich immer sehr viel eingekauft habe, die 23 kg Aufgabegepäck nie ausgenutzt, sondern bin maximal bei 18 kg gelandet, auch nachdem ich mal in Rishikesh etliche schwere Bücher gekauft hatte. Einen eigentlich Bordtrolley aufgeben zu müssen, nur weil ich ihn ganz vollgepackt mit 12 kg oder so nicht mit in die Kabine nehmen darf, finde ich eben doof.


    Ich fände daher eine Regelung gut, dass man beispielsweise Handgepäck und Aufgabegepäck zusammen wiegt und dabei 30 kg herauskommen dürfen, von denen man einen Bordtrolley (egal wie schwer) mit in die Kabine nehmen darf.


    Ich habe keine Ahnung, ob und wie man das kontrollieren könnte, aber Tarife, bei denen man unterschiedliche Mengen Handgepäck haben darf, gibt es ja schon bei einigen Airlines (Ryan Air, Eurowings, Vistara).


    Es variiert ja sehr stark von Airline zu Airline. Bei Air China z. B. darf ich genau 5 kg als Handgepäck mitnehmen, bei Singapore 7 kg, bei vielen 8 kg und bei Britisch Airways sogar 23 kg!

    Upps, bei 5 kg wird es ja wirklich knapp, da lohnt ein Trolley ja schon gar nicht. Da kann man ja im Grunde nur ne Handtasche mitnehmen? Und bei dem, was manche an Technik mitnehmen wollen oder müssen, wird es ja selbst dann schon knapp, wenn alles an Kleidung und Kosmetik aufgegeben wird.


    BA unterscheidet da ja nochmal zwischen Kabinengepäck und Handgepäck, auch eine Variante ..

    Echt? Was ist denn der Unterschied?

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Ich fände daher eine Regelung gut, dass man beispielsweise Handgepäck und Aufgabegepäck zusammen wiegt und dabei 30 kg herauskommen dürfen, von denen man einen Bordtrolley (egal wie schwer) mit in die Kabine nehmen darf.

    Abgesehen von der Frage der Kontrolle, die du ja selbst erwähnst, bei so einer Regelung: ich kann noch nicht nachvollziehen welchen Vorteil das hätte, dass ich 30 kg mit in die Kabine nehmen kann. Im Gegenteil, ich bin froh, wenn ich das Gepäck so schnell als möglich los bin - vor allem bei Zwischenlandungen.


    Liebe Grüße

    Michael

  • Abgesehen von der Frage der Kontrolle, die du ja selbst erwähnst, bei so einer Regelung: ich kann noch nicht nachvollziehen welchen Vorteil das hätte, dass ich 30 kg mit in die Kabine nehmen kann. Im Gegenteil, ich bin froh, wenn ich das Gepäck so schnell als möglich los bin - vor allem bei Zwischenlandungen.

    Du hast mich nicht verstanden. Ich will keine 30 kg in die Kabine mitnehmen. Ich will auf ein aufgegebenes Gepäckstück verzichten zugunsten eines Handgepäckstücks, bei dem bei Einhalten der Standardgröße mehr kg erlaubt sind, um zu vermeiden, dass ich mein Gepäck aufgeben muss, nur weil der Standard-Bordtrolley 2 bis 4 kg schwerer ist als die üblicherweise erlaubten 8 kg.


    Der Vorteil? Ich weiß, dass mein Gepäck ankommt und ich muss nicht 1 Stunde am Kofferband warten.


    Für alle, die tatsächlich mit 30 kg Gepäck reisen, ist das natürlich keine Option.

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Abgesehen von der Frage der Kontrolle, die du ja selbst erwähnst, bei so einer Regelung: ich kann noch nicht nachvollziehen welchen Vorteil das hätte, dass ich 30 kg mit in die Kabine nehmen kann. Im Gegenteil, ich bin froh, wenn ich das Gepäck so schnell als möglich los bin - vor allem bei Zwischenlandungen.


    Der Vorteil? Ich weiß, dass mein Gepäck ankommt und ich muss nicht 1 Stunde am Kofferband warten.

    Hast du letzteres tatsächlich schon öfter erlebt? Ich erlebe es eigentlich oft so, dass man länger durch die Immigration braucht als das Gepäck braucht. Oft läuft es schon auf dem Band, eh man da ist, manchmal wartet man ein paar Minuten, ich habe sogar schon erlebt, dass es schon neben dem Band stand.

  • Hast du letzteres tatsächlich schon öfter erlebt? Ich erlebe es eigentlich oft so, dass man länger durch die Immigration braucht als das Gepäck braucht.

    Also innereuropäisch und innerindisch gibt es keine Grenzkontrollen und ich kann vom Flugzeug direkt zum Ausgang.

    In Frankfurt warte ich IMMER auf den Koffer und das Band ist meistens noch nicht einmal angelaufen, wenn ich an der Kofferausgabe ankomme.

    Wie gesagt, wann immer möglich, gebe ich mein Gepäck nicht auf in den letzten Jahren. Aber ich kann mich wirklich kaum erinnern, dass es schon da war, wenn ich an der Gepäckausgabe ankam. An so Mini-Flughäfen wie Boa Vista geht es immer schnell.

    Ausnahme: USA, wo es oft ewig an der Immigration gedauert hat und wo der Koffer bei einem Anschlussflug manchmal schon vor mir am Ziel angekommen ist...

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Echt? Was ist denn der Unterschied?

    Auch andere Fluglinien unterscheiden zwischen einem kleinen Handgepäck (Handtasche, kleiner Rucksack, Laptoptasche) und eben einem Kabinentrolley. Ist nicht genügend Platz im Passagierraum, dann wird der Trolley in den Gepäckraum verladen, allerdings muss man dafür nichts bezahlen und bekommt das Stück auch gleich bei der Landung wiede und nicht am Gepäckband, meistens jedenfalls. So wird ja auch mit Kinderwagen und Co. verfahren.


    British Airways weist jedoch schon auf der Webseite daraufhin, was ich fair und gut finde.


    Wir haben schon mindestens 8 x den Koffer nicht bei Ankunft (Hin- oder Rückreise) erhalten, aber weg war er nie. Manchmal mussten wir 2-3 Tage warten, ehe er dann endlich kam und einmal kam der Koffer erst 1 Tag vor der Rückreise. Seitdem misschen wir immer, wenn wir zu zweit unterwegs sind und einen Koffer aufgeben.


    Viele Grüße
    Petra

  • Hast du letzteres tatsächlich schon öfter erlebt? Ich erlebe es eigentlich oft so, dass man länger durch die Immigration braucht als das Gepäck braucht.

    Also innereuropäisch und innerindisch gibt es keine Grenzkontrollen und ich kann vom Flugzeug direkt zum Ausgang.

    In Frankfurt warte ich IMMER auf den Koffer und das Band ist meistens noch nicht einmal angelaufen, wenn ich an der Kofferausgabe ankomme.

    Wie gesagt, wann immer möglich, gebe ich mein Gepäck nicht auf in den letzten Jahren. Aber ich kann mich wirklich kaum erinnern, dass es schon da war, wenn ich an der Gepäckausgabe ankam. An so Mini-Flughäfen wie Boa Vista geht es immer schnell.

    Ausnahme: USA, wo es oft ewig an der Immigration gedauert hat und wo der Koffer bei einem Anschlussflug manchmal schon vor mir am Ziel angekommen ist...

    So hat Jeder seine Erfahrungen. Klar, innerindisch, inländisch und innereuropäisch ist das klar. Wir haben es bisher fast immer erlebt, dass wir höchstens ein paar Minuten warten mussten, 1 h nie.

    Aber bei mir steht ja durch mein Kontaktlinsenmittel die Frage nie, nur mit Handgepäck zu fliegen.

    So werden wahrscheinlich nie Alle mit den bestehenden Regeln zufrieden sein.

    Aber Tarife ohne Aufgabegepäck gibt es doch inzwischen viele. Im Gegenteil, oft ist es so angegeben und man muss Gepäck dazubuchen.

  • Aber Tarife ohne Aufgabegepäck gibt es doch inzwischen viele. Im Gegenteil, oft ist es so angegeben und man muss Gepäck dazubuchen.

    Ja, genau das ist ja das Problem:


    8 kg reichen auf dem Hinflug locker. Auch habe ich letztes Jahr in Griechenland und kürzlich auf Jersey nicht viel gekauft. Da war auch der Rückflug mit 8 kg OK.


    Aber wenn ich aus Indien zurückkomme, habe ich schon einiges mehr im Gepäck. Letztes Mal waren es Kupferbecher, eine lustige Trinkflasche, ein 3,5 kg Bronze-Ganesh, Räucherstäbchen und ein paar Kurtas und Leggings und noch ein bisschen Schnickschnack. Und dann bin ich eben bei 12 kg oder mehr. Zwar bräuchte ich die 23 kg Aufgabegepäck nicht, weil vom Volumen her alles in meine Tasche passt, aber aufgrund des Gewichtes musste ich sie auf dem Rückweg dennoch aufgeben. Nur einen Tarif mit mehr Handgepäck und dafür ohne Aufgabegepäck gibt es eben doch kaum jemals. Bei Vistara in der Premium Eco darf man 10 kg Handgepäck mitnehmen statt 7. Aber gleichzeitig darf man auch 2 X 23 kg einchecken.

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Da habe ich mit meinem "harmlosen" Beitrag ja eine sehr interessante Diskussion losgetreten. Mein Posting war eher als Hinweis gedacht, dass es mir bei einem TK-Flug zum ersten Mal passierte, dass das Handgepäck gewogen wurde.


    Bei anderen Fluglinien (Ryan Air, Wizz) ist das wohl normal.


    Ansonsten würde ich mir bei manchen Airlines (Air Asia!!) wünschen, die würden überprüfen, ob der ein oder andere Passagier die erlaubten 7 kg Handgepäck nicht überschreitet. Manche hieven richtig schwere und große Rucksäcke in die Overhead-Kompartments, sodass ich oft Probleme habe, mein Daybag und die Kameratasche noch verstaut zu kriegen.

    Sonnige Grüße von der Insel!


    We travel not to escape life, but for life not to escape us.


    Besucht meinen Blog Dokbua travels ... oder schaut bei Instagram vorbei


    Travel safely!